Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 08:54 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 09:37 |
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Florian Schulz
Und das tolle ist, dass dies alles schon vor der TVO funktioniert hat. Sprich, jetzt, im realen Leben.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 09:48 |
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Florian Schulz
Nö, der ÖPNV-Nutzer sucht sich die Latten im Baumarkt aus und lässt sie sich vom Baumarkt liefern. Die Vorstellung, dass Lösungen ohne Karre ebenso zum Ziel führen, scheint für unsere Abgasfans völlig abwegig zu sein.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 10:23 |
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Railroader
Wenn man sich von Autos gestört fühlt und man bereit ist, zu verzichten und dafür Umstände in Kauf zu nehmen, ist das aber sicher eine Option. Nur warum sollte das jemand machen, der sich am Berliner Verkehr nicht stört und eine andere verkehrspolitische Einstellung hat?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 10:49 |
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Railroader
Viel besser finde ich übrigens die Alternative, sich für solche Transporte ein Auto zu mieten und seine Besorgungen zu erledigen. Wenn man keinen Führerschein, aber ein paar Freunde hat, findet sich in der Regel auch immer einer, der einen für nen kleinen Obolus fährt. So hätte ich es auch im Fall des Kühlschranks gemacht. ;)
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Railroader
Wenn man sich von Autos gestört fühlt und man bereit ist, zu verzichten und dafür Umstände in Kauf zu nehmen, ist das aber sicher eine Option. Nur warum sollte das jemand machen, der sich am Berliner Verkehr nicht stört und eine andere verkehrspolitische Einstellung hat?
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schallundrausch am 18.06.2020
Was ich mir aber gewünscht hätte, und was ich auch immer noch verlange:
Eine quantitative exakte Aufnahme des verkehrlichen Bedarfs. Ströme, Personen, Waren, Richtungen. Gefolgt von einer Entscheidung für den optimalen Verkehrsträger.
Klar, eine S-Bahn transportiert keine Waren. Aber evtl. entlastet eine S-Bahn mit flankierenden Maßnahmen die Straßen dergestalt, dass LKW auf den Bestandstraßen auch besser durchkommen.
Das ist nicht erfolgt, man hat schon im zweiten Planungsschritt angeschaut und nur Kfz-Ströme überhaupt berücksichtigt. "Wenn man die falsche Frage stellt, kann die Antwort nicht richtig sein."
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 10:51 |
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def
Wenn die Person dann konsequenterweise auch neben die Stadtautobahn oder die Straße Alt-Friedrichsfelde zieht (natürlich jeweils mit straßenseitigem Schlaf- und Wohnzimmer) - gern! Sich in einer Einfamilienhausgegend, die auch noch als Sackgasse ausgebildet ist, sich nicht von Autos gestört fühlen kann jede/r!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 10:53 |
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Railroader
Den Einwand verstehe ich. Genau das sage ich ja selbst immer zu denen, die überall eine Straßenbahn bauen wollen und kein Verständnis für die daraus resultierenden Nachteile, abseits der Parkplatzsituation, für die Anwohner aufbringen können.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 10:57 |
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B-V 3313
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Railroader
Den Einwand verstehe ich. Genau das sage ich ja selbst immer zu denen, die überall eine Straßenbahn bauen wollen und kein Verständnis für die daraus resultierenden Nachteile, abseits der Parkplatzsituation, für die Anwohner aufbringen können.
Wer will denn "überall" eine Straßenbahn bauen?
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:00 |
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Florian Schulz
Eben. Auch durch flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, einen Tag Urlaub zu nehmen, ist das durchaus machbar. Im neuen Zeitalter des Homeoffice sogar einfacher als vorher. Und ja, auch Menschen, die diese Arbeitsflexibilität nicht haben, sollen gerüchteweise Waschmaschinen oder Terrassen besitzen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:03 |
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def
Ich selbst hätte auch überhaupt kein Problem, neben einer Straßenbahnstrecke zu leben, die von 50.000 Menschen pro Tag genutzt wird. Wie viele überzeugte Autofahrer würden neben eine Straße mit 40.000 Pkws pro Tag ziehen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:04 |
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Railroader
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Florian Schulz
Eben. Auch durch flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, einen Tag Urlaub zu nehmen, ist das durchaus machbar. Im neuen Zeitalter des Homeoffice sogar einfacher als vorher. Und ja, auch Menschen, die diese Arbeitsflexibilität nicht haben, sollen gerüchteweise Waschmaschinen oder Terrassen besitzen.
Natürlich ist das alles möglich. Ich frage mich eben nur, warum sich jemand, der keine Verkehrswende begehrt und auch von grüner Verkehrspolitik nichts hält, derart einschränken sollte? Der Moral wegen? Weil andere es wollen? Weil er dann mehr für das Klima tut und sonst kein guter Mensch ist? Warum soll jemand freiwillig etwas machen, von dem er nicht überzeugt ist? Wenn der Jagdpilot sagt, er nutzt lieber Möglichkeiten, die ihm das Leben erleichtern, kann man ihn zwar einen Egoist nennen, am Ende ist es aber okay. Warum sollen sich denn Menschen, die von dieser Politik nicht überzeugt sind, einen Urlaubstag dafür nehmen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:05 |
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Railroader
Für mich ist Verkehr eben Verkehr. Entweder es gibt Lärm oder eben nicht. Für mich ist es daher nicht besser, wenn statt Autos Straßenbahnen im 5 Minutentakt fahren. Hab zwar nicht Alt Friedrichsfelde gewohnt, aber Am Tierpark mit Fenster zur Hauptstraße. Am Ende ist da entweder Lärm oder nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:06 |
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def
Im Grunde erklärst Du ausgezeichnet, warum es nicht ausreicht, nur die Alternativen zu verbessern, sondern auch gewisse Zwangsmaßnahmen erfolgen müssen. Wer dann immer noch fahren möchte, soll das halt tun - aber wieso sollten deshalb alle anderen ihre Bedürfnisse zurückstecken?
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:08 |
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def
Diese Milchmädchenrechnung gibt es halt nur, wenn man davon ausgeht, dass in einer durchschnittlichen Straßenbahn genauso viele Menschen sitzen wie in einem durchschnittlichen Auto. .
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:14 |
Zitat
Railroader
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def
Im Grunde erklärst Du ausgezeichnet, warum es nicht ausreicht, nur die Alternativen zu verbessern, sondern auch gewisse Zwangsmaßnahmen erfolgen müssen. Wer dann immer noch fahren möchte, soll das halt tun - aber wieso sollten deshalb alle anderen ihre Bedürfnisse zurückstecken?
Das erkläre ich nicht nur, davon bin ich überzeugt. Das Problem in Berlin ist eher, dass man zwar viel fordert, aber kaum etwas bietet. Während in Hamburg gerade an 3 oder 4 neuen Schnellbahnstrecken gearbeitet wird, pinselt man in Berlin ein paar Radwege an und prüft oder man prüft.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:15 |
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Railroader
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def
Diese Milchmädchenrechnung gibt es halt nur, wenn man davon ausgeht, dass in einer durchschnittlichen Straßenbahn genauso viele Menschen sitzen wie in einem durchschnittlichen Auto. .
Nein, es geht darum, ob ich Ruhe habe oder durch Verkehrslärm beeinträchtigt bin. Lärm wird nicht besser, wenn ich weiß, dass dahinter eine gute Sache steht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:22 |
Admin |
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PassusDuriusculus
Unsern neuen Kühlschrank haben wir einfach zu zweit getragen. Mit vielen Pausen aber dafür ohne Auto.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:25 |
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def
Es ist aber ein Unterschied, ob eine Straßenbahn oder hundert Autos vorbeifahren. Zumal ich Am Tierpark die Straßenbahn meist kaum noch höre, weil sie von Autos übertönt wird.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:36 |
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Railroader
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def
Es ist aber ein Unterschied, ob eine Straßenbahn oder hundert Autos vorbeifahren. Zumal ich Am Tierpark die Straßenbahn meist kaum noch höre, weil sie von Autos übertönt wird.
Das nehme ich subjektiv eben anders wahr. Am Tierpark war es die Straßenbahn, die mich gerade im Herbst hat nachts durch Flachstellen aufschrecken lassen. Auch heute wohne ich mit dem Schlafzimmer raus zur Hauptstraße, normale Autos stören mich weniger. Das ist nicht mal ein Schöngefärbe. Der Trainer eines Seminars, das ich kürzlich besuchte, sagte in einem anderen Zusammenhang selbst, dass das Rauschen der Autos auf viele Menschen sogar beruhigend wirken kann, er selbst es aber als störend empfindet. Das ist also ne ganz subjektive Geschichte, die man nicht pauschal für alle Menschen anwenden kann.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:46 |
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def
Deshalb gibt es ja auch die Wuhlheide: ohne TVO konnten keine Rasenmäher in die Gegend geschafft werden, und deshalb ist da im Laufe der Zeit ein Wald gewachsen.