Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Frage Feiertagsverkehr
27.12.2020 08:52
Heiligabend und Silvester wird ja i.d.R.nach Samstagsplan gefahren, d.h.von 10 oder 12 Uhr bis 18/19 Uhr im Verstärkungsbetrieb beim Bus.
Auch dieses Jahr und damit am 24.am Bedarf vorbei?
Da ich am 24.arbeiten mußte, konnte ich das nicht beobachten aber Öffi zeigt mir für diesen Tag und bspw.den M44 einen Zehnertakt in der genannten Zeit an statt alle 5min.
Dafür sind beim 170er wohl alle 10min Busse bis Colditzstr. gefahren, wie geplant von 10-18 Uhr.

Bei der U-Bahn sah ich gegen 15 Uhr erste Aussetzfahrten.
Auch gab es dieses Jahr keine gesonderten Aushangfahrpläne bei der U-Bahn.

Desweiteren bin ich der Meinung das am 26.12.nochmal weniger los ist als die Tage davor bzw. Sonntage allgemein. Darf die BVG da nicht den Nachtverkehr bis bspw.10 Uhr verlängern und Metrolinien ganztags alle 15 bis 20min fahren lassen?
Zitat
micha774
Heiligabend und Silvester wird ja i.d.R.nach Samstagsplan gefahren, d.h.von 10 oder 12 Uhr bis 18/19 Uhr im Verstärkungsbetrieb beim Bus.
Auch dieses Jahr und damit am 24.am Bedarf vorbei?
Da ich am 24.arbeiten mußte, konnte ich das nicht beobachten aber Öffi zeigt mir für diesen Tag und bspw.den M44 einen Zehnertakt in der genannten Zeit an statt alle 5min.
Dafür sind beim 170er wohl alle 10min Busse bis Colditzstr. gefahren, wie geplant von 10-18 Uhr.

Bei der U-Bahn sah ich gegen 15 Uhr erste Aussetzfahrten.
Auch gab es dieses Jahr keine gesonderten Aushangfahrpläne bei der U-Bahn.

Desweiteren bin ich der Meinung das am 26.12.nochmal weniger los ist als die Tage davor bzw. Sonntage allgemein. Darf die BVG da nicht den Nachtverkehr bis bspw.10 Uhr verlängern und Metrolinien ganztags alle 15 bis 20min fahren lassen?

Also den 10-Minutentakt beim 170er am 24.12. kann ich bestätigen, habe sie selbst am Steglitzer Kreisel abfahren gesehen.

Und gesonderte Fahrpläne habe ich selbst gesehen (am 24.12.),
eine Spalte für 21.12. - 23.12.
und jeweils eine weitere Spalte für die folgenden Tage (24.12., 25.12., 26.12. und für So. 27.12.),
sodass am So. 27.12. wieder die Pläne getauscht werden müssen!
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 15:30
Da ich erst kuerzlich nach Berlin gezogen bin, eine Frage: Was bedeuten die gelben "Stop"-Drucktaster in den Bussen in Verbindung mit den dann rot aufleuchtenden Stop-Icons?
Henner
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 15:48
Zitat
md95129
Da ich erst kuerzlich nach Berlin gezogen bin, eine Frage: Was bedeuten die gelben "Stop"-Drucktaster in den Bussen in Verbindung mit den dann rot aufleuchtenden Stop-Icons?

Damit zeigst du deinen Haltewunsch an. Ist dieser nicht angezeigt und niemand möchte zusteigen, dann fährt der Bus an der folgenden Haltestelle durch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 15:48
Meinst du die Haltewunschtaster?

Wenn man auf den Knopf drückt, wird der Bus an der nächsten Haltestelle anhalten. Wenn keiner drückt und auch niemand an der Haltestelle wartet zum Einsteigen, dann fährt der Bus an der Haltestelle durch.
Die aufleuchtende Anzeige ist die Rückmeldung, dass man den Knopf auch richtig gedrückt hat bzw. dass bereits jemand anders gedrückt hat und man selbst nicht nochmal drücken muss.
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 15:58
Ja, meinte ich. Was Du beschreibst, dachte ich auch. Habe es jetzt 2x erlebt, dass ich die Taste kurz nach dem letzten Halt ca. 200m vor meiner Haltestelle gedrueckt hatte, das rote Stop-Zeichen aufleuchtete und der Busfahrer durchgefahren ist. Selbes Spiel an der naechsten Haltestelle. Die uebernaechste war zum Glueck Endhaltestelle. Auf meine Frage antwortete der Busfahrer, ich haette rufen sollen. Wozu also die Technik? Nachts in der Kaelte ca. 1km zuruecklaufen war kein Spass. Ich vermisse mein Auto...
Henner
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 16:04
Entweder hat er seine Leuchte übersehen oder diese war defekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 16:26
Zitat
md95129
Ja, meinte ich. Was Du beschreibst, dachte ich auch. Habe es jetzt 2x erlebt, dass ich die Taste kurz nach dem letzten Halt ca. 200m vor meiner Haltestelle gedrueckt hatte, das rote Stop-Zeichen aufleuchtete und der Busfahrer durchgefahren ist. Selbes Spiel an der naechsten Haltestelle. Die uebernaechste war zum Glueck Endhaltestelle. Auf meine Frage antwortete der Busfahrer, ich haette rufen sollen. Wozu also die Technik? Nachts in der Kaelte ca. 1km zuruecklaufen war kein Spass. Ich vermisse mein Auto...
Henner

Das stimmt, ein kurzes "Tschuldigung, ich wollte raus!" wirkt Wunder und manche Vollbremsung mit Halt in fußläufiger Entfernung. Da verstehe ich manchmal auch nicht, was dran so schwer sein soll? Wenn die Technik nicht funktioniert, hat man ja nen Mund zum Sprechen.

Beobachtet man genauso, wenn der Busfahrer aus unbekannter Ursache die dritte Tür (beim Scania regelmäßig) vergisst. Da wird lieber bei - aktivem - Haltewunsch die Stoptaste penetriert, in der Erwartung, bei 30 mal drücken piept es vorn 30 Mal (das tut es genau null mal). Sich bemerkbar machen hilft oft doch weiter als sich schweigend ärgern. ;-)
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 16:34
Zitat
md95129
Ja, meinte ich. Was Du beschreibst, dachte ich auch. Habe es jetzt 2x erlebt, dass ich die Taste kurz nach dem letzten Halt ca. 200m vor meiner Haltestelle gedrueckt hatte, das rote Stop-Zeichen aufleuchtete und der Busfahrer durchgefahren ist. Selbes Spiel an der naechsten Haltestelle. Die uebernaechste war zum Glueck Endhaltestelle. Auf meine Frage antwortete der Busfahrer, ich haette rufen sollen. Wozu also die Technik?

Weil's sie gibt. Hier wird viel verbaut. Wirklich genutzt wird es selten. Die Technik für die Anzeige der IST-Anschlüsse in den Fahrzeugen ist lange da. Jetzt, da quasi jeder ein mobiles Endgerät hat, auf dem man sich das anzeigen lassen kann, wird das ganze umgesetzt. Applaus. Vermutlich konnte mein erstes iPhone schneller rechnen als die in den Zügen verbaute Technik.

Ich muss mal meinen Liftboy fragen, warum die U-Bahn noch nicht autonom fährt. Vielleicht hat der eine Antwort parat ... wird vermutlich irgendwas mit diesem "öffentlichen Dienst" sein. Schließlich kann man das Auto (mit deutlich mehr Freiheitsgraden) auf der Schönhauser selbst fahren lassen (sicher, man muss eingreifen ... bla, bla) und oben wird man von der von Menschen geführten U-Bahn überholt.

Zitat
md95129
Nachts in der Kaelte ca. 1km zuruecklaufen war kein Spass. Ich vermisse mein Auto...
Henner

Ich würde das auch vermissen, vor allem, wenn man auf eine Linie angewiesen ist und keine Alternativen hat. Bei so einer Distanz wär bei mir schon fast die Uber-App offen.

Zitat
B-V 3313
Entweder hat er seine Leuchte übersehen oder diese war defekt.

In den USA hätte man eine Entschuldigung und vermutlich noch mehrere Gratistickets oder eine Rabattierung auf die Abozahlung erhalten. Andere Kultur eben ...
Was ich kenne - insbesondere bei geringen Haltestellenabständen - dass die/der Busfahrer ein recht spätes Betätigen des Stopknopfes auf die darauf folgende Haltestelle beziehen und nicht auf die, bei der sie quasi gerade schon durchfahren.

Aber dass er dann bei mehreren Haltestellen durchgefahren ist wundert mich schon.
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 16:50
Zumal es auch den akustischen Gong gibt.
Zitat
FlO530
Da wird lieber bei - aktivem - Haltewunsch die Stoptaste penetriert, in der Erwartung, bei 30 mal drücken piept es vorn 30 Mal (das tut es genau null mal).

Vielleicht sollte man diesen Umstand gegenüber den Fahrgästen besser kommunizieren. Gerade die Taster, die unmittelbar vor den Türen angebracht sind, suggerieren ja geradezu, daß sie zum Öffnen der Türen gedacht sind. Ein Hinweis "Die Betätigung dieses Tasters bewirkt nichts!" wäre schon recht hilfreich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 19:14
Zitat
samm

Zitat
B-V 3313
Entweder hat er seine Leuchte übersehen oder diese war defekt.

In den USA hätte man eine Entschuldigung und vermutlich noch mehrere Gratistickets oder eine Rabattierung auf die Abozahlung erhalten. Andere Kultur eben ...

Nein, das geht hier auch. Nur eben nicht bei der BVG. Ich bin im Umland schon unfreiwillig weiter gefahren als ich wollte, und als ich beim Fahrer Bescheid gesagt habe, hat er mir gesagt, ich solle noch zwei Stationen mitfahren, seinen Kollegen von der Gegenrichtung angefunkt und dafür gesorgt, dass der mich ohne Aufpreis wieder zurückfährt. Ich weiß nicht, ob die beiden das einfach so entscheiden durften, daher lasse ich den Namen des Unternehmens mal hier raus.
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 20:02
Zitat
VvJ-Ente
...Nein, das geht hier auch. Nur eben nicht bei der BVG. Ich bin im Umland schon unfreiwillig weiter gefahren als ich wollte, und als ich beim Fahrer Bescheid gesagt habe, hat er mir gesagt, ich solle noch zwei Stationen mitfahren, seinen Kollegen von der Gegenrichtung angefunkt und dafür gesorgt, dass der mich ohne Aufpreis wieder zurückfährt. Ich weiß nicht, ob die beiden das einfach so entscheiden durften, daher lasse ich den Namen des Unternehmens mal hier raus.
Das Aergerliche war, dass der Bus in der Gegenrichtung gerade an der End-Haltestelle stand. Als ich ihn bemerkte, sah ich noch die roten Ruecklichter. "Mein" Busfahrer haette ja reagieren koennen...
Ach ja: Heute Abend: Bus kam beschildert "Betriebsfahrt" vorne und hinten und die "korrekte" Beschilderung an der Seite. Da (vermutlich wegen "Betriebsfahrt") keine Haltestellen angezeigt wurden, habe ich meine neu erlernten Faehigkeiten dazu verwendet, lautstark meinen Aussteigewunsch anzuzeigen (was auch geklappt hat). Beide meiner Stammhaltestellen haben jetzt auch diese schoenen LCD-Displays, die die naechsten Fahrten anzeigen. Leider hat die Herrlichkeit nur etwa 2 Wochen gedauert; jetzt ist die Information etwas schwer zu lesen: Am Ostkreuz kann man bunte senkrechte Streifen bewundern, waehrend an der Bootsbauerstrasse die neckische Meldung "Can't update Chrome, you're missing out on new features" die Abfahrtszeit des naechsten Busses verdeckt. Aber ich will ja nicht meckern: Ich bin puenktlich und unbeschadet nach Hause gekommen.
Henner
Jay
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 21:12
Zitat
md95129
[...] Beide meiner Stammhaltestellen haben jetzt auch diese schoenen LCD-Displays, die die naechsten Fahrten anzeigen. Leider hat die Herrlichkeit nur etwa 2 Wochen gedauert; jetzt ist die Information etwas schwer zu lesen: Am Ostkreuz kann man bunte senkrechte Streifen bewundern, waehrend an der Bootsbauerstrasse die neckische Meldung "Can't update Chrome, you're missing out on new features" die Abfahrtszeit des naechsten Busses verdeckt. Aber ich will ja nicht meckern: Ich bin puenktlich und unbeschadet nach Hause gekommen.
Henner

Ich sage mal leicht gehässig: Das liegt daran, dass die BVG offenbar jene Firma nicht haben wollte, die ihren verkorksten Testlauf "grüne Haltestelle" ohne Ausfälle bestanden hat. Stattdessen war man halt geil auf ein billiges Bannanenprodukt - so nen Monitor kann schließlich jeder... (oder auch nicht).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 22:23
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ich dachte, dass die Baureihe 477 den üblichen Dreiklang-Türschließsignal hatten. Auf diesem Video [www.youtube.com] sieht man von Minute 1:00 bis 1:10 ein Fahrzeug dieses Typs, das als Warnsignal einen Klingel hatte. Diesen Ton kannte ich gar nicht. Gab es ihn auch häufig bei den Baureihen 476 und 477?

Ja und zwar, bevor dieser Dreiklang erfunden worden ist.

Das steht übrigens auch in dem Link den Du selbst, Henning, hier in diesem Thread (!) auf Seite 22 am 04.04.2020 um 23:21 Uhr gepostet hast:

Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Mal meinerseits eine "doofe" Frage: Hatten die Altbaureihen der S-Bahn damals überhaupt eine Beschallungsanlage? Ich bin 1993 nach Berlin zugezogen, da waren diese Züge ja noch allgegenwärtig. Aber an Durchsagen im Zug kann ich mich nicht erinnern, nur an den Türschließ-"Lalüla"-Ton.

Danke und viele Grüße
Manuel

Die Baureihen 476 und 477 besaßen den Dreiklang wie der U-Bahntyp EIII. Die 475er hatten bis zu ihrer Ausmusterung im Dezember 1997 keinen Türschließwarnsignal. Siehe [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Dort steht:
"Im Rahmen der Modernisierung der Baureihe 277 entschloß sich die Deutsche Reichsbahn, analog zu anderen Nahverkehrsfahrzeugen der DDR, eine optisch-akustische Warnanlage einzubauen. Am 6. Dezember 1975 [...] Der anfängliche Summerton wurde später (ein genauer Termin ist derzeit nicht bekannt) gegen ein Klingelgeräusch getauscht. Diese Neuerung baute die Reichsbahn nur in ihre modernisierten Züge der Baureihen 276 und 277 ein. [...] Am 26. März 1986 erklang erstmals im Regelbetrieb der Zweiklang. Über neu eingebaute Innenlautsprecher konnte nun eine Reisendeninformation erfolgen."

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (I/2020)
27.12.2020 23:43
Ich habe von Anfang 1992 bis Mitte 2000 in Berlin gewohnt. Ich kann mich als Kind nicht erinnern, dass ich jemals mit einem Zug der Baureihen 476 und 477 mit diesem Klingelton gefahren bin. Hatten welche Züge dieser Typen bis zum Schluss diesen Ton?
Re: Fragen (I/2020)
28.12.2020 00:19
Zitat
Henning
Ich habe von Anfang 1992 bis Mitte 2000 in Berlin gewohnt. Ich kann mich als Kind nicht erinnern, dass ich jemals mit einem Zug der Baureihen 476 und 477 mit diesem Klingelton gefahren bin. Hatten welche Züge dieser Typen bis zum Schluss diesen Ton?

Das könnte daran liegen, dass die meisten Fahrzeuge 1992 schon den Dreiklang hatten.
Re: Fragen (I/2020)
28.12.2020 01:50
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
samm

Zitat
B-V 3313
Entweder hat er seine Leuchte übersehen oder diese war defekt.

In den USA hätte man eine Entschuldigung und vermutlich noch mehrere Gratistickets oder eine Rabattierung auf die Abozahlung erhalten. Andere Kultur eben ...

Nein, das geht hier auch. Nur eben nicht bei der BVG. Ich bin im Umland schon unfreiwillig weiter gefahren als ich wollte, und als ich beim Fahrer Bescheid gesagt habe, hat er mir gesagt, ich solle noch zwei Stationen mitfahren, seinen Kollegen von der Gegenrichtung angefunkt und dafür gesorgt, dass der mich ohne Aufpreis wieder zurückfährt. Ich weiß nicht, ob die beiden das einfach so entscheiden durften, daher lasse ich den Namen des Unternehmens mal hier raus.

Es geht vieles, desto mehr Verantwortung man wohlwollend den Mitarbeitern überlässt (& ggf. auch mal wegschaut) und desto motivierter das Personal ist.

Vor Corona gab es sogar mal ein seltenes Erleben, dass ein Busfahrer einen Kollegen im 10-Minuten-Takt via Funk mit "Warte auf mich, ich hab hier noch jemanden" kontaltiert hat. Genauso, wie viele Busfahrer die seltene Fähigkeit des selbständigen Denkens besitzen und bei planmäßigen Anschlüssen (im 20-Minuten-Takt halten M44 und 181 stadteinwärts etwa meist zeitgleich) ein Auge auf den zweiten Bus haben.

Andere sind beim Umgang mit Fahrplänen maßlos überfordert und geben beim Anblick eines eventuell gar Fahrgäste anbringenden Anschlussbus auch bei Verfrühung sicherheitshalber Vollgas.
Noch besser sind nur die lustlosen Anschlussknötchen in der Nacht, welche sich im Wesentlichen durch "Busse fahren in etwa zeitgleich an der Haltestelle durch, gewartet wird nicht" auszeichnen. Fulhamer Allee zum Beispiel: M44 kommt nordwärts 56, südwärts um 59. M46 rauscht westwärts um 52 durch, weil Knoten in Alt-Tempelhof. Ostwärts kommt er um 52 an (jay), fährt aber um 58 ohne den Anschluss von Hermannstraße ab. Mitm M44 haste in einem von drei Fällen Anschluss - dem mutmaßlich irrelevantesten. Noch besser ist nur der Spätverkehr: Top oder Flop - alles passt und aus Buckow kommend gibts in einer Minute Anschluss gen Zoo. Oder du hast verkackt, es sind 21 und der Umweg zur Hermannstraße wär der schnellere gewesen. Gewartet wird schließlich nicht und geguckt schonmal gar nicht.

Es gibt aber auch Lichtblicke: Vor Jahren in Rostock, HanseSail, Ferienhaus und Busticket. Die Buslinie fährt vors Quartier - aber leider nur alle paar Stunden mal, teils halbstündlich, dann 3 Stunden gar nicht und nach 20 Uhr erstrecht nicht. Da wird die Wendezeit im Ort abgestanden und man darf 20 Minuten spazieren.
Wir spätabends auf dem Rückweg, Mitreisende fragten den Busfahrer, ob der Bus bis zu unserem Ziel fährt. Er verneint und fragt rum - alle ca. 5-10 Fahrgäste wollen bis zum Ferienpark. Tja, aufgrund dringender betrieblicher Erfordernisse musste eine Leerfahrt bis dorthin stattfinden, leider vergaß unser Busfahrer vorher die Kontrolle des Fahrgastraums und öffnete versehentlich auch noch die Tür nach der Ankunft. Die Verbindung zur Leitstelle war zwischendurch noch kaputter als wir alle und umso glücklicher waren wir, nach einem kurzen Halbschlaf kurz vorm Bett angekommen zu sein. ;-)
Re: Fragen (I/2020)
28.12.2020 04:09
Mein Highlight ist ja Samstagsfrüh Fulhamer Allee.
M46 nach Zoo 4.52, M44 nach Hermannstr. 4.51/ 5:21. Meine Alternative ab 4.Januar heißt deshalb Fußweg zum SEV U7 in der Hoffnung das die Ankunft Grenzallee nicht wieder so gelegt wird, das oben der Bus ankommt während unten nach Spandau abgefahren wird.

Oder anderes Beispiel:
Am 26.12.Buckower Damm/Gutschmidtstr.im 20min-Takt, Richtung Nord.
181/M44 sollen eigentlich auf 8 und 7 abfahren, sind aber beide zu früh.
181er steht an der roten Ampel, M44 hat grün und rast dennoch an der Haltestelle vorbei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen