Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 15:34 |
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Florian Schulz
Zumindest scheinst du die Umfrage ja halbwegs ernst zu nehmen, wenn du sie als Unterstreichung deiner Argumentation ins Feld führst.
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Florian Schulz
Der Zug ist abgefahren, das Automobil als Maß aller Dinge hat seine Bedeutung verloren.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 16:07 |
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Christian Linow
Insofern gibt es Bequemlichkeiten, die ich angenehm finde und auf die ich nicht verzichten möchte. Wie eben das eigene Auto, das wir uns hier nun wieder zugelegt haben, auch wenn ich es auf städtischen Wegen zu 95% nicht gebrauche.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 17:22 |
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Railroader
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Florian Schulz
Zumindest scheinst du die Umfrage ja halbwegs ernst zu nehmen, wenn du sie als Unterstreichung deiner Argumentation ins Feld führst.
Ich beziehe sie als Teil des Ganzen zumindest mit ein, ebenso wie ich es bei einer Umfrage machen würde, die vom ADFC in Auftrag gegeben wurde. Ansonsten käme ich wirklich dahin, nur noch das zuzulassen, was in mein politisches Weltbild passt. Ich unterstelle Civey letztendlich nämlich nicht, dass sie die Zahlen frei erfunden haben. [...]
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 17:32 |
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Jay
Und um noch kurz auf das Thema Naivität einzugehen: Es gibt Linke und es gibt Grüne. Es gibt auch Grüne, die links sind und sicher auch Linke, die sich als Grüne sehen. Worte und ihre Bedeutung. Ne Idee, worauf ich hinaus will?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 21:29 |
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Railroader
Man kann zum Auto stehen wie man will, solange Infrastruktur und sogar Stadtautobahnen gebaut werden, Neuzulassungen zunehmen, kann ich diesen Trend nicht erkennen.Das Bedürfnis der Menschen nach individueller motorisierter Mobilität scheint nicht signifikant abzunehmen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 22:32 |
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Railroader
Klarheit schafft hier nur ein Volksentscheid mit klarer Fragestellung,nicht: "wollt ihr weniger Autos in der Stadt?", sondern: "seid ihr auch bereit, dafür zu verzichten?"
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 22:56 |
Admin |
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Florian Schulz
[...]
Da der Radverkehr also signifikant zunimmt, aber die Straßenfläche gleich bleibt, muss man logischerweise woanders was abknapsen. Und da das Automobil zwei Drittel des Straßenraums beansprucht, aber nur an einem Drittel aller Wege beteiligt ist, ist die Zurückdrängung des Automobils folgerichtig. Wobei es eher ein bauliches Angleichen an das tatsächliche Mobilitätsverhalten dieser Stadt ist. Nur falls jemand wieder auf die Idee kommen sollte, da irgendwas von Autos abschaffen reinfantasieren zu wollen.
Es sprechen also zahlreiche Gründe dafür, steuernd einzugreifen. Und dass "alles ist okay" die tatsächlichen Spannungen zwischen den vier großen Verkehrsmitteln (MIV, Rad, Fuß und ÖPNV) gekonnt ignoriert.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 23:02 |
Admin |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 23:18 |
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Christian Linow
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Florian Schulz
[...]
Da der Radverkehr also signifikant zunimmt, aber die Straßenfläche gleich bleibt, muss man logischerweise woanders was abknapsen. Und da das Automobil zwei Drittel des Straßenraums beansprucht, aber nur an einem Drittel aller Wege beteiligt ist, ist die Zurückdrängung des Automobils folgerichtig. Wobei es eher ein bauliches Angleichen an das tatsächliche Mobilitätsverhalten dieser Stadt ist. Nur falls jemand wieder auf die Idee kommen sollte, da irgendwas von Autos abschaffen reinfantasieren zu wollen.
Es sprechen also zahlreiche Gründe dafür, steuernd einzugreifen. Und dass "alles ist okay" die tatsächlichen Spannungen zwischen den vier großen Verkehrsmitteln (MIV, Rad, Fuß und ÖPNV) gekonnt ignoriert.
Ich bin völlig bei Dir, dass es längst angezeigt ist, die Flächen zugunsten des Umweltverbunds neu zu verteilen, zumal wir dringend bessere Radinfrastruktur benötigen. Dass der Radverkehr aktuell signifikant steigt, sehe ich nicht, wenn ich mir die Zählstellen anschaue. Dort hat der Radverkehr zwischen 2020 und 2021 um 1.375.214 abgenommen. Sicherlich dürfte darauf auch die Pandemie mit ihren Schutzmaßnahmen Einfluss gehabt haben. Allerdings sollte ja gerade das Fahrrad Corona entgegenwirken und daher insbesondere wegen des Virus mehr als andere Verkehrsmittel genutzt werden, worin sich nicht zuletzt die Pop-up-Bike-Lanes begründeten.
Quelle: Verkehrsmanagement Berlin, SenUMVK
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 23:44 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.05.2022 23:45 |
Admin |
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Florian Schulz
Naja, absolute Zahlen finde ich schwierig als Maßstab. Dazu noch wenn man sie so groß aufzieht und Jahreswerte anführt. Das ignoriert kleinmaßstäbliche Einfussgrößen bis hin zu Straßenbauarbeiten im Umfeld der Messtellen. Ich schrieb ja, dass der Verkehr wegen Stayhome und Homeoffice insgesamt zurückging. Man sollte die Zahlen schon in Relation zu den anderen Verkehrsmitteln stellen, um da Trends rauszulesen.Ich betonte ja mit Absicht, dass die Auswirkungen einer Pandemie andere sind als der ohne-Fall und warum solch ein Sonderereignis von Weltrang nicht gleichbedeutend sein muss, dass das Verhalten so bleiben muss. Von Homeoffice Mal abgesehen.
Da ging der rbb differenzierter an die Sache: [www.rbb24.de]
Oder die Verkehrsinformationszentrale bezüglich des Autoverkehrs: [viz.berlin.de]
Ist aber jetzt zu spät um mich da vertieft reinzulesen. Muss ins Bett :)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 09:22 |
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 09:45 |
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TomB
Und wer Autobesitz mit einem Rasenmäher [...] begründet, zeigt m. M. n., das etwas gehörig schief läuft in diesem Autoland.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 09:46 |
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TomB
Die Frage ist doch, wo wir (als Menschen) hin wollen :) (noch!) bessere Luft, weniger Rohstoffverbrauch, Vision Zero?
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Railroader
Nur bin ich eben nicht hier, um zu missionieren, den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gegenüberzutreten und sie anzufeinden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 09:51 |
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TomB
Die Frage ist doch, wo wir (als Menschen) hin wollen :) (noch!) bessere Luft, weniger Rohstoffverbrauch, Vision Zero?
Es gibt auch Leute, die wollen noch länger als 20, 40, 60 Jahre gut leben, Thema Klimawandel. Habt ihr Kinder und Enkel?
Klar, freie Fahrt für freie Bürger, freie Verkehrsmittelwahl blabla. Kann man machen. Wird man auch Mehrheiten für finden.
Die Zigarettenindustrie und Alkoholindustrie schafft es ja auch, viele mittelbar ins Grab zu bringen, ohne dass es einen Aufschrei gibt. Und die Automobilindustrie hat auch Kohle für Lobbyismus. Und während wir hier seitenweise diskutieren, sterben wieder hunderte auf deutschen Straßen oder werden entstellt/behindert.
Ich bin nicht für mehr Straßen. Wir haben genug Straßen. Ziel sollte Verkehrsreduzierung/-minimierung sein. Wer lebt denn von euch am Sachsendamm oder der Silbersteinstraße? Bornholmer Straße anyone? T-Damm?
Wir leben seit Jahrzehnten im Luxus und haben uns so dran gewöhnt, dass es keine Mehrheiten dafür geben wird, in die andere Richtung zu schreiten. Das ist das Problem. Es geht nur noch mit Schmerzen. Die Frage ist, wer diese aufbringen muss. MIV-Nutzer, die künftig sich anders orientieren müssen und ggf. (zeitlich) längere Wege haben? Die Vehrkehrsteilnehmer, die weiterhin getötet oder schwer verletzt werden? Die Anwohner der Straßen (Lärm, Abgase)? Die Umwelt?
Jede Statistik, die zeigt, dass ÖPNV und Radverkehr in dieser Stadt zurückgehen und der Autobesitz steigen, zeigt mir, dass wir noch in die falsche Richtung laufen und m. M. n. die falschen Personen die o. g. Schmerzen aufbringen müssen.
Zitat
TomB
Und wer Autobesitz mit einem Rasenmäher oder Holzlatten begründet, zeigt m. M. n., das etwas gehörig schief läuft in diesem Autoland. Das ist in etwa so, als wenn eine Schule den Besitz eines Busses begründet, weil ja Klassenfahrten durchgeführt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 09:58 |
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Philipp Borchert
Anfeinden keinesfalls, aber die beiden anderen Punkte treffen bei Dir genau so zu wie bei allen anderen in diesen Diskussionen. Ein anderes Ziel, dieselben Methoden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:03 |
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Railroader
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Philipp Borchert
Anfeinden keinesfalls, aber die beiden anderen Punkte treffen bei Dir genau so zu wie bei allen anderen in diesen Diskussionen. Ein anderes Ziel, dieselben Methoden.
Missionieren und der erhobene Zeigefinger? Okay, bin offen für Kritik, aber dann bitte ich freundlich um Begründung. ME möchte ich weder Leute vom Rad holen, noch sie ins Auto zwingen.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:22 |
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samm
Du missionierst halt für's liberale Lager ;-)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:28 |
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Railroader
In Hamburg, wo tatsächlich erkennbar ist, dass die Regierung die Verkehrswende auch selbst ernstnimmt und nicht nur fordert, wäre meine Bewertung eine ganz andere.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:36 |
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B-V 3313
Was nimmt man denn dort ernst? Das angeblich "beste Busnetz Europas" oder der Bau von peripheren Schnellbahnen ohne Umsteigemöglichkeit zu anderen Schnellbahnlinien?