Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Für mich genügt es halt schon, wenn ich die alten Wohnhäuser, Schulen oder Fahrzeuge aus meiner Kindheit sehen kann. Bei Wohnhäuser und Schulen genügt mir der Anblick von außen und bei den Fahrzeugen genügt es wenn ich sie von außen und innen sehen kann. Manche meiner Freunde und Bekannte wollen sowas überhaupt nicht sehen, weil deren Kindheit bescheuert war.

Ich weiß welchen Jahrgang du bist. Die Freunde und Bekannte von mir mit dem gleichen Empfinden wie ich über die historischen Fahrzeugen sind teilweise jahrgangsmäßig um einiges älter als du.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2020 23:33 von Henning.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Die Freunde und Bekannte von mir, die die gleiche Meinung wie ich über die historischen Fahrzeugen haben, sind teilweise noch älter als du.
Ich bin 47 und freue mich wenn ich in Fahrzeugen aus meiner Kindheit und Jugend mitfahren kann. Die Geräusche und die Inneneinrichtung wecken Erinnerungen die ich genieße. Das tun hingestellte Busse im Museum nicht wirklich. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst ist es fast traurig.
In meinem Fall sieht es etwas schwieriger aus, da ich ursprünglich aus einem anderen Teil des Landes komme, wo Tatra-, Gotha/Rekowagen und ähnliches gänzlich unbekannt waren und (fast) ausschließlich Bahnen aus einer gewissen westdeutschen Waggonfabrik unterwegs gewesen sind ;-)

Allerdings bin ich noch bis März in Polen und es ist für mich immer was besonderes, wenn ich an der Haltestelle auf die nächste Bahn warte und plötzlich ein Düwag-Gelenkwagen um die Ecke erscheint, auch wenn es nicht die gleichen Fahrzeuge wie in meiner Heimatstadt sind, der bloße Anblick der charakteristischen Front mit nach hinten geneigter, leicht in der Karosserie eingelassener und mit der "Bügelfalte" versehener Windschutzscheibe, die Falttüren, die Sitze, all das weckt Emotionen und ist stets ein Erlebnis.

Für noch mehr Nostalgie müsste ich nach Posen oder Kattowitz fahren, denn dort werden die Fahrzeuge, in denen ich als Kind mitgefahren bin, noch einigesetzt, da werden Erinnerungen wach...
Was ist wohl besser die Technik in Aktion erleben, oder Irgendwo vor sich hin Rosten lassen im Stand, bin da eindeutig für ersteres.
Ich fahre auch mal gerne bei der AG Traditonsbus mit, wenn die an einem passenden Datum ihre Oldtimer aus den 70ern und 80ern auf die Piste schicken. Extra irgendwohin fahren oder andere Veranstaltungen oder gar Reisen verschieben würde ich aber nicht. Ein Kollege von mir fährt dagegen quasi jedes freie Wochenende zu einer anderen Bahnstrecke, die mit älteren Fahrzeugen betrieben wird. Das ist ein Hobby, was genauso sinnvoll oder unsinnig ist, wie Fußball spielen oder Münzen sammeln oder die neuesten Filme im Kino gucken.

Insofern erschließt sich mir der Sinn der Debatte nicht. Solange es genug Leute gibt, die Zeit und Geld investieren, um die alten Fahrzeuge instand zu halten und damit ihre Runden zu drehen, kann ich mich immer mal wieder an einer Mitfahrgelegenheit erfreuen. Wer nicht mit den Oldies fahren will, muss doch nicht einsteigen. Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?
Zitat
Sasukefan86
Was ist wohl besser die Technik in Aktion erleben, oder Irgendwo vor sich hin Rosten lassen im Stand, bin da eindeutig für ersteres.

Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.
Hallo zusammen!

Der Titel des Threads heißt "Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1. Quartal 2020". Und wir sehen hier (ich war selbst nicht völlig unbeteiligt daran) seit 31 Beiträgen kein einziges Foto!

Daher hier mal wieder zwei - aus dem Bereich S-Bahn.

Viele Grüße
Manuel


S-Bahnhof Grünbergallee, 30. Januar 2020


Kann mir jemand sagen, um welchen Turm es sich im Hintergrund handelt?

Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?
Zitat
Henning
Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.

Scherzkeks. Wie willst du das machen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?

Recherchiere die Bedeuetung des Wortes bevor du solche Fragen stellst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Scherzkeks. Wie willst du das machen?

Na ja, prinzipiell könnte man sie in spezieller Konservierungsfolie "einschweißen" und in eine klimatisierte Halle stellen. Das ist dann aber nicht mehr sehr ansehnlich.

Grüße
Nic
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.

Scherzkeks. Wie willst du das machen?

Ganz normal in einem Museum oder in einer Halle aufbewahren und gegen Wetterschäden schützen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?

Recherchiere die Bedeuetung des Wortes bevor du solche Fragen stellst.

Das habe ich schon gemacht. Es gibt nur diese Bedeutung. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?

Recherchiere die Bedeuetung des Wortes bevor du solche Fragen stellst.

Das habe ich schon gemacht. Es gibt nur diese Bedeutung. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.


Klicken


x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2020 00:04 von B-V 3313.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.

Scherzkeks. Wie willst du das machen?

Ganz normal in einem Museum oder in einer Halle aufbewahren und gegen Wetterschäden schützen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Halle Rost verhindert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"manuelberlin" am 1.2.2020 um 23.27 Uhr:

Kann mir jemand sagen, um welchen Turm es sich im Hintergrund handelt?

Das sieht aus wie ein Funkmast im Gewerbegebiet "Airport Berlin Business Center", nordöstlich vom S-Bahnhof Grünbergallee. Hier ein Schnappschuss von Google Earth im "Birds Eye"-Modus, Blickrichtung Nordost:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Warum muss ich dann jemand sein Hobby madig machen?

"Madig" bedeutet, dass dort Würmer sind. Was hat dies denn mit Hobby zu tun?

Angeln....


T6JP
Hallo Thomas,

ja, sehr geil, das ist er: [www.google.de]

Ich hatte mir vergeblich einen Wolf gesucht, obwohl ich die Gegend auf den Satellitenbildern ganz gezielt nach langen Schatten abgesucht hatte und mehrmals ohne Befund auf diesem Gelände hängen geblieben war. "Birds Eye" ist da offensichtlich hilfreicher. Den Bildern nach wohl ein (ehemaliger?) Kamin eines Heizwerks.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 1.2.2020 um 23.27 Uhr:

Kann mir jemand sagen, um welchen Turm es sich im Hintergrund handelt?

Das sieht aus wie ein Funkmast im Gewerbegebiet "Airport Berlin Business Center", nordöstlich vom S-Bahnhof Grünbergallee. Hier ein Schnappschuss von Google Earth im "Birds Eye"-Modus, Blickrichtung Nordost:



Gruß, Thomas

Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn man die Fahrzeuge irgendwo richtig schützend aufbewahrt rosten sie doch nicht.

Scherzkeks. Wie willst du das machen?

Ganz normal in einem Museum oder in einer Halle aufbewahren und gegen Wetterschäden schützen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Halle Rost verhindert?

Ganz verhindern nicht nur Verlangsamen, grösseres Problem ist eher der Platz und die Kosten für solche Hallen, weshalb nunmal vieles draussen abgestellt wird, was dann oft noch verheerender ist.
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin 47 und freue mich wenn ich in Fahrzeugen aus meiner Kindheit und Jugend mitfahren kann. Die Geräusche und die Inneneinrichtung wecken Erinnerungen die ich genieße. Das tun hingestellte Busse im Museum nicht wirklich. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst ist es fast traurig.

*Daumen hoch*

+1
Einige Bilder aus Brandenburg/Havel von letzter Woche:

Zug 175 kommt aus der Wendeschleife Anton Saefkow Allee


Zug 154 als Fahrschule am Bahnhof Görden


SEV Linie 2 mit Wagen 542 am Waldcafe Görden

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen