Re: Fragen (I/2020) 14.04.2020 07:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wofür man heute bei fahrerlos Betrieb kein Personal mehr bräuchte, da waren früher viele Personen beteiligt (Weichensteller, Zugfahrer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer, Fahrkartenentwerter, Bahnhofsschaffnerinnen, und offenbar auch die mir bisher unbekannten Bahnhofsaufseher).
Mich fasziniert dabei immer, wie viel man auf der einen Seite einspart und auf der anderen Seite die Fahrpreise in schwindelerregende Höhen treibt und dennoch auf keinen grünen Zweig kommt.
Re: Fragen (I/2020) 14.04.2020 09:43 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, das waren die Bahnhofsschaffnerinnen.
Re: Fragen (I/2020) 14.04.2020 13:23 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, das waren die Bahnhofsschaffnerinnen.
Re: Fragen (I/2020) 14.04.2020 21:02 |
Re: Fragen (I/2020) 14.04.2020 22:20 |
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Lehrter Bahnhof
Aber wurden denn die wirklich die Türen von Personal geöffnet und geschlossen?
Re: Fragen (I/2020) 15.04.2020 00:09 |
Re: Fragen (I/2020) 15.04.2020 22:46 |
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Alter Köpenicker
Zu meiner Zeit öffneten die Fahrgäste die Türen selbst und das Schließen übernahm meist die Fliehkraft beim Anfahren. Reichte das nicht aus, blieben die Türen eben offen oder wurden von aufmerksamen Fahrgästen geschlossen.
Re: Fragen (I/2020) 15.04.2020 22:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber wurden denn die wirklich die Türen von Personal geöffnet und geschlossen?
Aus eigenem Erleben kann ich über die Baureihe AI berichten, die bis Ende 1989 im Einsatz war und über keinerlei Türantrieb verfügte: Zu meiner Zeit öffneten die Fahrgäste die Türen selbst und das Schließen übernahm meist die Fliehkraft beim Anfahren. Reichte das nicht aus, blieben die Türen eben offen oder wurden von aufmerksamen Fahrgästen geschlossen.
Re: Fragen (I/2020) 15.04.2020 23:03 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und ursprünglich wurden die wohl ( 6 Stück bei einem Drei Wagen A1) vom Personal geöffnet und geschlossen?
Re: Fragen (I/2020) 15.04.2020 23:32 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch die bis 5.11.89 eingesetzten Original-AII besaßen keine Türschließeinrichtung und da sie zweiflügelige Türen hatten, gingen die auch nicht durch die Fliehkräfte auf und zu. Groß war die Überraschung bei den Fahrgästen, als nach dem Brand am Alex 1970 die von der BVG modernisierten A2 als AIIU zum Einsatz kamen und sich deren Türen plötzlich vor der Abfahrt schlossen.
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 00:57 |
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 06:47 |
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der weiße bim
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Alter Köpenicker
Zu meiner Zeit öffneten die Fahrgäste die Türen selbst und das Schließen übernahm meist die Fliehkraft beim Anfahren. Reichte das nicht aus, blieben die Türen eben offen oder wurden von aufmerksamen Fahrgästen geschlossen.
Nein, mit der Fliehkraft (auch Zentrifugalkraft genannt) hat die Türbewegung beim Anfahren nichts zu tun.
Hier wirkt der Beschleunigungswiderstand, verursacht durch das physikalische Prinzip der Trägheit, nach dem jeder mit einer Masse behaftete Körper in seinem Bewegungszustand verharrt, solange keine äußere Kraft auf ihn einwirkt.
Zitat
der weiße bim
Da die beiden einteiligen Türen der AI-Wagen in unterschiedliche Richtungen öffneten und schlossen, gingen nur die in Fahrtrichtung vorderen Türen jedes Wagens beim Anfahren zu, die hinteren erst beim Bremsen im nächsten Bahnhof.
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 14:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Auch die bis 5.11.89 eingesetzten Original-AII besaßen keine Türschließeinrichtung und da sie zweiflügelige Türen hatten, gingen die auch nicht durch die Fliehkräfte auf und zu. Groß war die Überraschung bei den Fahrgästen, als nach dem Brand am Alex 1970 die von der BVG modernisierten A2 als AIIU zum Einsatz kamen und sich deren Türen plötzlich vor der Abfahrt schlossen.
War der Brand am Alex nicht 1972?
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 16:09 |
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Auch die bis 5.11.89 eingesetzten Original-AII besaßen keine Türschließeinrichtung und da sie zweiflügelige Türen hatten, gingen die auch nicht durch die Fliehkräfte auf und zu. Groß war die Überraschung bei den Fahrgästen, als nach dem Brand am Alex 1970 die von der BVG modernisierten A2 als AIIU zum Einsatz kamen und sich deren Türen plötzlich vor der Abfahrt schlossen.
War der Brand am Alex nicht 1972?
Gab 1972 dort denn großen Brand.
[www.berliner-feuerwehr.de]
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 17:43 |
Zitat
Harald Tschirner
Die ersten Fahrgäste, die merkten, dass es da was Neues gab, waren Kinder, die enttäuscht feststellten, dass es da plötzlich keine Begleiternische zum hinten hinausschauen mehr gab.
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 21:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Als Köpenicker kam ich ja eher selten dazu mit der U-Bahn zu fahren. Kam es dann doch einmal dazu, mußte man so einen Reinfall erleben.
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 22:14 |
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 22:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass die Lampen in den Innenräumen der AIIU ganz oder teilweise durch Arnsdorfer Leuchten ersetzt wurden?
Re: Fragen (I/2020) 16.04.2020 23:25 |
Re: Fragen (I/2020) 17.04.2020 00:54 |