Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 13:02 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 15:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 16:54 |
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Heidekraut
Das ist eben die Grüne Ideologie. Es darf nicht sein. Es muss ja eben alles Fahrrad- und Fußgängergerecht sein, auch dort, wo es eigentlich um einen flüssigen MIV geht und weit und breit keine Fußgänger sichtbar sind. Es muss dringend eine der urbansten Ecken Berlins (Achtung Ironie), noch urbaner gemacht werden und Verweil- und Launchplätze geschaffen werden und möglichst der MIV versteckt. Es muss auch dringend eine ungeheure Summe aufgebracht werden, die TVO zweimal über die Bahn zu führen, weil wir ja das Geld nicht für die U-Bahn ausgeben dürfen - könnte ja jemand auf solche Ideen kommen - und die Bahn nicht bereit ist Kapazitäten dafür aufzuwenden. Dabei wäre es doch kein Problem ein paar Schräbergärten zu opfern und die TVO gerade durchzuführen, was sicher zu billig wäre. Man versteht diese Politik nicht. Kopfschüttel.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 17:02 |
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nicolaas
Ich zitiere zur Kreuzung B1/B5-TVO meinen Artikel vom Dezember 2019:
Zitat
Artikel neues deutschland
Es geht voran bei den Planungen für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO), jene Schnellstraßenverbindung, die dereinst Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick entlang des Eisenbahn-Außenrings verbinden soll. Für die Kreuzung der TVO mit der zu DDR-Zeiten als Straße der Befreiung bekannten B1/B5 hat die Planergemeinschaft von Kolb Ripke Architekten, Ingenieurbüro Grassl sowie Verkehrs- und Ingenieurbau Consult nun eine Planung entwickelt.
Demnach sollen die in Ost-West-Richtung führenden Straßen Alt-Biesdorf und Alt-Friedrichsfelde den Knotenpunkt in einem Tunnel queren. Die Nord-Süd-Verbindung mit der künftig verlängerten Märkischen Allee sowie die Abbieger sollen ampelgesichert im Einschnitt geführt werden. Für Fußgänger und Fahrradfahrer ist eine scheinbar schwebende kreisförmige Brücke geplant. Die Schleife, mit der die Märkische Allee derzeit angebunden ist, soll verschwinden. Damit wäre die künftige Kreuzung flächensparender als die aktuelle Anbindung und zu Fuß oder auf dem Rad wesentlich angenehmer zu passieren als aktuell.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 17:06 |
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Heidekraut
Das ist eben die Grüne Ideologie. Es darf nicht sein. Es muss ja eben alles Fahrrad- und Fußgängergerecht sein, auch dort, wo es eigentlich um einen flüssigen MIV geht und weit und breit keine Fußgänger sichtbar sind. Es muss dringend eine der urbansten Ecken Berlins (Achtung Ironie), noch urbaner gemacht werden und Verweil- und Launchplätze geschaffen werden und möglichst der MIV versteckt. Es muss auch dringend eine ungeheure Summe aufgebracht werden, die TVO zweimal über die Bahn zu führen, weil wir ja das Geld nicht für die U-Bahn ausgeben dürfen - könnte ja jemand auf solche Ideen kommen - und die Bahn nicht bereit ist Kapazitäten dafür aufzuwenden. Dabei wäre es doch kein Problem ein paar Schräbergärten zu opfern und die TVO gerade durchzuführen, was sicher zu billig wäre. Man versteht diese Politik nicht. Kopfschüttel.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 20:57 |
Zitat
Heidekraut
Das ist eben die Grüne Ideologie. Es darf nicht sein. Es muss ja eben alles Fahrrad- und Fußgängergerecht sein, auch dort, wo es eigentlich um einen flüssigen MIV geht und weit und breit keine Fußgänger sichtbar sind. Es muss dringend eine der urbansten Ecken Berlins (Achtung Ironie), noch urbaner gemacht werden und Verweil- und Launchplätze geschaffen werden und möglichst der MIV versteckt. Es muss auch dringend eine ungeheure Summe aufgebracht werden, die TVO zweimal über die Bahn zu führen, weil wir ja das Geld nicht für die U-Bahn ausgeben dürfen - könnte ja jemand auf solche Ideen kommen - und die Bahn nicht bereit ist Kapazitäten dafür aufzuwenden. Dabei wäre es doch kein Problem ein paar Schräbergärten zu opfern und die TVO gerade durchzuführen, was sicher zu billig wäre. Man versteht diese Politik nicht. Kopfschüttel.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:22 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:30 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Frage zur ehemaligen(?) Eisenbahninfrastruktur in der Gegend:
Gab es jemals eine für Fern-/Regional-/Güterzüge befahrbare Verbindungskurve zwischen Karlshorst und dem ehemaligen Rbf Wuhlheide bzw. Biesdorfer Kreuz, also vom/zum BAR Richtung Norden? Hintergrund der Frage ist eine ungenutzte zweigleisige - dazu relativ modern aussehende - Eisenbahnüberführung auf der Südseite der Frankfurter Bahn über den Verbindungsweg zwischen der Verlängerten Waldowallee und der Straße Am Carlsgarten am Ostende von Karlshorst
Was war da evtl. von der DR geplant und warum wurde das ggf. während der Bauphase abgeblasen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Frage zur ehemaligen(?) Eisenbahninfrastruktur in der Gegend:
Gab es jemals eine für Fern-/Regional-/Güterzüge befahrbare Verbindungskurve zwischen Karlshorst und dem ehemaligen Rbf Wuhlheide bzw. Biesdorfer Kreuz, also vom/zum BAR Richtung Norden? Hintergrund der Frage ist eine ungenutzte zweigleisige - dazu relativ modern aussehende - Eisenbahnüberführung auf der Südseite der Frankfurter Bahn über den Verbindungsweg zwischen der Verlängerten Waldowallee und der Straße Am Carlsgarten am Ostende von Karlshorst
Was war da evtl. von der DR geplant und warum wurde das ggf. während der Bauphase abgeblasen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:51 |
Zitat
Global Fisch
Das waren Vorarbeiten für eine entsprechende Kurve, allerdings schon zu Güteraußenringszeiten, also im Dritten Reich.
Die DDR hatte an der Relation relativ wenig Interesse, da einerseits ja die Verbindung nach Westen eine Sackgasse geworden war, und anderseits die VnK für den Verkehr zur Ostbahn nicht mehr gebraucht wurde und so um 1950 einfach eine Verbindung von der westlichen VnK zum Außenring gebaut werden konnte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 28.03.2020 23:55 |
Zitat
Heidekraut
[…] dass ich es nur mit Fanatikern zu tun hab.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 00:45 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
[…] dass ich es nur mit Fanatikern zu tun hab.
EIN Geisterfahrer? Hunderte!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 01:54 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Das waren Vorarbeiten für eine entsprechende Kurve, allerdings schon zu Güteraußenringszeiten, also im Dritten Reich.
Die DDR hatte an der Relation relativ wenig Interesse, da einerseits ja die Verbindung nach Westen eine Sackgasse geworden war, und anderseits die VnK für den Verkehr zur Ostbahn nicht mehr gebraucht wurde und so um 1950 einfach eine Verbindung von der westlichen VnK zum Außenring gebaut werden konnte.
Nee, das stimmt nicht. Die Kurve kam erst nach '61 und mit dem Weiterbau des Rangierbahnhofs zu DDR-Zeiten. Sie sollte perspektivisch die VnK-Strecke ersetzen, sowie die Ableitung der Fernzüge von Hauptbahnhof auf den Außenring ermöglichen. In den zahlreichen Planungsvarianten des Rangierbahnhofs gab es ua. auch die Idee, parallel zum BAR eine Aufstellanlage für Reisezüge zu errichten. Dafür hätte man die Kurve gebraucht. Da das Bauprojekt Rangierbahnhof Wuhlheide an seiner eigenen Komplexität scheiterte, blieb auch die Verbindungskurve unvollendet.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 07:50 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 09:26 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin nur für Augenmaß
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 15:13 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Das waren Vorarbeiten für eine entsprechende Kurve, allerdings schon zu Güteraußenringszeiten, also im Dritten Reich.
Die DDR hatte an der Relation relativ wenig Interesse, da einerseits ja die Verbindung nach Westen eine Sackgasse geworden war, und anderseits die VnK für den Verkehr zur Ostbahn nicht mehr gebraucht wurde und so um 1950 einfach eine Verbindung von der westlichen VnK zum Außenring gebaut werden konnte.
Nee, das stimmt nicht. Die Kurve kam erst nach '61 und mit dem Weiterbau des Rangierbahnhofs zu DDR-Zeiten. Sie sollte perspektivisch die VnK-Strecke ersetzen, sowie die Ableitung der Fernzüge von Hauptbahnhof auf den Außenring ermöglichen. In den zahlreichen Planungsvarianten des Rangierbahnhofs gab es ua. auch die Idee, parallel zum BAR eine Aufstellanlage für Reisezüge zu errichten. Dafür hätte man die Kurve gebraucht. Da das Bauprojekt Rangierbahnhof Wuhlheide an seiner eigenen Komplexität scheiterte, blieb auch die Verbindungskurve unvollendet.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 15:42 |
Zitat
def
ein matt schwarz angemaltes Holzbrett hat mehr Reflektionsvermögen als Du.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 15:44 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 17:05 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
def
ein matt schwarz angemaltes Holzbrett hat mehr Reflektionsvermögen als Du.
Toll. Wie krieg ich jetzt den ganzen Kaffee aus der Tastatur?