Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
19.04.2020 12:18
Zitat
Philipp Borchert
Nach welchen Kriterien die Leuchtsäulen - so nenne ich die immer - aufgestellt werden, habe ich mich auch schon oft gefragt. Es kamen auch hin und wieder Argumente, z.B. zur allgemeinen Beleuchtung der Straße oder auch zum überhaupt möglichen Stromanschluss. Ich würde mir die Dinger an allen wichtigen Haltestellen wünschen, weiß aber auch, dass wir eine offenbar extrem kostengünstige Alternative haben - unsere normalen Schilder wirken im Vergleich zu anderen Städten etwas simpel. Wenngleich auch bis heute nirgends kopiert und damit einzigartig Berlin.

Wobei die Berliner Haltestellen relativ genial sind. Durch die Einschübe kann man Pläne und auch die Namens-/Linien-/Zielanzeige sehr schnell wechseln. Bei Havelbus z.B. kann man oft recycelte Haltestellenschilder sehen, da erkennt man oft noch ehemalige Namen und Linien/Ziele.

Zitat
Philipp Borchert
Was mich noch interessieren würde ist, ob die überhaupt noch neu hergestellt werden oder ob eine Anzahl vorhanden ist - und wenn irgendwo eine hin soll anderswo eine abgebaut werden muss.

Erkundige dich doch einmal bei der Firma Selux, vielleicht erfährst du da was und kannst es uns mitteilen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
20.04.2020 08:49
erledigt

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2020 09:08 von B-V 3313.
Re: Fragen (I/2020)
27.04.2020 19:52
Ich greif hier mal ein Thema auf, was mich gerade eben im Foto-Thread beschäftigt hat.

Und zwar scheint sich ja die Auslieferung der neuen Citaro Dieselbusse durch Corona zu verzögern, Solaris aber liefert weiterhin seine E-Busse.

Ist es möglich, bei den Dieselbussen auf Solaris umzuschwenken, was meines Wissens nach die Alternative im Ausschreibungsergebnis war? Denn die Lieferungsverzögerung beruht ja nicht auf Eigenverschulden durch Evobus, ich denke, dass es somit schwierig wird.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Vielen Dank schonmal im Voraus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2020 19:54 von GN4210.
Zitat
GN4210
Und zwar scheint sich ja die Auslieferung der neuen Citaro Dieselbusse durch Corona zu verzögern, Solaris aber liefert weiterhin seine E-Busse.

Stimmt allerdings nicht. Mercedes vor nicht allzulanger Zeit die Fahrschulbusse (105x) ausgeliefert. Außerdem liegt die Auslieferung nach meinem Stand soweit im Plan. Von daher besser nicht voreilig von Solaris träumen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2020)
27.04.2020 22:21
Ok, danke für die Information. Ich habe mich an der Buspage orientiert, da stehen die GN19 bis 5139.

Die C2 mit dem OM936 sind schon sehr feine Fahrzeuge, die kann man sich gerne weiter holen. Die Urbino IV als Dieselvariante fände ich natürlich auch mal interessant. ;)
Zitat
GN4210
Ist es möglich, bei den Dieselbussen auf Solaris umzuschwenken, […]?

Bevor man in Erwägung zieht, wieder solche Busse zu beschaffen, sollte das Straßenbahnnetz so massiv ausgebaut werden, daß für den Fahrgast stets eine Alternative besteht. Zumindest sollten diese Busse dann nur auf Strecken eingesetzt werden, wo man sie nicht unbedingt nutzen muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 19:02
Wird mit der Eröffnung der U5 die Linie M48 bis Unter den Linden fahren? Irgendwie ist die Anbindung der U5 an die Buslinien von Süden (Schöneberg) kommen sonst echt unzureichend.
Der M85 könnte genau so auch aus dem Tiergartentunnel herausgenommen werden und über Brandenburger Tor fahren. Dann kann man sie die Schleife über Hbf sparen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 19:04 von LariFari.
Sollte der M85 nicht nur vorübergehend über Tiergartentunnel fahren, hängt die Umleitung nicht mit den Bauarbeiten an der S21 in Zusammenhang?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Sollte der M85 nicht nur vorübergehend über Tiergartentunnel fahren, hängt die Umleitung nicht mit den Bauarbeiten an der S21 in Zusammenhang?

Nein, das war nichts vorübergehendes und wurde auch nicht im Zusammenhang mit den S21 Bauarbeiten eingeführt.


Zitat
LariFari
Wird mit der Eröffnung der U5 die Linie M48 bis Unter den Linden fahren? Irgendwie ist die Anbindung der U5 an die Buslinien von Süden (Schöneberg) kommen sonst echt unzureichend.
Der M85 könnte genau so auch aus dem Tiergartentunnel herausgenommen werden und über Brandenburger Tor fahren. Dann kann man sie die Schleife über Hbf sparen.

Dann hätte man ihn nicht zurückgezogen. Das wird daher nicht passieren. Warum muss die U5 an die Buslinien M48 und M85 direkt angeschlossen werden?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Möckernbrücke
Sollte der M85 nicht nur vorübergehend über Tiergartentunnel fahren, hängt die Umleitung nicht mit den Bauarbeiten an der S21 in Zusammenhang?

Nein, das war nichts vorübergehendes und wurde auch nicht im Zusammenhang mit den S21 Bauarbeiten eingeführt.

O.K., warum dann?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 22:33
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Möckernbrücke
Sollte der M85 nicht nur vorübergehend über Tiergartentunnel fahren, hängt die Umleitung nicht mit den Bauarbeiten an der S21 in Zusammenhang?

Nein, das war nichts vorübergehendes und wurde auch nicht im Zusammenhang mit den S21 Bauarbeiten eingeführt.

O.K., warum dann?

Weil man oben rum zu häufig nicht durchgekommen ist, wegen Parties, Regierungsbesuchen, Demonstrationen oder wegen überhaupt...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 22:48
Zitat
485er-Liebhaber
. Warum muss die U5 an die Buslinien M48 und M85 direkt angeschlossen werden?

Wäre doch gerade für den Bereich Potsdamer Straße & Kulturforum eine gute Anbindung?

Okay Spaß bei Seite. Ich wohne an der weberwiese und arbeite an der Potsdamer Brücke. Ich wäre ab November ratz-fatz am Brandenburger Tor. Nützt mir nur nix, weil ich von dort nicht zur Potsdamer Brücke komme.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jay
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 22:56
Zitat
LariFari
Zitat
485er-Liebhaber
. Warum muss die U5 an die Buslinien M48 und M85 direkt angeschlossen werden?

Wäre doch gerade für den Bereich Potsdamer Straße & Kulturforum eine gute Anbindung?

Okay Spaß bei Seite. Ich wohne an der weberwiese und arbeite an der Potsdamer Brücke. Ich wäre ab November ratz-fatz am Brandenburger Tor. Nützt mir nur nix, weil ich von dort nicht zur Potsdamer Brücke komme.

Wie fährst du denn aktuell? Wenn du so "busgeil" ;-) bist, was hindert dich daran die paar Meter an der Britischen Botschaft vorbei zum 300er zu laufen und den Restweg ab der Endhaltestelle Philharmonie Süd ebenso per Pedes zurückzulegen? Oder eben ab Hbf den M85 nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 23:04
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Zitat
485er-Liebhaber
. Warum muss die U5 an die Buslinien M48 und M85 direkt angeschlossen werden?

Wäre doch gerade für den Bereich Potsdamer Straße & Kulturforum eine gute Anbindung?

Okay Spaß bei Seite. Ich wohne an der weberwiese und arbeite an der Potsdamer Brücke. Ich wäre ab November ratz-fatz am Brandenburger Tor. Nützt mir nur nix, weil ich von dort nicht zur Potsdamer Brücke komme.

Wie fährst du denn aktuell? Wenn du so "busgeil" ;-) bist, was hindert dich daran die paar Meter an der Britischen Botschaft vorbei zum 300er zu laufen und den Restweg ab der Endhaltestelle Philharmonie Süd ebenso per Pedes zurückzulegen? Oder eben ab Hbf den M85 nutzen.

U5 und dann U2 bis Mendelssohn-Bartholdy-Park. Alternativ auch (Fahrrad -) U1 von Warschauer Str. bis Kurfürstenstraße.

Zurzeit aber nur Rad. Das schlägt nichts in 22 Minuten :)

Das mit dem 300er habe ich auch überlegt, der steht nur selber in der Leipziger Straße fortwährend im Stau. Sonst eine echte Alternative.

Umsteigen am Hauptbahnhof kann ich auch mal testen. Kann mir aber vorstellen, dass es zu umständlich ist.
Naja.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jay
Re: Fragen (I/2020)
28.04.2020 23:11
Dann kannst du ja aktuell die Pop-up-Bikelanes nutzen. ;)

Die Umsteigeverbindung mit der U2 dürfte auch in Zukunft die sinnvollste Verbindung sein. Und beim 300er ist es vermutlich einfacher Unter den Linden umzusteigen, wo der Umsteigeweg kürzer ist, als am Brandenburger Tor. Am Hbf wird dieser Umsteigeweg ziemlich unkompliziert, du musst nichtmal ne Ampel queren. Sind aber natürlich auch ein paar Meter zu laufen und es kostet Zeit, da der Bus am Potsdamer Platz noch die Ehrenrunde über Potsdamer Platz/Voßstr. dreht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2020)
29.04.2020 10:46
Zitat
Jay
Dann kannst du ja aktuell die Pop-up-Bikelanes nutzen. ;)
Mach ich leider gar nicht. Ich fahre die "kürzeste" Route via Rüdersdorfer-/Singerstraße, Jannowitzbrücke, Märkisches Museum, Spittelmarkt, und die Fahrradhölle "Leipziger Straße".

Zitat
Jay
Die Umsteigeverbindung mit der U2 dürfte auch in Zukunft die sinnvollste Verbindung sein.
Leider ja. Ich bin überhaupt kein Sympathisant der U2 zwischen Alex und Zoo. Zu voll & zu langsam.

Zitat
Jay
Und beim 300er ist es vermutlich einfacher Unter den Linden umzusteigen, wo der Umsteigeweg kürzer ist, als am Brandenburger Tor. Am Hbf wird dieser Umsteigeweg ziemlich unkompliziert, du musst nichtmal ne Ampel queren. Sind aber natürlich auch ein paar Meter zu laufen und es kostet Zeit, da der Bus am Potsdamer Platz noch die Ehrenrunde über Potsdamer Platz/Voßstr. dreht.

Wahrscheinlich wäre es morgens vor dem Berufsverkehr noch ok, auch wenn der 300 da nur alle 20 Minuten fährt. Aber am Nachmittag ist das alles Mist.
Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2020)
29.04.2020 10:57
Zitat
LariFari


Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Das wäre doch ein Klassiker für Call a Bike. Mit 4 € im Monat die ersten 30 Minuten je Fahrt inklusive. Ist doch ein wirklich gutes Angebot.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2020)
29.04.2020 11:10
Zitat
Logital
Zitat
LariFari


Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Das wäre doch ein Klassiker für Call a Bike. Mit 4 € im Monat die ersten 30 Minuten je Fahrt inklusive. Ist doch ein wirklich gutes Angebot.

Danke für den Hinweis. Voraussetzung dafür ist, dass ein Fahrrad am Brandenburger Tor und an der Potsdamer Brücke immer verfügbar ist. Muss ich mal prüfen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2020)
29.04.2020 18:27
Zitat
LariFari
Zitat
Jay
Dann kannst du ja aktuell die Pop-up-Bikelanes nutzen. ;)
Mach ich leider gar nicht. Ich fahre die "kürzeste" Route via Rüdersdorfer-/Singerstraße, Jannowitzbrücke, Märkisches Museum, Spittelmarkt, und die Fahrradhölle "Leipziger Straße".
Hast du mal probiert südlich Spittelmarkt durch die kleinen Straßen (z.B. Neue Grünstr.) und dann den Mauerradweg zum Potsdamer Platz? Ansonsten bevorzuge ich auf der Strecke am Spreeufer unter dem Spittelmarkt durch (spart bekloppte Ampeln) und dann rüber zur Niederwallstr. und über Hausvogteiplatz über dem U2-Tunnel und ab U-Bf. Mohrenstr. weiter geradeaus zum Potsdamer Platz.
Re: Fragen (I/2020)
29.04.2020 20:05
Zitat
VvJ-Ente
Hast du mal probiert südlich Spittelmarkt durch die kleinen Straßen (z.B. Neue Grünstr.) und dann den Mauerradweg zum Potsdamer Platz? Ansonsten bevorzuge ich auf der Strecke am Spreeufer unter dem Spittelmarkt durch (spart bekloppte Ampeln) und dann rüber zur Niederwallstr. und über Hausvogteiplatz über dem U2-Tunnel und ab U-Bf. Mohrenstr. weiter geradeaus zum Potsdamer Platz.
#

Die Variante mit der Niederwallstr. hatte ich noch nicht probiert, da ich mir unsicher war, ob auf der anderen Seiten der Unterführung am Spittelmarkt Treppen sein könnten.
Bisher fahre ich tatsächlich zwischen Spittelmarkt und Charlottenstraße auf dem südlichen breiten Fußgängerweg. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, das weiß ich selber.

Danke für den Tipp.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen