Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 21:30 |
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Florian Schulz
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Logital
Was hilft der "politische Druck"? Der spielt doch keine Rolle. Bis dort zwei neue Gleise liegen vergehen mindestens 30 Jahre.
Mein Gedanke dabei war eher strategischer Natur. Die Politik kann sich kurzfristig damit schmücken, die TVO mit einer normalen Buslinie "in letzter Minute" ÖPNV-freundlich gemacht zu haben. Beim BRT müsste das Planungsverfahren in der jetzigen relativ weit fortgeschrittenen Phase nochmal neu aufgerollt werden, was ich für unrealistisch halte. Mir ist bei dem BRT-Gedanken das Risiko zu hoch, dass kommende Politiker sagen "Der Bus reicht doch" und das Potential durch den Schienenbonus irgendwann ins Hintertreffen gerät und wir die Schienen-TVO gar nicht bekommen. Mir fehlt der Glaube, dass die Stadt reif ist für ein funktionierendes BRT-System.
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Logital
Wenn dir der Korridor so wichtig erscheint (mir ja auch) warum willst du solange warten bis dort endlich eine attraktive Linie existiert?
Ich halte den Bus generell nicht für attraktiv um Leute für die ÖPNV-Nutzung zu überzeugen. Und ich habe Sorge, dass wenn das BRT-System sich erst einmal durchsetzt, der Schienenverkehr (egal ob wie hier die S-Bahn oder auf anderen Korridoren die Straßenbahn) als erstrebenswerter Standard an Attraktivität verliert. "Bus reicht doch" Wir sehen ja schon jetzt wie schwer es ist, die Metrobuslinien zu substituieren sobald der Bus an seine Grenzen kommt. Auch wenn BRT natürlich was anderes ist, so sehe ich die Gefahr zu groß, gar keine Schienenanbindung zu bekommen.
Skeptisch bin ich zudem über die Verknüpfung an beiden Enden ans bestehende Busnetz. Im Süden noch mehr als auf der Märkischen Allee (wo immerhin ausreichend Fahrbahn bereit stehen würde).
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.05.2023 21:52 |
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hvhasel
„Das Bessere ist der Feind des Guten.“
Nirgendwo gilt das mehr als in Berlin. Gut, dann warten wir eben auf den Bau der U110. Im Übrigen wird natürlich ohnehin kein BRT in Berlin kommen. Erstens gibt es keine Mittel aus dem GVFG. Zweitens ist die BVG mit allem überfordert, was sie nicht mindestens 20 Jahre lang durchgeprüft hat. Dann ist die S-Bahn irgendwann und irgendwie tatsächlich die wahrscheinlichere und erstrebenswertere Alternative.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 11:28 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 12:52 |
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marc-j
Und überhaupt, früher war ja eh alles besser!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 15:20 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 16:38 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 16:52 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 17:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 18.05.2023 18:46 |
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PassusDuriusculus
Wenn wir der grünen Ideologie folgen würden und nicht der Ideologie des Geldes wie aktuell, hätten wir schon längst Autofreie Zonen. Die paar Zenitmeter schlechte Pop-Up-Radwege sind noch keine grüne Ideologie...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.05.2023 01:16 |
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mitropam
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def
Nur geht es bei der TVO doch genau darum, den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen aus der Stadt bzw. konkret aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst herausnehmen zu können.
Die "Verkehr herausnehmen mit neuen Straßen"-Argumentation höre ich seit Jahrzehnten. Welcher Straßenneubau hat das je geschafft? Im Ergebnis führt jeder Neubau dazu, dass Verkehr genau dorthin geführt wird, wo er eigentlich herausgenommen werden soll. Mit Umgehungsstraßen schafft man vielleicht, dass Durchgangsverkehr sich woanders hin verlagert. Aber weniger wird er dadurch auch nicht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.05.2023 22:32 |
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Adenosin
Mit dem Bau von Straßen löst man keine Verkehrsprobleme im städtischen, motorisierten Individualverkehr.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 19.05.2023 23:05 |
Besser als alle Grünflächen und Spielplätze zu asphaltieren um Platz für noch mehr Autos zu schaffen. Du bist nicht der einzige, der Strohmänner bauen kann...Zitat
angus_67
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Adenosin
Mit dem Bau von Straßen löst man keine Verkehrsprobleme im städtischen, motorisierten Individualverkehr.
Mit dem "Nichtbau" von Straßen aber auch nicht :)
Die Lösung ist doch recht einfach: Verbot jeglichen motorisierten Individualverkehrs innerhalb der Stadtgrenzen!?
..der Rest wird sich schon finden :)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 00:01 |
Es ist jedenfalls billiger, mit dem Nichtbau von Straßen die Probleme nicht zu lösen.Zitat
angus_67
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Adenosin
Mit dem Bau von Straßen löst man keine Verkehrsprobleme im städtischen, motorisierten Individualverkehr.
Mit dem "Nichtbau" von Straßen aber auch nicht :)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 13:28 |
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angus_67
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Adenosin
Mit dem Bau von Straßen löst man keine Verkehrsprobleme im städtischen, motorisierten Individualverkehr.
Mit dem "Nichtbau" von Straßen aber auch nicht :)
Die Lösung ist doch recht einfach: Verbot jeglichen motorisierten Individualverkehrs innerhalb der Stadtgrenzen!?
..der Rest wird sich schon finden :)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 14:59 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 15:56 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 18:57 |
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Heidekraut
Aber wer will schon eine Stadt, die nur eine grüne Insel ist? Das ist realitätsfern. Menschen flanieren nicht nur oder bewegen sich auf Spielplätzen, es muss auch gearbeitet gewohnt und vor allem fortbewegt werden. Dafür sind Städte da.
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Tucholsky
Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;
mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn –
aber abends zum Kino hast dus nicht weit.
Stimmt. Kopenhagen ist keine Fußgängerstadt. 18% im Modal Split vs. 30% in Berlin. Was du erzählst, ist einfach falsch. Ich finde den Modal Split von Kopenhagen nicht unbedingt erstrebenswert. Auch deutlich mehr MIV als Berlin.Zitat
Heidekraut
Eine reine Fußgänger und Fahrradstadt wie in Kopenhagen ist eine Traumwelt. Es ist nicht das reale Leben.
Zitat
Heidekraut
Die Zahl der Autos wird weiter wachsen, schon weil man das ÖPNV-Angebot garnicht bieten kann. Natürlich kann und muss man die Gewichte verschieben, das geht aber nur in Maßen. Insofern sind alle Aufregungen auch nur Träume.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 19:03 |
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Bumsi
Was ist das für ein Leben in Kopenhagen, wenn kein reales?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 21:34 |
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TomB
Die Lösung ist, die Verkehrsbedürfnisse in der Großstadt anders abzuwickeln als in das flächenmäßig ineffizienteste Verkehrsmittel zu investieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 20.05.2023 22:30 |
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angus_67
Dazu müsste man aber ned nur lamentieren sondern eben investieren!...und zwar schnell und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Allgemeinheit und nicht auf Ideologien.
Fahrradautobahnen und 3m breite Fußwege alleine lösen nicht das Transportproblem. Ein vernünftiges P+R-Angebot in den Außenbezirken, Schnellbahnen für weite Entfernungen, Straßenbahn und Busse zur Mittel-und Feinerschließung...
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angus_67
und ja auch ein leistungsfähiges Straßennetz um den Individualverkehr aus den Zentren rauszuhalten.
Das die Anzahl zugelassener Autos in absehbarer Zeit signifikant sinkt halte ich eher für unwahrscheinlich...
[de.statista.com]