Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 11:53 |
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 16:33 |
Zitat
manuelberlin
Hallo J. aus Hakenfelde,
Radsätze: Da wird der mittlere Durchmesser der Lauffläche (auf Höhe der Aufstandsfläche in der Geraden) angegeben. (Die Laufflächen sind bei den meisten Schienenfahrzeugen nicht zylindisch, sondern Abschnitte von Kegeln). Der Spurkranz zählt dabei keinesfalls mit.
Über die Lebensdauer eines Radreifens oder eines "Vollrads"* (auch "Monoblocrad" oder "Monoblockrad" genannt) muss der Spurkranz immer wieder auf einer Drehmaschine abgedreht werden, um nicht zu hoch zu werden. Er kann auch "scharf gefahren" werden, also mit zunehmender Abnutzung nicht mehr die richtige Ausrundung besitzen, was eine Entgleisungsgefahr darstellt. Bei der Bearbeitung wird auch die Lauffläche überdreht, um entstandene Unrundheiten und Riffel zu beseitigen.
*mit "Vollrads" ist nicht das berühmte Weingut Schloss Vollrads im Rheingau gemeint, in dessen Weinkartons damals die Akten des früheren Postchefs Klaus Zumwinkel nach der Hausdurchsuchung im Februar 2008 vor laufenden Kameras abtransportiert wurden ;) Ein Besuch des Weinguts ist aber für einen besonderen Abend sehr empfehlenswert, über den exzellenten Wein hinaus findet man dort eine ganz hervorragende Küche ;)
Bogenradien: Hier wird immer der Gleismittenradius angegeben.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
J. aus Hakenfelde
Unter Bezugnahme auf diese Frage, da beides für meine Zwecke zwingend zusammenhängt:Zitat
schallundrausch
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entschuldigt bitte die möglicherweise dumme Frage, aber an welcher Stelle wird der Kurvenradius eines Gleises gemessen, an der kurveninneren, kurvenäußeren Schiene oder mittig dazwischen?
Immer in der Achse, also mittig.
Zählt beim Raddurchmesser nur der Radreifen oder der Gesamtdurchmesser, also inklusive Spurkranz?
Da bei technischen Daten von Schienenfahrzeugen vom "Durchmesser neu / abgenutzt" die Rede ist und der Radreifen wohl stärker abgenutzt wird als der Spurkranz (eigene Vermutung bzw. potentiell "gefährliches Halbwissen"), gehe ich eher vom ersten Fall aus. Liege ich damit richtig?
Re: Fragen (I/2020) 04.04.2020 23:21 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Mal meinerseits eine "doofe" Frage: Hatten die Altbaureihen der S-Bahn damals überhaupt eine Beschallungsanlage? Ich bin 1993 nach Berlin zugezogen, da waren diese Züge ja noch allgegenwärtig. Aber an Durchsagen im Zug kann ich mich nicht erinnern, nur an den Türschließ-"Lalüla"-Ton.
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Fragen (I/2020) 05.04.2020 00:40 |
Re: Fragen (I/2020) 05.04.2020 05:11 |
[/quote]Zitat
J. aus Hakenfelde
Zählt beim Raddurchmesser nur der Radreifen oder der Gesamtdurchmesser, also inklusive Spurkranz?
Da bei technischen Daten von Schienenfahrzeugen vom "Durchmesser neu / abgenutzt" die Rede ist und der Radreifen wohl stärker abgenutzt wird als der Spurkranz (eigene Vermutung bzw. potentiell "gefährliches Halbwissen"), gehe ich eher vom ersten Fall aus. Liege ich damit richtig?
Re: Fragen (I/2020) 05.04.2020 15:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zählt beim Raddurchmesser nur der Radreifen oder der Gesamtdurchmesser, also inklusive Spurkranz?
Da bei technischen Daten von Schienenfahrzeugen vom "Durchmesser neu / abgenutzt" die Rede ist und der Radreifen wohl stärker abgenutzt wird als der Spurkranz (eigene Vermutung bzw. potentiell "gefährliches Halbwissen"), gehe ich eher vom ersten Fall aus. Liege ich damit richtig?
