Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 19:06 |
Zitat
Stichbahn
Seit Einführung der Kennzeichenpflicht für Kfz gibt es dort ja kaum noch Verkehrsverstöße.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.04.2022 23:42 |
Zitat
Railroader
Zitat
Stichbahn
Seit Einführung der Kennzeichenpflicht für Kfz gibt es dort ja kaum noch Verkehrsverstöße.
Täter können hier aber besser identifiziert und Verstöße geahndet werden.
Ansonsten ist die Verkehrsunfallstatistk für jedefrau und jedermann zugänglich. Da braucht man sich also gar nicht streiten und mutmaßen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 06:13 |
Zitat
Jay
Aber so weit kommt es ja inzwischen schon gar nicht mehr, weil Anzeigen gegen Falschparker selbst bei eindeutiger Gefährdung von der Bußgeldstelle einfach ignoriert werden.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 06:51 |
Zitat
Jay
Dank fehlender Halterhaftung ist der "Täter" mitnichten besser identifiziert, sondern im Zweifelsfall schlichtweg unbekannt. Aber so weit kommt es ja inzwischen schon gar nicht mehr, weil Anzeigen gegen Falschparker selbst bei eindeutiger Gefährdung von der Bußgeldstelle einfach ignoriert werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 08:17 |
Admin |
Zitat
Railroader
Selbstverständlich kann ein gegen die StVO Verstoßender Autofahrer in der Regel besser identifiziert werden als ein geflüchteter Radfahrer. Du schreibst ja selbst "im Zweifelsfall". Im Zweifelsfall ist aber nicht die Regel.
Ansonsten gebe ich dir und def recht: gerade in Berlin fehlt in vielen Bereichen jegliche Konsequenz bei der Durchsetzung von geltendem Recht, Unter anderem deshalb brennen ja ständig Autos.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 08:48 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:28 |
Zitat
An erster Stelle bei den Hauptunfallursachen der Radfahrer steht der ungenügende Sicherheitsabstand, der oft als „Durchschlängeln“ ohne den ausreichenden Platz dafür zu haben und damit verbunden Sachschäden an Fahrzeugen verursacht (1.162; + 0,34%)
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:32 |
Zitat
def
Ach, ich dachte, Du verlinkst eine seriöse Quellen, aber es ist doch nur die Polizei... #RenéhatVerständnis
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:38 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:46 |
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Christian Linow
Erstens gibt es ja schon Länder wie die Schweiz, die genug Erfahrungen sammeln konnten mit Kennzeichen am Fahrrad, und die allesamt ernüchternd ausfielen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:48 |
Zitat
def
Ich erwarte von der Polizei, dass sie weder wie der ADFC noch wie der ADAC agiert, sondern eine neutrale Instanz ist. Leider zeigt sie immer wieder, dass das nicht der Fall ist. Auch das ist übrigens demokratiepolitisch bedenklich, siehe oben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:57 |
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Railroader
Sicher, das erwarte ich auch. Ich stelle aber eben auch nicht die ganzen Zahlen infrage, ansonsten befände ich mich auf dem Niveau der Lügenpresse-Schreier. Vermutlich wurden auch einzelne Fälle falsch zugeordnet, allerdings unterstelle ich der Polizei nicht, dass sie systematisch Statistiken fälscht. Eine objektivere Quelle gibt es mE nicht.
Zitat
Zudem ist die Polizei auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft und auch dort gibt es begeisterte Radfahrer, die mit den Zuständen in Berlin unzufrieden sind.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 09:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:01 |
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VvJ-Ente
Ich finde an der Statistik ganz andere Sachen bemerkenswert. Zunächst mal ist ein Radfahrer ein Radfahrer, egal ob auf dem herkömmlichen Zweirad oder dem Lastenrad oder mit Anhänger oder..., während bei den Autofahrern penibel unterschieden wird, ob PKW, LKW oder Bus. Dann ist in der Statistik ein Unfall immer gleichwertig, egal ob der Unfallgegner hinterher einen Kratzer in der Beifahrertür hat, oder mit zerquetschten Eingeweiden auf der Straße liegt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:09 |
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:16 |
Zitat
def
Auch das ist sehr vielsagend. Für die Polizei ist ein kaputter Scheinwerfer, dessen Reparatur von der Versicherung getragen wird, halt mindestens genauso schlimm wie ein toter Radfahrer.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:20 |
Zitat
Florian Schulz
@ Railroader
Bedingte Prozentrechnung. Die 50% beziehen sich auf die Unfälle, wo Radfahrer beteiligt sind. Die Unfälle mit Radfahrerbeteiligung machen am Gesamtgeschehen aber nur knappe 5% aus. .
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:40 |
Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
@ Railroader
Bedingte Prozentrechnung. Die 50% beziehen sich auf die Unfälle, wo Radfahrer beteiligt sind. Die Unfälle mit Radfahrerbeteiligung machen am Gesamtgeschehen aber nur knappe 5% aus. .
Genau, nichts anderes habe ich interpretiert.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:40 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich finde an der Statistik ganz andere Sachen bemerkenswert. Zunächst mal ist ein Radfahrer ein Radfahrer, egal ob auf dem herkömmlichen Zweirad oder dem Lastenrad oder mit Anhänger oder..., während bei den Autofahrern penibel unterschieden wird, ob PKW, LKW oder Bus.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:46 |
Zitat
Jay
Doch. Du erweckst den Eindruck, dass Rad Fahrende das Unfallgeschehen dominieren würden!
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