Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Wird dann der Eröffnungszug ein historischer Zug oder ein H-Zug sein? Gibt es schon Gedanke zur Eröffnungsfeier? Wird es bis dahin wohl eine neue BVG-Vorsitzende geben oder muss Frau Nikutta nochmal ausgeliehen werden oder machst du den Dressman für die Fotos?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 17:34
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wird dann der Eröffnungszug ein historischer Zug oder ein H-Zug sein? Gibt es schon Gedanke zur Eröffnungsfeier? Wird es bis dahin wohl eine neue BVG-Vorsitzende geben oder muss Frau Nikutta nochmal ausgeliehen werden oder machst du den Dressman für die Fotos?

Du hast Sorgen... *rolleyes*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 18:27
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wird dann der Eröffnungszug ein historischer Zug oder ein H-Zug sein? Gibt es schon Gedanke zur Eröffnungsfeier? Wird es bis dahin wohl eine neue BVG-Vorsitzende geben oder muss Frau Nikutta nochmal ausgeliehen werden oder machst du den Dressman für die Fotos?

Ist die Frage ob bis dahin überhaupt derartige Großveranstaltungen zulässig sind. Ansonsten wird sich schon irgendwer bei der BVG finden, der neben Herrn Müller und Frau Günther mit der 3. Grünen Kelle winkt.

Vielleicht macht man ja eine Parallelfahrt mit einem neuen und einem alten Zug - über Funk koordiniert. Oder man läßt den Quatsch mit der Feier einfach und fährt ab morgens 4:05 im Planbetrieb und gut ist.

Sollte man generell machen, wenn man länger als 5 Jahre an irgendwas gebaut hat - wird sonst einfach peinlich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hehe, bin schon gespannt auf die großartige BER-Eröffnungsfeier...bzw. die große BER-Abrissparty mit Mitternachtsfeuerwerk - ist die nicht bald?

Anderes Thema: Wird heute bei der U-Bahn eigentlich immer noch ggü. den Beförderungsfällen das Wort "Kurzschluss" vermieden und stattdessen "Stromunterbrechung" verwendet? Und bis wann gab es auf den U-Bahnhöfen Bahnhofsaufseher? Und wie viele Bahnsteigschaffnerinnen gab es pro Bahnhof? Mussten die wirklich jede Tür öffnen und vor Abfahrt wieder schließen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 19:12 von Lehrter Bahnhof.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 19:07
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hehe, bin schon gespannt auf die großartige BER-Eröffnungsfeier...bzw. die große BER-Abrissparty mit Mitternachtsfeuerwerk - ist die nicht bald?

Anderes Thema: Wird heute bei der U-Bahn eigentlich immer noch ggü. den Beförderungsfällen das Wort "Kurzschluss" vermieden und stattdessen "Stromunterbrechung" verwendet? Und bis wann gab es auf den U-Bahnhöfen Bahnhofsaufseher?

Es gab nie irgendwelche "Aufseher".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hehe, bin schon gespannt auf die großartige BER-Eröffnungsfeier...bzw. die große BER-Abrissparty mit Mitternachtsfeuerwerk - ist die nicht bald?

Anderes Thema: Wird heute bei der U-Bahn eigentlich immer noch ggü. den Beförderungsfällen das Wort "Kurzschluss" vermieden und stattdessen "Stromunterbrechung" verwendet? Und bis wann gab es auf den U-Bahnhöfen Bahnhofsaufseher?

Es gab nie irgendwelche "Aufseher".

>>Abschnitt III - Verhalten bei Störungen und Unfällen im Betriebe [...] (2) Auch der Bahnhofsaufseher ist sofort von Störungen und Unfällen in Kenntnis zu setzen. Wenn er sich nicht auf dem Bahnhofe befindet, so ist bei der in Punkt (1) vorgeschriebenen Meldung die Zentrale aufzufordern, den Bahnhofsaufseher herbeizurufen.<<
Quelle: "Dienstanweisung für abfertigende Bahnteigschaffnerinnen"

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 19:31
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hehe, bin schon gespannt auf die großartige BER-Eröffnungsfeier...bzw. die große BER-Abrissparty mit Mitternachtsfeuerwerk - ist die nicht bald?

Anderes Thema: Wird heute bei der U-Bahn eigentlich immer noch ggü. den Beförderungsfällen das Wort "Kurzschluss" vermieden und stattdessen "Stromunterbrechung" verwendet? Und bis wann gab es auf den U-Bahnhöfen Bahnhofsaufseher?

Es gab nie irgendwelche "Aufseher".

>>Abschnitt III - Verhalten bei Störungen und Unfällen im Betriebe [...] (2) Auch der Bahnhofsaufseher ist sofort von Störungen und Unfällen in Kenntnis zu setzen. Wenn er sich nicht auf dem Bahnhofe befindet, so ist bei der in Punkt (1) vorgeschriebenen Meldung die Zentrale aufzufordern, den Bahnhofsaufseher herbeizurufen.<<
Quelle: "Dienstanweisung für abfertigende Bahnteigschaffnerinnen"

Na, von wann ist das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hehe, bin schon gespannt auf die großartige BER-Eröffnungsfeier...bzw. die große BER-Abrissparty mit Mitternachtsfeuerwerk - ist die nicht bald?

Anderes Thema: Wird heute bei der U-Bahn eigentlich immer noch ggü. den Beförderungsfällen das Wort "Kurzschluss" vermieden und stattdessen "Stromunterbrechung" verwendet? Und bis wann gab es auf den U-Bahnhöfen Bahnhofsaufseher?

Es gab nie irgendwelche "Aufseher".

Offenbar doch. Und ich hatte mich dafür interessiert, bis wann, denn ich finde die fortschreitende Rationalisierung und Erhöhung der Produktivität bei der Berliner U-Bahn ziemlich spannend. Wofür man heute bei fahrerlos Betrieb kein Personal mehr bräuchte, da waren früher viele Personen beteiligt (Weichensteller, Zugfahrer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer, Fahrkartenentwerter, Bahnhofsschaffnerinnen, und offenbar auch die mir bisher unbekannten Bahnhofsaufseher).

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 19:35 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
>>Abschnitt III - Verhalten bei Störungen und Unfällen im Betriebe [...] (2) Auch der Bahnhofsaufseher ist sofort von Störungen und Unfällen in Kenntnis zu setzen. Wenn er sich nicht auf dem Bahnhofe befindet, so ist bei der in Punkt (1) vorgeschriebenen Meldung die Zentrale aufzufordern, den Bahnhofsaufseher herbeizurufen.<<
Quelle: "Dienstanweisung für abfertigende Bahnteigschaffnerinnen"

Na, von wann ist das?

Wegen der Verwendung des Dativ-e, wie ich es bisweilen auch gerne pflege, würde ich vermuten, daß es sich um eine Schrift von den Anfängen der U-Bahn handelt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wofür man heute bei fahrerlos Betrieb kein Personal mehr bräuchte, da waren früher viele Personen beteiligt (Weichensteller, Zugfahrer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer, Fahrkartenentwerter, Bahnhofsschaffnerinnen, und offenbar auch die mir bisher unbekannten Bahnhofsaufseher).

Mich fasziniert dabei immer, wie viel man auf der einen Seite einspart und auf der anderen Seite die Fahrpreise in schwindelerregende Höhen treibt und dennoch auf keinen grünen Zweig kommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:21
Zitat
Flexist
Weiß eigetlich jemand, warum man sich auf der U5 so sehr bemüht, die F74E und F76E stets getrennt von einander fahren zu lassen? Seit den Beginn der Sanierungen
passiert das selten, dass mal ein Mischzug kommt, abgesehen von dem F79 (den ich sehr vermisse) natürlich.

Von den F79 sind meines Wissens nur noch vier Einheiten im Einsatz. Sie sollen alle noch dieses Jahr ausgemustert werden.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:25
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Weiß eigentlich jemand, warum man sich auf der U5 so sehr bemüht, die F74E und F76E stets getrennt von einander fahren zu lassen?

Ich weiß das ;-)
Die F74E sind derzeit die einzigen Zählzüge auf der Linie U5. Um ordentliche Zählergebnisse zu erzielen, müssen alle Einheiten im Zugverband Zählausrüstungen haben. Übrigens sind auch die IK20 mit der dazu nötigen Ausrüstung bestellt worden.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Welche Fahrzeuge werden ab Herbst auf der neuen U5 verkehren? Wirklich die zu kleinen Ik und alten F74/F76?

Durch den Inselbetrieb der U5 ohne Gleisverbindung zum übrigen Großprofilnetz hat die BVG keine Wahl. Straßentransporte von Schienenfahrzeugen sind umständlich, teuer und führen zu Einsatzausfällen.
Demzufolge wird es beim Mix aus derzeit 10 H-Zügen, 6 Doppeltriebwagen F74E (= 2 Zählzüge), 10 Doppeltriebwagen F76E (= 3 Züge), 11 IK17-Einheiten (= 5 Züge) + der Neuzugänge IK20 bleiben.
Zur Eröffnung könnte man sogar zwei historische Züge, den D/DL-Zug und den E III-5 Zug, flott machen.

Warum sind die Zählergebnisse auf der U5 zurzeit wichtig?

Ich glaube kaum, dass dieses Jahr die Eröffnung mit einer Feier noch stattfinden wird. Wenn die Feier wichtig ist, dann sollte man die Eröffnung meiner Meinung nach wie die Fußball EM oder die Olympischen Sommerspiele um ein Jahr verschieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 23:30 von Henning.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:27
Zitat
Henning
Von den F79 sind meines Wissens nur noch vier Einheiten im Einsatz. Sie sollen alle noch dieses Jahr ausgemustert werden.

Blödsinn. Die sollen nicht ausgemustert werden, wenn dann müssen sie ausgemustert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:28
Zitat
Nemo
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wird dann der Eröffnungszug ein historischer Zug oder ein H-Zug sein? Gibt es schon Gedanke zur Eröffnungsfeier? Wird es bis dahin wohl eine neue BVG-Vorsitzende geben oder muss Frau Nikutta nochmal ausgeliehen werden oder machst du den Dressman für die Fotos?

Ist die Frage ob bis dahin überhaupt derartige Großveranstaltungen zulässig sind. Ansonsten wird sich schon irgendwer bei der BVG finden, der neben Herrn Müller und Frau Günther mit der 3. Grünen Kelle winkt.

Vielleicht macht man ja eine Parallelfahrt mit einem neuen und einem alten Zug - über Funk koordiniert. Oder man läßt den Quatsch mit der Feier einfach und fährt ab morgens 4:05 im Planbetrieb und gut ist.

Sollte man generell machen, wenn man länger als 5 Jahre an irgendwas gebaut hat - wird sonst einfach peinlich.

In Deutschland werden viele Ereignisse wie z. B. Geburtstage und Eröffnungen gefeiert. In vielen anderen Ländern wie z. B. China oder islamische Länder passiert sowas grundsätzlich ohne Feier.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:28
Zitat
Henning
Ich glaube kaum, dass dieses Jahr die Eröffnung mit einer Feier noch stattfinden wird.

Abwarten. Noch ist Zeit.

Zitat
Henning
Wie die Feier wichtig ist, dann sollte man die Eröffnung meiner Meinung nach wie die Fußball EM oder die Olympischen Sommerspiele um ein Jahr verschieben.

Quatsch, die Feier ist unwichtig. Wichtig ist die Betriebsaufnahme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 23:29 von B-V 3313.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:29
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Von den F79 sind meines Wissens nur noch vier Einheiten im Einsatz. Sie sollen alle noch dieses Jahr ausgemustert werden.

Blödsinn. Die sollen nicht ausgemustert werden, wenn dann müssen sie ausgemustert werden.

Du hast Recht. Ich habe es nicht korrekt ausgedrückt. Das meine ich.
Re: Fragen (I/2020)
13.04.2020 23:33
Zitat
Henning
Warum sind die Zählergebnisse auf der U5 zurzeit wichtig?

Zählzüge fahren auf dem ganzen Netz und zählen die Fahrgäste. Da nimmt die U5 keine Ausnahme. Wegen der Insellage können dort eben nur die beiden Zählzüge unterwegs sein.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Offenbar doch. Und ich hatte mich dafür interessiert, bis wann, denn ich finde die fortschreitende Rationalisierung und Erhöhung der Produktivität bei der Berliner U-Bahn ziemlich spannend. Wofür man heute bei fahrerlos Betrieb kein Personal mehr bräuchte, da waren früher viele Personen beteiligt (Weichensteller, Zugfahrer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer, Fahrkartenentwerter, Bahnhofsschaffnerinnen, und offenbar auch die mir bisher unbekannten Bahnhofsaufseher).

Vermutlich sind da die Bahnhofsaussichten/Zugabfertiger gemeint. Diese Personale verschwanden im September 1999.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nein, das waren die Bahnhofsschaffnerinnen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
14.04.2020 07:49
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Weiß eigentlich jemand, warum man sich auf der U5 so sehr bemüht, die F74E und F76E stets getrennt von einander fahren zu lassen?

Ich weiß das ;-)
Die F74E sind derzeit die einzigen Zählzüge auf der Linie U5. Um ordentliche Zählergebnisse zu erzielen, müssen alle Einheiten im Zugverband Zählausrüstungen haben. Übrigens sind auch die IK20 mit der dazu nötigen Ausrüstung bestellt worden.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Welche Fahrzeuge werden ab Herbst auf der neuen U5 verkehren? Wirklich die zu kleinen Ik und alten F74/F76?

Durch den Inselbetrieb der U5 ohne Gleisverbindung zum übrigen Großprofilnetz hat die BVG keine Wahl. Straßentransporte von Schienenfahrzeugen sind umständlich, teuer und führen zu Einsatzausfällen.
Demzufolge wird es beim Mix aus derzeit 10 H-Zügen, 6 Doppeltriebwagen F74E (= 2 Zählzüge), 10 Doppeltriebwagen F76E (= 3 Züge), 11 IK17-Einheiten (= 5 Züge) + der Neuzugänge IK20 bleiben.
Zur Eröffnung könnte man sogar zwei historische Züge, den D/DL-Zug und den E III-5 Zug, flott machen.

Warum sind die Zählergebnisse auf der U5 zurzeit wichtig?

Ich glaube kaum, dass dieses Jahr die Eröffnung mit einer Feier noch stattfinden wird.
Wenn die Feier wichtig ist, dann sollte man die Eröffnung meiner Meinung nach wie die Fußball EM oder die Olympischen Sommerspiele um ein Jahr verschieben.

Deine Meinung interessiert aber keinen von denen, die die Termine festlegen.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen