Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 16:51
Zitat
Philipp Borchert
Während ich aus Freaksicht die farbigen Liniennummern gut gefunden hätte (vermutlich wird aus demselben Grund z.B. in Schwerin keine farbige Liniennummer angezeigt, nichts desto trotz hebt sie sich von der Zeilbeschriftung ab, aber nur geringfügig), fände ich Laufschriften absolut ekelhaft. Auch als normaler Fahrgast hielte ich sie vornew nicht für sonderlich gut lesbar. Dann lieber sinnvoll abkürzen oder meinetwegen im Wechsel.

Ich fände farbige Liniennummern auch aus allgemeiner Sicht recht nützlich.
So wird in Magdeburg bei Bahnen mit modernisierter Anzeige die Liniennummer ja farbig angezeigt. Da ist schon aus viel größerer Entfernung erkennbar, ob es „meine“ Bahn ist – noch ein ganzes Ende bevor die Schrift auf der Anzeige einer herrannahenden Bahn zu lesen ist. Das gilt erst recht, wenn ich mit meiner Kurzsichtigkeit mal ohne Brille unterwegs sein muss – welche Farbe der Fleck am linken Rand der Anzeige hat, kann ich selbst dann noch erkennen, wenn der Text nur aus einem verwaschenen hellen Balken besteht.

Wobei ich einräumen muss, dass die Liniennummer trotz Brille bei den derzeit üblichen farbigen LED-Anzeigern schlechter erkennbar ist als bei einfarbigen Anzeigen – da wird aber hoffentlich der technische Fortschritt Verbesserungen bringen.

Und was den Kontrast anbelangt, muss man die Farben natürlich so festlegen, dass sie sich gut vom Hintergrund bzw. der Schrift abheben. Negativbeispiel sind da oftmals gelbe Linien.


Laufschrift – oder anderen Formen von Wechselanzeigen – halte ich dagegen nicht für sinnvoll. Die zeigen in der kurzen Zeit zwischen Lesbarwerden der Schrift (aufgrund der geringer werdenden Entfernung) und Vorbeifahrt der Fahrzeugfront am wartenden Passagier zu oft grad den falschen Teil des Textes an. Den Talent 2 nach „…Hbf“ in Friedrichstraße hatte ich ja schonmal erwähnt.
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 19:22
Boah ey.
Letztes Jahr, also für Dezember 2019, konnte man noch feste Monatskarten kaufen,
aber seit vermutlich wohl 01. Januar 2020 kann man an BVG- und S-Bahn Fahrkartenautomaten nur noch gleitende Monatskarten erwerben. :-(( *Daumen runter*
Beim Kauf einer Monatskarte wird man jetzt nach einem Starttag gefragt, also bei Starttag 01.02.2020 endet die Monatskarte dann am 29.02.2020 um 23:59:59!
Somit hat man jetzt als Fahrgast auch nicht mehr den Vorteil, dass man die feste Monatskarte schon einen Tag früher und noch einen Tag länger benutzen kann/konnte.
Kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so gehandhabt wird? (außer natürlich, dass jetzt irgendwas wieder gespart werden kann)
Jay
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 23:49
Zitat
Zektor
Boah ey.
Letztes Jahr, also für Dezember 2019, konnte man noch feste Monatskarten kaufen,
aber seit vermutlich wohl 01. Januar 2020 kann man an BVG- und S-Bahn Fahrkartenautomaten nur noch gleitende Monatskarten erwerben. :-(( *Daumen runter*
Beim Kauf einer Monatskarte wird man jetzt nach einem Starttag gefragt, also bei Starttag 01.02.2020 endet die Monatskarte dann am 29.02.2020 um 23:59:59!
Somit hat man jetzt als Fahrgast auch nicht mehr den Vorteil, dass man die feste Monatskarte schon einen Tag früher und noch einen Tag länger benutzen kann/konnte.
Kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so gehandhabt wird? (außer natürlich, dass jetzt irgendwas wieder gespart werden kann)

Richtig erkannt. Die "feste" Monatskarte wurde mit der Tariferhöhung am 1.1.20 mehr oder weniger still und heimlich aus dem Tarif gestrichen. Der Grund ist "Vereinheitlichung". Man hat ein paar neue Tarifpositionen geschaffen (z.B. die Anschlusstageskarte) und wollte daher an anderer Stelle etwas einsparen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jumbo
Und was den Kontrast anbelangt, muss man die Farben natürlich so festlegen, dass sie sich gut vom Hintergrund bzw. der Schrift abheben. Negativbeispiel sind da oftmals gelbe Linien.

Aber nur in Verbindung mit weißer oder gar gelber Schrift. Dunkelblaue oder schwarze Schrift auf gelbem Grund ist sehr gut lesbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 06:38
Zitat
Jay

Richtig erkannt. Die "feste" Monatskarte wurde mit der Tariferhöhung am 1.1.20 mehr oder weniger still und heimlich aus dem Tarif gestrichen. Der Grund ist "Vereinheitlichung". Man hat ein paar neue Tarifpositionen geschaffen (z.B. die Anschlusstageskarte) und wollte daher an anderer Stelle etwas einsparen.

"Anschlußtageskarte"?
Genau die. Ein Tarifangebot, auf das ich schon lange gewartet habe. Einen Tag lang Berlin C für 3,50€ (natürlich nur mit AB-Hauptfahrausweis oder umgekehrt bei BC-Hauptfahrausweis Berlin A als Anschlusstageskarte).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 09:38
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Boah ey.
Letztes Jahr, also für Dezember 2019, konnte man noch feste Monatskarten kaufen,
aber seit vermutlich wohl 01. Januar 2020 kann man an BVG- und S-Bahn Fahrkartenautomaten nur noch gleitende Monatskarten erwerben. :-(( *Daumen runter*
Beim Kauf einer Monatskarte wird man jetzt nach einem Starttag gefragt, also bei Starttag 01.02.2020 endet die Monatskarte dann am 29.02.2020 um 23:59:59!
Somit hat man jetzt als Fahrgast auch nicht mehr den Vorteil, dass man die feste Monatskarte schon einen Tag früher und noch einen Tag länger benutzen kann/konnte.
Kennt jemand die Gründe, warum das jetzt so gehandhabt wird? (außer natürlich, dass jetzt irgendwas wieder gespart werden kann)

Richtig erkannt. Die "feste" Monatskarte wurde mit der Tariferhöhung am 1.1.20 mehr oder weniger still und heimlich aus dem Tarif gestrichen. Der Grund ist "Vereinheitlichung". Man hat ein paar neue Tarifpositionen geschaffen (z.B. die Anschlusstageskarte) und wollte daher an anderer Stelle etwas einsparen.

Wie viel spart man denn eigentlich dadurch? Ich hatte ja durch das Abo bei der SRS relativ lange die Monatskarten auf Papier und kann mich an keine Gelegenheit erinnern, wo mir die "Zusatztage" etwas genützt hätten.
T6
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 10:00
Hat der Zusatztag nicht nur genutzt, wenn man alle Jubeljahre mal eine Monatskarte benötigte?
Bei regelmäßiger Nutzung hat man ja eh eine Karte vom ersten bis zum letzten.

Oder?
Zitat
T6
Hat der Zusatztag nicht nur genutzt, wenn man alle Jubeljahre mal eine Monatskarte benötigte?
Bei regelmäßiger Nutzung hat man ja eh eine Karte vom ersten bis zum letzten.

Oder?

Bei übertragbaren Karten konnten an diesen Tagen zwei Personen gleichzeitig fahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
def
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 10:49
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6
Hat der Zusatztag nicht nur genutzt, wenn man alle Jubeljahre mal eine Monatskarte benötigte?
Bei regelmäßiger Nutzung hat man ja eh eine Karte vom ersten bis zum letzten.

Oder?

Bei übertragbaren Karten konnten an diesen Tagen zwei Personen gleichzeitig fahren.

Stimmt. Und nach 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen sogar vier! :)
Joe
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 10:59
Zitat
VvJ-Ente

Wie viel spart man denn eigentlich dadurch? Ich hatte ja durch das Abo bei der SRS relativ lange die Monatskarten auf Papier und kann mich an keine Gelegenheit erinnern, wo mir die "Zusatztage" etwas genützt hätten.

Wurde das nicht mal so kommuniziert, das man den Nachtschichtarbeitern dadurch das mitführen der neuen Karte ersparte, wenn man am ersten des Monats dann morgens von der Arbeit kam?
Das "verborgen" der alten Karte war dann ja nur ein Nebeneffekt.
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 13:08
Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6
Hat der Zusatztag nicht nur genutzt, wenn man alle Jubeljahre mal eine Monatskarte benötigte?
Bei regelmäßiger Nutzung hat man ja eh eine Karte vom ersten bis zum letzten.

Oder?

Bei übertragbaren Karten konnten an diesen Tagen zwei Personen gleichzeitig fahren.

Stimmt. Und nach 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen sogar vier! :)
Ja, aber die Frage war ja, wie viele Leute das so genutzt haben UND jetzt, wo die Bonustage abgeschafft sind, dafür andere Fahrkarten kaufen. Wenn das 1000 Erwachsene waren und die jetzt alle mit Einzelfahrscheinen fahren, sind das nicht einmal 6000 Euro Zusatzeinnahmen. Dafür mache ich als Verkehrsbetrieb doch nicht dieses Fass auf...
Andersherum...

Wer hat denn jetzt einen so großen Vorteil, eine Monatskarte für Februar zu kaufen, statt eine vom 1.2. bis 29.2.?

Diese 1-Tages-Regel hielt icj für Kulanz, falls man vergessen hat zum 1. die Monatsmarke zu wechseln
Ich denke, die gleitenden Zeitkarten sind fairer. Die gab es, so weit ich weiß auch mal vor etwa über 20 Jahren und ich habe mit den gleitenden Karten auch schon in Prag gute Erfahrung gemacht. Dort hat so eine Drei-Tages-Karte gleitend genau für meine Tour hingehauhen.

Auch in Berlin damals, am Diensag Auto kaputt, gleitende Karte für eine Woche, da konnte ich mir Zeit nehmen.

Na gut, ich hab seit 2005 kein Auto mehr...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 16:28
Als es noch die Papiermonatskarte gab, hab ich die dann zum Monatswechsel immer weitergegeben damit Angehörige sie nutzen statt einer Tageskarte.

Rechnet man das hoch hat die BVG da schon draufgezahlt, was sie seit der Aufhebung "gewinnen".
Re: Fragen (I/2020)
03.02.2020 19:06
Wieso? Kaufen deine Angehörigen jetzt extra Fahrkarten?
Hallo zusammen,

natürlich weiß der durchschnittliche Fahrgast genau über die Bedeutung dieser Nummer bescheid, achtet vor dem Einsteigen darauf und notiert sie sich, sodass er, wenn nach 20 Minuten etwas vorfällt, diese selbstverständlich gleich angeben kann. Noch Fragen, Kienzle?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Gerade konnte man auf dem personalbefreiten S-Bahnhof Tiergarten die Durchsage hören: "Lokführer xxx bitte mal beim Fahrdienstleiter melden" - was war da denn los?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

natürlich weiß der durchschnittliche Fahrgast genau über die Bedeutung dieser Nummer bescheid, achtet vor dem Einsteigen darauf und notiert sie sich, sodass er, wenn nach 20 Minuten etwas vorfällt, diese selbstverständlich gleich angeben kann. Noch Fragen, Kienzle?

Viele Grüße
Manuel


Es gibt auch schon beim Personal Kritik an dieser Maßnahme. Meine Meinung: was seit 1946 richtig war, kann nicht plötzlich falsch sein. Aber einige Leute wollen in purem Aktionismus eben alle alten Zöpfe abschneiden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen (I/2020)
04.02.2020 23:04
Hallo,

Zitat
VvJ-Ente
Wieso? Kaufen deine Angehörigen jetzt extra Fahrkarten?

Vermutlich nicht, ich mach's jedenfalls nicht - und ich hab' die Papierkarten aus der Familie an den beiden Übergangstagen auch oft genutzt. Da die meisten Leute in meinem Umfeld allerdings Abos und damit die Plastikkarten haben, entfällt diese Möglichkeit für mich ohnehin bereits seit einigen Jahren.

Lustigerweise hatte ich die Karten oft genug bei mir, konnte mich dann aber doch keine Sekunde von meinem Fahrrad loseisen. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen