Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Zitat
LariFari
Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Wirklich unschlagbar wäre U5 Weberwiese - Alex und U10 Alex - Potsdamer Brücke mit bahnsteiggleichem Umstieg am Alex ...
Dass das U-Bahnnetz auch mit der fast fertigen U5-Verlängerung noch einige Lücken aufweist, macht sich immer wieder bemerkbar.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 08:27
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Wirklich unschlagbar wäre U5 Weberwiese - Alex und U10 Alex - Potsdamer Brücke mit bahnsteiggleichem Umstieg am Alex ...
Dass das U-Bahnnetz auch mit der fast fertigen U5-Verlängerung noch einige Lücken aufweist, macht sich immer wieder bemerkbar.

Werde ich vielleicht noch erleben, wenn ich nach jetzigem Stand 2057 in Rente gehen werde.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 08:27 von LariFari.
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 08:42
Glücklicherweise werden wir davon verschont bleiben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 19:44
Die Behauptung ist auch definitiv falsch. Mit einer Transrapidstrecke Weberwiese - Potsdamer Brücke ohne Zwischenhalt könnte vermutlich nicht einmal ein Hubschrauber konkurrieren...
Zitat
VvJ-Ente
Die Behauptung ist auch definitiv falsch. Mit einer Transrapidstrecke Weberwiese - Potsdamer Brücke ohne Zwischenhalt könnte vermutlich nicht einmal ein Hubschrauber konkurrieren...

Wobei die U10 (als Linie F) schon in der Planung war, als es weder Magnetschwebebahn noch Hubschrauber gab. Inzwischen sind schon zwei Teilstücke im fraglichen Streckenabschnitt realisiert (rund 600 Meter zwischen Alexanderplatz/Alexanderstraße und Spandauer Straße mit Gleis, sowie rund 400 Meter Tunnel ohne Gleis in der Potsdamer Straße zwischen Leipziger Platz und Eichhornstraße.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 23:18
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Wirklich unschlagbar wäre U5 Weberwiese - Alex und U10 Alex - Potsdamer Brücke mit bahnsteiggleichem Umstieg am Alex ...
Dass das U-Bahnnetz auch mit der fast fertigen U5-Verlängerung noch einige Lücken aufweist, macht sich immer wieder bemerkbar.

Werde ich vielleicht noch erleben, wenn ich nach jetzigem Stand 2057 in Rente gehen werde.

Ich glaube kaum, dass dies bis dahin realisiert wird.
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 23:19
Zitat
Henning
Ich glaube kaum, dass dies bis dahin realisiert wird.

Vielleicht ist die Straßenbahn Alex-Potsdamer Platz bis dahin fertig... *sarkamusaus*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
30.04.2020 23:39
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Ich denke über ein Zweit-Fahrrad nach, mit dem ich zwischen Potsdamer Brücke und Brandenburger Tor pendeln könnte. Das kombiniert mit der U5 von Brandenburger Tor bis Weberwiese wäre doch unschlagbar :)

Wirklich unschlagbar wäre U5 Weberwiese - Alex und U10 Alex - Potsdamer Brücke mit bahnsteiggleichem Umstieg am Alex ...
Dass das U-Bahnnetz auch mit der fast fertigen U5-Verlängerung noch einige Lücken aufweist, macht sich immer wieder bemerkbar.

Werde ich vielleicht noch erleben, wenn ich nach jetzigem Stand 2057 in Rente gehen werde.

Ich glaube kaum, dass dies bis dahin realisiert wird.

Henning, das war ironisch gemeint. Ich glaube - wie du - auch nicht daran.

Liebe Grüße

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2020)
01.05.2020 09:03
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Die Behauptung ist auch definitiv falsch. Mit einer Transrapidstrecke Weberwiese - Potsdamer Brücke ohne Zwischenhalt könnte vermutlich nicht einmal ein Hubschrauber konkurrieren...

Wobei die U10 (als Linie F) schon in der Planung war, als es weder Magnetschwebebahn noch Hubschrauber gab. Inzwischen sind schon zwei Teilstücke im fraglichen Streckenabschnitt realisiert (rund 600 Meter zwischen Alexanderplatz/Alexanderstraße und Spandauer Straße mit Gleis, sowie rund 400 Meter Tunnel ohne Gleis in der Potsdamer Straße zwischen Leipziger Platz und Eichhornstraße.

Planungen für umsteigefreie Schnellbahnstrecken wie Wilmersdorf - Olympiastadion oder Gartenfeld - Ostseestr. existierten bereits seit Ende der 70er Jahre.
Re: Fragen (I/2020)
01.05.2020 09:10
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Die Behauptung ist auch definitiv falsch. Mit einer Transrapidstrecke Weberwiese - Potsdamer Brücke ohne Zwischenhalt könnte vermutlich nicht einmal ein Hubschrauber konkurrieren...

Wobei die U10 (als Linie F) schon in der Planung war, als es weder Magnetschwebebahn noch Hubschrauber gab. Inzwischen sind schon zwei Teilstücke im fraglichen Streckenabschnitt realisiert (rund 600 Meter zwischen Alexanderplatz/Alexanderstraße und Spandauer Straße mit Gleis, sowie rund 400 Meter Tunnel ohne Gleis in der Potsdamer Straße zwischen Leipziger Platz und Eichhornstraße.

Planungen für umsteigefreie Schnellbahnstrecken wie Wilmersdorf - Olympiastadion oder Gartenfeld - Ostseestr. existierten bereits seit Ende der 70er Jahre.

Ja, ich habe Mitte der 80er auch so manche Schnellbahnstrecke "geplant"...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen (I/2020)
01.05.2020 17:29
@Jay und @LariFari Fahrradverkehr ist Individualverkehr und damit eher auf der Seite des MIV, als dem ÖPNV.

Ich bin für SPNV-Schnellverkehr und weniger für Direktverbindungen.
Re: Fragen (I/2020)
01.05.2020 17:33
Zitat
Heidekraut
@Jay und @LariFari Fahrradverkehr ist Individualverkehr und damit eher auf der Seite des MIV...

Seit wann gehören Fahrräder zum motorisierten Individualverkehr?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Heidekraut
@Jay und @LariFari Fahrradverkehr ist Individualverkehr und damit eher auf der Seite des MIV, als dem ÖPNV.

Mit diesem Argument zählen dann Fußgänger auch eher zum MIV?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
02.05.2020 15:27
Hallo,

ich habe mir gestern zum ersten Mal den Film "Die Legende von Paul und Paula" im RBB angesehen. Zur Mitte des Films (ca. 50. Minute) gibt es eine etwa 20-sekündige Sequenz , in der Angelica Domröse und Winfried Glatzeder aus einem S-Bahnhof kommen, der sich anscheinend unter einer Brücke befindet, die weitere Gleisanlagen überbrückt, über einen Zebrastreifen die Straße queren, in derer Mitte sich zwei (vermutlich Straßenbahn-)Gleise befinden, und dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf die Kamera zukommen (und im weiteren Verlauf ein Konzert besuchen). Hier ein Schnappschuss aus dieser Sequenz:



Da der Film in der Mediathek erst ab 22 Uhr gezeigt werden darf (FSK 16), habe ich die Sequenz in ein animiertes GIF transformiert und temporär auf meinem Webserver abgelegt (Edit: Animiertes GIF wieder gelöscht, kann ich auf Anfrage aber noch zur Verfügung stellen ;-)).

Weiß zufällig jemand von Euch, wo sich 1972 (das Jahr der Dreharbeiten) dieser S-Bahnhof oder diese Straße befand?

Danke und viele Grüße, Thomas

PS: Wie ich aus dem am Horizont zu sehenden Fernsehturm und dem Sonnenstand folgere, ist es nicht die Warschauer Brücke, die man sieht, sondern ein Ort weiter östlich vom Alexanderplatz. Könnte es der Bahnhof Lichtenberg sein? (Wobei Luftbilder von 1953 und 1992 auch das ausschließen.)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2020 16:49 von krickstadt.
Re: Fragen (I/2020)
02.05.2020 15:50
Landsberger Allee würde ich sagen.

Screenshot / Google Maps StreetView

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2020 15:54 von Der Fonz.


Leninallee: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das sieht überzeugend aus!!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
T6
Re: Fragen (I/2020)
02.05.2020 16:32
S Leninallee

Wird hier Hinterm Steuerhaus ausdrücklich erwähnt(also "Paul und Paula".

Btw. Das große Gebäude, gehörte das zum Güterbahnhof?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2020 16:34 von T6.
Re: Fragen (I/2020)
02.05.2020 16:38
Zitat
Florian Schulz
Leninallee: [www.fotocommunity.de]

Jepp, Leninallee. Im Hintergrund auf dem von Thomas im Beitrag gezeigten Bild ist die Werner-Seelenbinder-Halle mit ihrem typischen Giebel zu erkennen.

Das Speichergebäude zwischen Werner-Seelenbinder-Halle und Straße ist mir dagegen nicht mehr geläufig. Vielleicht wurde es auch nach dem Dreh des Filmes abgerissen, bevor ich dort mal in der Kindheit vorbeigekommen bin.

Halle und Speicher wurden zwischenzeitlich durch das Velodrom ersetzt.
Re: Fragen (I/2020)
02.05.2020 16:44
Zitat

"Der Fonz" am 2.5.2020 um 15.54 Uhr:

Landsberger Allee würde ich sagen.

Screenshot / Google Maps StreetView

Zitat

Florian Schulz am 2.5.2020 um 15.57 Uhr:

Leninallee: [www.fotocommunity.de]

Vielen Dank! Das sind überzeugende Beweise. :-)

Während oder kurze Zeit nach den Filmaufnahmen (noch 1972) hat der S-Bahnhof Leninallee laut "stadtschnellbahn-berlin.de" einen neuen Zugang bekommen. 1987 wurde der Bahnhof nach Süden verlängert (dabei auch die Brücke um- oder neu gebaut), um bessere Zugänge zwischen Straßenbahn und Bahnhof zu bekommen, und ab 1993 schließlich die Schwimmhalle und das Velodrom für Olympia 2000 errichtet, wodurch sämtliche Altbauten wie z. Bsp. das markante Speichergebäude westlich des Bahngrabens verschwanden. Hier noch ein (ziemlich zerkratzes) luftbild aus dem Jahr 1953:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen