Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 02:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zu Ostzeiten gab es eine Dreieckslinie von Pankow nach Zühlsdorf. Der Fahrpreis von 70 Pfennig entsprach dem Preis einer Fahrkarte der Preisstufe 4 des S-Bahntarifs, die für eine Zugfahrt dorthin erforderlich gewesen wäre. Das war zwar nicht günstiger aber immerhin gleichauf.
Zitat
Alter Köpenicker
Vor ein paar Jahren fuhr ich in Werder während des Baumblütenfestes mit einer Sonderlinie für nur 50 Cent vom Bahnhof zur Post. Heute kostet die Fahrt mit einem Stadtbus 1,40 Euro, dann werden das damals vielleicht 1,10 oder 1,20 Euro gewesen sein.
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 07:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zu Ostzeiten gab es eine Dreieckslinie von Pankow nach Zühlsdorf. Der Fahrpreis von 70 Pfennig entsprach dem Preis einer Fahrkarte der Preisstufe 4 des S-Bahntarifs, die für eine Zugfahrt dorthin erforderlich gewesen wäre. Das war zwar nicht günstiger aber immerhin gleichauf.
Gleich teuer ist leider nicht günstiger. ,-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Vor ein paar Jahren fuhr ich in Werder während des Baumblütenfestes mit einer Sonderlinie für nur 50 Cent vom Bahnhof zur Post. Heute kostet die Fahrt mit einem Stadtbus 1,40 Euro, dann werden das damals vielleicht 1,10 oder 1,20 Euro gewesen sein.
Das war aber keine Dreiecklinie, selbst in Berlin gab es einen günstigeren Sondertarif auf regulären Linien: das Ku´damm-Ticket. Nur eben ohne Dreieck...
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 10:35 |
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 13:01 |
Zitat
LariFari
Ist es richtig, dass die M10 ab morgen Abend wieder fahren soll? Soweit ich das sehen kann ist die Kreuzung am Frankfurter Tor doch noch nicht fertig.. (abgesehen vom Streik).
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 15:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Aber auch nicht teurer.
Die Busse starteten übrigens am U-Bhf. Pankow(Vinetastraße). Wollte man von dort aus ohne die Dreiecklinie nach Zühlsdorf, wäre evtl. noch eine Fahrt zum S-Bf. Pankow erforderlich, die damals mit 20 Pfennig zubuche schlug. Und schon ist der Sondertarif günstiger.
Zitat
Alter Köpenicker
Es handelte sich um eine Sonderlinie mit Sondertarif. Möglicherweise war das Dreieck schon aus der Mode gekommen, so daß sich die Busse damit nicht mehr schmückten - die Kriterien dazu waren aber erfüllt.
Zitat
Alter Köpenicker
Der Vergleich mit dem Ku'damm-Ticket geht ja nun völlig an der Sache vorbei.
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 15:42 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Doch diese Eventualität schafft eine weiteres Problem: Der Betriebshof befindet sich am nördöstlichen Linienteil, wie wurden dann aber die Bahnen des Abschnitts zum Bhf. Lichterfelde West untergebracht?
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 17:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Na dann nenne uns doch einmal Dreiecklinien, deren Sondertarif günstiger als eine reguläre Fahrkarte war.
Zu Ostzeiten gab es eine Dreieckslinie von Pankow nach Zühlsdorf. Der Fahrpreis von 70 Pfennig entsprach dem Preis einer Fahrkarte der Preisstufe 4 des S-Bahntarifs, die für eine Zugfahrt dorthin erforderlich gewesen wäre. Das war zwar nicht günstiger aber immerhin gleichauf.
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 18:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
J. aus Hakenfelde
Doch diese Eventualität schafft eine weiteres Problem: Der Betriebshof befindet sich am nördöstlichen Linienteil, wie wurden dann aber die Bahnen des Abschnitts zum Bhf. Lichterfelde West untergebracht?
Für normalspurige Wagen standen doch seit der Übernahme des Steglitzer Betriebs deren Betriebshöfe am heutigen Hindenburgdamm zur Verfügung, bis 1925 zu erreichen über den heutigen Gardeschützenweg (Linie 177).
Re: Fragen (I/2020) 08.10.2020 19:08 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ja, das ist mir schon klar, mir ging es aber um den (im verlinkten Plan eingezeichneten) Hof am heutigen Ostpreußendamm im Zuge der SL 42 und die Frage der Teilung ebendieser Linie am Jungfernstieg im Hinblick auf den dort endenden Mischbetrieb von Normalspur (56) und Meterspur (42), nämlich ob dort auch die Gleise der Meterspur unterbrochen waren oder die Teilung nur fahrplanmäig war sowie die Frage des südlichen Teils der 42 bis Zehlendorf West.
Re: Fragen (I/2020) 09.10.2020 13:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ja, das ist mir schon klar, mir ging es aber um den (im verlinkten Plan eingezeichneten) Hof am heutigen Ostpreußendamm im Zuge der SL 42 und die Frage der Teilung ebendieser Linie am Jungfernstieg im Hinblick auf den dort endenden Mischbetrieb von Normalspur (56) und Meterspur (42), nämlich ob dort auch die Gleise der Meterspur unterbrochen waren oder die Teilung nur fahrplanmäig war sowie die Frage des südlichen Teils der 42 bis Zehlendorf West.
Die 42 fuhr doch ab 1925 zwischen Lichterfelde Ost und West normalspurig. Damit war dort für die Meterspur Schluss.
Re: Fragen (I/2020) 09.10.2020 22:09 |
...Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Erfahrungen zu den Erfolgsaussichten habe ich aber keine.
Ich habe bislang auch nur Erfahrungen mit Verspätungsentschädigungen und Hotelunterbringungen gemacht. Meines Wissens wird aber auch die komplette Fahrkarte erstattet, wenn die Reise unterwegs abgebrochen wird, weil sie sinnlos geworden ist. Wobei ich in keiner Weise nachvollziehen kann, wie eine Zugfahrt sinnlos sein kann.
Re: Fragen (I/2020) 09.10.2020 22:16 |
Das werde ich dann wohl machen müssen.Zitat
Logital
Zitat
ralf51
Der Busfahrer hat sich trotz lautstarker Proteste im Bus geweigert, zum Bahnhof zu fahren, da er Befehl hat, im Ort zu enden und DB-Kundendialog hat gesagt, dass das der VBB festgelegt hat. SEV ist wie gesagt: Michendorf->Wilhelmshorst.Zitat
Logital
Wer hat denn diese mündliche Antwort erteilt und um welchen SEV geht es genau?
Am besten du fragst mal bei info@vbb.de nach ob die das det VBB wirklich festgelegt hat.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 07:11 |
Zitat
B-V 3313
Ich kannte bisher z.B. nur den recht teuren Bus nach Beetz.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 07:20 |
Zitat
Global Fisch
Zühlsdorf war nicht mehr im S-Bahn-Tarifgebiet. Das ging nur bis Basdorf. Basdorf war von Berlin (Stadt- und Ringbahn) Preisstufe 3 (50 Pf),
Zitat
Global Fisch
von Pankow aus könnten es dann nur noch 30 Pf gewesen sein.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 07:24 |
Zitat
ralf51
Wir werden nun sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt die 100%-Rückerstattung wegen Nichtantritt der Fahrt über Fahrgastrechte probieren. In beiden Fällen ist die Ankunftszeit aktuell deutlich über 120 min später als auf dem DB-Fernverkehrsticket zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 09:36 |
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 21:11 |
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 21:14 |
Zitat
Ruhlebener
Wie sieht es bei den Bussen heute aus: ist der Fahrerbereich immer noch abgeriegelt? Ist dann der Fahrkartenentwertungsstempelgerät zugänglich? Bin nämlich sechs Monaten nicht Bus gefahren.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 23:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
von Pankow aus könnten es dann nur noch 30 Pf gewesen sein.
Nein, da Pankow Preisstufe 1 war, wäre ein Fahrschein der Preisstufe 3 zu 50 Pfennig erforderlich gewesen.
Re: Fragen (I/2020) 10.10.2020 23:40 |
Habe da leider kein Bildmaterial gefunden. S-Bahnhof Nikolassee ist interessant da es ja erst mit der Übernahme der BVG ein Zubringer wurde. Leider kann ich bei der Berliner Linienchronik keine Dreieckslinie, sonst irgendeinen Zubringer für die 1950er Jahre für Strandbad Wannsee finden. Auch alte Liniennetzpläne brachten kein Ergebnis. Ich selbst kenne als 70er-Kind nur den 53E ;-)Zitat
Harald Tschirner
Erinnere mich an eine Buslinie in den 1950ern S Nikolassee ‐ Strandbad Wannsee für 10 Pfenning zumindest für meine Mutter. Also der Sommerservice den heute 312 bietet. Ob der als Dreiecklinie bezeichnet wurde, weiß ich nicht mehr..
Erinnere mich an recht alte Doppeldecker.