Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 14:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dieser Linksgleiswechsel hatte es in sich, man musste dort höllisch auf die Weichenstellung achten-d.ö. vergaßen die Schleperfahrer das zurückstellen der Weichen,
deshalb gab es dort 1988 einen heftigen Unfall zwischen einem Rekozug Ri Stadt und einer Tatratraktion Ri Schöneweide...
da gab es Bilder von im BVB-Signal das ich damals zur NVA nachgeschickt bekam.
T6JP
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 14:20 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 14:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.
Sprich, das Gleis kam aus der Schnellerstraße und lief dann hinten zwischen dem Michael-Brückner-Haus und dem Treppenaufgang des Tunnel hindurch? Wenn dem so ist, konnte man dieses wahrscheinlich nur von Richtung Sterndamm anfahren, oder? Oder gab's da andere Weichenverbindungen?
Nein, da verstehst Du etwas ganz falsch. Ich habe es der Einfachheit halber mal in diesen Stadtplanausschnitt eingezeichnet. Ich glaube, wenn man sich an den Ort des Geschehens begibt, kann man da auch noch was von sehen. Bin leider erst wieder übernächste Woche dort.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 15:29 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 15:52 |
Zitat
Tramy1
Diesen Unfall hatte ich damals Live gesehen. Als es schon gekracht hatte.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 16:01 |
Zitat
Slighter
So ergibt die Verbindung auch mehr Sinn. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Radien vor Ort eine Verbindung von Richtung stadt zugelassen haben.
Drehscheibe klingt auch so als ob es keinen Gleiswechsel direkt vor der Verbindung gegeben hat. Denn sonst bräuchte es ja keine Drehscheibe, da die Züge das reguläre Gleis benutzen könnten.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 16:17 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 17:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Diesen Unfall hatte ich damals Live gesehen. Als es schon gekracht hatte.
Na was denn nun?
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 17:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab das mal per grüner Linie korrigiert
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 18:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Diesen Unfall hatte ich damals Live gesehen. Als es schon gekracht hatte.
Na was denn nun?
Re: Fragen (I/2020) 13.06.2020 00:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Diese Drehscheibe war vor gar nicht allzu langer Zeit in der DSO ! ;-) in einem Bildbeitrag zu sehen..fragt mich nicht wo..historisches??
Die kam z.B. zum Einsatz, wenn die Abnahmehandwerker Hauptuntersuchte Kt4D probefuhren ( meist nach Smö) mit Abstecher über den Hof Köpenick,
und dann zum RAW zurück, bis die Fahrzeuge wieder an die BVB übergeben wurden. Dann mussten die Fahrzeuge im RAW gedreht werden.
Letzmalig habe ich die Strecke im Sommer 89 zum abholen eines TDE mit einem ATZ befahren.
T6JP
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 16:50 |
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 18:54 |
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 19:48 |
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 20:55 |
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 21:35 |
Re: Fragen (I/2020) 16.06.2020 22:52 |
Re: Fragen (I/2020) 18.06.2020 15:25 |
Re: Fragen (I/2020) 18.06.2020 17:41 |
Zitat
md95129
Ich lese gerade im U5 Bautagebuch, dass auf der Strecke Kurzschlussversuche gemacht wurden. Wie sieht so ein Gleichstromschalter aus oder wird die Wechselspannung vor dem Gleichrichter im Nulldurchgang geschaltet? Vor vielen Jahren habe ich in einem Elektrolysewerk eine Kurzschlusssicherung gesehen, bei der einfach ein Stueck Sammelschiene herausgesprengt wurde.
Re: Fragen (I/2020) 18.06.2020 19:43 |