Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Sorry, du warst nicht da, widersprichst mir, der ich da war, jedoch mit dem Argument du GLAUBST es nicht?

Es war so: Jemand beschwerte sich, dass just in dem Moment, in dem sich die Türen seines Zuges öffneten, die im 20 Minuten Takt verkehrende S-Bahn auf der anderen Bahnsteigseite die Türen schloss. Herr Buchner sagte, der Tf hätte keinen Fehler gemacht. Es soll nicht gewartet werden, damit die Statistik stimmt und es zu keinen Folgeverspätungen kommt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Es ging u.A. um den Anschluss am S Bornholmer Straße und dass durch das 'Fassi' sehr wohl Anschlüsse ohne direkten Sichtkontakt hegestellt werden könne - was aber außerhalb der vom VBB vorgegebenen Zeiten für Anschlussgewährungen nicht weiter beachtet wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
31.01.2020 17:36
"Früher losfahren"?

Wieviel Minuten/Stunden früher sollen es bitte sein?

Heute nämlich auch wieder.
Für ne Strecke von knapp über 20min das doppelte gebraucht, weil U7 ausfiel und der Folgezug so voll war, das nicht alle mitkamen und beim umsteigen in Neukölln dann Ausfall der S46.
Soll ich bei Arbeitsbeginn 13 Uhr um 9 Uhr losfahren?

Also manchmal sind hier Tastaturhelden am Werk... ich nehm mich da selbst nicht aus, aber wenn ich im Dienstleistungsgewerbe arbeite, kann ich so nicht ggü.dem Kunden auftreten und ihn selbst verantwortlich machen für Verspätungen. Ich kann ja auch nicht zum Kunden sagen "shit happens, hätten sie früher kommen müssen"...

Aber ich werde meinen Chef mal fragen ob ich früher los darf... der wird mir was husten.
Zitat
Philipp Borchert
Es ging u.A. um den Anschluss am S Bornholmer Straße und dass durch das 'Fassi' sehr wohl Anschlüsse ohne direkten Sichtkontakt hegestellt werden könne - was aber außerhalb der vom VBB vorgegebenen Zeiten für Anschlussgewährungen nicht weiter beachtet wird.

Korrekt.

Hier müsste eben von der Zugebtrachtung auf die Fahrgastbetrachtung umgestellt werden, neben der Einführung örtlicher Aufsichten nach dem Vorbild S Schönhauser Allee.

@micha774: So ist es.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
31.01.2020 22:53
Auch wenn Fassi keine Anschlüsse sn der Bornholmer herstellt. Die Fahrplanauskunft stellt einen her. Und ist das nicht auch ein Versprechen an den Fahrgast?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Logital
Und ist das nicht auch ein Versprechen an den Fahrgast?

Sind die anderen Verbindungen doch aber auch nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 10:59
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Und ist das nicht auch ein Versprechen an den Fahrgast?

Sind die anderen Verbindungen doch aber auch nicht.

Ein wenig resistent sind sie am Nordbahnhof dennoch.
Ich habe beim umsteigen morgens 10min und 13min Zeit zwischen S-Bahn und U-Bahn (abends zurück 4min und 12min, jeweils ohne Fußweg) und hab das Unternehmen mal angeschrieben ob man die Ringbahnen nicht 5min versetzen könnte. Nein hieß es, weil damit andere Anschlüsse verloren gingen.
Dann gibt es Bauarbeiten auf dem Ring und die S42 fährt 5min versetzt. Es geht also.

Auf welche Anschlüsse ist die Ringbahn eigentlich generell ausgerichtet?
Vor allem bahnsteiggleiche Umstiege

Treptower Park S9

Gesundbrunnen (Relation Wedding <--> Norden)
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 17:15
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Und ist das nicht auch ein Versprechen an den Fahrgast?

Sind die anderen Verbindungen doch aber auch nicht.

Ist das jetzt ein Argument?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 17:17
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.

Und wenn die 20 Sekunden warten? Haben die dann den Vertrag verletzt? Achtung zynisch-rhetorische Frage!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).


Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.

483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

484 001 und 483 001 am 30.1.20 in Schönefeld

und NVR-Nummer am Seitenfenster des 484 001C

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.

Und wenn die 20 Sekunden warten? Haben die dann den Vertrag verletzt? Achtung zynisch-rhetorische Frage!

Bekanntlich gilt ein Zug es bis zu einer Verspätung von 5:59 als pünktlich. Diese 20 Sekunden nun könnten die sein, die irgendwann im Laufe des Tages aus 5:45 die 6:05 machen könnten. Dann wäre der Zug verspätet, die S-Bahn muss Strafe zahlen und Hr Buchner bekommt vermutlich einen geringeren Bonus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2020 18:49 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).


Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.

483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

484 001 und 483 001 am 30.1.20 in Schönefeld

und NVR-Nummer am Seitenfenster des 484 001C

Na, toll, es wird ja immer besser!

Keine Aufsicht mehr, jetzt keine Umlaufanzeigen mehr. Die waren sehr sinnvoll, um einen Zug eindeutig zu benennen ! ZB für DB Sicherheit, Polizei und Fahrgäste.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).


Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.

483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

484 001 und 483 001 am 30.1.20 in Schönefeld

und NVR-Nummer am Seitenfenster des 484 001C

Na, toll, es wird ja immer besser!

Keine Aufsicht mehr, jetzt keine Umlaufanzeigen mehr. Die waren sehr sinnvoll, um einen Zug eindeutig zu benennen ! ZB für DB Sicherheit, Polizei und Fahrgäste.

Genau! Kittlaus hat sich bei der Einführung dabei sicher was gedacht. Aber heute ist die S-Bahn ja sooo stabil, da braucht man sowas eben nicht mehr...
Irgendwo ist jemand dabei alte Zöpfe abzuschneiden, ohne Rücksicht auf Verluste! :-((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 21:58
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.

Und wenn die 20 Sekunden warten? Haben die dann den Vertrag verletzt? Achtung zynisch-rhetorische Frage!

Bekanntlich gilt ein Zug es bis zu einer Verspätung von 5:59 als pünktlich. Diese 20 Sekunden nun könnten die sein, die irgendwann im Laufe des Tages aus 5:45 die 6:05 machen könnten. Dann wäre der Zug verspätet, die S-Bahn muss Strafe zahlen und Hr Buchner bekommt vermutlich einen geringeren Bonus.
Mit den 5:59 min irrst du dich aber, bei der S-Bahn sind es derzeit 3:59 min, was noch als pünktlich gilt. Und im neuen Verkehrsvertrag "Teilnetz Ring" dann sogar nur 2:59 min.

Zur Anschlussregelung sagt der Netzfahrplan sinngemäß folgendes:
wenn der Tf vor beginn der Zugabfertigung die Einfahrt eines Zuges auf dem benachbarten Gleis wahrnimmt und die Fahrplanlage die Anschlussgewährung zulässt, ist dieser zu gewähren. Z.b. in Wannsee, Wuhletal, Bornholmer Str., Baumschulenweg, Warschauer Str....um nur mal einige zu nennen. Zur Regionalbahn gilt dies auch, auf einigen Betriebsstellen.
Zusätzlich im Abend- u. Nachtverkehr sowie an ausgewählten Stationen gelten zusätzliche Anschlussregelungen, diese sieht der Tf auf dem FASSI.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2020 22:19 von SBahner.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).


Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.

483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

484 001 und 483 001 am 30.1.20 in Schönefeld

und NVR-Nummer am Seitenfenster des 484 001C

Na, toll, es wird ja immer besser!

Keine Aufsicht mehr, jetzt keine Umlaufanzeigen mehr. Die waren sehr sinnvoll, um einen Zug eindeutig zu benennen ! ZB für DB Sicherheit, Polizei und Fahrgäste.

Hm, also ich habe als Fahrgast noch nie auf die Umlaufanzeiger geachtet bzw. damit etwas anfangen können. Der gemeine Fahrgast benötigt nur Linie und Ziel.
Selbst als die Altbaureihen keine Linie angezeigt haben konnte der Fahrgast nichts mit den Umlaufanzeigen anfangen. Das war alles nur intern interessant.
Somit kann ich Deine Aufregung absolut nicht teilen.
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 22:40
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
So ist es. Wäre schön, wenn man die beibehalten könnte. Geht ja auch einfach als Steckschild.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
01.02.2020 23:22
Zitat
micha774
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.

Als wenn die Reinigungsleute den Fahrplan auswendig wüssten...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen