Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 18:51 |
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Christian
Und da in eine Straßenbahn etwa 170 Autos bei einem durchschnittlichen Besetzungsgrad eines Pkw von 1,2 hineinpassen (...)
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Railroader
Oder ist der Berliner ÖPNV selbst für jemanden, der sich für die Reduzierung des MIV einsetzt, keine attraktive Option?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 21:14 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 22:16 |
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Florian
Ojee, eine kurze Google-Bildersuche hätte die Spekulationen erspart (...)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 22:36 |
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Philipp Borchert
Wenn mir halt jemand erzählen will dass es erstrebenswert ist, dass etwa zwei Drittel derer, die derzeit noch in 'nem verhältnismäßig großen Auto sitzen, doch bestimmt viel lieber eng an eng im Bus stehen sollten - den würde ich für...nun ja...halten, einfach halten.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 22:43 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 23:05 |
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Railroader
Danke Philipp, denn genau das ist es, was mir auch aufstößt. Man vergleicht den tatsächlichen gegenwärtigen Durchschnittswert von 1,2 Personen pro Auto mit der maximal möglichen Auslastung eines Busses. Das ist nicht realistisch und Kinderwagen, Fahrräder, Rollstühle etc im ÖPNV rechnet man erst gar nicht mit ein.
Der Bus würde auch gewinnen, wenn man sich dafür entscheidet, entweder bei allen Verkehrsmitteln die möglichen Kapazitäten oder eben realistische Auslastungen zu vergleichen. Denn auch eine Tram oder ein Bus sind grundsätzlich nicht überall und 24/7 an ihrer Kapazitätsgrenze.
Als reinen Vergleich, wie viele Menschen wo reinpassen, finde ich es gelungen, aber dann muss man eben auch auf derselben Grundlage vergleichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 23:12 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.04.2022 23:45 |
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Railroader
Als reinen Vergleich, wie viele Menschen wo reinpassen, finde ich es gelungen, aber dann muss man eben auch auf derselben Grundlage vergleichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 00:40 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 06:29 |
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Florian
Bei dem Vergleich viel Platz im Auto versus wenig Platz im Bus kann man sich auch mal fragen, ob das in einer Stadt wo Straßenfläche knapp ist, wirklich so ein ernstes Gegenargument ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 06:35 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 07:08 |
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Heidekraut
Ich würde dennoch gerne hören, was für die TVO spricht und wann es endlich los geht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 07:11 |
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Heidekraut
Was so alles unter TVO rangiert. Ich würde dennoch gerne hören, was für die TVO spricht und wann es endlich los geht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 07:27 |
Admin |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 07:31 |
Admin |
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Philipp Borchert
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Heidekraut
Was so alles unter TVO rangiert. Ich würde dennoch gerne hören, was für die TVO spricht und wann es endlich los geht.
Was für die TVO spricht, wurde hier ja nun wirklich mehr als oft genannt. Du fragst selbst, wann es endlich los gehst, also wirst Du ja wohl selbst wissen, warum sie für Dich sinnvoll ist. Und wann es los geht? Woher soll das denn einer von uns wissen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 11:18 |
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Heidekraut
Ich würde dennoch gerne hören, was für die TVO spricht und wann es endlich los geht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 13:28 |
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Christian Linow
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Railroader
@Christian Linow :
Interessant ist ja die Frage, warum du dir wieder ein Auto angeschafft hast, obwohl du begeisterter Radfahrer bist und damit, zusätzlich zum ÖPNV, zwei Alternativen hast. Zuvor ging es ja auch ohne Auto. Oder ist der Berliner ÖPNV selbst für jemanden, der sich für die Reduzierung des MIV einsetzt, keine attraktive Option? Bisher wurden ja Menschen, die gegen den Berliner ÖPNV argumentierten, gerne Ausreden unterstellt, weil sie nicht auf ihr Auto verzichten wollen, ein Autofreak bist du aber nicht.
Nee, ein Autofreak bin ich wahrhaftig nicht. Dagegen spricht schon das Modell, was als 18 Jahre alter Corsa mit einigen Macken am Lack jetzt nicht unbedingt als Statussymbol durchgeht. In der Tat ist es so, dass mehrere Faktoren zusammenkamen, wozu auch der Berliner ÖPNV zählt. Vor allem die mitunter doch sehr stark vom Fahrplan abweichenden Abfahrten von Bus und Straßenbahn, wo man über mehrere Minuten Verfrühung spricht, sind eher frustrierend. Die Straßenbahn selbst ist gerade im Köpenicker Netz keine Alternative zum Fahrrad, da sie ausgesprochen langsam unterwegs ist. Und in Adlershof wiederum, wo sie schneller fahren könnte, verhindern Ampelschaltungen den Rest. Außerdem, wie ich ja schon schrieb, nutze ich den Wagen vornehmlich auf Fernstrecken, wo es mit Kind und Kegel tatsächlich bequemer ist, wenn überdies viel Gepäck hinzukommt.
Das Einkaufen mit dem Lastenrad ging meiner Familie und mir irgendwann, gelinde gesagt, auf den Keks. Entweder werden die Sachen nass, wofür wir sogar ein Verdeck hatten, das aber immer erst aufgezogen werden musste, oder aber sie sind der prallen Sonne ausgesetzt. Fragile Dinge gehen kaputt, was auch keinen Spaß macht, es sei denn, man steht auf Tortenbrei - exemplarisch gesprochen. Die mangelhafte Infrastruktur ist dann bloß noch das Sahnehäubchen. Handtuchbreite Radwege oder permanent viel zu dicht überholt zu werden, bis es doch am Ende mal kracht. Mit Kindern vorne drinnen kann man das an zahlreichen Stellen nicht ruhigen Gewissens tun.
Wo wir beim Ausgangspunkt dieses Threads wären, weil bessere Infrastruktur für die so genannte Sanfte Mobilität das A und O einer zukunftsorientierten Stadt sein muss und es unverständlich ist, dass bei der TVO jetzt im Prinzip doch nur wieder Autostraße rauskommen soll.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 14:46 |
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T6Jagdpilot
Hätte man die TVO vor fünf Jahren gebaut, hätte es weniger Geld gekostet-aber RRG hat es verhindert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 14:54 |
Admin |
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T6Jagdpilot
Ich gehe mal davon aus, das ein großer Teil der Berufspendler ebenfalls keine Autofreaks sind,
sondern so wie ich das Auto als Mittel zum Zweck nutzen-Fahrt zur Arbeit, Einkaufen, persönliche Erledigungen die ohne Auto umständlich u. dergl.sind, Ausflüge bzw Ausübung des Hobbys.
Grade das von Dir angesprochene Einkaufen würde mir in der Art Lastenrad völlig missfallen und jeden Tag in die Kaufhalle und alles schleppen ist auch nicht.
Das schöne Vergleichsbild mit den Autos,Radlern und Busfahrgästen blendet nämlich eins aus- die haben alle kein gemeinsames Ziel-
ergo müsste man da auch schon 5 Busse hinstellen um die Transportwege realistisch darzustellen..
Sinnlosens Autofahren was die Fraktion mit den getunten Kisten, basecap nach hinten gedreht und im Tiefflug durch die Straßen lebt,
lehne ich ab, das dürfte hier wohl auch Konsens in Sachen KFZ Verkehr sein.
Die TVO soll man bauen, es kann ja auch gern für die Radfreaks ein Radweg links u rechts daneben hin-
nur muss man das Geld nicht für so eine futuristische Konstruktion wie vorgestellt verballern-grade unter dem Aspekt,
das jetzt die Baukosten und Aufwendungen förmlich explodieren.
Hätte man die TVO vor fünf Jahren gebaut, hätte es weniger Geld gekostet-aber RRG hat es verhindert.
T6JP