Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
manuelberlin
Und man sieht mal wieder, wie schwach der Wagenkasten von Schienenfahrzeugen vor Inkrafttreten der aktuellen Crash-Normen ausgelegt war und wie wenig er gegenüber dem Rahmen gegen Abscheren gesichert wurde. Jedes Eindringen eines Unfallgegners oberhalb des Rahmens kann bei solchen Fahrzeugen verheerende Folgen haben.

Etwas OT: Im U-Bahnbetrieb mit ausschließlich eigenem Fahrweg sind die Risiken dank vorzüglich funktionierender Zugsicherungstechnik überschaubar. Der letzte Auffahrunfall mit einem Todesopfer ist fast 59 Jahre her.
Seitdem gab es nur wenige Unfälle, wenn überhaupt nur leichte Verletzungen beteiligter Personen. Die meisten Fahrzeuge wurden wieder instandgesetzt, nur einzelne ohnehin vor der Ausmusterung stehende Wagen gingen in den Schrott.

so long

Mario
Zitat
GraphXBerlin
Somit sollte auch eine Zentrierung möglich sein. Leerzeichen sind nämlich möglich. Ünmöglich ist bei dieser 80er-Jahre Software gar nichts. Selbst Hobbyfreaks kriegen dies hin. Da ist nichts zu widersprechen.

Ahja, da soll sich also wer während der Fahrt hinsetzen und das System mit dem Laptop füttern?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ich reg mich ja gar nicht auf. Ist nur eine kleine schmunzelnde Kritik. Die ATB hat eine Schilderkammer. Vermutlich hatte sie kein Seitenschild mit "81"-Walther-Schreiber-PLatz. Nun gibt es noch einen ATB-Fahrer der eine riesengroße Schildersammlung hat. Dort wäre dieses Schild mit sehr großer Sicherheit vorhanden.

Als der Wagen getauscht werden sollte, hat sich ein ATB-Mitglied per ÖPNV auf den Weg in die Daumstraße gemacht, die Schilder geholt und ist dann nach Tempelhof gefahren. Ein Umweg über Glienicke/Nordbahn war zeitlich nicht mehr drin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Etwas OT: Im U-Bahnbetrieb mit ausschließlich eigenem Fahrweg sind die Risiken dank vorzüglich funktionierender Zugsicherungstechnik überschaubar. Der letzte Auffahrunfall mit einem Todesopfer ist fast 59 Jahre her.

Vor 59 Jahren war die betreffende Linie noch nicht im Betrieb. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Heute ist mir ein Schnappschuss gelungen. Hier Pistoriusstraße/Am Steinberg.

Viele Grüße, Rico


Zitat
manuelberlin
Alte Hochflurwagen sind nur so lange sicher, wie sie nicht mit ihresgleichen oder mit Lkw kollidieren. Dann ist auch dort alles zu spät. So sehr man als "Fan" diese Fahrzeuge aus nostalgischen Gründen liebt, so unsicher sind sie leider. Das gilt ja auch für sogenannte Oldtimer auf der Straße. Vor ein paar Jahren gab es (wenn ich mich richtig erinnere) in Thüringen ein verheerendes Unglück mit einem Oldtimer-Bus.

Wann und wie ist der Unfall passiert?
Zitat
der weiße bim
Etwas OT: Im U-Bahnbetrieb mit ausschließlich eigenem Fahrweg sind die Risiken dank vorzüglich funktionierender Zugsicherungstechnik überschaubar. Der letzte Auffahrunfall mit einem Todesopfer ist fast 59 Jahre her.
Seitdem gab es nur wenige Unfälle, wenn überhaupt nur leichte Verletzungen beteiligter Personen. Die meisten Fahrzeuge wurden wieder instandgesetzt, nur einzelne ohnehin vor der Ausmusterung stehende Wagen gingen in den Schrott.

Du hast wohl etwas verwechselt: Vor fast 59 Jahren ging diese Linie in Betrieb und der Unfall ist fast 55 Jahre her.

Gab es 1994 an der Weinmeisterstraße nicht auch einen Auffahrunfall mit Schwerverletzten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2020 23:24 von Henning.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Somit sollte auch eine Zentrierung möglich sein. Leerzeichen sind nämlich möglich. Ünmöglich ist bei dieser 80er-Jahre Software gar nichts. Selbst Hobbyfreaks kriegen dies hin. Da ist nichts zu widersprechen.

Ahja, da soll sich also wer während der Fahrt hinsetzen und das System mit dem Laptop füttern?
Verstehe Deine Antwort nicht. Soetwas macht man vorher. Wie kommst Du auf "während der Fahrt"?
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich reg mich ja gar nicht auf. Ist nur eine kleine schmunzelnde Kritik. Die ATB hat eine Schilderkammer. Vermutlich hatte sie kein Seitenschild mit "81"-Walther-Schreiber-PLatz. Nun gibt es noch einen ATB-Fahrer der eine riesengroße Schildersammlung hat. Dort wäre dieses Schild mit sehr großer Sicherheit vorhanden.

Als der Wagen getauscht werden sollte, hat sich ein ATB-Mitglied per ÖPNV auf den Weg in die Daumstraße gemacht, die Schilder geholt und ist dann nach Tempelhof gefahren. Ein Umweg über Glienicke/Nordbahn war zeitlich nicht mehr drin.
Der Umlauf besteht nun schon seit zwei Wochen. Spätestens am zweiten Tag hätte man schon mal telefonieren können. Man hätte auch bei Bekanntwerden des Umlaufs in Glienicke anrufen können und es hätte jemand mit dem Auto dorthin fahren können. Deine Antwort klingt organisatorisch einfach billig, sorry. Hier geht es nur um ein Schild.Selbst ich hätte da schneller reagieren können. Ist jetzt aber auch nicht wichtig (für die User hier) Ich sehe die zuständige Person eh demnächst und werde ihn mal fragen was da das Problem war. Brauchst jetzt nicht antworten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2020 00:18 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ahja, da soll sich also wer während der Fahrt hinsetzen und das System mit dem Laptop füttern?
Verstehe Deine Antwort nicht. Soetwas macht man vorher. Wie kommst Du auf "während der Fahrt"?[/quote]

Hat der Profi etwa die Haltestellenanzeigen innen vergessen? Wie sollen die angesteuert werden, das geht ja nun nicht vorher, gelle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Man hätte auch bei Bekanntwerden des Umlaufs in Glienicke anrufen können und es hätte jemand mit dem Auto dorthin fahren können. Deine Antwort klingt organisatorisch einfach billig, sorry. Selbst ich hätte da schneller reagieren können.

Billig ist nur dein typisches Geblubber Außenstehender. Mach bei der ATB aktiv mit und und dann rettest du die Welt und machst alles besser.
Von der Couch sülzen ist dagegen einfach.

Übrigens hätte man auch aus Glienicke nach Berlin fahren können und nicht nur umgekehrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ahja, da soll sich also wer während der Fahrt hinsetzen und das System mit dem Laptop füttern?
Verstehe Deine Antwort nicht. Soetwas macht man vorher. Wie kommst Du auf "während der Fahrt"?

Hat der Profi etwa die Haltestellenanzeigen innen vergessen? Wie sollen die angesteuert werden, das geht ja nun nicht vorher, gelle?[/quote] Die gehören mit zum IBIS und haben sich kaum verändert und gehören mit zur Softwareanpassung.
Zitat
Henning
Du hast wohl etwas verwechselt: Vor fast 59 Jahren ging diese Linie in Betrieb und der Unfall ist fast 55 Jahre her.

Stimmt, der geschah am 30.6.1965.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen