Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:15 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:17 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo sollte das passiert sein? In Friedrichstraße waren Ost- und West-Bereich klar getrennt. Sehe da keine Notwendigkeit.
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:17 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:30 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:34 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:44 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ist mir bekannt, willst du mich beleidigen? Es gab aber nur Friedrichstraße und dort endete die S3. Man konnte nur zur NS-Bahn und U6 umsteigen. Die Ost-S-Bahn war hinter einer Mauer.
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 00:53 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 01:00 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 10:03 |
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 11:36 |
Zitat
VvJ-Ente
Hatte die BVG ab 1984 nicht nur die Betriebsrechte? Oder übernahm die West-Berliner Polizei auch die Sicherheitsaufgaben an den Strecken und Bahnhöfen?
Re: Fragen (I/2020) 31.03.2020 13:27 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo sollte das passiert sein? In Friedrichstraße waren Ost- und West-Bereich klar getrennt. Sehe da keine Notwendigkeit.
Re: Fragen (I/2020) 03.04.2020 14:08 |
Unter Bezugnahme auf diese Frage, da beides für meine Zwecke zwingend zusammenhängt:Zitat
schallundrausch
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entschuldigt bitte die möglicherweise dumme Frage, aber an welcher Stelle wird der Kurvenradius eines Gleises gemessen, an der kurveninneren, kurvenäußeren Schiene oder mittig dazwischen?
Immer in der Achse, also mittig.
Re: Fragen (I/2020) 03.04.2020 22:56 |
Zitat
speedwings
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo sollte das passiert sein? In Friedrichstraße waren Ost- und West-Bereich klar getrennt. Sehe da keine Notwendigkeit.
Lehrter Stadtbahnhof, Anhalter Bahnhof und Humbolthain (theoretisch auch Gesundbrunnen und Schönholz)
Aus der Erinnerung: Nein, da kam glaube ich keine Ansage "Letzter Bahnhof in Berlin-West".
Auch fuhren bei der S-Bahn keine Zugbegleiter auf der Transitstrecke mit wie damals bei der U6/U8 üblich.
Re: Fragen (I/2020) 03.04.2020 23:27 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Unter Bezugnahme auf diese Frage, da beides für meine Zwecke zwingend zusammenhängt:Zitat
schallundrausch
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entschuldigt bitte die möglicherweise dumme Frage, aber an welcher Stelle wird der Kurvenradius eines Gleises gemessen, an der kurveninneren, kurvenäußeren Schiene oder mittig dazwischen?
Immer in der Achse, also mittig.
Zählt beim Raddurchmesser nur der Radreifen oder der Gesamtdurchmesser, also inklusive Spurkranz?
Da bei technischen Daten von Schienenfahrzeugen vom "Durchmesser neu / abgenutzt" die Rede ist und der Radreifen wohl stärker abgenutzt wird als der Spurkranz (eigene Vermutung bzw. potentiell "gefährliches Halbwissen"), gehe ich eher vom ersten Fall aus. Liege ich damit richtig?
Re: Fragen (I/2020) 03.04.2020 23:41 |
Re: Fragen (I/2020) 03.04.2020 23:53 |
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 00:05 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Mal meinerseits eine "doofe" Frage: Hatten die Altbaureihen der S-Bahn damals überhaupt eine Beschallungsanlage? Ich bin 1993 nach Berlin zugezogen, da waren diese Züge ja noch allgegenwärtig. Aber an Durchsagen im Zug kann ich mich nicht erinnern, nur an den Türschließ-"Lalüla"-Ton.
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 00:12 |
Zitat
manuelberlin
Hatten die Altbaureihen der S-Bahn damals überhaupt eine Beschallungsanlage? Ich bin 1993 nach Berlin zugezogen, da waren diese Züge ja noch allgegenwärtig. Aber an Durchsagen im Zug kann ich mich nicht erinnern, nur an den Türschließ-"Lalüla"-Ton.
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 00:36 |
Zitat
manuelberlin
Ich bin 1993 nach Berlin zugezogen, da waren diese Züge ja noch allgegenwärtig. Aber an Durchsagen im Zug kann ich mich nicht erinnern, nur an den Türschließ-"Lalüla"-Ton.
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 11:27 |