Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 10:26 |
Zitat
manuelberlin
In etlichen Betrieben kommen im Uhrzeigersinn befahrene Schleifen gar nicht vor (Cottbus, Gotha, Frankfurt (Oder), Halle, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Nordhausen) oder stellen eine absolute Ausnahme dar (wie in Berlin).
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 12:08 |
Zitat
manuelberlin
[...]
In etlichen Betrieben kommen im Uhrzeigersinn befahrene Schleifen gar nicht vor (Cottbus, Gotha, Frankfurt (Oder), Halle, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Nordhausen) oder stellen eine absolute Ausnahme dar (wie in Berlin). Sonst ist es meist eher gemischt mit deutlichem Übergewicht von "gegen den Uhrzeigersinn". Dagegen haben zwei Städte überwiegend Schleifen, die im Uhrzeigersinn befahren werden: Chemnitz und Dessau.
[...]
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 13:31 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 13:41 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 14:35 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 15:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 16:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bei Grünau hätte sich der Sinn einer Einfahrt von Köpenick aus mir nicht erschlossen, da die Schleife ja vor der Haltestelle S Grünau und somit vor dem relevanten Umszeigepunkt lag.
Oder befand sich damals etwa ein Bahnsteig in der Schleife?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 16:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 16:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Oder denke ich an meine Lego-Straßenbahnen, bei denen die Türen gern auf gehen, sobald sie während der Fahrt nach bogenaußen zeigen...wer weiß, vielleicht sind die Türflügel bei den KTNF6 auch so locker, dass sie bei einer Durchfahrt gegen den Uhrzeigersinn einfach auf gingen...das Risiko vermeidet man...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 17:37 |
Zitat
B-V 3313
Nein, das kann es nicht sein, solche Züge hätten keine Zulassung.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 17:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Nein, das kann es nicht sein, solche Züge hätten keine Zulassung.
Sach' bloß...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 18:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 19:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Es muss ja nicht gleich eine (öffentliche) Haltestelle sein. Aber alleine der Dienstweg, Beleuchtung, Klohäuschen usw. lassen sich natürlich viel platzsparender INNERHALB der Schleife anlegen, das ist m.E. ein ganz wesentlicher Vorteil der Befahrung im Uhrzeigersinn. Bei Schleifen entgegen dem Uhrzeigersinn wird diese Fläche außerhalb der Gleisschleife zusätzlich benötigt, während gleichzeitig die (wohl meist betriebseigene) Fläche innerhalb der Schleife brach liegt.
Viele Grüße
André
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 19:38 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 19:51 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 20:38 |
Zitat
T6
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.
Es muss ja nicht gleich eine (öffentliche) Haltestelle sein. Aber alleine der Dienstweg, Beleuchtung, Klohäuschen usw. lassen sich natürlich viel platzsparender INNERHALB der Schleife anlegen, das ist m.E. ein ganz wesentlicher Vorteil der Befahrung im Uhrzeigersinn. Bei Schleifen entgegen dem Uhrzeigersinn wird diese Fläche außerhalb der Gleisschleife zusätzlich benötigt, während gleichzeitig die (wohl meist betriebseigene) Fläche innerhalb der Schleife brach liegt.
Viele Grüße
André
Du weißt schon dass man Schienen überqueren kann um in den Innenraum einer Gleisschleife zu kommen?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 20:38 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 20:40 |
Zitat
andre_de
Sorry, aber ich kann auch nach mehrmaligem Lesen überhaupt keinen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und Deiner Antwort darauf erkennen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 20:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Auch in diesem läuft's nicht, wie es sollte - alle beide Paternoster scheinen seit einer Weile außer Betrieb zu sein.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020 03.02.2020 21:02 |