Re: Fragen (I/2020) 05.04.2020 23:13 |
Zitat
Salzfisch
@ Henning:
Genau diesen Link habe ich doch bereits 22 Stunden und 45 Minuten zuvor hier angegegeben!
Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich 24 Minuten nach Mike485 kaum etwas Neues (bis auf den Link) beizutragen hatte, was aber daran lag, dass ich zwischenzeitlich bei einem alten S-Bahn-Film versackt war und seinen Beitrag nicht kannte. Aber nach fast einem Tag (!) muss man doch nun wirklich keinen inhaltlich identischen Beitrag schreiben - ließ doch bitte erstmal alle folgenden Beiträge, wenn Du Dir einen ausgesucht hast, auf den Du antworten möchtest...
Gruß
Salzfsich
Re: Fragen (I/2020) 06.04.2020 04:26 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Jagdpilot,
der Gesamtdurchmesser ist vielleicht beim Rohling und für die Einbaumaße interessant.
In den technischen Daten von Fahrzeugen wird aber sinnvollerweise immer der Laufflächendurchmesser (fachlich "Laufkreisdurchmesser") angegeben, manchmal wird dabei sogar zwischen neu und abgenutzt unterschieden. Gerade bei den von Dir genannten Anwendungen geht es ja auch um Geschwindigkeits- und Wegstreckenmessungen, und bei diesen ist ja klar, dass nur der Laufkreisdurchmesser eine Rolle spielt.
Die Abnutzung der Spurkränze unterscheidet sich vermutlich stark zwischen Eisenbahn und Straßenbahn. Eisenbahnfahrzeuge laufen grundsätzlich* nicht auf den Spurkränzen (so etwas wie Flachrillenherzstücke gibt es bei der Eisenbahn nicht) und haben weit weniger seitliche Berührung mit der Schiene. Sie werden aber ebenfalls mit der Zeit scharf gefahren (dünner und die Ausrundung am Übergang zur Lauffläche verändert sich unvorteilhaft).
Viele Grüße
Manuel
*grundsätzlich bedeutet bekanntlich, dass es Ausnahmen gibt: Es gab Industriegleisanschlüsse mit extrem kleinen Bogenradien (bis minimal 35 Meter), bei denen dann das bogeninnere Rad beidseitig am Spurkranz geführt wird und das bogenäußere mit dem Spurkranz auf dem Schienenkopf läuft (sogenannte Auflaufkurve). Heute nicht mehr üblich und für die Gesamtlaufleistung ohnehin wenig relevant.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zählt beim Raddurchmesser nur der Radreifen oder der Gesamtdurchmesser, also inklusive Spurkranz?
Da bei technischen Daten von Schienenfahrzeugen vom "Durchmesser neu / abgenutzt" die Rede ist und der Radreifen wohl stärker abgenutzt wird als der Spurkranz (eigene Vermutung bzw. potentiell "gefährliches Halbwissen"), gehe ich eher vom ersten Fall aus. Liege ich damit richtig?
Hmm, habe ich mir so gedacht (dass die Radreifen konisch sind, wusste ich ja, wegen Sinuslauf, habe aber vergessen, dass als Durchmesser der Mittelwert genommen wird). Naja, das heißt für mich also insgesamt, alle bisherigen Berechnungen nochmals von vorne zu beginnen :/
Danke trotzdem für die Antwort!
Re: Fragen (I/2020) 06.04.2020 22:54 |
Re: Fragen (I/2020) 06.04.2020 23:07 |
Zitat
chilldow
Ich habe beim heutigen Spaziergang einen SEV für die 50 mit dem Ziel "Alt-Heligensee" gesehen.
Ist das nur ein Datenfehler?
Re: Fragen (I/2020) 07.04.2020 06:34 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
chilldow
Ich habe beim heutigen Spaziergang einen SEV für die 50 mit dem Ziel "Alt-Heligensee" gesehen.
Ist das nur ein Datenfehler?
Vermutlich, auch wenn es sonst bisher eigentlich keine Probleme mit den Zielen gegeben zu haben scheint.
Zitat
VBB/HVV
Das Ziel Alt-Heiligensee ist mit der Nummer 001 hinterlegt, also wenn da irgendwas falsch zugeordnet wird (oder was auch immer da schiefgehen kann), ist es wahrscheinlich das erste, was stattdessen angezeigt wird.
Re: Fragen (I/2020) 07.04.2020 07:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Zitat
chilldow
Ich habe beim heutigen Spaziergang einen SEV für die 50 mit dem Ziel "Alt-Heligensee" gesehen.
Ist das nur ein Datenfehler?
Vermutlich, auch wenn es sonst bisher eigentlich keine Probleme mit den Zielen gegeben zu haben scheint.
Wie bitte? In welcher Realität treibst Du Dich denn so herum? Bei den Bussen gibt es doch ständig Probleme mit den Anzeigen
Re: Fragen (I/2020) 09.04.2020 23:10 |
Auch wenn ich nerve. Ein Wort: Manuell. Dann gäbe es solche Probleme nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Beiden Fehlern ist gemein, daß sie plötzlich und unverhofft sowie vom Fahrer unbemerkt auftauchen.
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 01:19 |
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 02:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Auch wenn ich nerve. Ein Wort: Manuell. Dann gäbe es solche Probleme nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Beiden Fehlern ist gemein, daß sie plötzlich und unverhofft sowie vom Fahrer unbemerkt auftauchen.
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 02:11 |
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 02:15 |
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 23:34 |
Zitat
Zektor
Ich hatte gestern einen M46 ab U Britz-Süd, der auf dem Bildschirm ganz unten zwar die richtige Richtung, also "M46 > S+U Bhf. Zoo", anzeigte,
aber die visuelle Haltestellenanzeige ab S+U Bhf. Zoo anzeigte, während aber die akustische Haltstellenansage völlig korrekt angesagt wurde.
(Bsp.: M46 Start U Britz-Süd > Haltestellenansage "Otto-Wels-Ring", aber Haltestellenanzeige auf dem Bildschirm "U Kurfürstendamm",
und so ging es dann immer weiter)
Wie geht denn sowas eigentlich?
Sind Haltestellen-Anzeige/Ansage nicht mit der Fahrtrichtung gekoppelt, oder so ähnlich?
Re: Fragen (I/2020) 10.04.2020 23:46 |
Zitat
Henning
Zitat
Zektor
Ich hatte gestern einen M46 ab U Britz-Süd, der auf dem Bildschirm ganz unten zwar die richtige Richtung, also "M46 > S+U Bhf. Zoo", anzeigte,
aber die visuelle Haltestellenanzeige ab S+U Bhf. Zoo anzeigte, während aber die akustische Haltstellenansage völlig korrekt angesagt wurde.
(Bsp.: M46 Start U Britz-Süd > Haltestellenansage "Otto-Wels-Ring", aber Haltestellenanzeige auf dem Bildschirm "U Kurfürstendamm",
und so ging es dann immer weiter)
Wie geht denn sowas eigentlich?
Sind Haltestellen-Anzeige/Ansage nicht mit der Fahrtrichtung gekoppelt, oder so ähnlich?
Dann wird es wahrscheinlich ein Softwarefehler sein.
Re: Fragen (I/2020) 11.04.2020 02:04 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Zektor
Ich hatte gestern einen M46 ab U Britz-Süd, der auf dem Bildschirm ganz unten zwar die richtige Richtung, also "M46 > S+U Bhf. Zoo", anzeigte,
aber die visuelle Haltestellenanzeige ab S+U Bhf. Zoo anzeigte, während aber die akustische Haltstellenansage völlig korrekt angesagt wurde.
(Bsp.: M46 Start U Britz-Süd > Haltestellenansage "Otto-Wels-Ring", aber Haltestellenanzeige auf dem Bildschirm "U Kurfürstendamm",
und so ging es dann immer weiter)
Wie geht denn sowas eigentlich?
Sind Haltestellen-Anzeige/Ansage nicht mit der Fahrtrichtung gekoppelt, oder so ähnlich?
Dann wird es wahrscheinlich ein Softwarefehler sein.
Wieso glaubst du das?