Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.06.2023 16:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Ja, und dafür wird es andere Spezies geben. Tigermücke und Ambrosia finden den menschgemachten Klimawandel superspitzenklasse. Also immer raus mit dem Sprit.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.06.2023 17:39 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.06.2023 07:33 |
Zitat
md95129
Milchmädchen linst durch die Tür: Die 200W entstehen rund um die Uhr, d.h. eine vierköpfige Familie verbraucht nach dieser Rechnung am Tag zwischen ca. 15kWh und 20kWh. Damit kann man schon ca. 100km mit einem E-Auto fahren. D.h. der Energieverbrauch/CO2 Ausstoß der Menschen ist nicht ganz zu vernachlässigen!Zitat
Nemo
Nicht so viel. Wir haben nämlich nur 200W.Zitat
angus_67
Zitat
marc-j
Tja, dann kamen Klimawandel und viele Millionen PKW dazu und in der ganzen Stadt ist sichtbar, dass das System eigentlich für niemanden gut funktioniert.
Flächenverbrauch, Gesundheitsschäden, Lärm, Unfälle, externalisierte Kosten, CO2-Emissionen sind halt nicht mehr egal.
Wieviel CO2 "produzieren" eigentlich die ca. 8Milliarden Menschen täglich alleine dadurch das sie einfach "da" sind ?
Henner
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.06.2023 07:48 |
Zitat
angus_67
Zitat
marc-j
Tja, dann kamen Klimawandel und viele Millionen PKW dazu und in der ganzen Stadt ist sichtbar, dass das System eigentlich für niemanden gut funktioniert.
Flächenverbrauch, Gesundheitsschäden, Lärm, Unfälle, externalisierte Kosten, CO2-Emissionen sind halt nicht mehr egal.
Wieviel CO2 "produzieren" eigentlich die ca. 8Milliarden Menschen täglich alleine dadurch das sie einfach "da" sind ?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.06.2023 21:41 |
Zitat
md95129
Milchmädchen linst durch die Tür: Die 200W entstehen rund um die Uhr, d.h. eine vierköpfige Familie verbraucht nach dieser Rechnung am Tag zwischen ca. 15kWh und 20kWh. Damit kann man schon ca. 100km mit einem E-Auto fahren.Zitat
Nemo
Nicht so viel. Wir haben nämlich nur 200W.Zitat
angus_67
Zitat
marc-j
Tja, dann kamen Klimawandel und viele Millionen PKW dazu und in der ganzen Stadt ist sichtbar, dass das System eigentlich für niemanden gut funktioniert.
Flächenverbrauch, Gesundheitsschäden, Lärm, Unfälle, externalisierte Kosten, CO2-Emissionen sind halt nicht mehr egal.
Wieviel CO2 "produzieren" eigentlich die ca. 8Milliarden Menschen täglich alleine dadurch das sie einfach "da" sind ?
Henner
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.06.2023 22:30 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Soso, Menschenleben gegen den Betrieb eines Autos, eines toten Gegenstands, aufrechnen, das zeigt mal ganz deutlich, wessen Geistes Kind der Verfasser solcher Aussagen ist!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 05.06.2023 22:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man allein schon darauf linst, wie oft allein in der DSO Störungsmeldungen zu lesen sind, die aus der Berliner Presselandschaft mitnimmt+die aus der Firma..
da verstehe ich jeden der sich nicht die Öffis aufdoktrinieren lassen will.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 07:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 07:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
T6JP
Das ist genau falschrum. Auf dem Land gibts ja erst Recht Autos. Sollen doch die Autofahrer aufs Land ziehen. Dann ist in der Stadt Ruhe.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 08:32 |
Um den Sarkasmus noch ein wenig weiter zu treiben: Man muesste mal messen, wie die CO2 Bilanz eines strampelnden Radlers gegen ein durch erneuerbare Energie betriebenes E-Bike/Roller + Fahrer aussieht ;-). Bike/Roller geladen z.B. durch ein "Balkonkraftwerk".Zitat
angus_67
Zitat
J. aus Hakenfelde
Soso, Menschenleben gegen den Betrieb eines Autos, eines toten Gegenstands, aufrechnen, das zeigt mal ganz deutlich, wessen Geistes Kind der Verfasser solcher Aussagen ist!
Sarkasmus ist wohl ned eure Stärke?!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 08:49 |
Zitat
md95129
Um den Sarkasmus noch ein wenig weiter zu treiben: Man muesste mal messen, wie die CO2 Bilanz eines strampelnden Radlers gegen ein durch erneuerbare Energie betriebenes E-Bike/Roller aussieht ;-), geladen z.B. durch ein "Balkonkraftwerk".Zitat
angus_67
Zitat
J. aus Hakenfelde
Soso, Menschenleben gegen den Betrieb eines Autos, eines toten Gegenstands, aufrechnen, das zeigt mal ganz deutlich, wessen Geistes Kind der Verfasser solcher Aussagen ist!
Sarkasmus ist wohl ned eure Stärke?!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 08:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 09:03 |
Zitat
Florian Schulz
Ich glaube nicht, dass Menschen mit E-Autos weiter fahren als mit Verbrenner. Im Gegenteil wird uns ja immer vorgerechnet, dass die Reichweite ja viel geringer ist und man wegen der Pausen nie ankommt, einself. Bei E-Bikes ist das meines Erachtens anders, da sie dank weniger Kraftaufwand tatsächlich das Potential für vermehrte Nutzung haben. Wenn der Rebound-Effekt dazu führt, dass auf längeren Strecken dem Auto Konkurrenz gemacht wird, kann ich daran nichts schlechtes erkennen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 09:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Ich glaube nicht, dass Menschen mit E-Autos weiter fahren als mit Verbrenner. Im Gegenteil wird uns ja immer vorgerechnet, dass die Reichweite ja viel geringer ist und man wegen der Pausen nie ankommt, einself. Bei E-Bikes ist das meines Erachtens anders, da sie dank weniger Kraftaufwand tatsächlich das Potential für vermehrte Nutzung haben. Wenn der Rebound-Effekt dazu führt, dass auf längeren Strecken dem Auto Konkurrenz gemacht wird, kann ich daran nichts schlechtes erkennen.
Das Problem ist eher, dass man glaubt, dass ein E-Auto hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit auch nur annähernd an den ÖPNV rankommt und man daher dann nicht mehr aus Umweltschutzgründen immer wenn möglich den ÖV benutzen müsste. Das ist natürlich Quatsch, aber Menschen verweigern gerne vollständige Informationen und verhalten sich auch sonst gerne unlogisch.
Zitat
Florian Schulz
Bei E-Bikes ist das meines Erachtens anders, da sie dank weniger Kraftaufwand tatsächlich das Potential für vermehrte Nutzung haben.
Zitat
DLF Kultur (Link siehe oben)
„Wir haben gesehen, wie der Anteil der E-Bikes in den vergangenen Jahren explodiert ist“, sagt Mathijs de Haas. Der Verkehrswissenschaftler von der Universität Delft hat jüngst eine Studie zur E-Bike-Nutzung durchgeführt. Er untersuchte unter anderem, ob E-Bikes, wie von der Politik gewünscht, das Auto ersetzen. „Unsere Forschung zeigt, dass nur Berufspendler das E-Bike als Autoersatz nutzen. Die Mehrzahl der E-Bike-Nutzer ersetzt damit das herkömmliche Rad. Das ist ein wichtiger Hinweis für politische Entscheidungsträger. E-Bikes zu bewerben führt nicht automatisch zu einer geringeren Autonutzung.“ Das E-Bike verdrängt derzeit also vor allem das umweltfreundlichere muskelbetriebene Fahrrad.
Aber de Haas ist zuversichtlich. Denn die Gruppe der Berufspendler, die das Auto für das E-Bike stehen lässt, wächst.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 15:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 16:40 |
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
T6JP
Da wo vor jedem Haus 2 PKW und im Schuppen das Motorrad stehen? Wo Geh- und Radwege am Ortsrand aufhören und der Bus 3x am Tag kommt?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 18:00 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 21:17 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
marc-j
Zitat
T6Jagdpilot
Dann zieh aufs Land-da haste Deine Ruhe...
T6JP
Da wo vor jedem Haus 2 PKW und im Schuppen das Motorrad stehen? Wo Geh- und Radwege am Ortsrand aufhören und der Bus 3x am Tag kommt?
Ja watt denn nu??? Übers Berliner Stadtleben mit den hunderten Autos am Strassenrand wird gejammmert, übers Dorfleben auch.
Manchen kann man es wohl garnicht Recht machen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 06.06.2023 22:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wer sein Leben dem Auto widmen will, ist auf dem Land eher besser aufgehoben.