Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 17:16 |
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schallundrausch
Wie krieg ich jetzt den ganzen Kaffee aus der Tastatur?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 19:59 |
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T6Jagdpilot
Einige Erklärungen zum Rbf Wuhlheide finden sich in diesem Buch ( Link leider nur von Amazon verfügbar) [www.amazon.de]
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.03.2020 21:28 |
Es ist ein von der Senatsverwaltung für Verkehr dem Planungsbeirat vorgestellter Entwurf. Letztlich wie die Kreuzung B1/B5/Rhinstraße mit kreisrunder Fußgänger- und Fahrradbrücke darüber (ähnlich wie das Modell aus Holland: By John Tarantino - Own work, CC BY-SA 3.0, [commons.wikimedia.org]).Zitat
andre_de
Hallo Nicolaas,
ich kann noch nicht so recht nachvollziehen, wo Du das her hast. Ich beziehe mich mal auf die offiziellen Dokumente:
- In keiner der untersuchten Varianten soll die bestehende B1/B5 in einen Tunnel verlegt werden.
- Die neue Nord-Süd-Verbindung (also die TVO) würde lediglich in der Variante 2.2 in einem Einschnitt UNTER der B1/B5 hindurchgeführt werden. Diese Variante ist aber ausgeschieden. Alle anderen Varianten - und insbesondere die Vorzugsvariante KOMBI 3 - sehen für die TVO eine normale Brücke über die B1/B5 vor, so wie heute auch schon, mit danebenliegenden Rampen zu einer Ampelkreuzung für den auf/abfahrenden Verkehr.
- Auf der geradeausführenden TVO gibt es dort keine Ampelkreuzung.
Worauf haben sich Deine Ausführungen in dem ND-Artikel bezogen? EDIT: Also, war das eine Studie der Ingenieurbüro-Gemeinschaft, oder ein Gestaltungswettbewerb? Eine echte Ausführungsplanung kann es ja noch nicht sein. Und mit den in Deinem Artikel genannten Ebenen (B1/B5-Tunnel, TVO-Einschnitt, Fußgängerbrücke) habe ich auch ein Verständnisproblem: Was läge denn in diesem Entwurf auf der 0-Ebene, wenn alles drunter oder drüber verläuft? Außerdem kann es sich nicht wirklich um einen Tunnel handeln (maximal um den Teil, der unter einer Brücke liegt, denn sonst kann man ja keine Anschlussstelle anbinden.
Viele Grüße
André
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 03:09 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 07:05 |
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phönix
Im Defätismusmode: Na da hoffen wir mal, dass dieses zukünftige Berliner Bauwerk auch genügend Nutzer findet. Ich nehme eher an, dass die Nutzeranzahl deutlich geringer als geplant sein wird. Ob die Radler aus Marzahn/Hellersdorf denn wirklich so massenhaft 15-25 km mit dem Rad Richtung Schönefeld/Adlershof/Neukölln unterwegs sein wollen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 11:06 |
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phönix
Im Defätismusmode: Na da hoffen wir mal, dass dieses zukünftige Berliner Bauwerk auch genügend Nutzer findet. Ich nehme eher an, dass die Nutzeranzahl deutlich geringer als geplant sein wird. Ob die Radler aus Marzahn/Hellersdorf denn wirklich so massenhaft 15-25 km mit dem Rad Richtung Schönefeld/Adlershof/Neukölln unterwegs sein wollen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 11:35 |
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Ingolf
Niemand hinterfragt ernsthaft das Konzept entsprechend langer Straßenabschnitte (z.B. Autobahnen), auch wenn man genau weiß, dass die Anzahl der die gesamte Straße durchfahrenden Nutzer gegen Null geht. Trotzdem sind die Straßen voll - durch Teilstreckennutzer.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 11:48 |
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Ingolf
Aber beim Radverkehr wird sofort der Bau / die Ausweisung etwas längerer durchgehender Routen in Zweifel gezogen...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 12:08 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 12:24 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 12:41 |
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phönix
Wenn ich mir die derzeitige geringe Nutzung der nach meinem Verständnis sehr schön ausgebauten Fahrradstraße Alberichstraße in Biesdorf parallel zur Köpenicker Straße und zum Bahn- Außenring anschaue, muss sich doch zwangsläufig die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des vorgeschlagenen Kreisel-Bauwerks stellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 12:41 |
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def
Es geht um die Kreuzung mit der TVO mit der B1/B5. Wir reden also nicht nur von Nord-Süd-, sondern auch von Ost-West-Verkehren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 13:44 |
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phönix
Zitat
def
Es geht um die Kreuzung mit der TVO mit der B1/B5. Wir reden also nicht nur von Nord-Süd-, sondern auch von Ost-West-Verkehren.
Völlig richtig, aber braucht man dazu ein solches überdimensioniertes Bauwerk?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 13:50 |
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phönix
Zitat
def
Es geht um die Kreuzung mit der TVO mit der B1/B5. Wir reden also nicht nur von Nord-Süd-, sondern auch von Ost-West-Verkehren.
Völlig richtig, aber braucht man dazu ein solches überdimensioniertes Bauwerk?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 14:26 |
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Latschenkiefer
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phönix
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def
Es geht um die Kreuzung mit der TVO mit der B1/B5. Wir reden also nicht nur von Nord-Süd-, sondern auch von Ost-West-Verkehren.
Völlig richtig, aber braucht man dazu ein solches überdimensioniertes Bauwerk?
Genau DIESE Frage stelle ich mir bei dem MIV-Bauwerk. Der Flächenverbrauch eines gemeinen Autobahnkreuzes ist auch enorm. Man she sich das nie vollendete Kreuz Schöneberg oder das dreieck Funkturm an.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 14:35 |
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phönix
Wenn ich mir die derzeitige geringe Nutzung der nach meinem Verständnis sehr schön ausgebauten Fahrradstraße Alberichstraße in Biesdorf parallel zur Köpenicker Straße und zum Bahn- Außenring anschaue, muss sich doch zwangsläufig die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des vorgeschlagenen Kreisel-Bauwerks stellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 14:48 |
Admin |
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phönix
Wenn ich mir die derzeitige geringe Nutzung der nach meinem Verständnis sehr schön ausgebauten Fahrradstraße Alberichstraße in Biesdorf parallel zur Köpenicker Straße und zum Bahn- Außenring anschaue, muss sich doch zwangsläufig die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des vorgeschlagenen Kreisel-Bauwerks stellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 17:31 |
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Christian Linow
Dafürhalten reicht das lapidare Aufhängen von ein paar Blechschildern nicht, zumal man dort eine wahre Verkehrszeichenorgie feiert, indem man die Fahrradstraße permanent unterbricht.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 17:38 |
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Jumbo
Man könnte höchstens überlegen, die Verkehrszeichen vor und hinter jeder Kreuzung nicht in der Fahrradstraße, sondern in den Querstraßen aufzustellen. Dann würde die Fahrradstraße eben eine Barriere für den querenden Fahrzeugverkehr darstellen, wie es üblicherweise bei als Fußgängerzone ausgewiesenen Einkaufsstraßen der Fall ist (z.B. die Brandenburger Straße in Potsdam).
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.03.2020 18:14 |
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Logital
Es fehlt der Alberichstraße die südliche Verlnüpfung zum überbezirklichen Radwegenetz!...
Gäbe es eine sinnvolle Fortsetzung des Radweges in der Aberichstraße bis mindestens Starte "An der Wuhlheide" wäre die Nutzung natürlich attraktiver.