Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Sasukefan86
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Denn Quark hätte man sich irgendwie gleich Sparen können, hätte man Normale Twindexx als IC2 gekauft, und nicht mit der Vorgabe das dort Extra, eine Lok dran soll an die Einheiten.

Die Twindex glänzen auch nicht durch Zuverlässigkeit.
Lok vorne dran funktionierte zu "normalen" IC Zeiten fast problemlos,
das Elend ging doch erst los als man ein paar Dostos+die Lok mit Bordcomputern etc
und Sensoren die den Sensor überwachen vollstopfte-ab da war die Teppich S-Bahn nicht mehr alltagstauglich.

T6JP

Denke trotzdem hätte man es gleich richtig bestellt, hätte man sich diese notkäufe sparen können seitens der Bahn.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist doch auch, dass die neuen Twindexx-Dostos nur für 160km/h ausgelegt sind. Diese sollen alte 200km/h Wagen-Züge ersetzen, was auf einigen Strecken ok ist, aber auf vielen Strecken zu Fahrzeitverlusten führt und damit unpassend sind. Deswegen muss die Bahn nun auch Fahrzeuge wie den Kiss aus Österreich einkaufen, als auch Neufahrzeuge wie die Talgo-Züge, die mehr als 160km/h schaffen.

Kurz gesagt eine einzige Farce das ganze.
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.
Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Weitere Aufnahmen von den gestrigen Testfahrten mit dem Kiss zwischen Waßmannsdorf und Schönefeld (sowie weitere Eisenbahnbilder dort, die überwiegend nichts mit Nahverkehr zu tun haben) sind hier zu sehen: Berlin (Schönefeld): Kiss im DB-Lack und ein Kessel Buntes [m13B]

Der Kiss war am frühen Nachmittag bereits rund eine Stunde vor dem veröffentlichten Fahrplan unterwegs. Ich hatte großes Glück, darüber vorab im Bilde gewesen zu sein, sonst hätte ich ihn wohl nicht erwischt.

Hier ist ein Foto von einer Testfahrt mit der neuen S-Bahn (483 solo) von Montag vor acht Tagen: Berlin: 483 001 auf der Strecke zum BER (1B)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Zitat
Sasukefan86
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Passiert heutzutage öfter da zum einen nicht genug Doppeldecker vorhanden sind, sieht man oft Gelenkbusse auf eigentlichen Doppeldecker Linien, und da der Brexit jetzt durch ist, und die nächsten Doppeldecker eigentlich von dort kommen sollten, wer weis da schon was passiert in der näheren Zukunft.

Firlefanz, der Brexit ist natürlich bei der Bestellung 2018 einkalkuliert worden.

Das mag sein aber wer sagt das dieser Preis noch gültig ist, sowie die Lieferzeiten eingehalten werden, theoretisch könnten die auch jetzt mehr Kohle verlangen, weil sie es jetzt ja ins Europäische Ausland exportieren müssen.

Vereinbart wurde die Zahlung in Euro und die Abwicklung über eine Tochtergesellschaft in der EU. Absicherung gegen Kurschwankungen werden in solchen Verträgen immer getroffen, indem ein Zeitpunkt X festgelegt wird.

Das ist vor dem Brexit schon so vereinbart worden. Wenn man ab dem Zeitpunkt des Brexits noch solche Aufträge an britische Firmen erteilen möchten, gelten dann andere Bestimmungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2020 23:47 von Henning.
Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr schön :)

Wird die Wendeschleife A.-Saefkow-Straße "falschrum" befahren?

Die Frage ist schon etwas her, aber ich wärme sie nochmal auf. Ja, meines Wissens wird die Schleife jetzt immer "falsch" herum (also im Uhrzeigersinn) befahren. Seit wann es so ist, weiß ich nicht, aber zu DDR-Zeiten war es noch nicht so. Über den Grund kann ich auch nur spekulieren, aber kann es vielleicht etwas mit Betriebssicherheit (Schutz vor Entgleisung) zu tun haben?

Beim "Links-Herum"-Fahren würde die Bahn zwei "S-Kurven" kurz nacheinander befahren. Kommt die Bahn aus der Schleife, fährt sie erst noch etwa 2 Zuglängen parallel zum Streckengleis in Richtung Stadt zurück. Über eine Linksweiche fährt sie dann wieder auf die eingleisige Strecke (erste "S-Kurve"), damit anschließend sofort wieder eine Rechtsweiche kommt, worüber die Bahn in die 2-gleisige Haltstelle einfährt (zweite "S-Kurve").

Vielleicht will man dieses vermeiden? Beim "Rechts-Herum"-Befahren (wie es jetzt praktiziert wird), fährt die Bahn die beiden "S-Kurven" natürlich auch, aber in zeitlich größeren Abständen.
Am einst so belebten Bahnhof Lichtenberg ist diese Woche der Zugverkehr fast völlig zum Erliegen gekommen. Nicht nur, dass nur noch ein Teil der S-Bahnzüge Richtung Innenstadt fahren und gar keine mehr Richtung Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen. Auch der Regionalbahnverkehr wurde drastisch eingeschränkt. Lediglich die Züge der RB26 tuckern noch ab Lichtenberg nach Kostrzyn.





Immerhin gibt es auf dieser Linie morgens und nachmittags ein paar Verstärkerfahrten nach Strausberg. Eingesetzt werden DB Triebwagen der Baureihe 628/928.








Die Bilder entstanden am 04.02.2020. Die Fahrt um 14:49 Uhr Richtung Strausberg übernahmen die Wagen des Kulturzuges mit 928 435 und 928 656 an den beiden Zugenden.





Gruß
Micha


Was hat eigtentlich Arriva mit DB Regio zu tun?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was hat eigtentlich Arriva mit DB Regio zu tun?

Arriva wurde 2010 von der DB übernommen. Das Inlandsgeschäft wurde aus kartellrechtlichen Gründen an die italienische Ferrovie dello Stato Italiane verkauft (in Deutschland mit der Tochtergesellschaft Netinera agierend). Das Auslandsgeschäft läuft als Arriva weiter.

Die 628 laufen unter Arriva in Polen oder auf deutsch-polnischen Verbindungen.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2020 02:07 von PEG 650.08.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.
Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Weitere Aufnahmen von den gestrigen Testfahrten mit dem Kiss zwischen Waßmannsdorf und Schönefeld (sowie weitere Eisenbahnbilder dort, die überwiegend nichts mit Nahverkehr zu tun haben) sind hier zu sehen: Berlin (Schönefeld): Kiss im DB-Lack und ein Kessel Buntes [m13B]

Der Kiss war am frühen Nachmittag bereits rund eine Stunde vor dem veröffentlichten Fahrplan unterwegs. Ich hatte großes Glück, darüber vorab im Bilde gewesen zu sein, sonst hätte ich ihn wohl nicht erwischt.

Hier ist ein Foto von einer Testfahrt mit der neuen S-Bahn (483 solo) von Montag vor acht Tagen: Berlin: 483 001 auf der Strecke zum BER (1B)

Viele Grüße
Manuel

Danke Harald und Manuel! Ich betrachte DSO ja fast ausschließlich durch das Schlüsselloch Bahninfo. Als nur Links, die jemand von Euch hier postet; ungefiltert ist mir das einfach zu wüst, was dort abgeht. Aber so verpasse ich natürlich die exklusiven Frühinfos ;)
Der gestern hier gezeigte S-Bahn-Ersatzzug hilft ein wenig, die Sperung der S5 zwischen Lichtenberg und Wuhletal zu überwinden. Auf den Linien S7 und S75 verkehren diese Woche zwischen Lichtenberg und Springpfuhl auch keine Züge. Den dort eingerichteten SEV habe ich mir gestern ebenfalls angeschaut.

Solaris Urbino Gelenkbusse der BVG sind in Marzahn schon lange und auch heute noch ein gewohntes Bild. Dass solch ein Bus beim SEV für die Berliner S-Bahn auftaucht, sah ich gestern aber das erste Mal.



OS-HS 9230 (ehem. BVG 4230) als S7-Ersatzverkehr, Springpfuhl (04.02.2020)


Andere Busse kamen aus Hannover und Leipzig.



H-PM 806 als S7-Ersatzverkehr, Springpfuhl (04.02.2020)



L-RL 185 als S7-Ersatzverkehr, Springpfuhl (04.02.2020)


Zur Sperrung zwischen Lichtenberg und Springpfuhl kommt hinzu, dass die S7 diese Woche zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde nur alle 20 Minuten und die RB 25 südlich von Ahrensfelde überhaupt nicht verkehrt.



