Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Philipp Borchert
Vermutlich sähe es während geordneter Lebensverhältnisse hier auch nicht anders aus - im Hinterland des KaufPark Eiche. Seit letzten Dezember fährt der 390er hier entlang, aus dem Ortskern Eiches zur Landsberger Chaussee und wieder zurück

Im Gegensatz zur Linienführung des 181 :( liegt die des 390 :) noch komplett in meinem viral begrenzten Spaziergehbereich. Deshalb schließe ich mich mal mit einem Bild an Philipps Beitrag an. Ja, das hat hier auch letztes Jahr so ausgesehen. Und vermutlich auch schon vor dreißig Jahren. Ok, der Straßenbelag vielleicht nicht.



1619 verlässt am 27.03.2020 als 390 Eiche Richtung Hellersdorf


Gruß
Micha


Nach dem Homeoffice gings gestern ein wenig an die frische Luft. Kurz mal am Hohenzollerndamm vorbeigeschaut und den Kaffeezug abgepasst. Das ist ja anscheinend im Moment der einzige so einigermaßen regelmäßig auf dem Südring verkehrende Güterzug.


Kaffeezug mit 298 327

Eine gute Stunde später sah ich zufällig noch einen 646 in Gegenrichtung fahren. Leider nur gesehen, aber ich wusste gar nicht, dass die hier in der Gegend überhaupt noch fahren.
Zitat
mitropam


Eine gute Stunde später sah ich zufällig noch einen 646 in Gegenrichtung fahren. Leider nur gesehen, aber ich wusste gar nicht, dass die hier in der Gegend überhaupt noch fahren.

Die DB Einheiten m.W. planmäßig auf RB55 (Hennigsdorf - Kremmen) und RE/RB66 Berlin - Szczecin, beide allerdings jetzt stillgelegt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

auch von mir gibt es wieder einmal ein paar Fotos, zuerst eine Aufnahme, die im Januar auf dem Weg zum Einkaufen am Rande der U2 entstand...


Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2020

...es folgt aus dem März ein elektrisch betriebener 250er...


1815, Berlin-Pankow (Mühlenstr.), 2020

...sowie der 104er neben dem ehemaligen Radarturm auf dem Tempelhofer Feld...


3158, Berlin-Neukölln (Columbiadamm), 2020

...und der M29 vor dem Campanile der St.-Jacobi-Kirche...


3305, Berlin-Kreuzberg (Oranienstr.), 2020.

Einen Tag später begegnete mir am S-Bhf. Landsberger Allee der Schleifwagen...


4556, Berlin-Prenzlauer Berg (Landsberger Allee), 2020

...am Krankenhaus Herzberge auf der M8 entweder 8033 oder 8035...


803x, Berlin-Lichtenberg (Trasse in Höhe Allee der Kosmonauten), 2020

...sowie am späten Nachmittag die Linie 37 vor der neuen Brücke für die östliche Rhinstraße...


2212, Berlin-Lichtenberg (Rhinstr.), 2020.

Ein paar Tage später nahm ich erst in Französisch Buchholz eine alte S-Bahn auf...


BR 475, Berlin-Pankow (Berliner Str.), 2020

...anschließend noch die Baustelle an der Linie 50...


Berlin-Pankow (Pasewalker Str.), 2020

...ein paar Beiträge zuvor wurden einige Tage jüngere Fotos von der Stelle gezeigt, mittlerweile sind demzufolge beide Gleise wieder vorhanden. Am vergangenen Mittwoch fertigte ich u.a. diese Aufnahme von der momentan nicht verkehrenden Seilbahn an...


Berlin-Hellersdorf (Blick vom Jelena-Santic-Friedenspark in Richtung Westen), 2020

...etwas später lichtete ich einen der IK-Züge auf der U5 ab...


1031+1034, Berlin-Hellersdorf (U-Bhf. Kaulsdorf-Nord), 2020.

Am Folgetag radelte ich dann südwärts zum 181er, auf dem seit diesem Tag ein Umlauf von der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) gestellt wird; der erste Einsatz wurde vom Wagen 3680 absolviert...


ATB 3680, Berlin-Neukölln (Rudower Str.), 2020

...am Freitag hatte ich dann eigentlich 3550 erwartet, wurde jedoch vom D2U überrascht...


ATB 1629, Berlin-Neukölln (Gutschmidtstr.), 2020

...das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, im Jahre 2020 einen D2U im regulären Einsatz auf dem 181er erleben zu dürfen...


ATB 1629, Berlin-Neukölln (Kielingerstr.), 2020.

Zum Abschluss gibt es noch einen Blick auf den Sonnenuntergang an der Britzer Mühle...


Berlin-Neukölln (Buckower Damm), 2020.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2020 15:54 von Oberdeck.
Wunderbare Bilder, danke. Über den D2U könnte man staunen und sich freuen, wenn der Anlass nicht so bedrückend wäre.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Ein paar Tage später nahm ich erst in Französisch Buchholz eine alte S-Bahn auf...

- Extra für den Graph das Bild entfernt ;) -

BR 475, Berlin-Pankow (Berliner Str.), 2020

Vielen Dank für’s Teilen!

Da die Berliner Straße eher lang ist, wo genau ist das Bild entstanden?
Zitat
Oberdeck
[...]
ATB 3680, Berlin-Neukölln (Rudower Str.), 2020

Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

Die Frage kam auf, weil doch zu BVG-Zeiten das Fahrziele immer zentriert angezeigt wurde und nun linksbündig.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

3680 hat einen ALMEX-Drucker und damit wird die Anzeige angesteuert, 3550 hat ein IBIS1-Gerät verbaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Salzfisch
Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

Welche Bustypen der ATB sind deiner Meinung nach "moderne" Fahrzeuge?
Zitat
Henning
Zitat
Salzfisch
Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

Welche Bustypen der ATB sind deiner Meinung nach "moderne" Fahrzeuge?

Er wird wohl die Wagen mit elektronischen Anzeigen meinen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

3680 hat einen ALMEX-Drucker und damit wird die Anzeige angesteuert, 3550 hat ein IBIS1-Gerät verbaut.

Die korrekte Anzeige war natürlich Mittig. Ist Sache der ATB dies in der Software anzupassen wenn sie die Zeit dafür haben.
Und das soll man wie machen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
3680 hat einen ALMEX-Drucker und damit wird die Anzeige angesteuert, 3550 hat ein IBIS1-Gerät verbaut.

Alles klar, danke!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
ch hatte ja wirklich nicht mehr daran geglaubt, diesen Winter hier in Berlin noch ein irgendwie winterlich angehauchtes Foto machen zu können. Aber Klimawandel hin, Corona her, heute hat es vor meiner Haustür geschneit.



8001 als M8



4269 als 197



4153 als 197


Der Winter war nur kurz. Schon nach wenigen Minuten bahnten sich wieder Frühlingsfarben durch den weißen Hauch.



8022 als M8


Gruß
Micha


Schöne Bilder @Oberdeck und @Micha.

Der 250er schildert ernsthaft "Niederschönhausen via S+U Pankow"? Also den Bezirk statt die Straße?

Dann bitte künftig auf dem 104er "Stralau via Kreuzbg/Neukölln" :-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Salzfisch
Wie macht die ATB das eigentlich bei ihren "modernen" Fahrzeugen mit der Ansteuerung der Anzeigen - bei der BVG lief das doch über den Drucker bzw. RBL? Haben die Wagen noch einen Drucker an Bord oder so ein IBIS-Steuergerät an Bord?

Welche Bustypen der ATB sind deiner Meinung nach "moderne" Fahrzeuge?

Er wird wohl die Wagen mit elektronischen Anzeigen meinen.

Dann wird es wohl alle Bustypen mit den Matrixanzeigen und später sein. Bei den Doppeldeckern ab SD 82 und bei den Eindeckern ab MAN E / DB E.
Zitat
Henning
Bei den Doppeldeckern ab SD 82 und bei den Eindeckern ab MAN E / DB E.

Nope, es gab auch SD 83 mit Rollbändern und den D 80, die D 83 und einen E2H 81 mit ANNAX-Anzeige...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Micha
ch hatte ja wirklich nicht mehr daran geglaubt, diesen Winter hier in Berlin noch ein irgendwie winterlich angehauchtes Foto machen zu können. Aber Klimawandel hin, Corona her, heute hat es vor meiner Haustür geschneit.

In welchem Stadtteil war das?
Zitat
Henning
Zitat
Micha
ch hatte ja wirklich nicht mehr daran geglaubt, diesen Winter hier in Berlin noch ein irgendwie winterlich angehauchtes Foto machen zu können. Aber Klimawandel hin, Corona her, heute hat es vor meiner Haustür geschneit.

In welchem Stadtteil war das?

Es hat in Marzahn geschneit. Die Aufnahmen sind an Havemannstrasse gemacht.

In Pankow hat es auch geschneit.


An der Haltestelle Alt-Buch/Wiltbergstr lag sogar richtig viel Schnee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen