Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 12:58 |
Zitat
Railroader
Dies tut nämlich einem demokratischen, ausgewogenen Diskurs, um bei den Worten von def zu bleiben, auch nicht gut und es entsteht schnell eine Blase, in der Gleichgesinnte unter sich bleiben und sich anderen Eindrücken verschießen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:00 |
Zitat
Christian Linow
Denn im Gegensatz zum Radfahrer verletzen oder töten sich Autofahrer selten alleine!
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:06 |
Zitat
Christian Linow
Genau das ist es! Das wollte ich zuvor auch mit dem Zitat hinsichtlich der Kinder zum Ausdruck bringen. Cui bono - wem nützt es zu wissen, dass Kinder in zwei Drittel aller Unfälle Verursachende sind? Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Infrastruktur. Und dann sind wir eben wieder bei Knoflacher und dem Elefant und dem Schlafzimmer. Auto und Fehler verzeihende Infrastruktur sind schwer bis gar nicht gemeinsam übereinzubringen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:10 |
Zitat
B-V 3313
Ich denke, Radfahrer sind nur an 4,9% aller Unfälle beteiligt? Bei 50% Schuld sind es dann die oben von mir genannten 2,45% aller Unfälle, an denen Radfahrer Schuld haben.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:15 |
Zitat
Christian Linow
Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Bloß sollte sich aus dem Thematisieren solcher Statistiken ja auch immer eine Konsequenz und Folge ableiten lassen. Und das grundsätzliche Problem zwischen dem MIV und Radfahrern bzw. Fußgängern sind die unterschiedlichen Folgen bei Regelverstößen. Ich behaupte nicht, dass Fußgänger oder Radfahrer sich eher an Regeln halten als Autofahrer. Warum auch? Sind schließlich alle Menschen. Aber das, was ihre Fehlhandlung nach sich zieht, hat eben völlig andere Auswirkungen. Es ist ein Unterschied, ob ein Radfahrer oder ein Fußgänger bei Rot eine Fahrbahn respektive Ampel widerrechtlich passieren oder ein Auto. Das Verletzungspotenzial, was vom Auto ausgeht, ist um ein Vielfaches größer.
Re: Tangentiale Verbindung Ost TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:19 |
Zitat
Railroader
Du müsstest also die Statistik bei beiden Verkehrsarten bis auf die Unfälle mit Personenschaden bereinigen und hier bin ich zusätzlich der Meinung, dass beim Rad sämtliche Unfälle Rad/Rad und beim PKW PKW /PKW noch rausgerechnet werden müssten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:21 |
Zitat
Railroader
4,9 ist die Gesamtunfallstatistik, beinhaltet also auch Unfälle, an denen gar kein Radler beteiligt war. 50 Prozent sind die Unfälle, wo Radfahrer beteiligt waren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:25 |
Zitat
Railroader
Zitat
Christian Linow
Genau das ist es! Das wollte ich zuvor auch mit dem Zitat hinsichtlich der Kinder zum Ausdruck bringen. Cui bono - wem nützt es zu wissen, dass Kinder in zwei Drittel aller Unfälle Verursachende sind? Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Infrastruktur. Und dann sind wir eben wieder bei Knoflacher und dem Elefant und dem Schlafzimmer. Auto und Fehler verzeihende Infrastruktur sind schwer bis gar nicht gemeinsam übereinzubringen.
Auf der anderen Seite ist dann aber eine Straßenbahn überhaupt nicht gefährlich und man versteht die Anwohner nicht, die sich um ihre Kinder sorgen?
Jetzt wirst du mir gleich mit den Personenkilometern kommen, ist aber unerheblich, wenn Züge im dichten Takt fahren. Die Gefahr ist ja dann trotzdem da. Und die Folgen eines Unfalls mit einer Tram sind eben nochmal viel schlimmer als die mit dem Auto. Das Eine ist also absolut gefährlich, bei dem anderen versteht man die Menschen nicht, die sich um die von dir erwähnten Kinder sorgen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:37 |
Zitat
B-V 3313
Nein, das hat Florian Schulz auch schon erklärt. An knapp 85% aller Verkehrsunfälle ist überhaupt kein Radfahrer beteiligt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:41 |
Zitat
Railroader
Nochmal, die Statistik bezieht sich auf Unfälle mit Fahrrädern. Von 100 Prozent Unfällen mit Fahrrädern tragen deren Fahrer zu 50 Prozent die Schuld. Von 100 Prozent aller Verkehrsunfälle tragen Radfahrer zu 4,9 Prozent die Schuld.
Zitat
Railroader
Dein Raserbespiel würde nicht raus gerechnet, da hier nicht nur Pkw / Pkw involviert war.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:43 |
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:46 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:49 |
Zitat
Railroader
Dinge zu verbieten, weil Menschen sie beinahe schon vorsätzlich als Waffe einsetzen, halte ich aber für den falschen Weg.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:52 |
Zitat
Nemo
Zitat
Railroader
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Christian Linow
Genau das ist es! Das wollte ich zuvor auch mit dem Zitat hinsichtlich der Kinder zum Ausdruck bringen. Cui bono - wem nützt es zu wissen, dass Kinder in zwei Drittel aller Unfälle Verursachende sind? Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Infrastruktur. Und dann sind wir eben wieder bei Knoflacher und dem Elefant und dem Schlafzimmer. Auto und Fehler verzeihende Infrastruktur sind schwer bis gar nicht gemeinsam übereinzubringen.
Auf der anderen Seite ist dann aber eine Straßenbahn überhaupt nicht gefährlich und man versteht die Anwohner nicht, die sich um ihre Kinder sorgen?
Jetzt wirst du mir gleich mit den Personenkilometern kommen, ist aber unerheblich, wenn Züge im dichten Takt fahren. Die Gefahr ist ja dann trotzdem da. Und die Folgen eines Unfalls mit einer Tram sind eben nochmal viel schlimmer als die mit dem Auto. Das Eine ist also absolut gefährlich, bei dem anderen versteht man die Menschen nicht, die sich um die von dir erwähnten Kinder sorgen.
Nunja, da die Autos in noch dichterem Takt fahren als Straßenbahnen ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Auto zusammenzustoßen aber ungleich größer. Ich kann dann natürlich sagen, ist mir egal, die sollen auch woanders langfahren, aber dann gefährden die halt auch nur andere Leute.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:55 |
Zitat
Railroader
Dinge zu verbieten, weil Menschen sie beinahe schon vorsätzlich als Waffe einsetzen, halte ich aber für den falschen Weg.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:56 |
Zitat
def
Ach ja, Straßenbahn sind grundsätzlich doof, außer, wenn man sie missbrauchen kann, um gegen Radfahrende zu polemisieren. Radfahrende sind grundsätzlich doof, außer, wenn man sie missbrauchen kann, um gegen Straßenbahnen zu polemisieren. Nur das Auto, das ist immer gut, alternativlos und überhaupt das wichtigste im Leben.
@Railroader, atme doch einfach die besch*ssenen Abgase weiter ein, wenn du so ein großer Fan davon bist. Und erspar uns bitte diesmal deine Lüge, dass du angeblich keinen Führerschein hast. Danke.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 13:56 |
Zitat
Railroader
Ich möchte daraus weder Schlüsse ziehen, noch das ganze hier abschließend bewerten. [...] Mir geht es nicht darum, was hier schlimmer ist, sondern darum, dass beides existiert und es möglich sein muss, über beides sachlich zu diskutieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 14:04 |
Zitat
Railroader
Das ist das Problem. Du selbst schreibst etwas von Demokratie und die Gefahr, die von der Polizei ausgeht, lässt aber nichts zu außer Aussagen, wonach Autofahrer alle doof, Trams geil und Radler Engel sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile, es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Tut mir leid, ich bin nicht positioniert.
Zitat
Autofahrer alle doof, Trams geil und Radler Engel sind
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 14:06 |
Zitat
Florian Schulz
Man sollte die eingestreuten Aspekte auch immer einordnen, damit der Lesende weiß wie er einen Einwand werten soll.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 17.04.2022 14:06 |
Zitat
Nemo
Nunja, da die Autos in noch dichterem Takt fahren als Straßenbahnen ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Auto zusammenzustoßen aber ungleich größer. Ich kann dann natürlich sagen, ist mir egal, die sollen auch woanders langfahren, aber dann gefährden die halt auch nur andere Leute.