Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Nein, und frag mich jetzt nicht nach Details. Ich bezog dies auch auf den Regional und Fernvehrkehr. Fakt ist, daß es bei den U-Bahnzügen der BVG noch nie Kunststof gab (Türklingen /Türhebel etc.)
Zitat
GraphXBerlin
Nein, und frag mich jetzt nicht nach Details. Ich bezog dies auch auf den Regional und Fernvehrkehr. Fakt ist, daß es bei den U-Bahnzügen der BVG noch nie Kunststof gab (Türklingen /Türhebel etc.)

Baureihe D hatte Kunstoffüberzogene Metalltürhebel.

[upload.wikimedia.org]

Baureihe E3 entweder komplett aus Kunststoff, oder überzogenes Metall mit Kunststoff.

[upload.wikimedia.org]

und auch die Giselas entweder komplett aus Kunststoff, oder überzogenes Metall mit Kunststoff.

[upload.wikimedia.org]



Demnach gab es das sehr wohl, und am Historischen E3 existieren diese bis heute.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2020 20:54 von Sasukefan86.
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wurde die Einheit 2700/2701 zum ersten Mal eingesetzt?

Die Indienststellung war am 30. Mai 1980. Sein 40. Dienstjubiläum hat dieser Doppeltriebwagen also nur knapp verpasst.

Schade nur, weil wenn alle Wagen verschrottet werden, gibts keine Wagen mehr die auch nur an den alten Zustand erinnern können.
Kein Kompressor mehr, den man teilweise deutlich gespürt hat, wenn der losgelegt hat. Keine Schaltwerker mehr mit einem teils deutlich hörbaren Sound
und kein altes Design mehr. Alles neu, neu und nochmal neu. :(

Ich hab ja nix gegen neu, aber wenn auch alles aus den früheren Zeiten weg ist, ist auch irgendwie doof.

Wenn jetzt nicht alles schief geht, dann böte es sich ja an, die Einheit 2700/01 betriebsfähig museal zu erhalten. Wenn das tatsächlich der einzige Wagen ohne nennenswerte Umbauten ist, und, wie Mario sagt, auch keine Rissbildung zeigt, dann wäre das sehr naheliegend.
Auch Museumsfahrzeuge brauchen regelmäßig Inspektionen und Untersuchungen, das lässt sich also rechtfertigen. Eine komplette Überarbeitung mit Austausch oder Verstärkung tragender Teile mit ungewissem Ausgang wahrscheinlich eher nicht.
Die U-Bahn wird einen Teufel tun, man möchte am liebsten schon die vorhandenen Museumswagen lieber heute als morgen verschrotten lassen. Schließlich nehmen die wertvollen Platz auf den Abstellgleisen weg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
UndergroundBerlin
Auch wenn kein Foto, sondern Video, möchte ich gerne ein Video der letzten im Fahrgasteinsatz befindlichen F79-Einheiten der Berliner U-Bahn teilen:

Klick!

Ganz tolle Arbeit, ästhetisch wie inhaltlich! Sehr informativ auch der Begleittext, ich wusste gar nicht, was an den 79ern schon für unterschiedliche Veränderungen vorgenommen wurden (ich hatte eh immer ein Problem, 76 und 79 zu unterscheiden), und dass es überhaupt noch eine Einheit im Ursprungszustand gab.

Ich mach mich gerne drüber lustig, wenn Kollegen aus Fuzzytum irgendeiner Lackierung oder Scheibenwischerform nachheulen. Und jetzt werd ich bei dem Gedanken an blaue Kunstledersitze selber sentimental!

Die Dinger haben mich mehrere Jahrzehnte auf 'meiner' U9 begleitet. Und ich finde das Design nach wie vor das eleganteste, was die BVG jemals auf U-Bahngleise gestellt hat.
Zitat
Sasukefan86
Beureihe E3 komplett aus Kunstoff.

[upload.wikimedia.org]

und auch die Giselas hatten welche aus Kunstoff.

[upload.wikimedia.org]

Bist Du sicher? Meiner Meinung nach sind diese Hebel auch nur mit Kunststoff überzogen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Davon gehe ich auch ganz stark aus. Übrigens ganz ähnlich gelagert hatte ich mit einem Freund kürzlich einen Dialog über die Haltestellenmasten. Er war sich sehr sicher, dass es bei der BVG solche aus Kunststoff gäbe. Und auf jeden Fall gibt es welche, die außen aus Kunststoff bestehen. Das sieht man an der Farbe (ein blasses, fast schon cremefarbenes gelb), an der Beschaffenheit (oftmals viele kleine sichtbare Risse und Dreck) und der Haptik (einfach mal anfassen). Die Masten rein aus Metall (und lackiert) sehen da deutlich ordentlicher aus. Dennoch sind auch die "Kunstsoffmasten" natürlich solche aus Metall, nur eben plastikummantelt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Sasukefan86
Beureihe E3 komplett aus Kunstoff.

[upload.wikimedia.org]

und auch die Giselas hatten welche aus Kunstoff.

[upload.wikimedia.org]

Bist Du sicher? Meiner Meinung nach sind diese Hebel auch nur mit Kunststoff überzogen.

Im Internet findet man leider nichts genaues, daher kann es sein das sie nur überzogen sind, trotzdem bleibt festzuhalten Kunstoff wurde sehr wohl an Türgriffen verwendet, gibt ja auch gute gründe für wieso das so gemacht wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2020 20:55 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
Zitat
GraphXBerlin
Nein, und frag mich jetzt nicht nach Details. Ich bezog dies auch auf den Regional und Fernvehrkehr. Fakt ist, daß es bei den U-Bahnzügen der BVG noch nie Kunststof gab (Türklingen /Türhebel etc.)

Baureihe D hatte Kunstoffüberzogene Metalltürhebel.

[upload.wikimedia.org]

So wie bei der Baureihe D/DL war es früher auch bei den A3/A3L außer A3L92.
Zitat
B-V 3313
Die U-Bahn wird einen Teufel tun, man möchte am liebsten schon die vorhandenen Museumswagen lieber heute als morgen verschrotten lassen. Schließlich nehmen die wertvollen Platz auf den Abstellgleisen weg.

Man sollte sie doch besser in Museen oder Hallen abstellen.
Zitat
Sasukefan86
Zitat
GraphXBerlin
Nein, und frag mich jetzt nicht nach Details. Ich bezog dies auch auf den Regional und Fernvehrkehr. Fakt ist, daß es bei den U-Bahnzügen der BVG noch nie Kunststof gab (Türklingen /Türhebel etc.)

Baureihe D hatte Kunstoffüberzogene Metalltürhebel.

[upload.wikimedia.org]

Baureihe E3 entweder komplett aus Kunststoff, oder überzogenes Metall mit Kunststoff.

[upload.wikimedia.org]

und auch die Giselas entweder komplett aus Kunststoff, oder überzogenes Metall mit Kunststoff.

[upload.wikimedia.org]



Demnach gab es das sehr wohl, und am Historischen E3 existieren diese bis heute.
Ich habe "BVG" geschrieben und nicht "BVB". In was die Türhebel getaucht wurden kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass es eine nicht sehr dicke schwarze Schicht war. Hier wird man eine Kunststoffmischung genommen haben in die man die Hebel getaucht hat. Ist ähnlich den flüssigem Kunststoff dem man im Baumarkt kaufen kann, nur resistenter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2020 23:47 von GraphXBerlin.
Zitat
schallundrausch
Sehr informativ auch der Begleittext, ich wusste gar nicht, was an den 79ern schon für unterschiedliche Veränderungen vorgenommen wurden (ich hatte eh immer ein Problem, 76 und 79 zu unterscheiden), und dass es überhaupt noch eine Einheit im Ursprungszustand gab.

Außer der Scheibenwischerform und -farbe gab es etliche Umbauten, die stets die gesamte Serie betrafen, auch die Einheit 2700/2701. Schon die Frontansicht mit dem schmalen Zielschildkasten, die grüne Signallampe darüber und der Fallblattanzeiger darin machen einen anderen Eindruck als die später eingebauten breiteren Brosebänder mit farbiger Linienbezeichnung und darin enthaltenen grünen Feldern der Drehstromzüge F90 bis F92. Bei den F79 gab es sie nur bis zu den Hauptuntersuchungen ca. ab 2001, also der ersten Halbzeit ihrer Existenz.
Die Nachrüstung der optisch-akustischen Warnsignalanlage erfolgte schon in anfangs der 1990er Jahre, nach Indienststellung der letzten F92.

Vom Ursprungszustand sind die Fahrzeuge der Serie F79 schon recht weit weg.

so long

Mario
Hier sieht man gut die Griffe der Baureihe D.

Die ersten Bauserien der Baureihe E hatte übrigens klassische S-Bahngriffe.

Gruß fairsein
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe "BVG" geschrieben und nicht "BVB".

Da man die Türhebel der Giselas und EIII nicht in der Nacht vor dem 1.1.1992 getauscht haben wird, gab es die Plastikhebel selbstverständlich auch bei der BVG.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
fairsein
Hier sieht man gut die Griffe der Baureihe D.

Die ersten Bauserien der Baureihe E hatte übrigens klassische S-Bahngriffe.

Erst der E III/5 hatte die weißen Hebel. Wie auch der G1 und G1/I. Der Prototyp "Gustav" hatte auch noch Alu Griffe.

Viele Grüße, Rico
Heute gibt es zwei schnelle Hängebauchschwein-Bilder aus CB bei Schietwetter.

Beim Aufwärmen im Bahnhofscafe gab es auf dem ersten Gleis noch ein Betriebsvorkommnis bei der Bahn als Zugabe zu sehen.
Eine Rangierabteilung war "über den Hund" gegangen und die Lok saß mit dem ersten DG im Schotter.
Zu den bedauernswerten Opfern des Unfalls gehörte neben der Gleissperre die SH2 Tafel, welche eine Überdehnung ihres Halters sowie diverse Lackabschürfungen erlitt.

T6JP


Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe "BVG" geschrieben und nicht "BVB".

Da man die Türhebel der Giselas und EIII nicht in der Nacht vor dem 1.1.1992 getauscht haben wird, gab es die Plastikhebel selbstverständlich auch bei der BVG.
Richtig. Wissen wir. Aber es ging jetzt erst mal nur um die Baureihen und ihrer ursprünglichen Zeit und nicht um eine kleinliche zeithistorische Einordnung.
Dann ergänze ich mal die Schietwetterbilder Fotos aus CB durch ebensolche aus Frankfurt.







Alle Fotos in diesem Beitrag: CC-BY Tilo Fürstenberg

Ich nutzte einen kurzen Aufenthalt in der Stadt und versuchte aus dem Wetter halt das beste zu machen. Die letzten beiden Bilder sollten eigentlich eines werden, in dem sich beide Wagen beim Abbiegen begegnen. Jedoch hat eine KFZ-Lenkerin, die mit dem ganzen Konzept Straßenbahn als Verkehrsteilnehmer heillos überfordert war mir das Motiv versaut.

Grüße,

T.
(Land) Brandenburg..Regen..der Tatra hält ;-))

T6JP
Dreiwetter-Tatra? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen