Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Hallo Jagdpilot!

Zitat
T6Jagdpilot
Berlin, Sonne..der Tatra hält..an den Überresten einer Kaufhalle.

T6JP

Tolle Umsetzung dieses inzwischen auch ein wenig traurigen Motivklassikers! Der dicke Raureif an den Fahrdrähten unterstützt fantastisch den Eindruck von diesem eiskalten und überraschend klaren Wintermorgen nach der nebligen Nacht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Der dicke Raureif an den Fahrdrähten unterstützt fantastisch den Eindruck von diesem eiskalten und überraschend klaren Wintermorgen nach der nebligen Nacht.
Ich weiß nicht was Dein Bildschirm darstellt. Sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem 24-Zoll Monitor sehe ich nur eine schwarze Oberleitung mit weißen Rand aufgrund einer schlechten Auflösung (Handy?)
Aber ich kann auf beiden Bildschirmen keinen feinen Raureif erkennen. Zumal er ja nicht unterhalb der bestrichenen Leitung sein dürfte ;-)
Interessante Interpretation eines offenbar sehr stark verkleinerten und ein bisschen zu stark nachgeschärften Bildes. Oder: Raureif kommt in der Gegend offenbar zu jeder Jahreszeit vor :)



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2020 23:42 von Philipp Borchert.
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Man kann meiner Ansicht nach doch nicht wissen, ob diese Kaufhalle später jemals wieder renoviert und genutzt wird. Daher passt das Wort "Überreste" in diesem Falle eher nicht.

Deine Ansicht im fernen Leverkusen..weist Du überhaupt wie lange diese Bude schon verrottet?
Was es für Nachlösungen gab und wie schnell die wieder verschwanden?
Das das nur noch eine verpisste Müllkippe ist und man abends die Ratten flitzen sieht?
Diese Überreste, die kannste nur noch mit der Planierraupe wegschieben und neu drauf bauen-was wie im Beitrag von Chilldow erwähnt auch passieren soll.
Heutztage ist Neubau billiger, als derartig abgängige Bauten mit Konzepten des Einzelhandels aus DDR Zeiten zu sanieren.

T6JP

Ich weiß zwar nicht wie lange diese Bude schon leer steht, aber lange leer stehen heißt nicht unbedingt, dass es nicht wieder renoviert und genutzt wird.

Ein Beispiel aus Leverkusen zeigt dies deutlich: Im Jahr 2003 hat ein altes Haus von 1913 gebrannt. Danach stand es einige Jahre leer, so dass durch Regenwasser die Schäden noch größer wurden. Irgendwann zwischen 2008 und 2010 hat jemand das Haus dann doch noch gekauft und komplett saniert, so dass es wieder bewohnbar wurde.

Das ding ist aber kein Wohnhaus das war eine Markthalle im Ursprung, und wie schon gesagt diese Nutzung lohnt nicht mehr wirklich.
Wirtschaftlich lohnen tut es sich wohl nicht mehr. Allerdings das einstige DDR Alltagsstrassenbild vollkommen auszuradieren ist auch nicht wirklich gut. Es sollten aus jeder Epoche markante Bauwerke erhalten werden, auch wenn sie nicht architektonisch besonders wertvoll sind.

------------------------------------
Eisern Union!
Es muss den Staat schon was bringen. Auf der U5 bringt es der BVG nur Geld, wenn sie die Bahnhöfe nicht modernisieren müssen. Leerstehende Kaufhallen bieten Fläche für Neues, womit man Geld verdienen kann.
Am Platz der Vereinten Nationen steht noch die Kaufhalle aus dem Film „Die Legende von Paul und Paula“. Ich habe als Anwohner den Film interessehalber geschaut, da ich auch die Puhdys gut finde. Im heutigen Edeka ehemals Reichelt erinnert nichts mehr an die Kaufhalle. Im Edeka befindet sich eine der wenigen Poststellen im Einzelhandel im weiteren Umfeld.

Mal zurück zum Thema ;-) Weiß jemand was mit der seit Jahren ungenutzten Betriebshaltestelle am Platz der Vereinten Nationen geschieht ? Wäre doch ein guter Zwischenhalt, um mit dem 142er gut zu besagter „Kaufhalle“ und Post zu kommen.
Namensvorschlag: Platz der Vereinten Nationen West :-)


Zitat
Philipp Borchert
Würde mich auch sehr überraschen, wenn man das Gebäude allen Ernstes kernsaniert anstatt es abzureißen und neu zu bauen. Ich bin beileibe kein Fan dieser Praxis, aber ab 'nem gewissen Punkt wird es auch nicht mehr darstellbar. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele ehemalige Kaufhallen aus DDR-Zeiten noch stehen, in wie vielen davon tatsächlich noch Lebensmittel verkauft werden und wie viele man kernsaniert heute nicht mehr wieder erkennt. Hier in Buch wurde so ein Gebäude erst im letzten Jahr abgerissen. Die Kaufhallen dürften zu den am ehesten abgerissenen Gebäudetypen gehören, die aus dieser Zeit stammen, abgesehen von Schulen und Kindergärten. Am langlebigsten werden wohl die Wohngebäude sein, aber auch die ganzen Polikliniken stehen - zumindest in Berlin - alle noch und sind meist in voller Nutzung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2020 21:25 von Mont Klamott.
Hallo zusammen!

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
manuelberlin
Der dicke Raureif an den Fahrdrähten unterstützt fantastisch den Eindruck von diesem eiskalten und überraschend klaren Wintermorgen nach der nebligen Nacht.
Ich weiß nicht was Dein Bildschirm darstellt. Sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem 24-Zoll Monitor sehe ich nur eine schwarze Oberleitung mit weißen Rand aufgrund einer schlechten Auflösung (Handy?)
Aber ich kann auf beiden Bildschirmen keinen feinen Raureif erkennen. Zumal er ja nicht unterhalb der bestrichenen Leitung sein dürfte ;-)

Ich hatte nicht vermutet, dass mein sarkastisch gemeinter Kommentar nicht als solcher erkannt würde. Aktuell denke ich, dass ich ihn mir und Euch hätte sparen sollen. Meine Kritik war charmant gemeint, ist aber offensichtlich nicht verstanden worden. Natürlich ist da kein Raureif, sondern es sind extreme Bearbeitungsartefakte.

T6Jagdpilot hat hier und anderswo schon so viele großartige und auch top ausgearbeitete Bilder gezeigt. Hier ist offensichtlich bei der Bearbeitung etwas ganz gehörig schief gelaufen und ich hatte mich gefragt, warum er das Foto entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten in diesem unglücklichen Bearbeitungszustand veröffentlicht hat. Zumal das tolle Motiv ja durchaus noch wiederholbar ist.

Eher hoffe ich, dass mir der Jagdpilot meinen Kommentar nicht übel nimmt.

Viele Grüße
Manuel
Kein Problem Manuel,
das Bild ist wirlich nur mal fix unterwegs mit dem Flachfon gemacht und hochgeladen worden.
das ist halt der Kompomiss zu einer Zuse-Telefoniermaschine mit Knipsfunktion
für die halt nicht der Preis aufgerufen wird wo ein FFF Kid locker das dreifache seines monatlichen Budgets für versenkt.. .

T6JP
Zitat
Manuel
Ich hatte nicht vermutet, dass mein sarkastisch gemeinter Kommentar nicht als solcher erkannt würde.

Irgendwann hatte ich es dann doch geahnt, aber da war's auch schon zu spät. Gerade wenn man bedenkt, was Du hier schon an Abhandlungen zum Thema Fotografie und auch Bildbearbeitung geschrieben hast...warum solltest Du's nicht erkennen...egal, was soll's.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot

für die halt nicht der Preis aufgerufen wird wo ein FFF Kid locker das dreifache seines monatlichen Budgets für versenkt.. .

T6JP

was bitte ist denn ein FFF Kid?
Das ist nur ein weiterer unnötiger Post, der einzig und allein provozieren sowie die Verbitterung des Verfassers durch grundlose Diffamierung anderer Menschen ohne wirklichen Kontext ausdrücken soll, Hauptsache draufhauen, also bitte einfach ignorieren...

FFF = Fridays For Future



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2020 12:38 von J. aus Hakenfelde.
Ganz so einfach ist es in dem Falle nicht. Nach den freitäglichen Demos werden in jedem Unternehmensbereich der BVG (wird bei der S-Bahn nicht anders sein) abends reihenweise Plakate und Transparente in den Fahrzeugen und Betriebsanlagen aufgefunden. Anscheinend sind die bei den Partygängen abends eher hinderlich. Wer die Umwelt und das Klima retten will, sollte bei sich anfangen. Ansonsten ist das nur pure Heuchelei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ganz so einfach ist es in dem Falle nicht. Nach den freitäglichen Demos werden in jedem Unternehmensbereich der BVG (wird bei der S-Bahn nicht anders sein) abends reihenweise Plakate und Transparente in den Fahrzeugen und Betriebsanlagen aufgefunden. Anscheinend sind die bei den Partygängen abends eher hinderlich. Wer die Umwelt und das Klima retten will, sollte bei sich anfangen. Ansonsten ist das nur pure Heuchelei.

Hier auch für dich mal gern: 1+ (Wat mutt, dat mutt...)
Zitat
B-V 3313
... Ansonsten ist das nur pure Heuchelei.

Zitat

Heuchelei (Hypokrisie), die, bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht.

Zitat

Als Diffamierung (von lateinisch: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.

Such dir aus was passt.

Ggf. könnte auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit FFF nicht schaden.
Sollten die Taten/das Verhalten nicht zu den Reden passen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2020 17:23 von B-V 3313.
Dafür gäbe es

-Gedankenlosigkeit
-Unachtsamkeit
-nicht zu Ende gedacht
-inkonsequent
-schlecht erzogen .
Auch die Umweltsau würde hier passen.

Die deutsche Sprache ist da wirklich voller Nuancen.
Ändert aber nichts an der inhaltlichen Berechtigung.

Heuchelei ist natürlich ein phantastisches Totschlagargument, um sich inhaltlich mit FFF nicht auseinandersetzen zu müssen.

Übrigens, sie stellen keine eigenen Forderungen auf.
Außer einer:
Hört auf die Fachleute und macht euren Job.

Für das, was du machst gibt es übrigens auch was nettes

Zitat

Von einer Doppelmoral kann immer dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet werden, obwohl die der Bewertung zugrunde liegenden Sachverhalte (strukturell) gleichartig sind. Der Begriff geht also über die unterschiedliche Bewertung von eigenem Verhalten und Fremdverhalten oder von einem Verhalten, das eine Person von anderen einfordert, und demjenigen, das sie selbst zeigt (Heuchelei), hinaus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2020 17:36 von T6.
Zitat
T6
Dafür gäbe es

-Gedankenlosigkeit
-Unachtsamkeit
-nicht zu Ende gedacht
-inkonsequent
-schlecht erzogen .
Auch die Umweltsau würde hier passen.

Dann wären die "vergessenen" Schilder etc. Einzelfälle. Das sind sie aber leider nicht. Und eine für den Schutz der Umwelt/des Klimas demonstrierende "Umweltsau" ist für mich ein Heuchler. Denn diese Person vermittelt auf der Demo das Bild, ihr sei etwas am Thema gelegen. Auf der Rückfahrt handelt diese Person dann dem Thema zuwider.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6
Zitat

Von einer Doppelmoral kann immer dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe verwendet werden, obwohl die der Bewertung zugrunde liegenden Sachverhalte (strukturell) gleichartig sind. Der Begriff geht also über die unterschiedliche Bewertung von eigenem Verhalten und Fremdverhalten oder von einem Verhalten, das eine Person von anderen einfordert, und demjenigen, das sie selbst zeigt (Heuchelei), hinaus.

Tja, da muss ich dir jetzt den Spiegel in Sachen Nachrede vorhalten. Ich habe bisher nach keiner Demo irgendwelche Plakate achtlos entsorgt und halte dies anderen vor.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Müll in der Gegend rumliegen lassen (dies Art Müll und diese Menge) ist etwas komplett anderes als auf dem besten Weg zu sein, die Erde für viele Menschen unbewohnbar zu machen.
Womit ich das Liegenlassen der Schilder nicht gutheiße. Wäre aber nett wenn die Kirche im Dorf bleiben würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen