Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020)
05.02.2020 00:51
Zitat
Lehrter Bahnhof

Auch so ein Thema - wieso verstecken die sich in diesen Häuschen und schauen noch nicht mal mehr raus? Dann braucht man die auch nicht mehr vor Ort, die Arbeit macht auch ein Inder in der Nähe von Bengalore per PC für 1,5€ pro Stunden (und vermutlich wesentlich besser).

Wieso verstecken? Es gehört schlicht nicht mehr zu ihrem Tätigkeitsbereich.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020)
05.02.2020 01:04
Zitat
Harald Tschirner

Es gibt auch schon beim Personal Kritik an dieser Maßnahme. Meine Meinung: was seit 1946 richtig war, kann nicht plötzlich falsch sein. Aber einige Leute wollen in purem Aktionismus eben alle alten Zöpfe abschneiden.

Das ist dann aber jenes Personal, das ebenfalls einfach nur am Gewohnten nichts ändern will, ohne ersichtlichen Grund?

Es ist überhaupt noch nicht spruchreif, dass die Umläufe beim 480/481 wegfallen. Beim 85er musste man das aus Gewichtsgründen machen, da in die Fahrzeuge eine Rollstuhlrampe installiert wurde. Aus demselben Grund hat man beim Einbau Fassi auch Gepäckfächer ausgebaut.

Nichtsdestotrotz kommen die Umlaufnummern aus einer Zeit, in denen sie Aufsichten und örtliche Fahrdienstleiter wirklich benötigten. In wie weit andere Bereiche, wie Sicherheit etc. sie noch brauchen, wird abgeklärt. Jedes Mal so ein riesen Trara bei jeder noch so unbedeutenden Änderung. Die Welt dreht sich nunmal weiter und Prioritäten ändern sich. Wie klappt das nur mit Reinigung, Polizei etc in Städten wie Hamburg, Frankfurt oder München?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2020 01:05 von Railroader.
Re: Fragen (I/2020)
05.02.2020 01:41
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln

Naja, wenn man z. B. Urlaub hat und der Urlaub mal am 2.ten eines Monats beginnt und man danach nur eine oder zwei Wochenkarten benötigt,
oder wenn der Urlaub bis 29.ten/30.ten eines Monats geht, dann könnte man die Monatskarte ja noch bis 1.ten oder sogar schon ab 31.ten nutzen!
Für diese Tage konnte man sich so die Tageskarte oder Einzelfahrscheine sparen!
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof

Auch so ein Thema - wieso verstecken die sich in diesen Häuschen und schauen noch nicht mal mehr raus? Dann braucht man die auch nicht mehr vor Ort, die Arbeit macht auch ein Inder in der Nähe von Bengalore per PC für 1,5€ pro Stunden (und vermutlich wesentlich besser).

Wieso verstecken? Es gehört schlicht nicht mehr zu ihrem Tätigkeitsbereich.

Sag ich doch - für den "Tätigkeitsbereich", die die jetzt haben, benötigt man sie dann auch nicht mehr vor Ort. Man könnte es dann auch gleich nach Indien outsourcen.

Es ist ziemlich albern, wenn ein Mitarbeiter mitten im Geschehen sitzt, aber nicht hingucken darf, sogar durch Milchglas daran gehindert wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gerade konnte man auf dem personalbefreiten S-Bahnhof Tiergarten die Durchsage hören: "Lokführer xxx bitte mal beim Fahrdienstleiter melden" - was war da denn los?

Weiß es niemand?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Zektor
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln

Naja, wenn man z. B. Urlaub hat und der Urlaub mal am 2.ten eines Monats beginnt und man danach nur eine oder zwei Wochenkarten benötigt,
oder wenn der Urlaub bis 29.ten/30.ten eines Monats geht, dann könnte man die Monatskarte ja noch bis 1.ten oder sogar schon ab 31.ten nutzen!
Für diese Tage konnte man sich so die Tageskarte oder Einzelfahrscheine sparen!


Das kam doch vielleicht einmal im Leben vor?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Zektor
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln

Naja, wenn man z. B. Urlaub hat und der Urlaub mal am 2.ten eines Monats beginnt und man danach nur eine oder zwei Wochenkarten benötigt,
oder wenn der Urlaub bis 29.ten/30.ten eines Monats geht, dann könnte man die Monatskarte ja noch bis 1.ten oder sogar schon ab 31.ten nutzen!
Für diese Tage konnte man sich so die Tageskarte oder Einzelfahrscheine sparen!


Das kam doch vielleicht einmal im Leben vor?

Bei mir eine Zeitlang mal sehr oft. Ich hatte beruflich einen kurzen Arbeitsweg (Fahrrad, keine Monatskarte) und LAP (Kurzform für Lebensabschnittspartner*innen) ;-) hatte eine, die aber zu anderen Zeiten genutzt wurde. Da war Austausch jeden Monat gang und gäbe. (Hat sich nun längst erledigt, heute habe ich einen weiten Weg und selbst ein Abo).

Aber selbst letztes Jahr passte das noch mit kalendergebundenen Fahrradmonatskarten (gab es nur bei BVG, die S-Bahn hatte die nur gleitend angeboten) bei einer Radtour am 1.9 und mitfahrenden Bekannten. Das in der Tat natürlich nicht so häufig.
Re: Fragen (I/2020)
05.02.2020 17:46
Mitnahmeeffekte sind schön und gut. Aber damit sich die Abschaffung lohnt braucht es Leute, die früher die Zusatztage genutzt haben und jetzt nicht mit Fahrrad/Auto oder gar nicht fahren, sondern stattdessen Fahrkarten kaufen, und zwar nicht zu knapp. Da warte ich immer noch auf den ersten...
Re: Fragen (I/2020)
05.02.2020 23:22
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Zektor
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln

Naja, wenn man z. B. Urlaub hat und der Urlaub mal am 2.ten eines Monats beginnt und man danach nur eine oder zwei Wochenkarten benötigt,
oder wenn der Urlaub bis 29.ten/30.ten eines Monats geht, dann könnte man die Monatskarte ja noch bis 1.ten oder sogar schon ab 31.ten nutzen!
Für diese Tage konnte man sich so die Tageskarte oder Einzelfahrscheine sparen!


Das kam doch vielleicht einmal im Leben vor?

Warum denkst du, dass sowas nur einmal im Leben vorkommt?
Das sagt man so, wenn eine Situation einfach sehr selten auftritt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 01:29
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Zektor
Zitat
PassusDuriusculus
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln

Naja, wenn man z. B. Urlaub hat und der Urlaub mal am 2.ten eines Monats beginnt und man danach nur eine oder zwei Wochenkarten benötigt,
oder wenn der Urlaub bis 29.ten/30.ten eines Monats geht, dann könnte man die Monatskarte ja noch bis 1.ten oder sogar schon ab 31.ten nutzen!
Für diese Tage konnte man sich so die Tageskarte oder Einzelfahrscheine sparen!


Das kam doch vielleicht einmal im Leben vor?

Wenn man regelmäßig so wie ich, im Schichtsystem arbeiten, dann bestimmt sogar öfters! ;-p
Also ich fand die kalendergebundene Monatskarte echt viel besser.
Aber davon muss ich mich nun wohl langsam abgewöhnen! ;-p
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 09:28
Zitat
Zektor
Boah ey.
Letztes Jahr, also für Dezember 2019, konnte man noch feste Monatskarten kaufen,
aber seit vermutlich wohl 01. Januar 2020 kann man an BVG- und S-Bahn Fahrkartenautomaten nur noch gleitende Monatskarten erwerben. :-(( *Daumen runter*
Beim Kauf einer Monatskarte wird man jetzt nach einem Starttag gefragt, also bei Starttag 01.02.2020 endet die Monatskarte dann am 29.02.2020 um 23:59:59!
Somit hat man jetzt als Fahrgast auch nicht mehr den Vorteil, dass man die feste Monatskarte schon einen Tag früher und noch einen Tag länger benutzen kann/konnte.
Kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so gehandhabt wird? (außer natürlich, dass jetzt irgendwas wieder gespart werden kann)

Vielleicht verschwinden somit mal die Warteschlangen vor den Fahrkartenautomaten/-ausgaben die zu jedem Monatswechsel den Verkehr behinderten.
Ich stimme Henning zu.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Joe
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 12:16
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich stimme Henning zu.

Bei was? Bei dem?

Zitat
Henning

Warum denkst du, dass sowas nur einmal im Leben vorkommt?

:-)
Jay
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 21:00
Zitat
Boxhagen
Zitat
Zektor
Boah ey.
Letztes Jahr, also für Dezember 2019, konnte man noch feste Monatskarten kaufen,
aber seit vermutlich wohl 01. Januar 2020 kann man an BVG- und S-Bahn Fahrkartenautomaten nur noch gleitende Monatskarten erwerben. :-(( *Daumen runter*
Beim Kauf einer Monatskarte wird man jetzt nach einem Starttag gefragt, also bei Starttag 01.02.2020 endet die Monatskarte dann am 29.02.2020 um 23:59:59!
Somit hat man jetzt als Fahrgast auch nicht mehr den Vorteil, dass man die feste Monatskarte schon einen Tag früher und noch einen Tag länger benutzen kann/konnte.
Kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so gehandhabt wird? (außer natürlich, dass jetzt irgendwas wieder gespart werden kann)

Vielleicht verschwinden somit mal die Warteschlangen vor den Fahrkartenautomaten/-ausgaben die zu jedem Monatswechsel den Verkehr behinderten.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Angeblich haben ja nur noch 10% der Fahrgäste eine "echte" Monatskarte gekauft. Der große Rest kauft halt eine "gleitende" Monatskarte, die vom 1. bis zum 28./29./30./31. gilt. Würde mich nicht wundern, wenn die tatsächlich "gleitende" Nutzung eher gering ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber warum sieht es dann jeden Monatsanfang am Kundenzentrum Alexanderplatz immer noch so aus, als gäb's da drin irgendetwas umsonst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber warum sieht es dann jeden Monatsanfang am Kundenzentrum Alexanderplatz immer noch so aus, als gäb's da drin irgendetwas umsonst?

Weil es gefühlt nur noch 1,3 Kundenzentren gibt ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 21:47
Zitat
micha774
Zitat
LariFari
Wo an der Philharmonie fährt der 300er eigentlich zu Warschauer Straße? Die Endhaltestelle der Bus ist klar, aber von wo fahren sie wieder zurück?
Starthaltestelle ist nun am Kulturforum, da sich die Wendesituation geändert hat und er nun hinter Sigismundstr. wendet.

Laut VBB-App kann man aber auch weiterhin ein paar Meter nach der Endhaltestelle einsteigen (also Philharmonie Süd, wie von Anfang an), sodass Kulturforum sozusagen nur eine zusätzliche Haltestelle ist, weil sie auf dem Weg liegt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2020 21:49 von VBB/HVV.
Re: Fragen (I/2020)
08.02.2020 23:56
Warum hat man bei den Flexity keine F6E in Serie bestellt, so dass der Prototyp 3001 später zur F8E-Einheit 8026 umgebaut wurde? Siehe [www.berlin-straba.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2020 00:00 von Henning.
Re: Fragen (I/2020)
09.02.2020 00:01
Zitat
Henning
Warum hat man bei den Flexitiy keine F6E in Serie bestellt, so dass der Prototyp 3001 später zur F8E-Einheit 8026 umgebaut wurde? Siehe [www.berlin-straba.de]

Man hat sie bestellt, aber dann hat man die Bestellung in die anderen Bauarten umgewandelt, weil man keine sinnvollen Einsatzbereich für derartige Fahrzeuge hatte. M10 und M2 brauchen Zweirichter und der Rest eben längere Fahrzeuge und fürs Köpenicker Netz waren die Dinger zu breit.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen