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Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
In Hönow wurden vor kurzem die HK06-Einheiten 1022+1024 abgestellt. Die Züge haben ihre Frist erreicht und warten auf die Hauptuntersuchung. Da in der Bw Grunewald allerdings kein Platz zur Abstellung ist und die Wagenhallen Warschauer Straße wegen der bald beginnenden Sperrung der U1/U3 zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße geräumt werden müssen, werden die Züge zwischenzeitlich in Hönow abgestellt. Weitere werden wohl zeitnah folgen.










Beitrag dazu: Klick!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2020 10:42 von UndergroundBerlin.
Wie kommen die denn nach Hönow? Ist der Klostertunnel für geschleppte Überführungsfahrten wieder geöffnet? Auf der U5-Ebene sind die Gleise Richtung Rathaus ja eigentlich noch gesperrt, aber zumindest physisch (wieder) vorhanden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Habe ich mich auch gefragt, den verlinkten Blogeintrag dazu gelesen und siehe da - da steht's. Also ja.

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Die Überführung durch den Klostertunnel ist unter Einleitung fahrdienstlicher Maßnahmen nutzbar und wurde letzte Woche auch genutzt. Fahrt mit dem HK-Zug und einer Lok von Olympiastadion durch den Klostertunnel nach Rathaus und von dort nach Fahrtrichtungswechsel nach Hönow.
Der Klostertunnel wird u.a. rege durch Baufahrzeuge genutzt. So auch für die Materialzuführung zur U5 Baustelle.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ist hier total untergegangen, das ist ja schon in sich eine wichtige Meldung! Danke dafür.

Zitat
Untergrundratte
Die Überführung durch den Klostertunnel ist unter Einleitung fahrdienstlicher Maßnahmen nutzbar und wurde letzte Woche auch genutzt. Fahrt mit dem HK-Zug und einer Lok von Olympiastadion durch den Klostertunnel nach Rathaus und von dort nach Fahrtrichtungswechsel nach Hönow.
Der Klostertunnel wird u.a. rege durch Baufahrzeuge genutzt. So auch für die Materialzuführung zur U5 Baustelle.
Nach zweimaligem Lesen habe ich's jetzt endlich kapiert. Die Überführung von Kleinprofilwagen auf die U5vom Bahnhof Klosterstraße ist möglich, nicht jedoch die Überführung von Großprofilwagen vom Bahnhof Heinrich-Heine-Straße. Damit bleibt die U5 trotzdem eine Insellinie, kann aber als Abstellort für überzählige Kleinprofilzüge herhalten.

Zitat
schallundrausch
Ist hier total untergegangen, das ist ja schon in sich eine wichtige Meldung! Danke dafür.

Zitat
Untergrundratte
Die Überführung durch den Klostertunnel ist unter Einleitung fahrdienstlicher Maßnahmen nutzbar und wurde letzte Woche auch genutzt. Fahrt mit dem HK-Zug und einer Lok von Olympiastadion durch den Klostertunnel nach Rathaus und von dort nach Fahrtrichtungswechsel nach Hönow.
Der Klostertunnel wird u.a. rege durch Baufahrzeuge genutzt. So auch für die Materialzuführung zur U5 Baustelle.
Oder kurz:

Du kommst zwar von der U2 zur U5, aber nicht von der U8.
Anlässlich dieses Diskussionsthemas, lasst Bilder sprechen ...

Hier funktioniert noch alles:


(Bild 18)

Ab hier ist der Tunnel zu baufällig:


(Bild 17)

Gibt es für die Sanierung des Abschnitts unter der Spree eigentlich einen Zeithorizont oder will man das aussitzen?

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Gibt es für die Sanierung des Abschnitts unter der Spree eigentlich einen Zeithorizont oder will man das aussitzen?

Man wird wohl warten, bis die Spree durch den Klimawandel ausgetrocknet ist ;-)
Ist dieser Abschnitt unter der Spree bald schon sanierungsbedürftig?
Zitat
Henning
Ist dieser Abschnitt unter der Spree bald schon sanierungsbedürftig?

Da der schon ewig existiert, und der letzte Versuch in zu sanieren aus dem Jahr 1930 stammt sollte das mal gemacht werden.

[de.wikipedia.org]
Zitat
krickstadt
Gibt es für die Sanierung des Abschnitts unter der Spree eigentlich einen Zeithorizont oder will man das aussitzen?

Gruß, Thomas

Gibt nach meiner Kenntnis noch keinen belastbaren Zeithorizont, aber wohl zumindest eine Idee. Der Waisentunnel wird die neue Aufgabe der bisherigen U5-Projektgesellschaft, aber die müssen ja erstmal den Lückenschluss fertigstellen, bevor sie da voll einsteigen können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
biesdorfer83
294/01 04:35* bis 12:54*
294/02 12:34* bis 20:37*
294/03 05:30* bis 12:34*
294/04 12:29* bis 20:33*
294/05 05:10* bis 12:14*
294/06 12:09* bis 20:14*
...jeweils Hof Abfahrt / Hof Ankunft

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Umläufe 1 und 2 etwa 25 Minuten Zeit für die Fahrt nach Falkenberg zum Einsetzen haben, wo normalerweise ja die knapp über 10 Minuten reichen, die auch die anderen Umläufe und alle Aussetzer haben?
Mittlerweile nähert sich die Kurszahl derer mit modernisierten KT4D gefahrenen Kurse beider Städte - Berlin und Potsdam - einander an. Vier oder fünf Hochflurkurse fahren in der Landeshauptstadt noch regelmäßig (und zuverlässig nach Fahrplan). Sie fahren auch ziemlich verteilt im Netz - lediglich nach Babelsberg kommt planmäßig kein Tatra-Zug. Dafür umso mehr in die Waldstadt. Ein tagaktueller Blick in die Wendeschleife Rehbrücke:


Auch ins Kirchsteigfeld kommen Tatra-Züge - auf den Linien 92 und 96. Offenbar planmäßig fuhren sogar zwei Züge direkt in Folge - dafür kommt dann lange keiner. Einmal die 92 in der einigermaßen verkehrsberuhigten Konrad-Wolf-Allee...


...und eine 96, die gerade den Bereich der einstigen Wendeschleife Robert-Baberske-Straße in Richtung der Neubaustrecke zur Marie-Juchacz-Straße verlassen hat und genau auf der Grenze Kirchsteigfeld/Am Stern einen Halt einlegt.


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Zitat
Philipp Borchert
Mittlerweile nähert sich die Kurszahl derer mit modernisierten KT4D gefahrenen Kurse beider Städte - Berlin und Potsdam - einander an. Vier oder fünf Hochflurkurse fahren in der Landeshauptstadt noch regelmäßig (und zuverlässig nach Fahrplan). Sie fahren auch ziemlich verteilt im Netz - lediglich nach Babelsberg kommt planmäßig kein Tatra-Zug. Dafür umso mehr in die Waldstadt. Ein tagaktueller Blick in die Wendeschleife Rehbrücke:


Auch ins Kirchsteigfeld kommen Tatra-Züge - auf den Linien 92 und 96. Offenbar planmäßig fuhren sogar zwei Züge direkt in Folge - dafür kommt dann lange keiner. Einmal die 92 in der einigermaßen verkehrsberuhigten Konrad-Wolf-Allee...


...und eine 96, die gerade den Bereich der einstigen Wendeschleife Robert-Baberske-Straße in Richtung der Neubaustrecke zur Marie-Juchacz-Straße verlassen hat und genau auf der Grenze Kirchsteigfeld/Am Stern einen Halt einlegt.

Sehe ich das Richtig, das einige Tatras in Potsdam LED Tagfahrlicht, unter den eigentlichen Scheinwerfern haben.
Tun sie. Scheint jetzt so üblich zu sein. Chemnitz und Görlitz haben das ja teils auch so ähnlich.

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Zitat
Philipp Borchert
Tun sie. Scheint jetzt so üblich zu sein. Chemnitz und Görlitz haben das ja teils auch so ähnlich.

In Chemnitz aber nur die Variobahnen bzw jetz die Skodas die es schon ab Werk haben.
Nein, ich meine schon die Tatra-Züge, also nachträglich zugerüstet.




In Görlitz wurde das mittlerweile schon wieder ersetzt. Jetzt findet sich das LED-Tagfahrlicht sehr geschmackvoll in die normalen (oder an diese angelehnt neu gefertigten) Leuchtenträger integriert.



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Zitat
Philipp Borchert
Nein, ich meine schon die Tatra-Züge, also nachträglich zugerüstet.


Das ist kein Tagfahrlicht sondern das Blinkerlicht und Bremslicht wenn die TW Heck-an-Heck gekoppelt sind. Betrifft nur 517/507 und 519/509.
Ach so...na gut, wieder was gelernt.

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