Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
TomB
Derzeit frei lesbar:
[www.morgenpost.de]

Dieses Jahr passiere wohl nix mehr, weil noch Einwendungen bearbeitet würden. Zudem gebe es keine Finanzierung.

Außerdem ist unklar, welche Flächen man von der Bahn eigentlich nutzen kann. Also, mir ist nicht klar, wie man mit so einer Planung eigentlich Planrecht erhalten kann?! Das ist jedenfalls die eigentlich gute Nachricht. Man hat jedenfalls genügend marode Brücken in Berlin, in die man Zeit und Geld investieren könnte und müsste
Das aus Autofahrenden-Sicht böse Erwachen wird nach der Wahl kommen. Und die CDU macht wieder den gleichen Fehler, den sie bei der Schuldenbremse auf Bundesebene gemacht hat: das Offensichtliche leugnen, nach der Wahl doch umsetzen und sich am Ende wundern, dass ihr auch die früheren Angehänger:innen nicht mehr vertrauen.
Zitat
TomB
Derzeit frei lesbar:
[www.morgenpost.de]

Dieses Jahr passiere wohl nix mehr, weil noch Einwendungen bearbeitet würden. Zudem gebe es keine Finanzierung.

Dieses Jahr wird das nichts mehr. Gut, dass man wieder eine Ausrede einen Grund gefunden hat.
Aber tatsächlich gut, da man wenigstens nicht die Bahnverbindung kaputt bauen kann.
In Anbetracht des Erneuerungsbedarfs der Straßenbrücke am S-Bahnhof Wuhlheide ist es sinnvoll, den TVO-Abschnitt von dort bis zur Spindlersfelder Straße schnellst möglich in Angriff zu nehmen. Nach Fertigstellung ist natürlich die Rudolf-Rühl-Allee in diesem Bereich sofort in eine Fahrradstraße umzuwidmen.
Zitat
Uwe-FF
In Anbetracht des Erneuerungsbedarfs der Straßenbrücke am S-Bahnhof Wuhlheide ist es sinnvoll, den TVO-Abschnitt von dort bis zur Spindlersfelder Straße schnellst möglich in Angriff zu nehmen. Nach Fertigstellung ist natürlich die Rudolf-Rühl-Allee in diesem Bereich sofort in eine Fahrradstraße umzuwidmen.

Für die Instandsetzung der Brüske Rudolf-Ruhl-Allee sind bei DB InfraGO seitens SenMVKU bereits für 2027 Sperrpausen beantragt, wobei ich sehr hoffe, dass diese dann mit den bahnseitig in Köpenick "ohnehin" noch notwendigen "finalen Arbeiten" irgendwie halbwegs sinnvoll zusammengelegt werden können.

Und ich bleibe inzwischen dabei: Käme SenMVKU mit ihrer "Westumfahrung Köpenick" endlich einmal in die Gänge, verlöre die geplante Straßen-TVO sehr schnell sehr viel an verkehrlicher Bedeutung. Da gewinnt mensch irgendwie schon den Eindruck, das PFV für die "WUK" werde durch bestimmte Kreise bewusst zu Gunsten der TVO verzögert. Das führt wiederum u. a. zu dem sinnfreien Flickwerk "EÜ Hämmerlingstraße"... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Und ich bleibe inzwischen dabei: Käme SenMVKU mit ihrer "Westumfahrung Köpenick" endlich einmal in die Gänge, verlöre die geplante Straßen-TVO sehr schnell sehr viel an verkehrlicher Bedeutung.

Ich denke mal, das überschätzt Du. Während die TVO den Verkehr Südost - Marzahn aufnehmen soll, geht es bei der Westumfahrung im Wesentlichen um die Verringerung des Verkehrs in der Bahnhofstraße. Wie bisher von der Bahnhofstraße erreicht man von der zukünftigen Westumfahrung ja nur aufwändig die Strecke Richtung Marzahn.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2026 19:35 von phönix.
Was ist denn an Gehsener - Kaulsdorfer - immer geradeaus zur B1/5 - Abzweig Märkische Allee aufwändig?
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Und ich bleibe inzwischen dabei: Käme SenMVKU mit ihrer "Westumfahrung Köpenick" endlich einmal in die Gänge, verlöre die geplante Straßen-TVO sehr schnell sehr viel an verkehrlicher Bedeutung.

Ich denke mal, das überschätzt Du. Während die TVO den Verkehr Südost - Marzahn aufnehmen soll, geht es bei der Westumfahrung im Wesentlichen um die Verringerung des Verkehrs in der Bahnhofstraße. Wie bisher von der Bahnhofstraße erreicht man von der zukünftigen Westumfahrung ja nur aufwändig die Strecke Richtung Marzahn.

Guck' Dir das nochmal bei GoogleMaps, OSM oder der VIZ in Ruhe an... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger

Ich glaube auch, du überschätzt die Westumfahrung. Die Mahlsdorfer/Hellersdorfer würden auch so die TVO in Gänze nicht unbedingt nutzen wollen.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Arnd Hellinger

ja natürlich geht es, dort entlang zu fahren, aber es ist ein Umweg und der gemeine Mensch nimmt gerne den Weg des geringsten Aufwands. Zumal er von der Westumfahrung kommend erst einmal durch das Wohngebiet um die Hoernlestraße durchfahren muss. Denn die Kreuzung Mahlsdorfer Straße dürfte nur schwierig den ganzen Abbieger-Verkehr verkraften können. Dort wird es immer noch viele Zeiten geben, in dem die Kreuzung durch Busse und Straßenbahnen in Anspruch genommen wird.
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger

ja natürlich geht es, dort entlang zu fahren, aber es ist ein Umweg und der gemeine Mensch nimmt gerne den Weg des geringsten Aufwands. Zumal er von der Westumfahrung kommend erst einmal durch das Wohngebiet um die Hoernlestraße durchfahren muss. Denn die Kreuzung Mahlsdorfer Straße dürfte nur schwierig den ganzen Abbieger-Verkehr verkraften können. Dort wird es immer noch viele Zeiten geben, in dem die Kreuzung durch Busse und Straßenbahnen in Anspruch genommen wird.

Mit den hier diskussionsgegenständlichen Verkehrsströmen hätte - siehe den Hinweis von @VvJ-Ente und mir - die Mahlsdorfer Straße allerdings gerade auch wegen der von Dir zutreffend beschriebenen menschlichen Verhaltensweise eher weniger zu tun, gerade nach einem Bau der WUK...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger

Mit den hier diskussionsgegenständlichen Verkehrsströmen hätte - siehe den Hinweis von @VvJ-Ente und mir - die Mahlsdorfer Straße allerdings gerade auch wegen der von Dir zutreffend beschriebenen menschlichen Verhaltensweise eher weniger zu tun, gerade nach einem Bau der WUK...

Die Westumfahrung Köpenick existiert bereits in Form der Spindlersfelder Straße als Teilstück der TVO. Das, was du offenbar meinst, ist die Westumfahrung Bahnhofstraße (WUB).

Und die wird kaum Ströme aufnehmen, die heute schon geduldig auf der Rudolf-Rühl-Allee und Köpenicker Str. einen Stau bilden, weil sie primär weiter über den Blumberger Damm fahren wollen.

Die TVO wirkt viel großräumiger und wird zusammen mit der OU Ahrensfelde Durchgangsverkehr von der A10 abziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
phönix
der gemeine Mensch nimmt gerne den Weg des geringsten Aufwands. Zumal er von der Westumfahrung kommend erst einmal durch das Wohngebiet um die Hoernlestraße durchfahren muss. Denn die Kreuzung Mahlsdorfer Straße dürfte nur schwierig den ganzen Abbieger-Verkehr verkraften können. Dort wird es immer noch viele Zeiten geben, in dem die Kreuzung durch Busse und Straßenbahnen in Anspruch genommen wird.

Wie fährst Du denn? Wenn man auf der Nordseite der BÜ Hämmerlingstraße herauskommt und das Licht der Straße 'Am Bahndamm' erblickt, braucht man doch nur rechts abbiegen, um alsdann nach links in die Kaulsdorfer Straße einzubiegen. Da tangiert man das Hoernlestraßenwohngebiet zwar, aber eine Straßenbahn bekommt man so nicht zu Gesicht. Ob es tatsächlich ein Umweg ist, kommt ja ganz darauf an, wo man herkommt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
der gemeine Mensch nimmt gerne den Weg des geringsten Aufwands. Zumal er von der Westumfahrung kommend erst einmal durch das Wohngebiet um die Hoernlestraße durchfahren muss. Denn die Kreuzung Mahlsdorfer Straße dürfte nur schwierig den ganzen Abbieger-Verkehr verkraften können. Dort wird es immer noch viele Zeiten geben, in dem die Kreuzung durch Busse und Straßenbahnen in Anspruch genommen wird.

Wie fährst Du denn? Wenn man auf der Nordseite der BÜ Hämmerlingstraße herauskommt und das Licht der Straße 'Am Bahndamm' erblickt, braucht man doch nur rechts abbiegen, um alsdann nach links in die Kaulsdorfer Straße einzubiegen. Da tangiert man das Hoernlestraßenwohngebiet zwar, aber eine Straßenbahn bekommt man so nicht zu Gesicht. Ob es tatsächlich ein Umweg ist, kommt ja ganz darauf an, wo man herkommt.

Wie biegst du denn in die Kaulsdorfer Straße ab, die nirgends auf die Straße Am Bahndamm trifft? ;)
Tut mir leid, aber gerade bei dir war der zu verlockend, um ihn liegen zu lassen.

Die WUB scheint nicht auf eine größere Zahl Abbieger in Richtung Alte Kaulsdorfer Str. ausgelegt zu sein, wenn man sich der Übersichtsbild auf der Senatsseite anguckt. Die Planfeststellungsunterlagen sind leider nicht mehr zugänglich, um da detailliert nachzugucken, wie die Verkehrsführung vorgesehen ist.

Edit: Die Unterlagen sind doch noch online. Link

--- Signatur ---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2026 09:04 von Jay.
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man auf der Nordseite der BÜ Hämmerlingstraße herauskommt und das Licht der Straße 'Am Bahndamm' erblickt, braucht man doch nur rechts abbiegen, um alsdann nach links in die Kaulsdorfer Straße einzubiegen.

Wie biegst du denn in die Kaulsdorfer Straße ab, die nirgends auf die Straße Am Bahndamm trifft? ;)
Tut mir leid, aber gerade bei dir war der zu verlockend, um ihn liegen zu lassen.

Zu recht, ich habe tatsächlich allergrößte Schwierigkeiten, die beiden Straßen auseinanderzuhalten; eigentlich wollte ich vorher noch nachsehen, war mir aber diesmal ziemlich sicher. Genauso verhält es sich übrigens auch mit den Städten Dortmund und Düsseldorf, bei denen ich selbst bei dortiger Anwesenheit jedes Mal überlegen muss, wo ich eigentlich bin.

Zitat
Jay
Die WUB scheint nicht auf eine größere Zahl Abbieger in Richtung Alte Kaulsdorfer Str. ausgelegt zu sein, wenn man sich der Übersichtsbild auf der Senatsseite anguckt.

Was denkt man sich denn dabei? Geht der Senat davon aus, dass die Leute alle in die Schubertstraße abbiegen oder geradeaus zum Innovationspark fahren? Wenn es an dem wäre, würden doch auch heute schon die Verkehrsströme ganz anders verlaufen. Ich beobachte jedenfalls regelmäßig eine nennenswerte Zahl an Verkehrsteilnehmern, die aus Richtung Bf. Köpenick kommend von der Straße 'Am Bahndamm' in die Alte Kaulsdorfer Straße abbiegen; es handelt sich hierbei sogar um eine abknickende Vorfahrtsstraße. Nimmt nun diese "WUB" den Verkehr aus der Bahnhofstraße auf, sollten sie schon so gestaltet sein, dass der heutige Bedarf abgebildet werden kann. Was sollen denn auch die ganzen Leute im Komponistenviertel?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
[...]
Zitat
Jay
Die WUB scheint nicht auf eine größere Zahl Abbieger in Richtung Alte Kaulsdorfer Str. ausgelegt zu sein, wenn man sich der Übersichtsbild auf der Senatsseite anguckt.

Was denkt man sich denn dabei? Geht der Senat davon aus, dass die Leute alle in die Schubertstraße abbiegen oder geradeaus zum Innovationspark fahren? Wenn es an dem wäre, würden doch auch heute schon die Verkehrsströme ganz anders verlaufen. Ich beobachte jedenfalls regelmäßig eine nennenswerte Zahl an Verkehrsteilnehmern, die aus Richtung Bf. Köpenick kommend von der Straße 'Am Bahndamm' in die Alte Kaulsdorfer Straße abbiegen; es handelt sich hierbei sogar um eine abknickende Vorfahrtsstraße. Nimmt nun diese "WUB" den Verkehr aus der Bahnhofstraße auf, sollten sie schon so gestaltet sein, dass der heutige Bedarf abgebildet werden kann. Was sollen denn auch die ganzen Leute im Komponistenviertel?

In die Schubertstr. wird kein Abbiegen mehr möglich sein, diese wird zur Sackgasse. Das Abbiegen zum Innovationspark bekommt zumindest einen eigenen Fahrstreifen, insofern könnte man annehmen, dass hier tatsächlich eine gewisse Verkehrsstärke in Richtung Hämmerlingstraße erwartet wird. Ansonsten erwartet die Planung, dass der Großteil der Verkehrsteilnehmer in die Mahlsdorfer Straße abbiegt. Da hier gar zwei Fahrstreifen zum Linksabbiegen vorgesehen sind, muss also die Busspur hinter der Kreuzung aufgehoben werden.

--- Signatur ---
Zitat
Alter Köpenicker
Geht der Senat davon aus, dass die Leute alle in die Schubertstraße abbiegen oder geradeaus zum Innovationspark fahren? Wenn es an dem wäre, würden doch auch heute schon die Verkehrsströme ganz anders verlaufen. Ich beobachte jedenfalls regelmäßig eine nennenswerte Zahl an Verkehrsteilnehmern, die aus Richtung Bf. Köpenick kommend von der Straße 'Am Bahndamm' in die Alte Kaulsdorfer Straße abbiegen; es handelt sich hierbei sogar um eine abknickende Vorfahrtsstraße. Nimmt nun diese "WUB" den Verkehr aus der Bahnhofstraße auf, sollten sie schon so gestaltet sein, dass der heutige Bedarf abgebildet werden kann. Was sollen denn auch die ganzen Leute im Komponistenviertel?

Detailplan Am Bahnhof [www.uvp-verbund.de]
Detailplan Schubertstraße mit Pollern: [www.uvp-verbund.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen