Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, das war ein Gerücht und war auch schon länger vom Tisch. Zumal die Ausschreibung Elbe-Spree die ja nun eindeutig ins alte Netz Stadtbahn bringt.

Wie ich schon schrieb, wird es mehr 147er geben als man für Elbe-Spree braucht. Die übrig gebliebenen 147er und später eintreffende 146er ersetzen dann die 112er auf den Linien RE3 und 5.
Ansonsten bekommt der FEX als nächstes welche ab (hoffentlich) Ende Oktober.

@Lehrter Bahnhof: Die Wagen bleiben die gleichen wie vorher.

Wohin gehen denn dann die 112er? Sind die einfach in die Jahre gekommen oder werden die an anderer Stelle gebraucht?

Und werden die 147er an ihren alten Einsatzorten durch fabrikfrische Exemplare ersetzt?
Die 147 kommen aus BaWü, wo DB Regio Flure Ausschreibung nicht gewonnen hat und entsprechend die Loks nicht mehr benötigt.

Wie sehr hast du dich denn mit der Thematik beschäftigt oder hast du schon mal eine 112 gesehen? Nicht böse gemeint, aber das klingt, als wärst du total überrascht. Die Loks sind in die Jahre gekommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die 147 kommen aus BaWü, wo DB Regio Flure Ausschreibung nicht gewonnen hat und entsprechend die Loks nicht mehr benötigt.

Wie sehr hast du dich denn mit der Thematik beschäftigt oder hast du schon mal eine 112 gesehen? Nicht böse gemeint, aber das klingt, als wärst du total überrascht. Die Loks sind in die Jahre gekommen.

Ist schon länger her, das muss ich zugeben. Ich muss da mal anfangen zu recherchieren. Wenn man die Entwicklungen nicht aktiv verfolgt, dann verpasst man da vieles. Ich war auch überrascht, als vor ein paar Jahren die 646er auf einmal in Mukran standen. Wegen der 112: Du hast natürlich recht, dass die jetzt nicht gerade mehr die neuesten Loks sind. Ich glaube es ist einfach die Gewohnheit, dass diese Loks durch die Gegend fahren, die dazu führt, dass mir deren Einsatzende gar nicht recht in den Sinn kommt. Zumal Einheitsloks und 143er ja auch noch fahren.

Wobei.. das stimmt eigentlich auch nicht mehr, selbst die 143er werden ja seit Jahren mehr und mehr ausgesondert. Gott, wie die Zeit vergeht!
Heute fuhr 147 004 auf der RB14 von Nauen nach Berlin Ostkreuz.
Ab nächste Woche soll dann ein weiterer Umlauf mit Regio Nordosts neuer Zuglok bespannt werden.

Hauptbahnhof:




Alexanderplatz:



-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Heute fuhr 147 004 auf der RB14 von Nauen nach Berlin Ostkreuz.
Ab nächste Woche soll dann ein weiterer Umlauf mit Regio Nordosts neuer Zuglok bespannt werden.

Haben die im Werk versehentlich die Seitenwand "auf links gedereht" eingebaut oder ist das normal? So ein gruseliges "Design" kann doch unmöglich Absicht sein!

Abgesehen davon, zerstört man damit doch auch jeden Versuch einer aerodynamischen Gesataltung, da es, im Gegensatz zu Längsrippen (wie bei den BR112/114/14), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, zu starken Verwirbelungen kommen dürfte...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Hallo Salzfisch!

Zitat
Salzfisch
Haben die im Werk versehentlich die Seitenwand "auf links gedreht" eingebaut oder ist das normal? So ein gruseliges "Design" kann doch unmöglich Absicht sein!

In der Tat ist das etwas schräg. Die Idee dahinter ist, auf diese Fläche Werbeplanen aufspannen zu können. Dazu sind entsprechende Beschläge vorhanden.

Allerdings macht das kaum ein EVU, also fahren die Loks so herum. Dass das aerodynamisch stark ins Gewicht fällt, glaube ich aber nicht. Es sieht halt nicht gerade elegant aus, die amerikanisch anmutende Frontgestaltung gefällt mir persönlich aber auch nicht besonders.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Salzfisch!

Zitat
Salzfisch
Haben die im Werk versehentlich die Seitenwand "auf links gedreht" eingebaut oder ist das normal? So ein gruseliges "Design" kann doch unmöglich Absicht sein!

In der Tat ist das etwas schräg. Die Idee dahinter ist, auf diese Fläche Werbeplanen aufspannen zu können. Dazu sind entsprechende Beschläge vorhanden.

Allerdings macht das kaum ein EVU, also fahren die Loks so herum. Dass das aerodynamisch stark ins Gewicht fällt, glaube ich aber nicht. Es sieht halt nicht gerade elegant aus, die amerikanisch anmutende Frontgestaltung gefällt mir persönlich aber auch nicht besonders.

Viele Grüße
Manuel

Ist eine Bombadier Traxx 3 die Br 147/187, das seitliche wird selten genutzt kommt aber, vor dazu hat die Lok noch weitere ganz nette Details, wenn der Besteller es wünscht.

[de.wikipedia.org]
Zitat
Salzfisch
Zitat
S5 Mahlsdorf
Heute fuhr 147 004 auf der RB14 von Nauen nach Berlin Ostkreuz.
Ab nächste Woche soll dann ein weiterer Umlauf mit Regio Nordosts neuer Zuglok bespannt werden.

Haben die im Werk versehentlich die Seitenwand "auf links gedereht" eingebaut oder ist das normal? So ein gruseliges "Design" kann doch unmöglich Absicht sein!

Abgesehen davon, zerstört man damit doch auch jeden Versuch einer aerodynamischen Gesataltung, da es, im Gegensatz zu Längsrippen (wie bei den BR112/114/14), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, zu starken Verwirbelungen kommen dürfte...

Gruß
Salzfisch

Weitere zwei Exemplare dieser "Überseecontainer mit Führerstand" standen in Lichtenberg abgestellt, ungefähr da wo sonst die ODEG-Reservegarnitur parkt.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2020 20:39 von T6Jagdpilot.
Zitat
Salzfisch
Haben die im Werk versehentlich die Seitenwand "auf links gedereht" eingebaut oder ist das normal? So ein gruseliges "Design" kann doch unmöglich Absicht sein!

Auch aus meiner Sicht ist das der hässlichste Neubau-E-Lok-Typ, der derzeit rumfährt.
Zitat
andre_de
Auch aus meiner Sicht ist das der hässlichste Neubau-E-Lok-Typ, der derzeit rumfährt.

Wird nicht jede neue Baureihe irgendwie immer hässlicher?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

hier ist mal ein Beispielbild der Lok (im Bild die Mehrsystemausführung 187) mit montierten Werbeplanen.

Viele Grüße
Manuel

Foto: Heitersberg [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2020 21:09 von manuelberlin.
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Auch aus meiner Sicht ist das der hässlichste Neubau-E-Lok-Typ, der derzeit rumfährt.

Wird nicht jede neue Baureihe irgendwie immer hässlicher?

Das ist natürlich eine Ansichtssache und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von den "neuzeitlichen" Loks finde ich die Baureihe 189 besonders elegant und gelungen. Auch die Baureihe 182 hat eine klare und schöne Form, und der Siemens Vectron kann ich inzwischen bei passender Lackierung (z.B. DB Cargo oder CD) auch was abgewinnen.

Viele Grüße
André
Habe die BR147 gestern am Ostbahnhof gesehen und per Video auf Twitter verewigt.

Ich meine gelesen zu haben, dass diese BR auf allen Linien zum BER eingesetzt werden soll.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
Stefan Metze
Ich meine gelesen zu haben, dass diese BR auf allen Linien zum BER eingesetzt werden soll.

Nur FEX, RB24 und 32.

Die RB14 ist jetzt nur ne Zwischenstation, mit Beginn der neuen Vertragsperiode im Dezember 2022 fahren dort 182er. RE7 und die neue RB23 werden mit Talent 2 fahren.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
manuelberlin
In der Tat ist das etwas schräg. Die Idee dahinter ist, auf diese Fläche Werbeplanen aufspannen zu können. Dazu sind entsprechende Beschläge vorhanden.

Sehr interessant, was es nicht alles für sonderbare Ideen gibt - danke für die Erklärung.

Ich bin auf dieses Video von 147 016 gestoßen: Hat DB Regio BW dort dann rote Werbeplanen eingespannt, um Schadenersatzforderungen wegen Augenkrankheiten bei ihren Fahrgästen zu vermeiden, oder wurde das Design-Unglück im Laufe der ersten 16 Maschinen bereits entschärft?

EDIT: Ich tippe tatsächlich auf rote werbeplane, da man hier sehen kann, dass 147 005 erträglicher aussieht als 147 014 - kann also nicht an den Ordnungsnummern liegen. Kann man nur hoffen, dass DB Regio Nordost auch Erbarmen mit Fahrgästen und Anwohnern von Bahnstrecken hat...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2020 23:48 von Salzfisch.
Schnellstmöglich eingesetzt und die Zielanzeige funktioniert noch nicht, oder wie?
Zitat
GraphXBerlin
Schnellstmöglich eingesetzt und die Zielanzeige funktioniert noch nicht, oder wie?

Denke der Bordrechner, wurde einfach noch nicht, mit den Berliner Linien gefüttert.
Zitat
Salzfisch
Ich bin auf dieses Video von 147 016 gestoßen: Hat DB Regio BW dort dann rote Werbeplanen eingespannt, um Schadenersatzforderungen wegen Augenkrankheiten bei ihren Fahrgästen zu vermeiden, oder wurde das Design-Unglück im Laufe der ersten 16 Maschinen bereits entschärft?

Interessant! Wäre mir so auch lieber...
Es ist tatsächlich eine rote Plane, die Baureihe 147/187 gibt es nicht mit glatter Seitenwand. Die 016 steht übrigens ohne Plane in BLO auf dem Hof.
Die Nachfolgerbaureihe 188 besitzt diese Querrippen übrigens nicht mehr, da die Option mit der Werbung mit Planen scheinbar nicht so auf Gegenliebe stieß (in CH übrigens verboten!). Vielleicht gibt es ja später noch für den Personenverkehr eine BR148 mit glatter Seitenwand?

-------------------
MfG, S5M
Neuere Lokomotiven Dieser Baureihe werden inzwischen auch mit glatten Seiten geliefert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Auch aus meiner Sicht ist das der hässlichste Neubau-E-Lok-Typ, der derzeit rumfährt.

Wird nicht jede neue Baureihe irgendwie immer hässlicher?

Kommt drauf an. Ich habe den Eindruck je älter jemand ist, desto hässlicher findet derjenige etwas neues.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen