Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 02:12 |
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Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Wie schon oft gesagt, selbst kurzfristig ließe sich schon eine Regionalverbindung von Hohenschönhausen nach Schönefeld etc einrichten,
Trasse+Strippe sind vorhanden, müsste nur bestellt und ein EVU dafür gefunden werden.
Diese Verbindung dann mit Zusteigepunkten in Biesdorf und Adlershof zu ergänzen wäre ein zusätzlicher Druckpunkt für die Planung.
T6JP
Stell dir mal vor, die Verbindung gibt's seit Fahrplanwechsel. Zumindest theoretisch. Die RB32 verbindet Oranienburg mit Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide undSchönefeldFlughafen BER Terminal 5. Die RB24 als 2. Verbindung pro Stunde, entfällt baubedingt zwischen Bernau und Lichtenberg und ist zwischen Lichtenberg und Schönefeld eingestellt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 02:15 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 09:16 |
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J. aus Hakenfelde
Dann aber direkt als S-Bahn, die NVT als reine Regioverbindung ergibt ja keinen Sinn.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 09:51 |
Die hilft nur leider kaum wem. Die einzige Verbindung mit nennenswertem Fahrzeitvorteil gegenüber der Zeit ohne diese Linie ist...quatsch, ich wollte Oranienburg - Hohenschönhausen schreiben, aber die RB12 gab es ja immer...Zitat
Jay
Stell dir mal vor, die Verbindung gibt's seit Fahrplanwechsel. Zumindest theoretisch. Die RB32 verbindet Oranienburg mit Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide undSchönefeldFlughafen BER Terminal 5.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 10:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Die hilft nur leider kaum wem. Die einzige Verbindung mit nennenswertem Fahrzeitvorteil gegenüber der Zeit ohne diese Linie ist...quatsch, ich wollte Oranienburg - Hohenschönhausen schreiben, aber die RB12 gab es ja immer...Zitat
Jay
Stell dir mal vor, die Verbindung gibt's seit Fahrplanwechsel. Zumindest theoretisch. Die RB32 verbindet Oranienburg mit Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide undSchönefeldFlughafen BER Terminal 5.
Die Außenring-Verbindung ist ohne die entsprechenden Kreuzungsstationen weitgehend überflüssig. Der extrem schlechte Start der RB32 hat sicherlich nicht geholfen, die Verbindung als nutzbaren Wert zu implementieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 11:11 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Die hilft nur leider kaum wem. Die einzige Verbindung mit nennenswertem Fahrzeitvorteil gegenüber der Zeit ohne diese Linie ist...quatsch, ich wollte Oranienburg - Hohenschönhausen schreiben, aber die RB12 gab es ja immer...Zitat
Jay
Stell dir mal vor, die Verbindung gibt's seit Fahrplanwechsel. Zumindest theoretisch. Die RB32 verbindet Oranienburg mit Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide undSchönefeldFlughafen BER Terminal 5.
Die Außenring-Verbindung ist ohne die entsprechenden Kreuzungsstationen weitgehend überflüssig. Der extrem schlechte Start der RB32 hat sicherlich nicht geholfen, die Verbindung als nutzbaren Wert zu implementieren.
Naja, ein verlässlicher Halb-Stunden-Takt zwischen Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide und dem BER wäre schon einmal eine deutliche Verbesserung, zumal die Zahl der Arbeitsplätze zwischen Schöneweide, Adlershof und BER eher steigen wird (und vielleicht auch irgendwann in Hohenschönhausen zwischen BAR und Wriezener Bahn). Insofern ist das Angebot aus RB24 und RB32, wenn es irgendwann mal zum BER1-2 führt und verlässlich angeboten wird, ein guter Anfang. Besser wäre natürlich ein Angebot direkt über den BAR, aber eben nur mit den Stationen Biesdorf-Süd, Wuhlheide, "An der Wuhlheide" und Dörpfeldstraße.
Zu Hohenschönhausen - Oranienburg: natürlich ist eine Taktverdichtung auch eine (indirekte) Fahrzeitverkürzung, sinkt doch die durchschnittliche Wartezeit von 30 auf 15 min. Oder anders gesagt: wenn man zur vollen Stunde einen Termin hat, hilft ein Zug, der zur Minute .10 ankommt, recht wenig. Kommt zusätzlich einer zur Minute .40 an, hat man eine halbe Stunde Fahrzeit gespart (vielleicht auch ein bisschen mehr oder weniger, wenn man andere, länger dauernde Wege berücksichtigt).
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 11:25 |
Zitat
Balu der Bär
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Die hilft nur leider kaum wem. Die einzige Verbindung mit nennenswertem Fahrzeitvorteil gegenüber der Zeit ohne diese Linie ist...quatsch, ich wollte Oranienburg - Hohenschönhausen schreiben, aber die RB12 gab es ja immer...Zitat
Jay
Stell dir mal vor, die Verbindung gibt's seit Fahrplanwechsel. Zumindest theoretisch. Die RB32 verbindet Oranienburg mit Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide undSchönefeldFlughafen BER Terminal 5.
Die Außenring-Verbindung ist ohne die entsprechenden Kreuzungsstationen weitgehend überflüssig. Der extrem schlechte Start der RB32 hat sicherlich nicht geholfen, die Verbindung als nutzbaren Wert zu implementieren.
Naja, ein verlässlicher Halb-Stunden-Takt zwischen Hohenschönhausen, Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide und dem BER wäre schon einmal eine deutliche Verbesserung, zumal die Zahl der Arbeitsplätze zwischen Schöneweide, Adlershof und BER eher steigen wird (und vielleicht auch irgendwann in Hohenschönhausen zwischen BAR und Wriezener Bahn). Insofern ist das Angebot aus RB24 und RB32, wenn es irgendwann mal zum BER1-2 führt und verlässlich angeboten wird, ein guter Anfang. Besser wäre natürlich ein Angebot direkt über den BAR, aber eben nur mit den Stationen Biesdorf-Süd, Wuhlheide, "An der Wuhlheide" und Dörpfeldstraße.
Zu Hohenschönhausen - Oranienburg: natürlich ist eine Taktverdichtung auch eine (indirekte) Fahrzeitverkürzung, sinkt doch die durchschnittliche Wartezeit von 30 auf 15 min. Oder anders gesagt: wenn man zur vollen Stunde einen Termin hat, hilft ein Zug, der zur Minute .10 ankommt, recht wenig. Kommt zusätzlich einer zur Minute .40 an, hat man eine halbe Stunde Fahrzeit gespart (vielleicht auch ein bisschen mehr oder weniger, wenn man andere, länger dauernde Wege berücksichtigt).
Kurze Nachfrage:
Warum willst du ausgerechnet einen Verbindungspunkt an der Dörpfeldstrasse? Da ist doch außer einer Straßenbahn nix ???
Es wäre doch ein Ding aus dem Tollhaus, erst den Regio-Halt am S-Bhf Adlershof einzusparen und dann stattdessen 1km weiter nördlich einen Halt an der Dörpfeldstrasse zu errichten. Die bestehenden Arbeitsplätze konzentrieren sich doch auf Berlin Chemie am Glienicker Weg und das WISTA Areal westlich der S8/S9.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 14:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 14:42 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 19:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also mein einer Chor in Hohenschönhausen freut sich sehr über die RB32. Die Leute aus Schöneweide kommen mit der RB32 jetzt viel schneller und pünktlich von und zur Probe
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 19:37 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 19:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Also mein einer Chor in Hohenschönhausen freut sich sehr über die RB32. Die Leute aus Schöneweide kommen mit der RB32 jetzt viel schneller und pünktlich von und zur Probe
Das ist doch nur solange auf der M17 gebaut wird, also bis irgendwann 2024. Danach gibt es wieder eine vorzügliche, 24 Stunden täglich verkehrende Tangential-Straßenbahnlinie fast völlig auf besonderem Bahnkörper, dichten Haltestellenabständen und Taktzeiten, da ist ein "Schienen-TVO" nicht nötig.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.01.2023 21:58 |
Zitat
Leyla
Zitat
der weiße bim
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PassusDuriusculus
Also mein einer Chor in Hohenschönhausen freut sich sehr über die RB32. Die Leute aus Schöneweide kommen mit der RB32 jetzt viel schneller und pünktlich von und zur Probe
Das ist doch nur solange auf der M17 gebaut wird, also bis irgendwann 2024. Danach gibt es wieder eine vorzügliche, 24 Stunden täglich verkehrende Tangential-Straßenbahnlinie fast völlig auf besonderem Bahnkörper, dichten Haltestellenabständen und Taktzeiten, da ist ein "Schienen-TVO" nicht nötig.
Vor allem fährt die M17 auch nicht mitten im Nirgendwo, sondern dort wo tatsächlich gute vorhandene Verknüpfungen ins bisherige ÖPNV-Netz und Bebauung besteht
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 02:23 |
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Heidekraut
Dörpfeldstraße würde auch Oberspree und Spindlersfeld mit anbinden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 09:14 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 09:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 11:15 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 11:36 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wieso denn nicht Spindlersfeld statt Dörpfeldstr.? Damit gäbe es doch bessere Umsteigebeziehungen, neben der Straßenbahn auch zur S47 und zum 165er.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 11:38 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 22.01.2023 16:28 |