Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
def
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 17:17
Mindestens Kottbusser und Oranienburger Tor gibt's auch noch.
T6
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 17:26
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 17:35
Stralauer Tor... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
T6
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 18:07
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 19:48
Torstraße.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 20:05
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 20:30
def schrieb ja von "Stationen", da zählt auch das "Falkenhagener Tor" dazu. "Hohenschönhauser Tor" wäre auch relativ kurz und passender als Hohenschönhauser Straße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 20:42
Zitat
def
Ich lehne die Umbenennung weiterhin ab: nicht nur, dass damit der Bezug zur Geschichte des Ortes verloren geht (es käme auch auch niemand auf die Idee, die zahlreichen "Tor"-Stationen [außer Brandenburger Tor], Onkel Toms Hütte oder Rahnsdorf, Waldschänke umzubenennen), der Informationsgewinn ist auch minimal, eigentlich nicht vorhanden.

Da bin ich völlig bei dir. Namen sollen einfach, bewährt und verständlich sein. Kleinliche Erbenszähler müssten bei bewährten, aber eigentlich falschen Haltestellennamen wie "Buschkrug" und "Schulenburgpark" die gleichen Maßstäbe anlegen wie an der Freudstraße, sie werden es hoffentlich lassen und den Fahrgästen die seit Jahrzehnten bekannten und angenommenen Namen erhalten bleiben!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2020 20:43 von B-V 3313.
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 20:43
Das Landsberger Tor gibt es ja auch noch, allerdings nicht als Haltestellenname.
Re: Fragen (I/2020)
03.03.2020 20:48
Zitat
micha774
Bahnhof?

Nein "Hoecker, sie sind raus" hättest dürfen antworten müssen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oranienburger Tor

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
def
es käme auch auch niemand auf die Idee, die zahlreichen "Tor"-Stationen […] umzubenennen

Alles schon da gewesen. Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam. Nachdem das Rathaus dann nach relativ kurzer Zeit seinen Standort wechselte, bekam der Bahnhof seinen ersten Namen, Petersburger Straße, zurück. Noch im selben Jahr besann man sich dann wieder an das Frankfurter Tor und vergab diesen Namen abermals an die Station.

Dann haben wir auch noch den U-Bhf. Rosa-Luxemburg-Platz, den einst der Name "Schönhauser Tor" zierte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VBB/HVV
Das Landsberger Tor gibt es ja auch noch, allerdings nicht als Haltestellenname.

Es gibt viele Tore, die es nicht als Haltestellen- bzw. Bahnhofnamen gibt (Prenzlauer Tor, Rosenthaler Tor). Manche Tore verbergen sich jedoch in den Namen (Wassertorplatz, Platz vor dem Neuen Tor) und wieder andere Tore hat man sich einfach ausgedacht (Hohenschönhauser Tor, Marzahner Tor).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 07:27
Zitat
Alter Köpenicker
Alles schon da gewesen. Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam. Nachdem das Rathaus dann nach relativ kurzer Zeit seinen Standort wechselte, bekam der Bahnhof seinen ersten Namen, Petersburger Straße, zurück. Noch im selben Jahr besann man sich dann wieder an das Frankfurter Tor und vergab diesen Namen abermals an die Station.

Jein. Die Namen waren: 21.12.1930: Petersburger Straße, 3.6.1946: Bersarinstraße, 1.1.1958: Bersarinstraße (Frankfurter Tor), 6.1958: Frankfurter Tor, 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, 1.9.1996: Petersburger Straße und 24.5.1998: Frankfurter Tor. Zu Teilungszeiten wurde im Westteil nur ein Bahnhof in einen "Rathausbahnhof" umbenannt, das war Stadtpark in Rathaus Schöneberg. Spätestens 1963 hätte der Bahnhof eh in "Rudolf-Wilde-Park" umbenannt werden müssen. Der letzte Rathausbahnhof (Reinickendorf) erhielt seinen (geplanten) Namen auch erst nach Ende der Teilung. Ansonsten bekamen nur neu eröffnete Bahnhöfe Rathausnamen, am Rathaus Charlottenburg und am Rathaus Wilmersdorf blieb es bei den alten Namen.

Zitat
Alter Köpenicker
Manche Tore verbergen sich jedoch in den Namen (Wassertorplatz, Platz vor dem Neuen Tor) und wieder andere Tore hat man sich einfach ausgedacht (Hohenschönhauser Tor, Marzahner Tor).

Dazu gehört auch das Frankfurter Tor, der U-Bahnhof Weberwiese liegt am Standort des alten Stadttores.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2020 07:28 von B-V 3313.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 07:41
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ich lehne die Umbenennung weiterhin ab: nicht nur, dass damit der Bezug zur Geschichte des Ortes verloren geht (es käme auch auch niemand auf die Idee, die zahlreichen "Tor"-Stationen [außer Brandenburger Tor], Onkel Toms Hütte oder Rahnsdorf, Waldschänke umzubenennen), der Informationsgewinn ist auch minimal, eigentlich nicht vorhanden.

Da bin ich völlig bei dir. Namen sollen einfach, bewährt und verständlich sein. Kleinliche Erbenszähler müssten bei bewährten, aber eigentlich falschen Haltestellennamen wie "Buschkrug" und "Schulenburgpark" die gleichen Maßstäbe anlegen wie an der Freudstraße (...)

An der Freudstraße ging es einfach um das nicht angepasste Ziel, was die Busse schildern.
Und es gibt da nur A oder B. A war einfach und war die Korrektur des Zieles, B wäre es gewesen mindestens zwei Haltestellen dort umzubenennen.
Zitat
B-V 3313
(...) sie werden es hoffentlich lassen und den Fahrgästen die seit Jahrzehnten bekannten und angenommenen Namen erhalten bleiben!
Und irgendwie widersprichst du dir bei dem Fall ja doch selbst.

Und was ist bei "Buschkrug" und Schulenburgpark" falsch? Also die Haltestellenbezeichnungen sind doch legit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2020 07:43 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 07:48
Zitat
Nahverkehrsplan
Und irgendwie widersprichst du dir bei dem Fall ja doch selbst.

Gewiss nicht.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und was ist bei "Buschkrug" und Schulenburgpark" falsch? Also die Haltestellenbezeichnungen sind doch legit.

Ja, aber nach was sind die benannt? Den Buschkrug gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr und der Park in Neukölln heißt Von-der-Schulenburg-Park. Daher sind die Namen streng genommen falsch, aber sie sind eben bewährt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 09:12
Zitat
Alter Köpenicker
und wieder andere Tore hat man sich einfach ausgedacht (Hohenschönhauser Tor, Marzahner Tor).

Und das East Gate. :)
Nicht zu vergessen die ganzen Toren, die sich tageintagaus durch Berlin bewegen.

;-)
M69
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 10:40
Ist die neue Linie 215, die zum 4.4.20 eingeführt werden sollte jetzt auf Eis gelegt worden?

------------------------------------
Eisern Union!
Woran könnte man das merken?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen