Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Zitat
krickstadt

Einer der ersten H-Züge im U-Bahnhof Hauptbahnhof, auf alle Fälle der erste, den ich hier fotografiert habe ...



aus dem Bilder-Thread zitiert, weil es eine Frage ist, aber hier:

kann mir jemand sagen, was die digitale Anzeige (in diesem Falle hier die "04") unten rechts bedeutet?
Zitat
pinkpanterkai
kann mir jemand sagen, was die digitale Anzeige (in diesem Falle hier die "04") unten rechts bedeutet?

Das ist die Umlaufnummer des Zugs (die für den normalen Fahrgast ohne Bedeutung ist).
Re: Fragen (I/2020)
26.11.2020 23:12
Diese digitalen Anzeigen gibt es glaube ich nur bei den U-Bahnbaureihen H, HK und IK, oder?
Re: Fragen (I/2020)
26.11.2020 23:36
Der Hk hat Rollbandanzeigen (baugleich mit den GI/1 E).
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
pinkpanterkai
kann mir jemand sagen, was die digitale Anzeige (in diesem Falle hier die "04") unten rechts bedeutet?

Das ist die Umlaufnummer des Zugs (die für den normalen Fahrgast ohne Bedeutung ist).

und für wem ist sie dann von Bedeutung, bzw. welchen Zweck hat sie?
Re: Fragen (I/2020)
26.11.2020 23:41
Zitat
Bd2001
Der Hk hat Rollbandanzeigen (baugleich mit den GI/1 E).

Ich meine die digitalen Anzeigen mit der Umlaufnummer des Zuges unten am Führerstand.

Die HK haben nicht die gleichen Rollbandanzeigen wie die GI/1E, da bei den HK die Liniennummer angezeigt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2020 23:43 von Henning.
Re: Fragen (I/2020)
26.11.2020 23:44
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
pinkpanterkai
kann mir jemand sagen, was die digitale Anzeige (in diesem Falle hier die "04") unten rechts bedeutet?

Das ist die Umlaufnummer des Zugs (die für den normalen Fahrgast ohne Bedeutung ist).

und für wem ist sie dann von Bedeutung, bzw. welchen Zweck hat sie?

Für die Fahrer ist die Umlaufnummer meines Wissens von Bedeutung.
Beim teils dichten Takt braucht die Ablösung dann nicht jedes Mal fragen, ob das jetzt 'sein' Zug ist. Vor allem hilfreich, wenn irgendwas außer Plan ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
26.11.2020 23:51
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Der Hk hat Rollbandanzeigen (baugleich mit den GI/1 E).

Ich meine die digitalen Anzeigen mit der Umlaufnummer des Zuges unten am Führerstand.

Schau dir Bilder vom Hk an und du nimmst deinen Einwand zurück.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
27.11.2020 00:02
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Der Hk hat Rollbandanzeigen (baugleich mit den GI/1 E).

Ich meine die digitalen Anzeigen mit der Umlaufnummer des Zuges unten am Führerstand.

Die HK haben nicht die gleichen Rollbandanzeigen wie die GI/1E, da bei den HK die Liniennummer angezeigt werden.

Wir reden von den Anzeigen der Kursnummern und die ist bei HK und GI/1E gleich.

Du hattest aber Recht, die Angabe des Kurses ist für die Fahrer eine Hilfe, aber auch für Zugprüfer sind sie eine große Hilfe.
Zitat
Bd2001

Du hattest aber Recht, die Angabe des Kurses ist für die Fahrer eine Hilfe, aber auch für Zugprüfer sind sie eine große Hilfe.

Wenn die Kollegen sie auch richtig einstellen, gerade nach Zugtausch kommt es manchmal zu Fehlern ;-)

Viele Grüße, Rico
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu morgen früh!
In meiner Fahrplanauskunft werden für heute in den späten Abendstunden und morgen sehr früh etliche M1er angezeigt?! Meine Fragen: Weshalb fährt die M1 zur Guyotstr.? Kann man der Auskunft glauben, denn ich würde gerne die Bahn um 4:55Uhr nehmen, um auf Arbeit zu kommen. Hat das was mit den Bauarbeiten in der Berliner Allee zu tun?


Re: Fragen (I/2020)
27.11.2020 18:55
Hey, mal eine Frage:

Seit wann und vor allem warum fährt auf dem 347er ein Gelenkbus? Ist doch viel zu überdimensioniert für die Kiezlinie.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Hey, mal eine Frage:

Seit wann und vor allem warum fährt auf dem 347er ein Gelenkbus? Ist doch viel zu überdimensioniert für die Kiezlinie.

Seit Montag, angeblich erhöhtes Beförderungsaufkommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Der Hk hat Rollbandanzeigen (baugleich mit den GI/1 E).

Ich meine die digitalen Anzeigen mit der Umlaufnummer des Zuges unten am Führerstand.

Die HK haben nicht die gleichen Rollbandanzeigen wie die GI/1E, da bei den HK die Liniennummer angezeigt werden.

Umlaufanzeiger:

GI-E, Hk: Rollband (identisch)
H: Flip-Dot-Anzeige
Ik: LED-Anzeige

Zitat
Henning
da bei den HK die Liniennummer angezeigt werden
Was hat die Umlaufanzeige mit der Linienanzeige zu tun?
Re: Fragen (I/2020)
27.11.2020 23:34
Ich wusste nicht, dass die GI/1E und HK die gleichen Anzeigen mit Rollbänder bei den Kursnummern haben. Als "Bd2001" die Rollbandanzeigen bei diesen beiden Baureihen erwähnte, dachte ich, dass er die Zugzielanzeigen meinte.
Re: Fragen (I/2020)
27.11.2020 23:53
Zitat
Henning
Ich wusste nicht, dass die GI/1E und HK die gleichen Anzeigen mit Rollbänder bei den Kursnummern haben. Als "Bd2001" die Rollbandanzeigen bei diesen beiden Baureihen erwähnte, dachte ich, dass er die Zugzielanzeigen meinte.

Ich dachte, Du wolltest hier etwas lernen. Übrigens sind die Zugzielanzeigen von GI/1E und A3E baugleich.
Jay
Re: Fragen (I/2020)
28.11.2020 00:11
Zitat
BuchholzerJung
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu morgen früh!
In meiner Fahrplanauskunft werden für heute in den späten Abendstunden und morgen sehr früh etliche M1er angezeigt?! Meine Fragen: Weshalb fährt die M1 zur Guyotstr.? Kann man der Auskunft glauben, denn ich würde gerne die Bahn um 4:55Uhr nehmen, um auf Arbeit zu kommen. Hat das was mit den Bauarbeiten in der Berliner Allee zu tun?

Kurz und knapp: Ja, das dürfte stimmen & ja, hat was mit Bauarbeiten zu tun.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2020)
28.11.2020 22:50
Zitat
BuchholzerJung
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu morgen früh!
In meiner Fahrplanauskunft werden für heute in den späten Abendstunden und morgen sehr früh etliche M1er angezeigt?! Meine Fragen: Weshalb fährt die M1 zur Guyotstr.? Kann man der Auskunft glauben, denn ich würde gerne die Bahn um 4:55Uhr nehmen, um auf Arbeit zu kommen. Hat das was mit den Bauarbeiten in der Berliner Allee zu tun?

Keine Antwort dazu, aber ich wurde letztens auch Abends von einer M1 Richtung Guyotstraße überrascht, ging dann wohl leer Richtung Betriebshof.

Morgen früh wird es richtig spektakulär, mit M1, 50 und N50 gibt es zwischen 6:13 Uhr und 6:32 Uhr insgesamt 6! Fahrten zwischen Hugonottenplatz und Pankow. An einem normalen Sonntag käme man gerade mal auf eine Fahrt des N50.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen