Re: Fragen (I/2020) 26.08.2020 06:08 |
Zitat
B-V 3313
Wie "beliebt" das Oberdeck war, sah man ab Sommer 1974. Als im Oberdeck das Rauchen verboten wurde, sank die Bereitschaft nach oben zu gehen. Also gab es erst die "Werbekampagne" mit Sprüchen wie "Benutze auch das Oberdeck, denn unten ist der Platz oft weg!" und ab 1977/78 musste dann die zweite Treppe her um wenigstens den Aufsteig bequemer zu machen. Auf manchen Linien waren Doppeldecker völlig fehl am Platz, ich nenne da mal den kurzen 80er ab 1984 mit seinen dreizehn Minuten Fahrzeit.
Re: Fragen (I/2020) 26.08.2020 16:05 |
Zitat
B-V 3313
Setze bitte die rosarote Brille ab. Auch früher hätten Gelenkwagen auf vielen Linien gepasst. Nennen wir da mal den 8er und 9er zum Flughafen und fast alles durch die Albrechtstraße oder den 11er. Platz hätte man gehabt, die Höfe boten ausreichend Kapazität. Aber wie man in der jüngeren Zeit die beiden versuchsweise angeschafften zweiachsigen Doppeldecker ins Leere laufen ließ, so tat man das schon mit den 1962 von der Bremer Straßenbahn geschenkten (!) drei Hentschel-Gelenkbussen. Wie "beliebt" das Oberdeck war, sah man ab Sommer 1974. Als im Oberdeck das Rauchen verboten wurde, sank die Bereitschaft nach oben zu gehen. Also gab es erst die "Werbekampagne" mit Sprüchen wie "Benutze auch das Oberdeck, denn unten ist der Platz oft weg!" und ab 1977/78 musste dann die zweite Treppe her um wenigstens den Aufsteig bequemer zu machen. Auf manchen Linien waren Doppeldecker völlig fehl am Platz, ich nenne da mal den kurzen 80er ab 1984 mit seinen dreizehn Minuten Fahrzeit.
Re: Fragen (I/2020) 26.08.2020 16:29 |
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Bw Steg
Wenn ich das bei Wikipedia übrigens richtig verstanden habe, wollte man das Trojanische Pferd bei der BVG vielleicht auch nicht annehmen, weil die Produktion ein Jahr später eingestellt wurde und die BVG-Werkstätten befürchteten, bald womöglich ohne Ersatzteile dazustehen.
Zitat
Bw Steg
Zurück und meine interessierte Frage, auch hinsichtlich wiederkommender Diskussionen: Möchtest du nun lieber im Busbereich alles einstöckig haben? Sollte doch der verkümmerte DD-Bereich aufgerüstet werden? Wie sollte eine prozentuale Aufteilung sein? Nenne doch mal deine Vorstellungen!
Re: Fragen (I/2020) 26.08.2020 23:02 |
Re: Fragen (I/2020) 27.08.2020 04:27 |
Re: Fragen (I/2020) 27.08.2020 17:39 |
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B-V 3313
Der LN ist mit seinem relativ langen Abstand zwischen den Türen und 3 dem engen Gang für Kurzstreckenverkehre denkbar ungeeignet. Nein, dieser Bustyp fehlt absolut nicht in Berlin.
Re: Fragen (I/2020) 27.08.2020 17:57 |
Re: Fragen (I/2020) 28.08.2020 15:50 |
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B-V 3313
Der DL ist kürzer.
Re: Fragen (I/2020) 28.08.2020 16:42 |
Re: Fragen (I/2020) 28.08.2020 20:48 |
Zitat
B-V 3313
Auf kurzen Linien oder Linien mit hohem Kurzstreckenanteil bei den Fahrgästen, sind Gelenkwagen oder EN die richtige Entscheidung, auf dem Kurfürstendamm wäre also der X10er die DD-Linie, M19 und M29 dagegen Gelenkbuslinien.
Re: Fragen (I/2020) 29.08.2020 11:10 |
Re: Fragen (I/2020) 29.08.2020 11:57 |
Re: Fragen (I/2020) 30.08.2020 23:11 |
Re: Fragen (I/2020) 31.08.2020 07:06 |
Re: Fragen (I/2020) 31.08.2020 07:27 |
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485er-Liebhaber
Damit du doch beschweren kannst, wie unfähig DB Netz, S-Bahn Berlin oder wer auch immer war?
Es gab einen tragischen Vorfall.
Re: Fragen (I/2020) 01.09.2020 08:00 |
Re: Fragen (I/2020) 01.09.2020 17:07 |
Zitat
B-V 3313
Der LN ist mit seinem relativ langen Abstand zwischen den Türen und 3 dem engen Gang für Kurzstreckenverkehre denkbar ungeeignet.
Re: Fragen (I/2020) 01.09.2020 17:30 |
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Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Der LN ist mit seinem relativ langen Abstand zwischen den Türen und 3 dem engen Gang für Kurzstreckenverkehre denkbar ungeeignet.
Das Arguument zieht doch nur, wenn Du den LN mit den damals noch verbreiteten dreitürigen EN vergleichst. Seit sich die BVG entschieden hat, aus unerfindlichen Gründen nur noch zweitürige EN, also mit "Sackgasse", zu beschaffen, sehne ich mich nach dem "langen engen Gang" im LN geradezu zurück. Schließlich zählt nur die halbe Länge, da man ja zu zwei Seiten ausweichen konnte. Die mit Gegenverkehr zurückzulegende Strecke war also kürzer als bei den heutigen, für den Großstadtverkehr völlig ungeeigneten, zweitürigen Fahrzeugen...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen (I/2020) 01.09.2020 17:44 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Der LN ist mit seinem relativ langen Abstand zwischen den Türen und 3 dem engen Gang für Kurzstreckenverkehre denkbar ungeeignet.
Das Arguument zieht doch nur, wenn Du den LN mit den damals noch verbreiteten dreitürigen EN vergleichst. Seit sich die BVG entschieden hat, aus unerfindlichen Gründen nur noch zweitürige EN, also mit "Sackgasse", zu beschaffen, sehne ich mich nach dem "langen engen Gang" im LN geradezu zurück. Schließlich zählt nur die halbe Länge, da man ja zu zwei Seiten ausweichen konnte. Die mit Gegenverkehr zurückzulegende Strecke war also kürzer als bei den heutigen, für den Großstadtverkehr völlig ungeeigneten, zweitürigen Fahrzeugen...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen (I/2020) 01.09.2020 18:08 |
Zitat
Salzfisch
Seit sich die BVG entschieden hat, aus unerfindlichen Gründen nur noch zweitürige EN (...)