Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 14:35 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ob man Weilwirdichlieben mag oder nicht : Es ist ein Erfolg, die BVG hat ein deutlich besseres Image als die S-Bahn, obwohl mein Eindruck mittlerweile ist, dass die S-Bahn bessere Leistung bringt als die BVG.
Zitat
485er-Liebhaber
So fahren die Leute mit und finden die BVG cool.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 14:45 |
Zitat
def
(und selbst neugebaute Haltestellen an breiten Bürgersteigen keine Wartehäuschen haben).
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 14:52 |
Zitat
485er-Liebhaber
weil es immer offene Stellen gibt.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 15:33 |
Zitat
andre_de
Zitat
485er-Liebhaber
Ob man Weilwirdichlieben mag oder nicht : Es ist ein Erfolg, die BVG hat ein deutlich besseres Image als die S-Bahn, obwohl mein Eindruck mittlerweile ist, dass die S-Bahn bessere Leistung bringt als die BVG.
Na, da hast Du es ja sehr schön auf den Punkt gebracht. Die einen haben (vielleicht) das bessere Image, die anderen bringen die bessere Leistung. Vielleicht magst Du jetzt nochmal überlegen, was aus Fahrgast-Sicht das Wichtigere ist? Ich verweise in dem Zusammenhang auch auf die Satzung der BVG, speziell auf die Reihenfolge der unter §1 aufgeführten Aufgaben.
Zitat
485er-Liebhaber
So fahren die Leute mit und finden die BVG cool.
Und in der S-Bahn fährt niemand mit? Im Übrigen geht's bei der Kritik an dem Marketing-Zeugs der BVG auch nicht um die Frage des "Ob", sondern der Menge bzw. Prioritäten. Wenn man nämlich alle Management-Aufmerksamkeit (und eben auch Budgets) nahezu ausschließlich auf diese Spielereien lenkt, und das über Jahre, dann mag das Unternehmen für die Nicht-Nutzer vielleicht ganz cool wirken, nur funktioniert für die eigentlichen Nutzer dann immer weniger.
Und zum Volumen: Mit 1 Mio. Euro (Marketing)Budget pro Jahr kann man ungefähr 15 Busfahrer finanzieren. Die o.g. mehrfach abgesagten Angebotsverbesserungen benötigen einen Bruchteil davon. Andererseits liegt das Marketing-Budget der BVG mit Sicherheit bei einem Mehrfachen der genannten Summe. Alleine der neu geschaffene Digital-Vorstand kostet ja schon mehr.
Viele Grüße
André
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 16:01 |
Zitat
Bumsi
Tanzen deine 15 Busfahrer dann eine Polonaise von Haltestelle zur Haltestelle? Ohne Busse und Diesel/Strom wird es nämlich auch schwierig mit dem Bus fahren.
Zitat
def
Zahlen 2011-18 für Berlin:
Bevölkerung: +9,6 %
Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben: +47 %
Gäste: +36,8 %
Erwerbstätige (2014-18): +11 %
Fahrgastzahlen der BVG: +13,6 %
Meine Conclusio: es ist extrem unseriös, die Fahrgaststeigerungen der letzten Jahre auf das Marketing der BVG zurückzuführen.
Zitat
Bumsi
Man hat ja eh zu wenig Busfahrer, es werden auch nicht mehr, wenn man weniger Geld in Marketing steckt.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 16:16 |
Zitat
Bumsi
Tanzen deine 15 Busfahrer dann eine Polonaise von Haltestelle zur Haltestelle? Ohne Busse und Diesel/Strom wird es nämlich auch schwierig mit dem Bus fahren.
Man hat ja eh zu wenig Busfahrer, es werden auch nicht mehr, wenn man weniger Geld in Marketing steckt.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 16:40 |
Zitat
andre_de
Wenn ein Verkehrsunternehmen keine Verkehrsleistung abliefern kann, weil es dazu selbst über mehrere Jahre keine Fahrer und keine Busse hat, ist es offensichtlich als Verkehrsunternehmen unfähig, siehe oben. Ganz sicher kann dies nicht als Entschuldigung oder Ausrede dienen - eher noch als Einsicht, dass das Unternehmen mit dieser Ausrichtung und Einstellung komplett in der falschen Branche unterwegs ist.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 16:44 |
Zitat
andre_de
Und zum Volumen: Mit 1 Mio. Euro (Marketing)Budget pro Jahr kann man ungefähr 15 Busfahrer finanzieren. Die o.g. mehrfach abgesagten Angebotsverbesserungen benötigen einen Bruchteil davon. Andererseits liegt das Marketing-Budget der BVG mit Sicherheit bei einem Mehrfachen der genannten Summe. Alleine der neu geschaffene Digital-Vorstand kostet ja schon mehr.
Viele Grüße
André
Zitat
def
Dann lass es halt sieben Busfahrer sein. Ändert nichts daran, dass man damit durchaus auf mindestens einer Linie das Angebot deutlich verbessern könnte. Und dass bessere Angebote die Nachfrage erhöhen, ist ja nun schon häufig genug belegt. Während dieser Nachweis durch die BVG-Propaganda-Abteilung noch immer ausbleibt.
Zitat
andre_de
Wenn ein Verkehrsunternehmen keine Verkehrsleistung abliefern kann, weil es dazu selbst über mehrere Jahre keine Fahrer und keine Busse hat, ist es offensichtlich als Verkehrsunternehmen unfähig, siehe oben.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 17:56 |
Zitat
andre_de
Wenn's beim Bäcker keine Brötchen mehr gibt, weil der weder Teig noch Ofen hat und auch zu doof zum Backen ist, dann ist in Deiner Welt vermutlich auch sonstwer schuld, nur nicht der Bäcker?
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 18:33 |
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 18:37 |
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 20:49 |
Zitat
andre_de
Wenn ein Verkehrsunternehmen keine Verkehrsleistung abliefern kann, weil es dazu selbst über mehrere Jahre keine Fahrer und keine Busse hat, ist es offensichtlich als Verkehrsunternehmen unfähig, siehe oben. Ganz sicher kann dies nicht als Entschuldigung oder Ausrede dienen - eher noch als Einsicht, dass das Unternehmen mit dieser Ausrichtung und Einstellung komplett in der falschen Branche unterwegs ist.
Wenn's beim Bäcker keine Brötchen mehr gibt, weil der weder Teig noch Ofen hat und auch zu doof zum Backen ist, dann ist in Deiner Welt vermutlich auch sonstwer schuld, nur nicht der Bäcker?
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 21:03 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
andre_de
Wenn ein Verkehrsunternehmen keine Verkehrsleistung abliefern kann, weil es dazu selbst über mehrere Jahre keine Fahrer und keine Busse hat, ist es offensichtlich als Verkehrsunternehmen unfähig, siehe oben. Ganz sicher kann dies nicht als Entschuldigung oder Ausrede dienen - eher noch als Einsicht, dass das Unternehmen mit dieser Ausrichtung und Einstellung komplett in der falschen Branche unterwegs ist.
Wenn's beim Bäcker keine Brötchen mehr gibt, weil der weder Teig noch Ofen hat und auch zu doof zum Backen ist, dann ist in Deiner Welt vermutlich auch sonstwer schuld, nur nicht der Bäcker?
Und du denkst ernsthaft, die Mehrleistungen können nicht angeboten werden, weil die BVG nicht genug Geld hat für neue Fahrer. Marketing ist auch wichtig als Arbeitgeber. Wenn man kein gutes Image hat, bewerben sich auch weniger Leute.
(ganz aktuell aus [www.tagesspiegel.de])Zitat
Und wir haben den Stolz auf die BVG wieder belebt im Unternehmen und auch in der Stadt. Diesen Imagewandel haben wir mustergültig hinbekommen. Als ich 2010 anfing, habe ich gesagt, ich gedenke nicht dauerhaft ein defizitäres Unternehmen zu führen und ich möchte ein hippes und cooles Unternehmen haben. 2014 hatten wir erstmals schwarze Zahlen und das mit dem Imagewandel hat ja auch ganz gut funktioniert.
Anonymer Benutzer
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 21:12 |
Zitat
andre_de
Na, da hast Du es ja sehr schön auf den Punkt gebracht. Die einen haben (vielleicht) das bessere Image, die anderen bringen die bessere Leistung. Vielleicht magst Du jetzt nochmal überlegen, was aus Fahrgast-Sicht das Wichtigere ist?
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 21:58 |
Zitat
chrosscheck
Zitat
micha774
Aber wichtig ist ja die Socialmedia-Abteilung, denn die BVG ist ja so hipp...
Ich kann es echt nicht mehr hören.
Vielleicht kann man von dem Budget 10 oder 20 Busfahrer bezahlen? Macht dann im Schichtdienst 6 bis 7 Busse!?
Im Gegenzug steigert sich die positive Wahrnehmung der BVG, womit man mehr Fahrgäste zumindest zum Nachdenken über einen Umstieg auf Bus und Bahn bewegen kann.
Ganz zu schweigen von den vielen Partnerfirmen, die mit der BVG viele coole Aktionen machen.
Wie wäre das Image der BVG ohne die Kampagnen der letzten Jahre?
Marketing gehört dazu. Auch bei einem öffentlichen Unternehmen!
Anonymer Benutzer
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 22:14 |
Zitat
micha774
Ich merke es mir künftig für die Kunden meines Arbeitgebers wenn sie vor leeren Regalen stehen oder abgelaufene Ware bekommen.
Anonymer Benutzer
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 22:24 |
Zitat
micha774
"Lachen sie doch bitte drüber. Weil wir so geile Werbung haben kann man da doch drüberstehen".
Und schwups sind sie weg und nie mehr wiedergesehen.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 22:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich lasse mich jedenfalls lieber vom Regen benetzen, als vom MIV vollspritzen, weil ich mich in einem Wartehäuschen aufgehalten habe, das der Unsitte zum Opfer fiel, viel zu dicht am Fahrbahnrand errichtet worden zu sein.
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 23:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und du denkst ernsthaft, die Mehrleistungen können nicht angeboten werden, weil die BVG nicht genug Geld hat für neue Fahrer. [...]
Re: Angebotsverbesserungen BVG April 2020 30.12.2019 23:27 |
Zitat
Railroader
Zitat
andre_de
Na, da hast Du es ja sehr schön auf den Punkt gebracht. Die einen haben (vielleicht) das bessere Image, die anderen bringen die bessere Leistung. Vielleicht magst Du jetzt nochmal überlegen, was aus Fahrgast-Sicht das Wichtigere ist?
Naja, er hat aber auch geschrieben, dass das Image der BVG deutlich besser ist als das der S-Bahn, obwohl die BVG mittlerweile auch nicht mehr so top ist. Wäre das Image der BVG ohne diese Kampagne auch noch so gut oder wäre sie mittlerweile genau so verschrien wie die S-Bahn?
Zitat
Railroader
Oder anders gefragt: Wäre das Image der BVG mind. genau so gut, hätten sie auf die Kampagne verzichtet und dafür 10 Busse mehr fahren lassen?