Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
NN
die TVO wird es brauchen

Es ging bisher auch ohne Untergang des Abendlands.
Zitat
der weiße bim
Das Argument läuft ist Leere. Die Marggraffbrücke liegt künftig im Stauraum einer Kreuzung im übergeordneten Straßennetz, jetzt bereits im Bereich einer lichtzeichengeregelten Einmündung. Da braucht es parallele Fahrspuren, um die wartenden Fahrzeuge in der nächsten Grünphase abfließen zu lassen. Ohne die Autobahnen A113 und A100 16. BA müsste die Brücke breiter geplant werden als bisher.

Dem liegt der Irrtum zugrunde, dass motorisierter Individualverkehr immer weiter wachsen muss, als Naturgesetz, absolut alternativlos - das ignoriert aber völlig die Gestaltungsspielräume der Politik.

Zitat
der weiße bim
Der Straßenzug der Bundesstraße B96A ist bereits vor Fertigstellung der Anschlussstelle Treptow größtenteils auf zwei Spuren pro Richtung zurückgebaut und stark temporeduziert worden. Der Status als Kraftfahrstraße wurde aufgehoben, trotzdem wurden neue separate Fahrradwege angelegt. Außerdem sind die Fahrbahnen beim Neubau der Straße Am Seegraben schmaler ausgeführt worden.

Und, hat das bisschen Kosmetik irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität des Stadtraums gehabt? Wo bleibt der radikale Umbau, von der Stadtgrenze bis Treptow? Warum wurde der A113-Stummel als A117 erhalten, statt ihn zurückzubauen? Warum kann nicht endlich in der Puschkinallee und vor allem Am Treptower Park eine Busspur in die Gegenrichtung eingerichtet werden, damit v.a. die hiesigen Wohngebiete in beide Richtungen an den ÖPNV angebunden sind?

Im Grunde sind bei der B96A alle Bedingungen erfüllt, die gern genannt werden, bevor man über radikale Umbauten von Hauptstraßen auch nur nachdenken dürfe: es gibt eine parallele, "entlastende" Schnellstraße und eine dicht befahrene S-Bahn-Strecke ("Man muss doch erst die Alternativen schaffen!!1!"). Trotzdem ist jede noch so kleine Änderung ein Drama, man erinnere sich an den Pop-Up-Radweg zwischen Adlershof und Schöneweide.

Zitat
der weiße bim
Genau solche Auswirkungen soll die Inbetriebnahme der TVO auf die Straßenzüge Brückenstraße - Edisonstraße - Treskowallee - Am Tierpark sowie Bahnhofstraße (Köpenick) - Kaulsdorfer - Chemnitzer bzw. Köpenicker Straße haben. Ansonsten müssten diese Straßenzüge endlich verkehrsgerecht ausgebaut werden.

Solche nicht spürbaren, kosmetischen Änderungen?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2022 13:08 von def.
Zitat
der weiße bim
Der Straßenzug der Bundesstraße B96A ist bereits vor Fertigstellung der Anschlussstelle Treptow größtenteils auf zwei Spuren pro Richtung zurückgebaut und stark temporeduziert worden.

Ich weiß ja nicht, von welcher B96A du redest, aber der Anteil an zwei Spuren pro Richtung ist nachwievor deutlich geringer als der mit drei Spuren. Bisher wurde diesbezüglich nur etwas Kosmetik betrieben.
Temporeduzierungen gab es hier zwar auf längeren Abschnitten, aber von stark würde ich nicht reden. Es ging jeweils um 10 km/h zurück, von 70 auf 60 bzw. von 60 auf 50.

Jens
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?
Zitat
Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?

Wer sagt denn das? Aber 50 km/h, wie innerorts üblich, sollten schon drin sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?

Habe ich dies irgendwo geschrieben?

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?

Habe ich dies irgendwo geschrieben?

Wenn 30 das neue 50 ist, dann ist 50 so schlimm wie 30.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2022 14:41 von Nemo.
Zitat
Jens Fleischmann

Ich weiß ja nicht, von welcher B96A du redest, aber der Anteil an zwei Spuren pro Richtung ist nachwievor deutlich geringer als der mit drei Spuren. Bisher wurde diesbezüglich nur etwas Kosmetik betrieben.
Temporeduzierungen gab es hier zwar auf längeren Abschnitten, aber von stark würde ich nicht reden. Es ging jeweils um 10 km/h zurück, von 70 auf 60 bzw. von 60 auf 50.

In der Tat! Und selbst dort, wo man ob der Pop-up-Bike-Lane ohne Weiteres hätte das Tempo wenigstens auf 50 reduzieren können, hat man es von 70 lediglich auf 60 abgesenkt. Dass gerade auf diesem Abschnitt zwischen Niederschöneweide und Adlershof nachts gerne gerast wird und generell viel Schwerlastverkehr unterwegs ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.



Und was die Mehrspurigkeit betrifft, kann ich Dir nur beipflichten. So gut wie nirgends wurde die B96a zurückgebaut.
Zitat
Nemo
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Heidekraut
Du willst also die gesamte B96a auf 30 kmh reduzieren. Geht's noch?

Habe ich dies irgendwo geschrieben?

Wenn 30 das neue 50 ist, dann ist 50 so schlimm wie 30.

Warum sollte denn 30 das neue 50 sein?
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Auch wenn Euren heiligen E-Autos mit Sonnen und Windenergie gespeist unterwegs sind,

Wieso "unsere heiligen E-Autos"? Ich bin sicher nicht der Einzige, der meint, E-Autos lösen die meisten Probleme motorisierten Individualverkehrs nicht und eher die Gefahr von Greenwashing sieht.

Zitat
T6Jagdpilot
die TVO wird es brauchen.
Ansonsten brauch keiner zu jammern, das es am S-Bf Karlshorst oder Köpenick so voll und laut ist und in der Treskowallee kein supertoller Radweg da ist.

Genau, damit die Treskowallee endlich so leer ist wie die B96A zwischen Schönefeld und Treptow. Da ist ja seit Eröffnung der A113 und Lückenschluss beim Groß-Berliner Damm so wenig los, dass dort am Wochenende Abermillionen Familien und Pärchen am Straßenrand picknicken. Nur: wozu braucht es dann eigentlich die längere Abbiegespur an der Marggrafbrücke, die fast die dort vorgesehene Straßenbahntrasse gefährdet hätte?

Nein, die TVO wird an der Situation in der Treskowallee exakt nichts ändert. Was hilft, ist eine Schienen-TVO - und danach die Umwandlung einer Autospur in einen Radweg, durchgehend von Oberschöneweide bis Hohenschönhausen (dazu natürlich die Ausweisung der östlichen Ehrlichstraße als Einbahnstraße Richtung Blockdammweg, Richtung Treskowallee für Linienfahrzeuge und Blaulichtorganisationen freigegeben, damit die 21 nicht ständig im Stau steht).

In Köpenick ist der geplante Bahndamm-Durchstich in Verlängerung der Bellevuestraße einer der wenigen Straßenneubauten, die Sinn haben - wenn danach Brücken unter der Bahnhofstraße konsequent für den MIV gesperrt werden.

Diese "Schienen-TVO" wird aber am Wirtschaftsverkehr nichts, aber auch gar nichts ändern.
Glaubt ihr etwa in Zukunft wird das alles was heute ( leider) von A nach B und zurück transportiert wird,
nach der chinesischen Methode mit dem Lastenrad transportiert?
Wenn die TVO dafür sorgt, das der LKW Verkehr aus Treskowallee und Bahnhofstraße herauskommt, ist schon eine Menge getan.

In Sachen Güterverkehr hat der östliche Ring zwar durchaus noch Potential, im Blockabstand kommen da Güterzüge nicht durch,
da wäre selbst noch Platz für eine "S-Bahn" mit 15kv System...aber es sind halt überregionale Güterzüge, im Kurzverkehr fährt die Bahn nichts.

T6JP
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jens Fleischmann

Ich weiß ja nicht, von welcher B96A du redest, aber der Anteil an zwei Spuren pro Richtung ist nachwievor deutlich geringer als der mit drei Spuren. Bisher wurde diesbezüglich nur etwas Kosmetik betrieben.
Temporeduzierungen gab es hier zwar auf längeren Abschnitten, aber von stark würde ich nicht reden. Es ging jeweils um 10 km/h zurück, von 70 auf 60 bzw. von 60 auf 50.

In der Tat! Und selbst dort, wo man ob der Pop-up-Bike-Lane ohne Weiteres hätte das Tempo wenigstens auf 50 reduzieren können, hat man es von 70 lediglich auf 60 abgesenkt. Dass gerade auf diesem Abschnitt zwischen Niederschöneweide und Adlershof nachts gerne gerast wird und generell viel Schwerlastverkehr unterwegs ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.



Und was die Mehrspurigkeit betrifft, kann ich Dir nur beipflichten. So gut wie nirgends wurde die B96a zurückgebaut.

Und wo ist nun das Problem für die drei Hanseln an Radfahrer die da fahren??
Wenn Euch der alte Radweg nicht gut genug war, dann stellt nicht noch mehr Ansprüche.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Diese "Schienen-TVO" wird aber am Wirtschaftsverkehr nichts, aber auch gar nichts ändern.
Glaubt ihr etwa in Zukunft wird das alles was heute ( leider) von A nach B und zurück transportiert wird,
nach der chinesischen Methode mit dem Lastenrad transportiert?

Jaja, der berühmte Wirtschaftsverkehr, der angeblich so viel ausmacht... wie viel davon muss denn eigentlich wirklich über die Treskowallee laufen, so völlig alternativlos? Im Großen und Ganzen der Anteil, der Start oder Ziel in Karlshorst hat, also vor allem Ladenanlieferung und mal ein paar Baufahrzeuge (denen nutzt die TVO aber auch nichts). Vielleicht kommen noch ein paar Prozent dazu, die Waren irgendwo von Hohenschönhausen oder Marzahn nach Adlershof transportieren, und Handwerker/innen, die aber eher Kleintransporter als LKWs fahren.

Bei allen anderen LKWs, bei denen nur Start oder Ziel in Berlin liegen, sollte viel eher darauf hingearbeitet werden, dass sie schnellstmöglich auf die A10 fahren, statt noch eine Tour durch die halbe Stadt zu machen. Von Marzahn Richtung Süden kann man genauso über den östlichen Berliner Ring fahren.

Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die TVO dafür sorgt, das der LKW Verkehr aus Treskowallee und Bahnhofstraße herauskommt, ist schon eine Menge getan.

Na dann reicht doch eine zweispurige TVO, die nur für LKWs und Busse freigegeben ist - Problem gelöst!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2022 06:16 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Und wo ist nun das Problem für die drei Hanseln an Radfahrer die da fahren??

Und von den drei Radfahrenden ignorieren fünf sämtliche Ampeln!!1!
Also zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gibt es dort keinen Radweg und keinen Radstreifen. Fahrräder müssen den Fußweg mitbenutzen und können da also auch aus Rücksicht auf die Fußgänger nur langsam fahren. Das wäre ungefähr so, als würde dort Tempo 20 oder 30 für Autos gelten und ist halt super Scheiße für Fußgänger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2022 08:17 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Also zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gibt es dort keinen Radweg und keinen Radstreifen. Fahrräder müssen den Fußweg mitbenutzen und können da also auch aus Rücksicht auf die Fußgänger nur langsam fahren. Das wäre ungefähr so, als würde dort Tempo 20 oder 30 für Autos gelten und ist halt super Scheiße für Fußgänger.

Ja, ich fahre dort jeden Tag. Besonders der Weg genau in die Richtung ist sehr ärgerlich. Am Fitnesstudio stehen oft viele Leute und es sind schecht einsehbare Ausfahrten vorhanden. Zugleich hat man Schwung von der Marggraffbrücke. Während parallel drei Streifen existieren, die selbst gegen 17 Uhr nein Aufkommen haben das auch zwei Fahrstreifen locker aufnehmen könnte.. Und in Schöneweide (Kreuzung Brückenstraße) ists aktuell eh zweispurig in die Richtung. Gleich dahinter zwar sogar wieder vierspurig, aber weiterhin ohne Radweg.

Immer sorgt das Ordnungsamt Treptow Köpenick und kassierte kürzlich ordentlich die Radfahrer ab, die von Oberspree der Schnellerstraße folgend den Platz vor dem Bürgeramt querten. Ich hatte eh noch 55€ über.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2022 08:23 von Logital.
Zitat
PassusDuriusculus
Also zwischen Baumschulenweg und Schöneweide gibt es dort keinen Radweg und keinen Radstreifen. Fahrräder müssen den Fußweg mitbenutzen und können da also auch aus Rücksicht auf die Fußgänger nur langsam fahren. Das wäre ungefähr so, als würde dort Tempo 20 oder 30 für Autos gelten und ist halt super Scheiße für Fußgänger.

Glaube das war genau in diesem Abschnitt (oder etwas früher zwischen Baume und Plänterwald), wo ich letzten Oktober mit dem Rad verunglückt bin. Der Weg ist baulich im arg schlechten Zustand, einer Wurzel hab ich nicht mehr richtig ausweichen können. Das Resultat waren Prellungen, eine zerschundene Hand für zwei Wochen und ein zerstörtes Rad. Retrospektiv hätte ich einfach die Straße benutzen sollen, unabhängig vom blauen Schild. Warum solche Wege legal sind, versteh ich bis heute nicht! Zumal man ja weiter südlich es auch geschafft hat, eine Fahrspur für den Radverkehr umzumarkieren.
Zitat
Slighter
Warum solche Wege legal sind, versteh ich bis heute nicht!

Sind sie nicht. Beim Ausweisen von Radwegbenutzungspflichten sind die immer schnell dabei. Beim Zurücknehmen dieser bedarf es häufig richterlicher Unterstützung und danach dann viel Nerverei!

In der nicht abwählbaren Verwaltung regiert eben immer noch das Auto!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@PassusDuriusculus, Logital, Slighter: Das kann doch alles nicht stimmen, was ihr hier erzählt! Sobald parallel eine Schnellstraße gebaut wird, tritt auf einer Hauptstraße das Paradies auf Erden ein! Dann gibt es breitere, sichere Radwege und Bürgersteige, Busverkehr alle 2 min und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche LKWs! Und deshalb ist die TVO notwendig!!1!

Sarkasmus beiseite: Wir alle sehen, wie spürbar die B96A durch die A113 entlastet wurde - gar nicht (selbst wenn es ein paar Prozent weniger Verkehr sein sollten, merkt man davon nichts). Wir sehen, wir sehr die Stadträume um sie herum aufgewertet wurden - gar nicht. Wir sehen, wie viel radfahr- und fußgängerfreundlicher sie ist - allenfalls abschnittsweise, aber meist auch eher in homöopathischen Dosen. Wieso sollte man dann eigentlich an die segensreiche Wirkung der TVO glauben?

Wieso sollte man Versprechen glauben, dass nach Eröffnung der TVO eine Spur pro Richtung auf der Treskowallee in einen Radweg umgewandelt wird? Man hat es entlang der B96A in den 16 Jahren seit Eröffnung der A113 nicht geschafft, einen durchgehenden schnellen und sicheren Radweg von Adlershof bis Treptow zu bauen, aber bei der Treskowallee sieht es plötzlich anders aus? Selbst kleine Schritte wie der Pop-Up-Radweg zwischen Adlershof und Schöneweide wurden von der Bezirkspolitik z.T. bekämpft...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2022 13:41 von def.
Zitat
def
@PassusDuriusculus, Logital, Slighter: Das kann doch alles nicht stimmen, was ihr hier erzählt! Sobald parallel eine Schnellstraße gebaut wird, tritt auf einer Hauptstraße das Paradies auf Erden ein! Dann gibt es breitere, sichere Radwege und Bürgersteige, Busverkehr alle 2 min und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche LKWs! Und deshalb ist die TVO notwendig!!1!

Sarkasmus beiseite: Wir alle sehen, wie spürbar die B96A durch die A113 entlastet wurde - gar nicht (selbst wenn es ein paar Prozent weniger Verkehr sein sollten, merkt man davon nichts). Wir sehen, wir sehr die Stadträume um sie herum aufgewertet wurden - gar nicht. Wir sehen, wie viel radfahr- und fußgängerfreundlicher sie ist - allenfalls abschnittsweise, aber meist auch eher in homöopathischen Dosen. Wieso sollte man dann eigentlich an die segensreiche Wirkung der TVO glauben?

Du weißt aber auch, dass sich die Gebiete rund um A113 und B96a seit einigen Jahren von verfallenden Industriebrachen bzw. stillgelegten Eernsehzentren zu gut nachgefragten Wohn- und Arbeitsquartieren entwickeln, woraus sich eben - auch im MIV - dort unmittelbar zusätzlicher Quell- und Zielverkehr ergibt. Aber ich kann Dich beruhigen, der Pop-Up-Radstreifen entlang der B96a soll noch in diesem Jahr nach Norden bis zur Todenhagenbrücke verlängert, zur dauerhaften PBL umgebaut werden und ein Pendant in stadteinwärtiger Richtung erhalten.

Wir diskutieren hier aber eigentlich nicht über die B96a, sondern über die TVO als dringendst notwendige Entlastung für OSW, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
@PassusDuriusculus, Logital, Slighter: Das kann doch alles nicht stimmen, was ihr hier erzählt! Sobald parallel eine Schnellstraße gebaut wird, tritt auf einer Hauptstraße das Paradies auf Erden ein! Dann gibt es breitere, sichere Radwege und Bürgersteige, Busverkehr alle 2 min und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche LKWs! Und deshalb ist die TVO notwendig!!1!

Sarkasmus beiseite: Wir alle sehen, wie spürbar die B96A durch die A113 entlastet wurde - gar nicht (selbst wenn es ein paar Prozent weniger Verkehr sein sollten, merkt man davon nichts). Wir sehen, wir sehr die Stadträume um sie herum aufgewertet wurden - gar nicht. Wir sehen, wie viel radfahr- und fußgängerfreundlicher sie ist - allenfalls abschnittsweise, aber meist auch eher in homöopathischen Dosen. Wieso sollte man dann eigentlich an die segensreiche Wirkung der TVO glauben?

Du weißt aber auch, dass sich die Gebiete rund um A113 und B96a seit einigen Jahren von verfallenden Industriebrachen bzw. stillgelegten Eernsehzentren zu gut nachgefragten Wohn- und Arbeitsquartieren entwickeln, woraus sich eben - auch im MIV - dort unmittelbar zusätzlicher Quell- und Zielverkehr ergibt. Aber ich kann Dich beruhigen, der Pop-Up-Radstreifen entlang der B96a soll noch in diesem Jahr nach Norden bis zur Todenhagenbrücke verlängert, zur dauerhaften PBL umgebaut werden und ein Pendant in stadteinwärtiger Richtung erhalten.

Wir diskutieren hier aber eigentlich nicht über die B96a, sondern über die TVO als dringendst notwendige Entlastung für OSW, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick...

Die bisherige TVO ist aber schon das absolute Musterbeispiel für "Wer Straßen säht wird Verkehr ernten", insofern kritisiert def hier auch völlig zu Recht. TVO & Glienicker Weg sollten die Dörpfeldstraße entlasten und vielleicht mal irgendwann eine Verkehrsberuhigung ermöglichen. Es wurde extra keine 'Autobahn'-Abfahrt dort gebaut. Und trotzdem sind dort heute mehr Autos unterwegs als vorher und der Glienicker Weg erstickt im MIV. Lange vor der BER-Eröffnung, für die diese zusätzlichen Kapazitäten herhalten mussten.

Genau das ist doch der Punkt. Verkehr ist keine Konstante, sondern eine Variable! Schaffe ich gute Bedingungen für den Autoverkehr, dann wird sich der MIV-Anteil deutlich erhöhen. Die WiSta mit vielen kostenfreien Parkplätzen ist ein Musterbeispiel dafür, wie man Leute zur Autonutzung erzieht. Trotz dichtem S-Bahn-Takt am Haltepunkt Adlershof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen