Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 06:06
Zitat
Henning
Der Scania-Doppeldecker ist auch eine Sonderkonstruktion. Diese ist eigentlich noch schlechter als die von VDL, da nur eine Treppe vorhanden ist. Gab es dort bis jetzt auch schon einen Motorschaden?
Nein das ist der einzigste Schaden den er nicht hat.
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 06:07
Zitat
B-V 3313
c = die Sonderkonstruktion von VDL ist am Ende, das war nicht der erste Motorschaden bei dem Bus.

Motoren Tausch ist nicht unser Tages Geschäft, mittlerweile machen wir es ab und an wieder da wir genug Personal haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2020 06:07 von Harald01.
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 06:27
Zitat
Harald01
Motoren Tausch ist nicht unser Tages Geschäft, mittlerweile machen wir es ab und an wieder da wir genug Personal haben.

Passt in dem Falle nicht, der Tausch sollte in Birkenwerder vorgenommen werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 14:26
Das macht ja nun gar kein Sinn, der Tausch sollte in Birkenwerder statt finden, wenn die BVG keinen Tausch in Auftrag gibt, findet auch keiner statt. Der Wagen war lediglich zur Diagnose vor Ort. Dann wird es wie immer einen Kostenvoranschlag gegeben haben und dann wurde eben in diesem Fall dagegen entschieden, dafür bekommen ja zwei DL neue Motor, ist doch auch was.
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 14:52
Zitat
Harald01
Das macht ja nun gar kein Sinn, der Tausch sollte in Birkenwerder statt finden, wenn die BVG keinen Tausch in Auftrag gibt, findet auch keiner statt.

Ich weiß nicht, was du ausdrücken möchtest, aber die Bedeutung des Wortes "sollte" ist dir bekannt?

Zitat
Harald01
Der Wagen war lediglich zur Diagnose vor Ort. Dann wird es wie immer einen Kostenvoranschlag gegeben haben und dann wurde eben in diesem Fall dagegen entschieden, dafür bekommen ja zwei DL neue Motor, ist doch auch was.

Richtig, der Wagen war zur Diagnose da und es erfolgte der Kostenvoranschlag. Also nix mit "Tagesgeschäft bei der BVG" und die Freude über zwei DL - ernsthaft? Ist man schon so tief gesunken?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
04.12.2020 16:01
Weiß jemand, warum aktuell auf dem breiten Mittelstreifen der Potsdamer Straße am Kulturforum die oberste Bodenschicht entfernt wurde?

Am heutigen Weltbodentag wird's wohl ebenso wenig liegen wie an Bauvorbereitungen für den Straßenbahn!? ;) Jedenfalls hoffe ich, man verbaut sich dort hinsichtlich Straßenbahn nichts!?
Re: Fragen (I/2020)
07.12.2020 14:49
Wie kommt es eigentlich, dass die Havelbus-Linie 338 nur ab/bis Heerstraße/Wilhelmstraße fährt?

Ich vermute stark, dass die Wagen zum Wenden ohnehin einmal um den Betriebshof fahren, warum dann nicht wenigstens die Haltestelle Gatower Straße/Heerstraße mitbedienen? Mit den dort zusätzlich haltenden Bussen der Linien X34, 134, 136 und 236 (bzw. bald M36) wäre das doch ein Mehrwert für die Fahrgäste, ohne dass der einzelne Bus einen Meter mehr fahren müsste. Mit 16 Minuten Wendezeit dürfte es eigentlich auch keine zeitlichen Probleme geben. Vermutlich will die HVG ihren Fahrern das nicht zumuten oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Re: Fragen (I/2020)
07.12.2020 15:42
Vielleicht muß die HVG für jeden Halt in Berlin bezahlen, weshalb nur "das nötigste" an Wegstrecke gefahren wird. Oder nimmt die Linie ihre Haltezeit auf dem Hof S?
Re: Fragen (I/2020)
07.12.2020 16:39
Die Busse wenden alle unterschiedlich, manche stehen aufm Lidl Parkplatz, manche an der Betriebshaltestelle vor dem Hof,, manche stehen aufm Kaufland Parkplatz, meist fährt dort eh nur ein klein Bus in Form eines VW oder MB Sprinters. Vereinzelte Abfahrten werden mit großen Bussen, sogar mit 18m gefahren, selbst die Fahrer fahren ehr selten über den Hof, machen ehr ne Blockumfahrung um den Hof.
Re: Fragen (I/2020)
08.12.2020 07:48
Kann es sein, daß sich die Wartung der S-Bahn-Züge der BR 480 in den letzten Jahren verbessert hat? Ich fahre nach etwa fünf Jahren Pause wieder regelmäßig mit diesen Zügen und hatte selbige seinerzeit zum Schluss in trauriger Erinnerung.
Damals klapperte und schepperte es beinahe in jedem Wagen, alles vibrierte, auch die Sitze, man mochte sich gar nicht mehr hinsetzen und die Motoren jaulten oft bedenklich bis mitleidserregend. Die Züge, mit denen ich seit zwei Wochen unterwegs sind, wirken durchgehend besser gepflegt. Falsche Erinnerung, Zufall oder wirklich mehr Wartung?
Re: Fragen (I/2020)
08.12.2020 13:18
Zitat
Fahrsteiger
Kann es sein, daß sich die Wartung der S-Bahn-Züge der BR 480 in den letzten Jahren verbessert hat? Ich fahre nach etwa fünf Jahren Pause wieder regelmäßig mit diesen Zügen und hatte selbige seinerzeit zum Schluss in trauriger Erinnerung.
Damals klapperte und schepperte es beinahe in jedem Wagen, alles vibrierte, auch die Sitze, man mochte sich gar nicht mehr hinsetzen und die Motoren jaulten oft bedenklich bis mitleidserregend. Die Züge, mit denen ich seit zwei Wochen unterwegs sind, wirken durchgehend besser gepflegt. Falsche Erinnerung, Zufall oder wirklich mehr Wartung?

Die 480er haben neue Antriebsstränge erhalten, damit sind sie natürlich auch wieder bedeutend leiser und die Vibrationen sind auch deutlich geringer. In der Tat finde ich ebenso, daß diese Maßnahme die Züge deutlich angenehmer aus Fahrgastsicht gemacht hat. Also wenn man so will, hat man den Zügen mal eine ordentliche Wartung zukommen lassen. Bleibt zu hoffen, daß die S-Bahn hier nicht nachläßt.

Dennis
Re: Fragen (I/2020)
11.12.2020 00:02
Aus welchem wichtigen Grund kann eigentlich im Spätverkehr der 169er Richtung Elsterwerdaer Platz nicht auf die 63 aus Adlershof warten? Müssen die Fahrgäste 19 Minuten am Bahnhof Köpenick rumstehen, damit der 169er weiterhin 3 statt 2 Minuten vor Plan an der Hoppendorfer Str. durchfahren kann?
Zitat
VvJ-Ente
Aus welchem wichtigen Grund kann eigentlich im Spätverkehr der 169er Richtung Elsterwerdaer Platz nicht auf die 63 aus Adlershof warten? Müssen die Fahrgäste 19 Minuten am Bahnhof Köpenick rumstehen, damit der 169er weiterhin 3 statt 2 Minuten vor Plan an der Hoppendorfer Str. durchfahren kann?

Den wichtigen Grund kenne ich leider nicht, er scheint aber auch für die Gegenrichtung und die Korrespondenz zur 62 zu gelten. Wenn man aber über das Haltestellengeländer klettert, schafft man meist problemlos Bus bzw. Bahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zum Thema Subunternehmer:

Zitat
485er-Liebhaber
Also meines Wissens liefen die Verträge bis 2019 und wurden in dem Jahr ja auch bis 2021 verlängert. Erstmal müsste also eine neue Ausschreibung her. Dr. Herrmann wird im ersten Quartal eh als Subunternehmer ausscheiden.

Da bin ich ja mal gespannt, was mit den noch relativ neuen kleinen Otokar-Bussen passiert. Ob die dann an den künftigen Betreiber verkauft werden oder sie irgendwo hin gehen und ein neuer Betreiber sich mit was anderem bewirbt und damit die kleine Flotte Midibusse in Berlin schon wieder ausgetauscht wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
17.12.2020 11:35
Zitat
Philipp Borchert
Zum Thema Subunternehmer:

Zitat
485er-Liebhaber
Also meines Wissens liefen die Verträge bis 2019 und wurden in dem Jahr ja auch bis 2021 verlängert. Erstmal müsste also eine neue Ausschreibung her. Dr. Herrmann wird im ersten Quartal eh als Subunternehmer ausscheiden.

Da bin ich ja mal gespannt, was mit den noch relativ neuen kleinen Otokar-Bussen passiert. Ob die dann an den künftigen Betreiber verkauft werden oder sie irgendwo hin gehen und ein neuer Betreiber sich mit was anderem bewirbt und damit die kleine Flotte Midibusse in Berlin schon wieder ausgetauscht wird.

Warum werden eigentlich Kleinbusse auf dem 234 eingesetzt? Liegt es an den Straßen oder an der idealen Kapazitätsgröße?
Joe
Re: Fragen (I/2020)
17.12.2020 11:47
Zitat
RF96

Warum werden eigentlich Kleinbusse auf dem 234 eingesetzt? Liegt es an den Straßen oder an der idealen Kapazitätsgröße?

Das hat doch was mit dem Wendevorgang an der Haltestelle Lanzendorfer Weg(ehemals Seniorenheim Hottengrund) zu tun, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Fuhren da runter jemals planmäßig längere Wagen?
Gibt es irgendwo eine öffentlich einsehbare Liste mit allen nicht-Flexity-tauglichen-Straßenbahnstreckenabschnitten der BVG?
Re: Fragen (I/2020)
17.12.2020 13:44
Zitat
Joe
Zitat
RF96

Warum werden eigentlich Kleinbusse auf dem 234 eingesetzt? Liegt es an den Straßen oder an der idealen Kapazitätsgröße?

Das hat doch was mit dem Wendevorgang an der Haltestelle Lanzendorfer Weg(ehemals Seniorenheim Hottengrund) zu tun, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Fuhren da runter jemals planmäßig längere Wagen?

Ich war da unten schon ewig nicht mehr, würden beim 234 kapazitiv nicht auch Sprinter reichen wie beim 334?
Definitiv aber waren beide Vorgängerlinien, 35E und 34E, der Einsatzort schlechthin für Midibusse in Berlin. Vermutlich war es etwas von beidem, Kapazität und Straßenverhältnisse.

Beim 18er nach Steinstücken hatte man allerdings auch keine Skrupel, die Straße (bzw. Wendeschleife) passend zum DE/SD zu machen. Gut, ja, symbolisches Setting, ich weiß. Aber es ging sicherlich einiges etwas einfacher in den Westsektoren als im heutigen Berlin.
Re: Fragen (I/2020)
17.12.2020 13:48
Nein, grob gesagt alles Richtung Südosten ab Rhin/AdK bzw Warschauer Str/Boxhagener für Fahrgastfahrten.
Eine betriebliche Freigabe abseits des normalen Verkehrs gibt es von dort bis zum Btf Schöneweide zur Zuführung der Bombardier-Nacharbeiten.

T6JP
Re: Fragen (I/2020)
17.12.2020 14:20
Zitat
Joe
Zitat
RF96

Warum werden eigentlich Kleinbusse auf dem 234 eingesetzt? Liegt es an den Straßen oder an der idealen Kapazitätsgröße?

Das hat doch was mit dem Wendevorgang an der Haltestelle Lanzendorfer Weg(ehemals Seniorenheim Hottengrund) zu tun, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Fuhren da runter jemals planmäßig längere Wagen?

Ich habe mal ein Foto eines EN dort gesehen, kann aber nicht mehr sagen ob das eine private Fahrt war oder wirklich von der BVG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen