Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 15:16 |
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Arnd Hellinger
Du weißt aber auch, dass sich die Gebiete rund um A113 und B96a seit einigen Jahren von verfallenden Industriebrachen bzw. stillgelegten Eernsehzentren zu gut nachgefragten Wohn- und Arbeitsquartieren entwickeln, woraus sich eben - auch im MIV - dort unmittelbar zusätzlicher Quell- und Zielverkehr ergibt.
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Arnd Hellinger
Aber ich kann Dich beruhigen, der Pop-Up-Radstreifen entlang der B96a soll noch in diesem Jahr nach Norden bis zur Todenhagenbrücke verlängert, zur dauerhaften PBL umgebaut werden und ein Pendant in stadteinwärtiger Richtung erhalten.
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Arnd Hellinger
Wir diskutieren hier aber eigentlich nicht über die B96a, sondern über die TVO als dringendst notwendige Entlastung für OSW, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 15:29 |
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Jay
Die bisherige TVO ist aber schon das absolute Musterbeispiel für "Wer Straßen säht wird Verkehr ernten", insofern kritisiert def hier auch völlig zu Recht. TVO & Glienicker Weg sollten die Dörpfeldstraße entlasten und vielleicht mal irgendwann eine Verkehrsberuhigung ermöglichen. Es wurde extra keine 'Autobahn'-Abfahrt dort gebaut. Und trotzdem sind dort heute mehr Autos unterwegs als vorher und der Glienicker Weg erstickt im MIV.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 16:27 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 16:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 16:52 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.04.2022 17:27 |
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Florian Schulz
Die Dimensionierung der Straße dürfte mit der typischen Verkehrsplanungspramisse zusammenhängen. Wir bauen Umgehungsstraßen und klemmen eine Spur mehr ran falls der Verkehr zunimmt. Und, oh Wunder der Natur, tritt es wie so oft genau so ein. Dass der Rad- und Fussverkehr ein Abfallprodukt dessen ist, kann man an der Spindlerfelder Straße besonders gut an der Brücke über der S-Bahn sehen. Dort wurde nämlich die Fuß- und Radwegbrücke einfach Mal nicht eingebaut, sondern Fuß- und Radweg auf das Abstandsgrün (noch so ein typisches Element autozentrierter Verkehrsplanung) gelegt. Natürlich mit geschätzt einem Meter weniger im Querschnitt als auf den Abschnitten vor und hinter der Engstelle. Und dank Lärmschutzwand (Element No. 2) ist die Stelle für den Fußverkehr schwer einsehbar.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 06:30 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 09:43 |
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VvJ-Ente
Es ist auch einfach eine Frage der Gerechtigkeit - wenn ich ein paar tausend Euro für mein Fahrzeug ausgegeben habe, dann muss ich damit selbstverständlich automatisch Vorrang vor den autolosen Schmarotzern haben, sowohl bei der Vorfahrt als auch bei der Stadtgestaltung.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 13:03 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 13:44 |
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BabelFisch
Nach aktueller Planung sieht es imho auch nicht so aus als ob die Verlängerung der TVO zur B1 eine Entlastung der Köpeniker bringt, da im Siedlungsgebiet der Hauptverkehr durch Ziel-/Quellverkehr entsteht und scheinbar keine Abfahrt mehr auf halber Strecke zw. Wuhlheide und B1 geplant ist. Dafür wird das die Treskoeallee und die A10 entlasten (weil der Weg durch die Stadt kürzer und dann auch zeitlich besser abschätzbar ist)
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BabelFisch
Mit der Fertigstellung des 16. Bauabschnittes der A100 und hoffentlich irgendwann der Entfernung der A117 ist da dann aber auch kaum noch was los.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 14:02 |
Ich meine das auch nicht im positiven Sinne.Zitat
def
Warum genau sollte es von Vorteil sein, sich den Verkehr von der A10 (die gebaut wurde, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten) in die Stadt zu holen? Im Gegenteil, es ist komplett kontraproduktiv - und genau das ist ja auch ein Problem der TVO.
Ich würde behaupten, dass es sinnvolle und weniger sinnvolle Projekte gibt und man nicht immer alle Verknüpfungen auf dem Schirm hat. Die Autos bekommt man nicht mit Umfahrungen aus der Stadt wenn die mitten im Nirgendwo auf einem Feldweg enden. Die Spindlersfelder endet eben auf einem "Feldweg" und die A100 endet jetzt und später in Treptow auch erstmal auf einem "Feldweg" anstatt die Hauptzubringer (B1, Landsberger) vor der Innenstadt abzufangen.Zitat
def
Ja, die eine Straße noch, dann tritt die Entlastung endlich ein. Diesmal wirklich. Das hören wir seit Jahrzehnten, bei jeder "Entlastungsstraße".
Halte ich persönlich für eine absolute Fehlentscheidung, aber da kann man wohl nicht viel machen.Zitat
def
Die A117 soll übrigens nicht entfernt werden, sondern m.E. sogar auf ihrem brandenburgischen Abschnitt eine weitere Ausfahrt erhalten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 14:27 |
Zitat
def
... sich den Verkehr von der A10 (die gebaut wurde, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten) in die Stadt zu holen? Im Gegenteil, es ist komplett kontraproduktiv - und genau das ist ja auch ein Problem der TVO.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 14:45 |
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phönix
Zitat
def
... sich den Verkehr von der A10 (die gebaut wurde, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten) in die Stadt zu holen? Im Gegenteil, es ist komplett kontraproduktiv - und genau das ist ja auch ein Problem der TVO.
Die A10 wurde in den 1930er Jahren gebaut, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 14:55 |
Zitat
BabelFisch
Ich meine das auch nicht im positiven Sinne.Zitat
def
Warum genau sollte es von Vorteil sein, sich den Verkehr von der A10 (die gebaut wurde, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten) in die Stadt zu holen? Im Gegenteil, es ist komplett kontraproduktiv - und genau das ist ja auch ein Problem der TVO.
Zitat
BabelFisch
Ich würde behaupten, dass es sinnvolle und weniger sinnvolle Projekte gibt und man nicht immer alle Verknüpfungen auf dem Schirm hat. Die Autos bekommt man nicht mit Umfahrungen aus der Stadt wenn die mitten im Nirgendwo auf einem Feldweg enden. Die Spindlersfelder endet eben auf einem "Feldweg" und die A100 endet jetzt und später in Treptow auch erstmal auf einem "Feldweg" anstatt die Hauptzubringer (B1, Landsberger) vor der Innenstadt abzufangen.Zitat
def
Ja, die eine Straße noch, dann tritt die Entlastung endlich ein. Diesmal wirklich. Das hören wir seit Jahrzehnten, bei jeder "Entlastungsstraße".
Zitat
BabelFisch
Ich wäre auch für Nur-Tram-Brücken /-Tunnel an wichtigen Punkten (Fähre F12, sämtliche Straßen unter S-Bahnhöfen). Das würde dem MIV sowohl Luxus als auch Exklusivität nehmen und gleichzeitig den ÖV stärken
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 15:12 |
Zitat
def
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phönix
Zitat
def
... sich den Verkehr von der A10 (die gebaut wurde, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten) in die Stadt zu holen? Im Gegenteil, es ist komplett kontraproduktiv - und genau das ist ja auch ein Problem der TVO.
Die A10 wurde in den 1930er Jahren gebaut, um Berlin vom Transitverkehr zu entlasten?
Warum sollte das nicht ein Ziel einer Autobahn um Berlin herum gewesen sein, auch in den 30ern schon? Unabhängig davon hat sie diese Funktion zumindest heute. Aber wenn das über die TVO eh viel besser abgewickelt wird, können wir die östliche A10 ja auch renaturieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 15:16 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 16:03 |
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Bd2001
Dann sparen sie Maut. Denn die TVO wird ja im Gegensatz zur A10 nicht mautpflichtig. Deshalb ist die TVO auch eine Entlastung der östlichen A10.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 16:32 |
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def
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Bd2001
Dann sparen sie Maut. Denn die TVO wird ja im Gegensatz zur A10 nicht mautpflichtig. Deshalb ist die TVO auch eine Entlastung der östlichen A10.
Und da natürlich die Zustände in Ahrensfelde dann unerträglich werden, muss die Ortsumgehung Ahrensfelde natürlich dringend gebaut werden. Wenn die erstmal da ist, kommt man aber mit dem Auto gleich viel besser auch ins Berliner Zentrum. So geht es seit Jahrzehnten, Stück für Stück.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 20:35 |
Admin |
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def
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Bd2001
Dann sparen sie Maut. Denn die TVO wird ja im Gegensatz zur A10 nicht mautpflichtig. Deshalb ist die TVO auch eine Entlastung der östlichen A10.
Und da natürlich die Zustände in Ahrensfelde dann unerträglich werden, muss die Ortsumgehung Ahrensfelde natürlich dringend gebaut werden. Wenn die erstmal da ist, kommt man aber mit dem Auto gleich viel besser auch ins Berliner Zentrum. So geht es seit Jahrzehnten, Stück für Stück.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 13.04.2022 21:03 |
Admin |
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Jay
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def
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Bd2001
Dann sparen sie Maut. Denn die TVO wird ja im Gegensatz zur A10 nicht mautpflichtig. Deshalb ist die TVO auch eine Entlastung der östlichen A10.
Und da natürlich die Zustände in Ahrensfelde dann unerträglich werden, muss die Ortsumgehung Ahrensfelde natürlich dringend gebaut werden. Wenn die erstmal da ist, kommt man aber mit dem Auto gleich viel besser auch ins Berliner Zentrum. So geht es seit Jahrzehnten, Stück für Stück.
Die OU Ahrensfelde ist doch längst in der Planung und ein wahres Monster, das die Chance hat die RB25 zu killen, wenn der Dauerstau in Ahrensfelde erstmal weg ist.