Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 21:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Was soll eigentlich so ein hingerotzter Beitrag mit durchgehender Kleinschreibung?
Das ist der Ausgleich zum Schreibverhalten zweier Mitforisten, die ungeachtet der Wortart mindestens jede dritte Wort groß schreiben.
Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 21:38 |
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Jumbo
Und dass die BahnCard auch bei Tageskarten innerhalb Berlins was bringt, sehe ich als Mittel zur Attraktivitätssteigerung der BahnCard.
Nur zum besseren Verständnis: Für eine bloße Tageskarte Berlin AB gilt die BahnCard nicht. Entscheidend ist die enthaltene Strecke über den C-Bereich hinaus.
Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 21:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jordinar
Auch beim Übergang von Berlin C nach außerhalb ist der VBB Tarif lückenhaft aufgestellt und weist Kuriositäten auf, wo zB auch gestückelte Fahrkarten günstiger sein können als durchgehende: Z.B für Berlin AB Abo Inhaber mit Fahrtziel Trebbin für 4,60€ (ermäßigt: 3,40€) als Einzelfahrt im Vergleich zu Anschlussticket C 1,70€ + 1,60€ (ermäßigt: 1,30) für Thyrow-Trebbin. Schuld ist hier ein fehlender Anschlussfahrschein über C hinaus.
Stimmt. Das klappt aber nur bei der geringen Entfernung. Möchte der Zeitkarteninhaber Berlin AB noch weiter ins Umland, darf er den kompletten AB-Bereich noch einmal bezahlen.
Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 21:57 |
Zitat
Jordinar
Neben dem vorher genannten:
Auch beim Übergang von Berlin C nach außerhalb ist der VBB Tarif lückenhaft aufgestellt und weist Kuriositäten auf, wo zB auch gestückelte Fahrkarten günstiger sein können als durchgehende: Z.B für Berlin AB Abo Inhaber mit Fahrtziel Trebbin für 4,60€ (ermäßigt: 3,40€) als Einzelfahrt im Vergleich zu Anschlussticket C 1,70€ + 1,60€ (ermäßigt: 1,30) für Thyrow-Trebbin. Schuld ist hier ein fehlender Anschlussfahrschein über C hinaus.
Bei einem durchdachten Tarifsystem sollte es so etwas nicht geben.
Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 22:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jordinar
Auch beim Übergang von Berlin C nach außerhalb ist der VBB Tarif lückenhaft aufgestellt und weist Kuriositäten auf, wo zB auch gestückelte Fahrkarten günstiger sein können als durchgehende: Z.B für Berlin AB Abo Inhaber mit Fahrtziel Trebbin für 4,60€ (ermäßigt: 3,40€) als Einzelfahrt im Vergleich zu Anschlussticket C 1,70€ + 1,60€ (ermäßigt: 1,30) für Thyrow-Trebbin. Schuld ist hier ein fehlender Anschlussfahrschein über C hinaus.
Stimmt. Das klappt aber nur bei der geringen Entfernung. Möchte der Zeitkarteninhaber Berlin AB noch weiter ins Umland, darf er den kompletten AB-Bereich noch einmal bezahlen.
Re: Fragen (I/2020) 27.06.2020 22:59 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Daher: Man kaufe eine Tageskarte mit Start-Ziel-Relation. In diesem Fall Trebbin - Berlin AB.
Mit dieser kann er nun:
Beliebig viel innerhalb der Wabe von Trebbin fahren.
Beliebig viel innerhalb der Zone Berlin AB fahren.
Beliebig häufig auf den direkten Wegen zwischen Berlin AB und Trebbin umher fahren.
Wobei sich für mich da auch noch die Frage stellt: was heißt direkter Weg?
Ist Trebbin – Ludwigsfelde – Potsdam (– Schloss Glienicke) oder Trebbin – Ludwigsfelde – Potsdam – Groß Glienicke (– Gatow) oder anderslang Trebbin – Ludwigsfelde – Schönefeld (– Bohnsdorf) auch direkter Weg?
(Fahrinfo meint übrigens: ja)
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 00:54 |
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 06:17 |
Zitat
VvJ-Ente
Da ist die Auskunft beim VBB sehr übersichtlich. Zu jeder Verbindung steht unten der Preis, und wenn man Zusätze wie "über Potsdam Hbf." oder "über S Grünau" eingibt, kann man sehen, ob der Preis derselbe wie auf dem direkten Weg bleibt, oder ob es teurer wird.
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 09:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bisweilen kann man dabei auch beobachten, wie das System resigniert und gar keinen Preis ausgibt. Während eine Fahrt von Erkner nach Frankfurt(Oder) ohne Umweg selbstverständlich korrekt mit 8,90 Euro bepreist ist, stößt das System bei einer Fahrkarte von Erkner nach Frankfurt(Oder) über Eberswalde an seine Grenzen. Ersetzt man den Start Erkner durch Wilhelmshagen, können übrigens für beide Verbindungen die Preise (10,50 bzw. 12,30 Euro) angezeigt werden.
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 09:25 |
Zitat
VvJ-Ente
Da ist die Auskunft beim VBB sehr übersichtlich. Zu jeder Verbindung steht unten der Preis, und wenn man Zusätze wie "über Potsdam Hbf." oder "über S Grünau" eingibt, kann man sehen, ob der Preis derselbe wie auf dem direkten Weg bleibt, oder ob es teurer wird.
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 10:16 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Während eine Fahrt von Erkner nach Frankfurt(Oder) ohne Umweg selbstverständlich korrekt mit 8,90 Euro bepreist ist, stößt das System bei einer Fahrkarte von Erkner nach Frankfurt(Oder) über Eberswalde an seine Grenzen. Ersetzt man den Start Erkner durch Wilhelmshagen, können übrigens für beide Verbindungen die Preise (10,50 bzw. 12,30 Euro) angezeigt werden.
Ich habe grad mal versucht, das nachzuvollziehen (Abfahrt jetzt, also Sonntag, 8:44 Uhr) von S Erkner Bhf nach Frankfurt (Oder), Bahnhof via Eberswalde Hauptbahnhof. Mir wird da die Wahl zwischen „ohne Umweg“ (8,90 €) und „via Berlin*Zernsdorf“ (10,50 €) angeboten. Ist letzteres nun die richtige Preisstufe (nur mit einer merkwürdigen Wegevorschrift, da ja keine der aktuell angebotenen Verbindungen über Zernsdorf verläuft)?
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 10:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wo hast Du denn nachgeschaut?
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 11:55 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Wo hast Du denn nachgeschaut?
Ich habe wie immer mein Lesezeichen für die Fahrplanauskunft aufgerufen, mit dem ich gleich die Abfahrtsposition vorbelegt habe; hier der Link ohne Vorbelegung: [fahrinfo.vbb.de]
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 15:19 |
Zitat
B-V 3313
Ist das ein Wunder, wenn man die Leute mit einem derart miesen Takt vergrault?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
und ich weiß ja nicht wie du dir das immer vorstellst. bei dir wachsen die busse und fahrer auch an den bäumen, oder?
Beim Ferienfahrplan mit dem derzeitigen Personalüberhang auf S ist das kein Problem.
Ja, für den letzten Linienabschnitt, wo immer nur bis zu 10 Leute drin sind (meist auch gerne weniger), plant man immer einen direkten planmäßigen Anschlussbus ein. Selbst wenn man Die Umlaufzeit des Shuttles auf 35 Minuten reduziert bracht man ganze 5 Wagen und Fahrer. Betrachtet man die Fahrgastzahlen, macht es keinen Sinn alle 7 Minuten einen EN oder gar einen Kleinbus loszuschicken. Vielleicht zu jedem zweiten aber am Ende soll der Shuttle auch stabil laufen und nicht völlig außer Plan fahren.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
wo ist denn das problem während dieser 2-3 tage sich auf einen verminderten takt einzustellen? ales hängt aus.
Die BVG hat das zu fahren was bestellt ist. Fertig aus.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
und es wird wie erwähnt sonst bestimmt auch nur zum stift ale 7 min gefahren der kosten-nutzen dafür stimmt.
Auf deutsch?
Zitat
B-V 3313
Was soll eigentlich so ein hingerotzter Beitrag mit durchgehender Kleinschreibung?
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 16:35 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich habe auf meiner "Smart-TV-Tastatur" geschrieben. Es ist noch etwas ungewohnt die kleine Tastatur mit Shift zu bedienen,
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 17:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich habe auf meiner "Smart-TV-Tastatur" geschrieben. Es ist noch etwas ungewohnt die kleine Tastatur mit Shift zu bedienen,
Ach, gibt es da spezielle Tatstaturen? Ich habe an meinen Fernseher eine ganz normale Funktastatur, so wie am PC auch, angeschlossen und habe so in Sachen Schreibkomfort keinerlei Einbuße. Allerdings frage ich mich nun auch, welcher schlaue Kopf da wohl auf die Idee gekommen ist, extra unbequeme, viel zu kleine Tastaturen für Fernseher zu erfinden. Aber offenbar gibt es auch dafür Interessenten.
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 17:34 |
Re: Fragen (I/2020) 28.06.2020 19:03 |
Re: Fragen (I/2020) 29.06.2020 05:02 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Welche Leute vergrault man denn bitte? Die paar Leute die am Freitag ABEND aus dem M45 am Klinkeplatz ausgestiegen sind, wo gerade mal von 10 Leuten 2 weiter zum Johannesstift wollten, die einfach bis zu 10 Minuten auf den Shuttle gewartet haben... ?
Zitat
Nahverkehrsplan
Dass auf diversen Linien die Ferienfahrpläne ausgesetzt sind, ist dir wohl entgangen. U.a. M37, 137, 136 fahren nach normalem Fahrplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, für den letzten Linienabschnitt, wo immer nur bis zu 10 Leute drin sind (meist auch gerne weniger), plant man immer einen direkten planmäßigen Anschlussbus ein. Selbst wenn man Die Umlaufzeit des Shuttles auf 35 Minuten reduziert bracht man ganze 5 Wagen und Fahrer. Betrachtet man die Fahrgastzahlen, macht es keinen Sinn alle 7 Minuten einen EN oder gar einen Kleinbus loszuschicken. Vielleicht zu jedem zweiten aber am Ende soll der Shuttle auch stabil laufen und nicht völlig außer Plan fahren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man fährt 3 Minuten ab Klinkeplatz zum Stift, und 4 Minuten zurück. Sind 7 Minuten die man sich spart.
Da die Wagen am Ende einfach nur länger stehen würden, und weiterhin in der gleichen Reihenfolge fahren würden, kann man die Wagen gleich durchbinden.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020) 29.06.2020 20:02 |
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B-V 3313
(...)Gerade im Nachtverkehr hat z.B. das dort arbeitende Personal einen naturgemäß schon relativ bescheidenen Takt, der darf nicht noch verschlimmert werden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Dass auf diversen Linien die Ferienfahrpläne ausgesetzt sind, ist dir wohl entgangen. U.a. M37, 137, 136 fahren nach normalem Fahrplan.
Trotzdem gibt es derzeit weder ein Personal- noch ein Wagenproblem.