Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:05 |
Zitat
Arnd
An die Anwohnenden von Treskowallee in Karlshorst und Köpenicker Straße in Biesdorf denkt Ihr aber bitte auch mal. Danke.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Zitat
phönix
Zitat
marc-j
wenn die dann da ist gehts nicht weil Stau/Rettungsdienste/Kosten/Personal/aus Prinzip
Was hältst Du davon, Dich vor Ort zu informieren, welchen Platzbedarf Busverkehr und Rettungsdienste brauchen, und welche Interessen noch zu berücksichtigen sind? Und dann dem Bezirksamt Vorschläge zu unterbreiten, wie du dein Anliegen und die Interessen von BVG + Rettungsdienste + Anwohner unter einen Hut kriegst?
Es gibt ja bereits genug Initiativen von Anwohner*innen und Politiker*innen. Wäre der Senat und der Bezirk daran interessiert, die Treskowallee für den Radverkehr zu öffnen, gäbe es genug kompetente Planungsbüros. Daran scheitert es ja nicht. Jetzt ist die Treskowallee jahrelang 2-spurig, die Welt ist nicht untergegangen, aber genutzt wurde die Gelegenheit nicht für Klimaschutz & Verkehrssicherheit.
Stell' Dich bitte einfach einmal an einem beliebigen Werktag für 30 Minuten zwischen 07.00 und 19.00 Uhr an die Treskowallee zwischen Waldowallee und Rheinsteinstraße und berichte danach, wie "gut" das funktioniert. Ich bin gespannt..
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
An die Anwohnenden von Treskowallee in Karlshorst und Köpenicker Straße in Biesdorf denkt Ihr aber bitte auch mal. Danke.
Würden die etwa nicht von einer Schienen-TVO profitieren? Die Straße zu bauen und die Schienenstrecke nicht, halte ich für einen verkehrspolitischen Fehler. Es gibt schon genug Wegstrecken in Berlin, auf denen man im Pkw dem ÖPNV äußerst flink voraus ist.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:30 |
Zitat
def
Stell Dich an einem beliebigen Tag zu irgendeiner Zeit an die B96A in Schöneweide und berichte danach, wie "gut" das mit der Entlastung funktioniert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Würden die etwa nicht von einer Schienen-TVO profitieren? Die Straße zu bauen und die Schienenstrecke nicht, halte ich für einen verkehrspolitischen Fehler. Es gibt schon genug Wegstrecken in Berlin, auf denen man im Pkw dem ÖPNV äußerst flink voraus ist.
Zitat
Arnd Hellinger
Stell' Dich bitte einfach einmal an einem beliebigen Werktag für 30 Minuten zwischen 07.00 und 19.00 Uhr an die Treskowallee zwischen Waldowallee und Rheinsteinstraße und berichte danach, wie "gut" das funktioniert. Ich bin gespannt..
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:38 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:49 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Ich bitte, wenn schon, meine Texte auch vollständig zu lesen und zu verstehen. Die Schienen-TVO stünde frühestens 2038 zur Verfügung...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 18:52 |
Zitat
Arnd
Ich bitte, wenn schon, meine Texte auch vollständig zu lesen und zu verstehen. Die Schienen-TVO stünde frühestens 2038 zur Verfügung...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:00 |
Zitat
phönix
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Da sind wir uns doch völlig einig im Forum, und das seit Jahren. Jedenfalls habe ich hier noch nie Differenzen feststellen können. Aber jedenfalls die derzeitigen Anwohner der Treskowallee und der Köpenicker Straße würden von der Schienen TVO nicht mehr profitieren, sondern der Lärm würde verstetigt. Vielleicht die Enkel? Mit den notwendigen Umbauarbeiten auf den Zulaufstrecken und der von der Bahn aus Kapazitätsgründen in den nächsten zehn Jahren ausgeschlossenen Planung für die eigentliche Strecke der Nahverkehrstangente sind wir hier im Bereich von 30 oder 40 Jahren, bis die Nahverkehrstangente in Betrieb gehen kann. Möchtest Du das den Anwohnern in der Köpenicker Straße oder in der Karlshorster Treskowallee so überzeugend erklären wollen, dass sie davon begeistert sind?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:01 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Stell Dich an einem beliebigen Tag zu irgendeiner Zeit an die B96A in Schöneweide und berichte danach, wie "gut" das mit der Entlastung funktioniert.
Vergleiche den derzeitigen geringen Verkehr auf der B 96a mit dem wirklich hohen Verkehrsaufkommen und der dadurch ausgelösten Umweltverschmutzung und Verlärmung in den 1980er/1990er Jahren. Gegen damalige Zeiten ist das aktuell nur noch ein Bruchteil.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Zitat
def
Vergleiche den derzeitigen geringen Verkehr auf der B 96a mit dem wirklich hohen Verkehrsaufkommen und der dadurch ausgelösten Umweltverschmutzung und Verlärmung in den 1980er/1990er Jahren. Gegen damalige Zeiten ist das aktuell nur noch ein Bruchteil.
Zudem existieren entlang der B96a zwischen Grünauer Kreuz und Treptower Park mittlerweile - Gott sei Dank endlich - auf überwiegender Länge PBL in beide Richtungen. Es wäre schon der sachlichen Diskussion dienlich, nähmen @def und @marc-j wenigstens auch einmal real eingetretene Veränderungen zur Kenntnis.
Ja, es hat dort zu lange gedauert, aber das war/ist auch im Gegensatz zur Treskowallee eine Bundesfernstraße - da dürfen SenMVKU und Bezirksamt nicht einfach so...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:28 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:30 |
Zitat
marc-j
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Und was ändert das an dem Problem, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr kommt, wenn die TVO so gebaut wird?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 19:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dass die S-Bahn-TVO vermutest Du jetzt auf welcher Konkreten Basis?
Und ja, für die Anwohnenden ist es schon von Bedeutung, ob sie schon in 2028-30 oder erst in 2038 (oder eher noch viel später) mit Entlastung rechnen dürfen.
Mir wäre es ja auch viel sympathischer gewesen, hätte man von Beginn an (oder wenigstens seit dem 3. Oktober 1990) Straßen*- wie S-Bahn-TVO synchron geplant, ins PFV gebracht und sich gleichzeitig auch in den vergangenen 34 Jahren irgendwann einmal um den Lückenschluss Mahlsdorf-Hellersdorf nebst zweigleisigem Ausbau der Tram 62 in Mahlsdorf gekümmert - hat man aber aus koalitionstaktischen Gründen nicht gewollt und jetzt muss halt mit dem gearbeitet werden, was da ist...
* - nur mit je einer Fahrspur pro Richtung
[www.berliner-zeitung.de]Zitat
Peter Neumann
„Die Nahverkehrstangente wurde aus guten fachlichen Gründen jahrzehntelang östlich der beiden Ferngleise des Berliner Außenrings geplant und freigehalten“, heißt es in der Stellungnahme. „Nun hat sich auf mehreren Kilometern die TVO ‚darauf gedrängelt‘.“ Die Planer argumentierten, dass der Außenring nach Westen verschoben werden soll, um Platz für die S-Bahntrasse zu machen. Doch der Umbau könnte das Nahverkehrsprojekt enorm verzögern. Möglicherweise werde es gar nicht dazu kommen, weil das Vorhaben angesichts der hohen Kosten durch die Wirtschaftlichkeitsprüfung fallen könnte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 20:31 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 21:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Und was ändert das an dem Problem, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr kommt, wenn die TVO so gebaut wird?
Dass die S-Bahn-TVO nicht kommen soll, vermutest Du jetzt auf welcher Konkreten Basis?
Und ja, für die Anwohnenden ist es schon von Bedeutung, ob sie schon in 2028-30 oder erst in 2038 (oder eher noch viel später) mit Entlastung rechnen dürfen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.07.2024 21:11 |