Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:50 |
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Railroader
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Florian Schulz
Eben. Auch durch flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, einen Tag Urlaub zu nehmen, ist das durchaus machbar. Im neuen Zeitalter des Homeoffice sogar einfacher als vorher. Und ja, auch Menschen, die diese Arbeitsflexibilität nicht haben, sollen gerüchteweise Waschmaschinen oder Terrassen besitzen.
Natürlich ist das alles möglich. Ich frage mich eben nur, warum sich jemand, der keine Verkehrswende begehrt und auch von grüner Verkehrspolitik nichts hält, derart einschränken sollte? Der Moral wegen? Weil andere es wollen? Weil er dann mehr für das Klima tut und sonst kein guter Mensch ist? Warum soll jemand freiwillig etwas machen, von dem er nicht überzeugt ist?
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Railroader
Wenn der Jagdpilot sagt, er nutzt lieber Möglichkeiten, die ihm das Leben erleichtern, kann man ihn zwar einen Egoist nennen, am Ende ist es aber okay. Warum sollen sich denn Menschen, die von dieser Politik nicht überzeugt sind, einen Urlaubstag dafür nehmen?
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 11:52 |
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def
Da fällt mir übrigens auf, dass Du mit Deinem Whataboutism von meinem Hauptpunkt abgelenkt hast: ich bin bereit, das hinzunehmen, was ich von anderen verlange. Ich bin für den Ausbau des Straßenbahnnetzes, also hätte ich auch gar kein Problem mit einer Straßenbahnstrecke vor der Tür, auch nicht mit einer dicht befahrenen. Genau diese Bereitschaft sehe ich bei vielen Autofetischisten nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 12:02 |
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Florian Schulz
Niemand hat hier den Zusammenhang aufgemacht, dass die Leute für eine gerechtere Verkehrspolitik mehr Urlaub nehmen sollen. Was bezweckst du mit dieser sinnverzerrenden Frage?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 12:34 |
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Railroader
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Florian Schulz
Niemand hat hier den Zusammenhang aufgemacht, dass die Leute für eine gerechtere Verkehrspolitik mehr Urlaub nehmen sollen. Was bezweckst du mit dieser sinnverzerrenden Frage?
Das ist das Ergebnis deiner Alternative, die du aufgezeigt hast. Man kann sich für die Anlieferung auch einen Tag Urlaub nehmen. Und ich frage dich eben, warum man das machen sollte, wenn man nicht hinter dieser Verkehrspolitik steht?
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Railroader
Der Rest ist eben deine ganz subjektive Wahrnehmung. Du fühlst dich mit einem Auto eingeschränkt, andere fühlen sich damit freier und flexibler und beides ist okay. Für mich wäre ein Auto bei dem Verkehr auch zu stressig und davon ab zu teuer.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 12:47 |
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Florian Schulz
. Daher ziehe ich bei "alle Entscheidungen seien okay" so nicht mit, sorry.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 12:54 |
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Railroader
Das erkläre ich nicht nur, davon bin ich überzeugt. Das Problem in Berlin ist eher, dass man zwar viel fordert, aber kaum etwas bietet. Während in Hamburg gerade an 3 oder 4 neuen Schnellbahnstrecken gearbeitet wird, pinselt man in Berlin ein paar Radwege an und prüft ob man prüft.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 12:55 |
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 13:07 |
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Florian Schulz
@ Railroader: Gleiche Antwort wie vor zwei Wochen: Da diese Stadt das zweite Mal in Folge Parteien in die Regierung gewählt hat, die sich die Verdrängung des MIV auf die Fahnen geschrieben hat, ist die Frage nach den Mehrheiten eigentlich beantwortet.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 13:19 |
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Railroader
Das sehe ich nicht so, gerade vor dem Hintergrund Giffey. Man kann höchstens sagen, dass die Wähler vielleicht vorher hätten über die Konsequenzen nachdenken sollen, aber sicher nicht, dass alle Wähler auch dahinter stehen. Das zeigt ja nun auch die Erhebung zum Weiterbau der Stadtautobahn. Ganz so eindeutig scheint das also nicht. Es ist ja auch fast unmöglich, ein Parteiprogramm zu hundert Prozent zu teilen. Im Zweifel nimmt man gewisse Dinge mit der Wahl einfach hin, auch wenn man eigentlich dagegen ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 13:25 |
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Florian Schulz
Welche Erhebung meinst du? Zweieinhalb der drei Koalitionsparteien stehen dem Weiterbau der A100 ablehnend gegenüber. .
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 13:25 |
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Florian Schulz
Welche Erhebung meinst du? Zweieinhalb der drei Koalitionsparteien stehen dem Weiterbau der A100 ablehnend gegenüber. Die Partei Giffeys ist sich uneinig.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:15 |
Zitat
Railroader
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Florian Schulz
Welche Erhebung meinst du? Zweieinhalb der drei Koalitionsparteien stehen dem Weiterbau der A100 ablehnend gegenüber. Die Partei Giffeys ist sich uneinig.
Aktuell die von Civey.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:19 |
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Nemo
.
Nunja, wenn man alle Tagesspiegelleser befragt und dann irgendwas hochrechnet... Jedenfalls poppt Civey bei mir nur beim Tagesspiegel auf.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:24 |
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Florian Schulz
So einem Meinungsunternehmen vertraut man natürlich, dass sie das Meinungsbild der breiten Bevölkerung abgebildet bekommt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:43 |
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Railroader
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Florian Schulz
So einem Meinungsunternehmen vertraut man natürlich, dass sie das Meinungsbild der breiten Bevölkerung abgebildet bekommt.
Und eben genau das habe ich nicht getan. Ich schrieb, dass der Fall nicht so klar scheint und nicht, dass Civey hier Fakten schafft.
Btw ist mir die Taz leider zu einseitig politisch gefärbt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:45 |
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Nemo
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def
Deshalb gibt es ja auch die Wuhlheide: ohne TVO konnten keine Rasenmäher in die Gegend geschafft werden, und deshalb ist da im Laufe der Zeit ein Wald gewachsen.
Ich dachte die Baumärkte wären allen in Schöneweide und nicht in Marzahn? Aber gut, wir brauchen die TVO, damit die Marzahner in Schöneweide in den Baumarkt fahren können und die Schöneweider an der Landsberger.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:51 |
Admin |
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def
@Christian Linow: Der Rasenmäher hat fast das Potential, die Einbauküche als absurde Verballhornung der üblichen Pro-Auto-Argumente abzulösen. Wie wir wissen, transportieren v.a. im Berufsverkehr hunderttausende Autos (allein auf der Stadtautobahn!) Rasenmäher. Und weil sie das täglich tun, ist das eigene Auto natürlich absolut alternativlos. Deshalb gibt es ja auch die Wuhlheide: ohne TVO konnten keine Rasenmäher in die Gegend geschafft werden, und deshalb ist da im Laufe der Zeit ein Wald gewachsen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 14:56 |
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Railroader
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Florian Schulz
So einem Meinungsunternehmen vertraut man natürlich, dass sie das Meinungsbild der breiten Bevölkerung abgebildet bekommt.
Und eben genau das habe ich nicht getan. Ich schrieb, dass der Fall nicht so klar scheint und nicht, dass Civey hier Fakten schafft.
Btw ist mir die Taz leider zu einseitig politisch gefärbt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 15:15 |
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Christian Linow
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PassusDuriusculus
Unsern neuen Kühlschrank haben wir einfach zu zweit getragen. Mit vielen Pausen aber dafür ohne Auto.
Ist zwar OT: Aber ich hätte jetzt heute weder die Zeit noch die Lust gehabt, einen Rasenmäher quer durch die Stadt mit den Öffis zu transportieren, wo ich noch dazu pro Richtung mehr als doppelt so lange gebraucht hätte. Freilich wäre das gegangen, aber wie …
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 15:34 |
Admin |
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VvJ-Ente
Also ich miete mir, wenn ich Rasenmäher, Teppiche, Waschmaschinen und ähnlich sperriges und schweres Zeug transportieren muss, einfach einen Transporter zum Preis einer halben Tankfüllung. Ich zahle monatlich 6 Euro für Carsharing, aus Überzeugung, obwohl ich schon seit Ewigkeiten kein Auto mehr gemietet habe. Seit meine Mutter eine Herzoperation hatte, bin ich zusätzlich bei ShareNow, weil ich mit denen zwischen Adlershof und der City One Way fahren kann, kostet gar nichts, solange ich es nicht nutze.
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VvJ-Ente
Wo mir mein eigenes Auto wirklich fehlt, ist der Kofferraum. Früher konnte ich einfach allen Krimskrams im Auto lassen, jetzt muss ich vorher überlegen, was ich brauche und was ich zu Hause oder bei der Arbeit lasse.
In dem Punkt hat def wirklich recht - oft ist die Fahrt mit dem Auto reine Bequemlichkeit. Kein Gedränge, geht außerhalb der Stoßzeiten oft schneller, man ist flexibler beim Einkauf. Leute, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind, würden im Gegenteil davon profitieren, wenn alle ihr Auto abschafften, die es nicht brauchen.