9119 als M8, Springpfuhl (04.02.2020)

Gruß
Micha



Edit: Wagennummer der Straßenbahn korrigiert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2020 00:08 von Micha.
Zitat
Micha
Solaris Urbino Gelenkbusse der BVG sind in Marzahn schon lange und auch heute noch ein gewohntes Bild. Dass solch ein Bus beim SEV für die Berliner S-Bahn auftaucht, sah ich gestern aber das erste Mal.

Bei der Riesensperrung letzten Herbst habe ich auch schon so einen gesehen. War aber eine andere Nummer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Solaris Urbino Gelenkbusse der BVG sind in Marzahn schon lange und auch heute noch ein gewohntes Bild. Dass solch ein Bus beim SEV für die Berliner S-Bahn auftaucht, sah ich gestern aber das erste Mal.

Bei der Riesensperrung letzten Herbst habe ich auch schon so einen gesehen. War aber eine andere Nummer.

Zwei Stück gibt es, soweit ich weiß. 4140 und 4230.
Genau. Ersterer im November 2019...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da schon Bilder des IC2 Kiss hier drin sind, ergänze ich das ganze mal um ein Video von der heutigen Vorstellung, des Gebrauchten Zuges als neues Fahrzeug der DB.

[www.youtube.com]

Irgendwie weis man nicht, ob man gleichzeitig Weinen oder Lachen sollte, wegen dem was die DB anstellt.
Du meinst, weil im Video gesagt wird,

dass das für Fahrgäste und Tfz-Führende der beste Zug ist und man also alles richtig gemacht habe

und man sich dadurch fragt, warum wurden nicht generell solche Züge bestellt...
Geht eher darum hätte man gleich das richtige Fahrzeug bestellt, müsste man jetzt nicht ein Zug nach dem anderen Versuchen, in das IC-Konzept zu Packen.

Zumal das ICx/ICE 4 Projekt anscheinend komplett fallen gelassen wurde, weshalb es nur die ICE 4 Version davon gibt.
Zitat
Sasukefan86
Geht eher darum hätte man gleich das richtige Fahrzeug bestellt, müsste man jetzt nicht ein Zug nach dem anderen Versuchen, in das IC-Konzept zu Packen.

Zumal das ICx/ICE 4 Projekt anscheinend komplett fallen gelassen wurde, weshalb es nur die ICE 4 Version davon gibt.

Da liegst du falsch. Der ICE4 ist genauso wie der ICE-T einfach nur eine Umbenennung. Die 7-teilige Version wird auch noch geliefert und heißt dann ebenso ICE4. Was zum völligen Desaster geraten ist, ist der IC2, der eigentlich als Zwischenlösung für den verzögerten ICE4 dienen sollte und dann zur eigenen Marke erhoben wurde, aber weiterhin nicht so richtig in Gang kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Sasukefan86
Geht eher darum hätte man gleich das richtige Fahrzeug bestellt, müsste man jetzt nicht ein Zug nach dem anderen Versuchen, in das IC-Konzept zu Packen.

Zumal das ICx/ICE 4 Projekt anscheinend komplett fallen gelassen wurde, weshalb es nur die ICE 4 Version davon gibt.

Da liegst du falsch. Der ICE4 ist genauso wie der ICE-T einfach nur eine Umbenennung. Die 7-teilige Version wird auch noch geliefert und heißt dann ebenso ICE4. Was zum völligen Desaster geraten ist, ist der IC2, der eigentlich als Zwischenlösung für den verzögerten ICE4 dienen sollte und dann zur eigenen Marke erhoben wurde, aber weiterhin nicht so richtig in Gang kommt.

Das Problem ist ja auch statt einheitlicher Fahzeuge, wird das Ganze immer Bunter in sachen Fahrzeuge des IC2.
Immerhin könnte KISS einzigartig bei den Intercityzügen bleiben.
Zitat
Sasukefan86
Geht eher darum hätte man gleich das richtige Fahrzeug bestellt, müsste man jetzt nicht ein Zug nach dem anderen Versuchen, in das IC-Konzept zu Packen.

Was soll denn bitte das "richtige Fahrzeug" sein, aus Deiner Sicht?

Im Übrigen kann ich Deine wiederholte Kritik darüber, dass es im Fernverkehr verschiedene Fahrzeugtypen gibt, nicht nachvollziehen. Im Nahverkehr ist das republikweit Gang und Gäbe und funktioniert. Man stelle sich vor, die DB Fernverkehr hätte sich für einen einzigen Fahrzeugtyp entschieden, und der wäre dann von Bombardier gewesen...
Sollten die KISS nicht um zwei Wagen ergänzt werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen