Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnsteigarbeiten in Friedrichsfelde
geschrieben von micha774 
Die Angabe zur U5 auf Seite 43 [Navi 1/2020] scheint falsch zu sein wenn ich die Infos mit den Fahrzeiten vergleiche.

Angekündigt ist ein 20min Pendel mit umsteigen in Frankfurter Allee, Lichtenberg und Friedrichsfelde.

Lt. Daten aber wird alle 10min gefahren und der Umstieg in Friedrichsfelde entfällt.

[Edit Forumleitung: Thema abgetrennt]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2020 23:45 von stv. Forumleiter.
Zitat
micha774
Lt. Daten aber wird alle 10min gefahren und der Umstieg in Friedrichsfelde entfällt.

Richtig. Sowohl der Linksfahrbetrieb zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde, als auch der Pendelbetrieb zwischen Frankfurter Allee und Lichtenberg verkehren im (zur späten Stunde) normalen Zehnminutentakt. Und selbstverständlich gibt es kein Umsteigen im U-Bahnhof Friedrichsfelde. Das geht auch gar nicht, denn ab Sonntag 22 Uhr bis zum 20. Februar ist die stadtauswärtige Bahnsteighälfte Friedrichsfelde komplett abgesperrt. Tagsüber fahren dort alle Züge ohne Halt durch und spätabends und nachts wird gebaut.

so long

Mario
Es wäre doch sinnvoller tagsüber statt nachts zu bauen, da Lärm entsteht. Warum hat man es nicht so geplant?
Zitat
Henning
Es wäre doch sinnvoller tagsüber statt nachts zu bauen, da Lärm entsteht. Warum hat man es nicht so geplant?

Weil es sich schlecht an einer Bahnsteigkante arbeitet, wenn regulär alle 3-5 Minuten ein Zug daran vorbei fahren muss.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Henning
Es wäre doch sinnvoller tagsüber statt nachts zu bauen, da Lärm entsteht.

Baulärm im Tunnel stört doch niemanden, weil darin keiner wohnt.
Deshalb finden Bauarbeiten bei der U-Bahn in der Regel nachts statt, wenn der Betrieb eine Pause macht. Es ist kein Ersatzverkehr nötig.

Dagegen sind Bauarbeiten bei der Straßenbahn und an oberirdischen U-Bahnstrecken in der Regel tagsüber, um das Recht der Anwohner auf Nachtruhe zu respektieren. Der Betrieb wird in dieser Zeit durch Ersatzverkehr mit Omnibussen sicher gestellt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Es wäre doch sinnvoller tagsüber statt nachts zu bauen, da Lärm entsteht.

Baulärm im Tunnel stört doch niemanden, weil darin keiner wohnt.
Deshalb finden Bauarbeiten bei der U-Bahn in der Regel nachts statt, wenn der Betrieb eine Pause macht. Es ist kein Ersatzverkehr nötig.

Dann guck dir mal den Kauderwelsch im Februar bei der U8 an. Pendelverkehr UND SEV gemeinsam.
Es kann daran liegen dass die Arbeiten nur zu bestimmten Zeiten stattfinden, weil an so vielen Bahnhöfen gleichzeitig gebaut wird. Die Arbeiter können sich ja nicht zerteilen. Die jahrelange
0-Investitionspolitik betraf ja nicht nur den Fuhrpark sondern auch die Bahnhöfe.
Zitat
Henning
Es wäre doch sinnvoller tagsüber statt nachts zu bauen, da Lärm entsteht. Warum hat man es nicht so geplant?

Weil man dazu keine naseweisen Vorschläge von Nahverkehrslaien aus Leverkusen braucht.
Da ist, wie vom Vorschreiber erwähnt, die Betriebsruhezeit bei der U-bahn effektiver fürs Baugeschehen.

T6JP
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Deshalb finden Bauarbeiten bei der U-Bahn in der Regel nachts statt, wenn der Betrieb eine Pause macht. Es ist kein Ersatzverkehr nötig.

Dann guck dir mal den Kauderwelsch im Februar bei der U8 an. Pendelverkehr UND SEV gemeinsam.

Kauderwelsch?
Im U-Bahnhof Kottbusser Tor wird das Bahnhofsgleis 2 erneuert. Dort sollen sich im Dreck des Gleisunterbaues, der jahrzehntelang nicht angefasst wurde, möglicherweise Schadstoffe befinden. Deshalb ist der Aufenthalt auf dem Bahnsteig während der Bauarbeiten untersagt, der im Gleis 1 verkehrende Pendelzug darf dort nicht anhalten.
Um den Umstieg zur U1 (und den Drogenumschlagplatz) trotzdem erreichbar zu machen, soll zusätzlich eine Busverbindung Hermannplatz - Kotti eingerichtet werden "weil wir euch lieben". Das wird wahrscheinlich schwer zu vermitteln und für einige noch schwerer zu verstehen sein.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen