Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:51 |
Zitat
Railroader
Ich behaupte genau das, was in der Statistik steht. 4,9 Prozent machen Radler insgesamt als Verursacher aus, bei Unfällen mit Radbeteiligung tragen sie aber zu etwa 50 Prozent eine Schuld oder Mitschuld.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:53 |
Zitat
def
Spannend ist diese Aussage aus dem Bericht:
Zitat
An erster Stelle bei den Hauptunfallursachen der Radfahrer steht der ungenügende Sicherheitsabstand, der oft als „Durchschlängeln“ ohne den ausreichenden Platz dafür zu haben und damit verbunden Sachschäden an Fahrzeugen verursacht (1.162; + 0,34%)
Sehe ich das richtig, dass Dooring-Unfälle also hauptsächlich den Radfahrenden angelastet werden?
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:55 |
Zitat
Railroader
@ Christian Linow:
Wo habe ich denn in meinem Beitrag was von der Forderung nach einer Kennzeichenpflicht für Radfahrer geschrieben? Die Aussage war lediglich, dass ein Verkehrsteilnehmer mit Kennzeichen im der Regel besser identifiziert werden kann als einer ohne.
Was die Unfallverursacher bei Unfällen zwischen PKW und Rad betrifft, gibt es klare Zahlen:
"Unfallverursacher von Verkehrsunfällen unter Radfahrerbeteiligung:
Die Betrachtung der Unfallverursacher (Haupt- und Mitverursacher) ergab ein bemerkenswertes Ergebnis: 50,46% aller Verursacher waren Radfahrer (4.248 insgesamt, 3.782 als Hauptverursacher (HV), 466 als Mitverursacher (MV) ). An zweiter Stelle standen als Haupt- u. Mitverursacher die Führer von Pkw (3.366, 3.253 HV, 113 MV) mit einem Anteil von 39,99%. In der weiteren Folge wurden Führer von Lkw (312, 306 HV, 6 MV) 3,71%, Fußgänger (213, 205 HV, 8 MV) 2,53%, Führer von Bussen (36, 34 HV, 2 MV) 0,43%, Führer von motorisierten Zweirädern (34, 30 HV, 4 MV) 0,40% sowie sonstigen Verkehrsbeteiligten (29, 202 HV, 7 MV) 2,48% ebenfalls als Haupt- u. Mitverursacher verzeichnet. Gemessen am Gesamtunfallgeschehen setzten 4,49% aller Unfallverursacher als Radfahrer eine Unfallursache. Sie stehen somit an vierter Stelle hinter Führern von Pkw und Lkw sowie sonstigen Verursacher. "
[www.berlin.de]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:55 |
Admin |
Zitat
def
Dass sie das systematisch tut, habe ich auch nicht behauptet. Dass es bei den Polizist/innen, die die Unfallursachen aufnehmen und zuordnen, ein gewisses Ungleichgewicht zuungunsten der Radfahrenden und zugunsten der Autofahrenden gibt, halte ich hingegen für sehr wahrscheinlich. Genau aus diesem Grund halte ich die Zahlen für wenig aussagekräftig, denn natürlich schlägt sich das dann in der Statistik wieder - derjenige, der die Statistik zusammenstellt, wird sicher nicht jeden einzelnen Fall auf Plausibilität nachprüfen, sondern einfach eine Datenbankabfrage starten. Zugleich wird gerade bei kleineren Unfällen, deren Folgen durch die Versicherung getragen werden, auch nicht durch die Unfallbeteiligten die Schuldfrage in Frage gestellt.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:56 |
Zitat
B-V 3313
Nein, wenn Radler an 4,9% der Unfälle beteiligt sind, dann sind sie bei 50% als Ursacher an 2,45% aller Unfälle schuldig.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 10:57 |
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
@ Railroader
Bedingte Prozentrechnung. Die 50% beziehen sich auf die Unfälle, wo Radfahrer beteiligt sind. Die Unfälle mit Radfahrerbeteiligung machen am Gesamtgeschehen aber nur knappe 5% aus. .
Genau, nichts anderes habe ich interpretiert.
Doch. Du erweckst den Eindruck, dass Rad Fahrende das Unfallgeschehen dominieren würden!
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 11:33 |
Zitat
Nemo
Das Problem ist doch die Unfallschwere, ich wette, dass bei den Unfällen mit Toten und Schwerverletzten - welche ich in dieser Hinsicht in der Statistik nicht gefunden habe - mehr Autofahrer schuld sind und bei leichten Unfällen mit Kratzern im Lack eher die Radfahrer. Man setzt in dieser Statistik also einen Lackschaden am Auto mit einem toten Radfahrer gleich.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 11:36 |
Zitat
Christian Linow
Und @Railroader, wenn wir schon das Bullshit-Bingo spielen, t.
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 11:58 |
Zitat
Railroader
Warum interessiert es einen Radfahrer, wenn Pkw untereinander Unfälle haben?
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:07 |
Zitat
B-V 3313
Weil PKW selten nur in Räumen verkehren, wo es keine Fußgänger/Radfahrer gibt. Du kannst gerne die Autobahnunfälle rausrechnen, aber wenn bei einem Autorennen nur Blech (und die eigenen Insassen) zerlegt wird, dann ist das Glück und kein Verdienst.
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:08 |
Zitat
Railroader
Alleinunfälle und Unfälle zwischen Autofahrern mit einem geringen Schaden als Folge, gibt es ebenso.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:10 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
@ Railroader
Bedingte Prozentrechnung. Die 50% beziehen sich auf die Unfälle, wo Radfahrer beteiligt sind. Die Unfälle mit Radfahrerbeteiligung machen am Gesamtgeschehen aber nur knappe 5% aus. .
Genau, nichts anderes habe ich interpretiert.
Doch. Du erweckst den Eindruck, dass Rad Fahrende das Unfallgeschehen dominieren würden!
Bei aller Liebe, aber das hat Railroader beim genauen Lesen nicht suggeriert. Auch ich las ihn fälschlicherweise erst so, aber sein Statistik-Zitat bezieht sich auf den Beitrag von Christian, wo Christian das Gegenteil schrieb. Railroader hat ihn mit den Zahlen bestätigen wollen und deckt sich mit unserer Interpretation der Zahlen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:26 |
Admin |
Zitat
Railroader
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Nemo
Klar, man kann die Statistik bereinigen, müsste man dann aber beim Auto auch machen, also sämtliche Unfälle ohne Personenschaden raus rechnen. Erfasste Unfälle, die lediglich Materialschäden zur Folge haben, dürften beim Auto häufiger vorkommen als beim Rad.
Alleinunfälle und Unfälle zwischen Autofahrern mit einem geringen Schaden als Folge, gibt es ebenso. Im besagten Jahr starben übrigens genau so viele Radfahrer wie Autofahrer durch Alleinunfälle.
Für die Diskussion und die Argumentation hier waren bisher übrigens Gesamtunfallzahlen nie relevant, da es immer nur um die Gefahr des MIV für Fußgänger und Radfahrer ging. Oder einfach mal blöd gefragt: Warum interessiert es einen Radfahrer, wenn Pkw untereinander Unfälle haben? Menschen, die in einen PKW steigen sind doch mündig und müssen selbst entscheiden, welche Risiken im Leben sie bereit sind einzugehen. Wie gesagt, bezogen auf Unfälle Pkw / Pkw.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:26 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:37 |
Admin |
Zitat
Nemo
Zitat
Railroader
Alleinunfälle und Unfälle zwischen Autofahrern mit einem geringen Schaden als Folge, gibt es ebenso.
Welche aber in einer Radfahrer-Unfallstatistik gar nicht drin sind, die Unfälle, an denen nur Radfahrer beteiligt sind aber schon, daher sind Werte von über 50% bei der Unfallschuld für Radfahrer eigentlich zu erwarten, da eben auch über 50% der Unfallbeteiligten bei Radfahrerunfällen Radfahrer sind.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:39 |
Zitat
Jay
Nein, natürlich hat er das nicht gesagt. Er reitet nur so aus Spaß auf genau einer Zahl aus der zitierten Statistik herum und setzt einen eigenen Kontext.
.
Zitat
Jay
Interessant übrigens, dass er nun auch noch einen anderen Punkt aus diesem netten Video (https://youtu.be/gyu6gAp40dU) erfüllt. Man muss kein Auto besitzen, um der jahrzehntelangen Auto-Propaganda zu verfallen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:40 |
Admin |
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Logital
Hi Railroader,
ich gebe dir mit deiner bedingten Statistik ja recht. Radfahrer und Autofahrer machen etwa zu gleichen Anteilen Fehler wenn sie sich zueinander in Unfälle verstricken. Aber welche Schlüsse möchtest du draus ziehen? Ich ziehe nur den Schluss dass wir Fehler verzeihende Infrastruktur brauchen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:48 |
Zitat
Railroader
Meine Intention war, die Statistik einzustellen, um zum einen Christians Aussage zu bestätigen, dass Radler nur 4,9 Prozent aller Unfälle zu verantworten haben, weshalb ich den entsprechenden Absatz auch ganz bewusst mitzitierte, zum anderen aber ebenso aufzuzeigen, dass man niemanden lächerlich machen muss, der Radfahrer für Verkehrsverstöße kritisiert, denn das ist vor meinem Beitrag in den Thread geschehen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:48 |
Zitat
Logital
Hi Railroader,
ich gebe dir mit deiner bedingten Statistik ja recht. Radfahrer und Autofahrer machen etwa zu gleichen Anteilen Fehler wenn sie sich zueinander in Unfälle verstricken. Aber welche Schlüsse möchtest du draus ziehen? Ich ziehe nur den Schluss dass wir Fehler verzeihende Infrastruktur brauchen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:58 |
Admin |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Hi Railroader,
ich gebe dir mit deiner bedingten Statistik ja recht. Radfahrer und Autofahrer machen etwa zu gleichen Anteilen Fehler wenn sie sich zueinander in Unfälle verstricken. Aber welche Schlüsse möchtest du draus ziehen? Ich ziehe nur den Schluss dass wir Fehler verzeihende Infrastruktur brauchen.
Ich möchte daraus weder Schlüsse ziehen, noch das ganze hier abschließend bewerten. Dem Forum täte es allerdings ganz gut, wenn es neben jeder berechtigten Kritik an regelverstoßenden Autofahrern nicht immer gleich an die Decke geht, wenn sich ein Teilnehmer wagt, dasselbe auch bei Radfahrern zu kritisieren. Mir geht es nicht darum, was hier schlimmer ist, sondern darum, dass beides existiert und es möglich sein muss, über beides sachlich zu diskutieren. Es stört mich, wenn User, und damit meine ich nicht mich, lächerlich gemacht oder angefeindet werden, wenn sie etwas gegen das Rad sagen (oder alternativ gegen die Straßenbahn). Dies tut nämlich einem demokratischen, ausgewogenen Diskurs, um bei den Worten von def zu bleiben, auch nicht gut und es entsteht schnell eine Blase, in der Gleichgesinnte unter sich bleiben und sich anderen Eindrücken verschießen.