Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 14:58 |
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Christian Linow
[*] Die Rudolf-Rühl-Allee komplett zurückgebaut und renaturiert wird
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 15:01 |
Admin |
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Nemo
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Christian Linow
[*] Die Rudolf-Rühl-Allee komplett zurückgebaut und renaturiert wird
Wäre an Stelle der Rudolf-Rühl-Allee nicht ein Geh/ und Radweg besser? Ich finde einen abgasfreien Radweg besser als einen an der "Autobahn".
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 15:48 |
Admin |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 17:26 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 17:28 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 18:58 |
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PassusDuriusculus
Zu faul zum Einkauf tragen? Wie hat man das bloß vor der Wende gemacht ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 20:40 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.04.2022 22:43 |
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Florian Schulz
Bevor einige sentimental werden: Die dichte Versorgungslage mit Kaufhallen traf eher auf die am Reißbrett geplanten Neubaugebiete zu. Die Kaufhallen und HO-Märkte boten in der Regel auch nur ein Mindestmaß an Grundversorgung. Wer Spezialitäten benötigte, und sei es nur gutes Fleisch oder Obst, musste weiterhin zum Fleischer oder Obsthändler in die Innenstadt fahren. ...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.04.2022 03:18 |
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Florian Schulz
Wer Spezialitäten benötigte, und sei es nur gutes Fleisch oder Obst, musste weiterhin zum Fleischer oder Obsthändler in die Innenstadt fahren. Daher hatte jeder DDR-Bürger auch immer ein Einkaufsnetz bei sich. Zum Beispiel konnte man als Bewohner im "Allende I" seine Erledigungen zwar im Konsum machen. Für höherwertige Produkte oder falls es ein Produkt mal wieder nicht gab, fuhr man dann doch zu den Fachgeschäften in die Altstadt oder in die Bahnhofstraße.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.04.2022 12:37 |
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Christian Linow
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Nemo
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Christian Linow
[*] Die Rudolf-Rühl-Allee komplett zurückgebaut und renaturiert wird
Wäre an Stelle der Rudolf-Rühl-Allee nicht ein Geh/ und Radweg besser? Ich finde einen abgasfreien Radweg besser als einen an der "Autobahn".
Meinetwegen auch gerne so. Hauptsache die Straße wird für den MIV entwidmet. Man kann auch den Asphalt liegenlassen und die Strecke dann für Radfahrer und Inline-Skater attraktivieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.04.2022 12:47 |
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T6Jagdpilot
Hätte man die TVO vor fünf Jahren gebaut, hätte es weniger Geld gekostet-aber RRG hat es verhindert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.04.2022 16:56 |
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Christian Linow
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T6Jagdpilot
Ich gehe mal davon aus, das ein großer Teil der Berufspendler ebenfalls keine Autofreaks sind,
sondern so wie ich das Auto als Mittel zum Zweck nutzen-Fahrt zur Arbeit, Einkaufen, persönliche Erledigungen die ohne Auto umständlich u. dergl.sind, Ausflüge bzw Ausübung des Hobbys.
Grade das von Dir angesprochene Einkaufen würde mir in der Art Lastenrad völlig missfallen und jeden Tag in die Kaufhalle und alles schleppen ist auch nicht.
Das schöne Vergleichsbild mit den Autos,Radlern und Busfahrgästen blendet nämlich eins aus- die haben alle kein gemeinsames Ziel-
ergo müsste man da auch schon 5 Busse hinstellen um die Transportwege realistisch darzustellen..
Sinnlosens Autofahren was die Fraktion mit den getunten Kisten, basecap nach hinten gedreht und im Tiefflug durch die Straßen lebt,
lehne ich ab, das dürfte hier wohl auch Konsens in Sachen KFZ Verkehr sein.
Die TVO soll man bauen, es kann ja auch gern für die Radfreaks ein Radweg links u rechts daneben hin-
nur muss man das Geld nicht für so eine futuristische Konstruktion wie vorgestellt verballern-grade unter dem Aspekt,
das jetzt die Baukosten und Aufwendungen förmlich explodieren.
Hätte man die TVO vor fünf Jahren gebaut, hätte es weniger Geld gekostet-aber RRG hat es verhindert.
T6JP
Ich selbst bin kein pauschaler Gegner der TVO und kann mit ihr auskommen, wenn - und das sind die Voraussetzungen dafür:
- Die Rudolf-Rühl-Allee komplett zurückgebaut und renaturiert wird
- Die Treskowallee zumindest bis zur Waldowallee um eine Fahrspur zugunsten breiterer Gehwege und jeweils eines Fahrstreifens zurückgebaut wird.
Eine weitere Voraussetzung sollte die Schienen-TVO sein. Am liebsten sowohl mit Regionalverkehr als auch S-Bahn.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.04.2022 16:58 |
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PassusDuriusculus
@T6Jagdpiloten:
Auch Fahrrad fahrende tun das nicht, weil sie Fahrradfreaks sind, sondern weil sie von A nach B kommen wollen.
Zu faul zum Einkauf tragen? Wie hat man das bloß vor der Wende gemacht ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.04.2022 17:01 |
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andre_de
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T6Jagdpilot
Hätte man die TVO vor fünf Jahren gebaut, hätte es weniger Geld gekostet-aber RRG hat es verhindert.
"Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt."
Die ursprüngliche Kostenschätzung von ich glaube 60 Millionen Euro war von Beginn an total unrealistisch. Das hätte (auch damals schon) für gerade mal 2 Großbrücken gereicht. Für diesen Betrag hätte kein Senat (auch kein schwarz-regierter) die TVO gebaut. Im Gegenteil, es zeigt, wie man damals mit unrealistischen Kostenschätzungen das Projekt unbedingt durchdrücken wollte. Aber für einige reicht das zumindest noch, um das persönliche Phrasenschwein damit zu füttern...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.04.2022 18:31 |
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T6Jagdpilot
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PassusDuriusculus
@T6Jagdpiloten:
Auch Fahrrad fahrende tun das nicht, weil sie Fahrradfreaks sind, sondern weil sie von A nach B kommen wollen.
Zu faul zum Einkauf tragen? Wie hat man das bloß vor der Wende gemacht ;-)
Was aber nur Freaks bei jedem Wetter machen, der Rest ist bei regen dann doch im Auto, evtl auch im ÖPNV..
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.04.2022 03:43 |
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Nemo
Also ehrlich, ich gehe bei gewissen Wetterlagen einfach gar nicht einkaufen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.04.2022 08:34 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
Also ehrlich, ich gehe bei gewissen Wetterlagen einfach gar nicht einkaufen.
Verhungert wegen Regen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.04.2022 09:24 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Also ehrlich, ich gehe bei gewissen Wetterlagen einfach gar nicht einkaufen.
Verhungert wegen Regen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.04.2022 09:30 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.04.2022 13:00 |
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PassusDuriusculus
Vor allem niemand muss zum Einkaufen über die TVO fahren...