Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 19:13 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 20:38 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 21:05 |
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Logital
Ist eigentlich irgendwo bekannt welche Buslinien auf dieser TVO geplant sind? Eine solch schnelle Nordsüdstraße würde sich ja sehr anbieten für eine Expressbuslinie.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 21:22 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 21:51 |
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def
Nur geht es bei der TVO doch genau darum, den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen aus der Stadt bzw. konkret aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst herausnehmen zu können.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 22:31 |
Ja, warum sollte man auch vor einer Schule nicht 70 fahren dürfen? Und die dritte Spur nach Süden wird auch ganz dringend gebraucht, selbst wenn da nie Stau ist... 🤡Zitat
Heidekraut
Der Jagdpilot hat die Grünwähler gesucht, weil es da nicht so viel gab. Jetzt werden es noch weniger sein. Und warum haben sich die Wutbürger wohl aufgeregt? Weil wir so dringend den MIV eindemmen müssen und dem Bedürfnis zu Fußgänger und Fahrrädern Sorge tragen müssen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 05:37 |
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def
Man wird schon pro forma Mo-Sa von 9-18 Uhr alle 20 min irgendeine Buslinie mit miserablen Anschlüssen zu allem anderen durchfahren lassen, damit niemand behaupten kann, man würde sich nicht um den ÖPNV kümmern.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 06:50 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 07:10 |
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VvJ-Ente
Wieso? Die Stücke zwischen Glienicker und Nipkowstraße sowie Am Studio und Altglienicker Brücke werden doch bedient, zeitweise sogar alle 10 Minuten... 😇
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:20 |
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mitropam
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Nemo
Man muss ja erstmal den Verkehr bewältigen, wenn man das dann geschafft hat, kann man sich über den Ausbau der Alternativen Gedanken machen.
OK, dafür bedarf es jedoch einer Bewältigungsstrategie für die aktuellen Probleme. Die TVO schafft jedoch vorallem neue Probleme und ist daher problembewältigungstechnisch kontraproduktiv.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:22 |
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Arnd Hellinger
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mitropam
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Jay
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def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Vor allem hören wir, man dürfe doch das Auto nicht benachteiligen...
Sagte nicht unsere neue Verkehrssenatorin neulich so salbungsvoll, dass auch sie für weniger Autos in der Stadt sei? Wenn man nicht aufhört ständig neue Straßen zu planen und zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn das nicht klappt.
Nur geht es bei der TVO doch genau darum, den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen aus der Stadt bzw. konkret aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst herausnehmen zu können. Dafür wird man leider auch "mit Schienen-TVO" irgendeine Lösung brauchen.
Aber nochmal: Wie genau sollten denn Deiner Meinung nach die Alternativen - und hier insbesondere die "Schienen-TVO" aussehen? Es ist immer einfach, nach Alternativen zu rufen, ohne diese konkret zu beschreiben...
Und auch eine "Schienen-TVO" (zwei zusätzliche Gleise am BAR - egal ob Regio oder S-Bahn, wobei ich für Letztere plädiere) käme zwischen Biesdorfer Kreuz, Eichgestell und Grünauer Kreuz nicht mit wesentlich weniger Eingriffen in Flora, Fauna und andere Bestände aus, wenn man Zugangsstellen, Überwerfungs-/Verknüpfungsbauwerke zum Bestandsnetz aus. Insofern fehlt mir in dieser ganzen Debatte etwas Ehrlichkeit.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:26 |
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VvJ-Ente
Wäre mir neu. Vor 47 Jahren war ich in Middelburg in den Niederlanden. Da hatten die an bestimmten Punkten in der Innenstadt schon eine "Bussluis", das war so eine Art Graben über die Straße, mit Stegen im richtigen Abstand für die Spurbreite von Linienbussen. Wenn man da mit dem Auto durch wollte, konnte man von Glück sagen, wenn er "nur" von der Polizei gegen Zahlung von einem Haufen Gulden freigeschleppt werden musste und sich keine teuren Schäden am Unterboden zugezogen hat. Seit mindestens 30 Jahren stehen in Venlo Poller auf den alten Hauptstraßen, die von Bussen, Feuerwehr, Krankentransportern, Polizei und Anwohnern mittels Funksignal versenkt werden können, damit alle brav die Umgehungsstraße benutzen. Auf dem Adlergestell wurde gewutbürgert, als lange nach Fertigstellung der A113 vor der Mosaik-Grundschule Tempo 70 aufgehoben wurde, und als südwärts noch viel später eine Fahrspur zu einer Radspur umgewandelt wurde, zog der Jagdpilot mit seinem zusammenklappbaren Galgen durch Köpenick und hat Grünwähler gesucht...Zitat
def
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VvJ-Ente
Wollte man das Geschwätz von der Entlastung ernstnehmen, müsste man schon in der Planung verbindlich festschreiben, welche Straßen mit dem Tag der Fertigstellung der "Entlastungsstraße" dauerhaft für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Und zwar wirklich gesperrt und nicht wie in Köpenick "wir stellen ein paar Schilder auf, die folgenlos ignoriert werden können".
Wurde das nicht bei der A113 versucht, ohne dass es irgendwen interessiert hätte?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:26 |
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T6Jagdpilot
Gäbe es die TVO, wäre die Bahnhofstraße und die Rühlallee nicht ständig voll, besonders jetzt mit den Baustellen am Bahnhof und in der Treskowallee/edisonstr!
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:33 |
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mitropam
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def
Nur geht es bei der TVO doch genau darum, den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen aus der Stadt bzw. konkret aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst herausnehmen zu können.
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Abgasfreak
Gäbe es die TVO, wäre die Bahnhofstraße und die Rühlallee nicht ständig voll, besonders jetzt mit den Baustellen am Bahnhof und in der Treskowallee/edisonstr!
Zitat
VvJ-Ente
Ja, warum sollte man auch vor einer Schule nicht 70 fahren dürfen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:33 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 08:36 |
Zitat
VvJ-Ente
Ja, warum sollte man auch vor einer Schule nicht 70 fahren dürfen? Und die dritte Spur nach Süden wird auch ganz dringend gebraucht, selbst wenn da nie Stau ist... 🤡Zitat
Heidekraut
Der Jagdpilot hat die Grünwähler gesucht, weil es da nicht so viel gab. Jetzt werden es noch weniger sein. Und warum haben sich die Wutbürger wohl aufgeregt? Weil wir so dringend den MIV eindemmen müssen und dem Bedürfnis zu Fußgänger und Fahrrädern Sorge tragen müssen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 09:11 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 09:35 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 10:08 |
Zitat
Logital
Eine Spur je Richtung für den MIV und zusätzlich eine Spur je Richtung für den Öffentlichen Nahverkehr. Da ich keine sinnvolle EInbinungsoptionen für irgendwelche Straßenbahnstrecken sehe halte ich ein BRT System für die richtige Lösung. Start wäre am S Marzahn über Märkische Alle, TVO, Spindlersfelder Brücke, Glienicker Weg, endend an einem neuen S-Bahn Glienicker Weg durchgehend auf eigener Busspur. Ntürlich im 5 Minutentakt, mit Fahrradmitnahme und Gepäckbereichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 10:21 |
Zitat
Logital
In der Schlussfolgerung dieser Ausgangsbedingungen ist meine konkrete Idee:
Eine Spur je Richtung für den MIV und zusätzlich eine Spur je Richtung für den Öffentlichen Nahverkehr. Da ich keine sinnvolle EInbinungsoptionen für irgendwelche Straßenbahnstrecken sehe halte ich ein BRT System für die richtige Lösung. Start wäre am S Marzahn über Märkische Alle, TVO, Spindlersfelder Brücke, Glienicker Weg, endend an einem neuen S-Bahn Glienicker Weg durchgehend auf eigener Busspur. Ntürlich im 5 Minutentakt, mit Fahrradmitnahme und Gepäckbereichen.