Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 00:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Und wo sind die großen Waldflächen die abgeholzt werden müssten?
Dicht an Wohnhäusern führt die Potsdamer Bahn nur da vorbei, wo sie neben der S1 verläuft, aber da will die BI sie ja ausbauen...
Vorsichtig ausgedrückt: alles völlig unausgegoren!
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 02:50 |
Zitat
def
An der Obstalle in Spandau wurde eine Bushaltestelle mit einer Bordhöhe von 22 cm in Betrieb genommen, so dass bei Rollstuhlfahrern künftig seltener bis gar nicht mehr die Klapprampe zum Einsatz kommen muss (oder im Duktus der U-Bahn-Fans: die Obstallee in Spandau wurde durch gigantische Bushaltestellen verschandelt!!!11!!).
Hoffen wir, dass die StVO durchgesetzt wird, inkl. der 15-m-Parkregelung an Haltestellen. Wenn der Bus dann nämlich nicht ranfahren kann, nützen die neuen Haltestellen nichts.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 06:23 |
Zitat
Harald Tschirner am 22.1.2020 um 23.58 Uhr:
Die Initiative fordert deshalb, dass alternativ ein Gleis neben der S-Bahn-Linie 1 für den Regionalverkehr ausgebaut wird.
Hmm, und was ist das Gleis neben der S1? Die Stammbahn!
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 07:20 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 07:49 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 08:22 |
Zitat
"tramfahrer" am 23.1.2020 um 7.49 Uhr:
[...] kostengünstige Variante [...] hält der Zug dann also nur einmal [...]
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 08:24 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 08:36 |
Zitat
"VvJ-Ente" am 23.1.2020 um 8.24 Uhr:
Dann sorgen die NIMBYs in Schlachtensee also für den kompletten Wiederaufbau der Stammbahn inklusive der Bahnhöfe Düppel/Kleinmachnow und Dreilinden? Finde ich sympathisch.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 08:53 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Kein Problem, dort gibt es schon seit über 30 Jahren Kaphaltestellen. Und - oh Wunder - der Verkehr bricht nicht zusammen!
Nur, weil es in dieser gemütlichen Anliegerstraße funktioniert, ist es noch lange nicht die Lösung für alles. Würde man das z. B. für den 101er im Straßenzug Leibnizstr./Cauerstr./Helmholtzstr./Dovestr. machen, sähe es schon anders aus...
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 08:57 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
def
An der Obstalle in Spandau wurde eine Bushaltestelle mit einer Bordhöhe von 22 cm in Betrieb genommen, so dass bei Rollstuhlfahrern künftig seltener bis gar nicht mehr die Klapprampe zum Einsatz kommen muss (oder im Duktus der U-Bahn-Fans: die Obstallee in Spandau wurde durch gigantische Bushaltestellen verschandelt!!!11!!).
Hoffen wir, dass die StVO durchgesetzt wird, inkl. der 15-m-Parkregelung an Haltestellen. Wenn der Bus dann nämlich nicht ranfahren kann, nützen die neuen Haltestellen nichts.
Entweder Skandal oder Quatschmeldung.
Das Berliner Kombibord, wie es seit geraumer Zeit an Tram-und Bushaltestellen verbaut wird, hat eine Höhe von 22 cm. Mir fallen jetzt spontan die Kombihaltestellen in der Invalidenstraße ein. Also entweder die Spandauer feiern sich für etwas, was schon längst Standard ist, ... oder hat man in der vergangenen Zeit tatsächlich noch Bushaltestellen neu nicht-barrierefrei ausgebaut?
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 11:58 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 11:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"tramfahrer" am 23.1.2020 um 7.49 Uhr:
[...] kostengünstige Variante [...] hält der Zug dann also nur einmal [...]
Nein, ich habe es so verstanden, dass diese Regionalbahn (in Regionalbahngeschwindigkeit) aus Potsdam kommend (erster und eventuell weitere Halte westlich von Potsdam) über Griebnitzsee (ob da gehalten wird, bin ich mir nicht sicher) und Wannsee (zweiter oder dritter Halt), weiter via Wannseebahntrasse nach Zehlendorf (dritter oder vierter Halt), und von dort über die Stammbahntrasse nach Steglitz (vierter oder fünfter Halt) fahren soll. Dort gibt es Anschluss an U- und S-Bahn, und beim weiteren Wiederaufbau der Stammbahn Halte am Potsdamer Platz und am Hauptbahnhof. Sollte dann die Stammbahn auf der Trasse zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee neu gebaut worden sein, kommen natürlich die dabei gebauten Bahnhöfe noch dazu. Aber es gibt zumindest diese Relation bereits in drei bis fünf Jahren, und nicht erst in zwanzig.
Gruß, Thomas
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 12:27 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
krickstadt
Nein, ich habe es so verstanden, dass diese Regionalbahn (in Regionalbahngeschwindigkeit) aus Potsdam kommend (erster und eventuell weitere Halte westlich von Potsdam) über Griebnitzsee (ob da gehalten wird, bin ich mir nicht sicher) und Wannsee (zweiter oder dritter Halt), weiter via Wannseebahntrasse nach Zehlendorf (dritter oder vierter Halt), und von dort über die Stammbahntrasse nach Steglitz (vierter oder fünfter Halt) fahren soll. Dort gibt es Anschluss an U- und S-Bahn, und beim weiteren Wiederaufbau der Stammbahn Halte am Potsdamer Platz und am Hauptbahnhof. Sollte dann die Stammbahn auf der Trasse zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee neu gebaut worden sein, kommen natürlich die dabei gebauten Bahnhöfe noch dazu. Aber es gibt zumindest diese Relation bereits in drei bis fünf Jahren, und nicht erst in zwanzig.
Gruß, Thomas
Du hast mich falsch verstanden und das wichtigste beim zitieren weggelassen.
So wie ich es verstanden hab soll es ja erstmal um eine entweder oder Variante gehen.
Und wenn man da nur das Stück was sich unterscheidet betrachtet, dann hält auf dem (kostengünstigen) Stück die neue Linie mit nur einem Zwischenhalt und erschließt kein neues Gebiet, während die andere Variante 3 Zwischenhalte hätte und neue Gebiete erschließt.
Was davor und dahinter passiert unterscheidet sich dann ja nicht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 12:55 |
Zitat
def
Zitat
schallundrausch
Zitat
def
An der Obstalle in Spandau wurde eine Bushaltestelle mit einer Bordhöhe von 22 cm in Betrieb genommen, so dass bei Rollstuhlfahrern künftig seltener bis gar nicht mehr die Klapprampe zum Einsatz kommen muss (oder im Duktus der U-Bahn-Fans: die Obstallee in Spandau wurde durch gigantische Bushaltestellen verschandelt!!!11!!).
Hoffen wir, dass die StVO durchgesetzt wird, inkl. der 15-m-Parkregelung an Haltestellen. Wenn der Bus dann nämlich nicht ranfahren kann, nützen die neuen Haltestellen nichts.
Entweder Skandal oder Quatschmeldung.
Das Berliner Kombibord, wie es seit geraumer Zeit an Tram-und Bushaltestellen verbaut wird, hat eine Höhe von 22 cm. Mir fallen jetzt spontan die Kombihaltestellen in der Invalidenstraße ein. Also entweder die Spandauer feiern sich für etwas, was schon längst Standard ist, ... oder hat man in der vergangenen Zeit tatsächlich noch Bushaltestellen neu nicht-barrierefrei ausgebaut?
Bist Du Dir bei Bushaltestellen da sicher? Ich meine, dass es auch jede Menge umgebaute Haltestellen gibt, die doch eine deutliche Stufe (vmtl. die im Artikel genannten) hatten - man hat sich wahrscheinlich eher auf Kneeling verlassen...
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 13:40 |
Soweit ich verstanden hatte war die Original Stammbahn politisch quasi schon tot, wegen der immensen Kosten der Einfädelung Griebnitzsee und der Brückenbauwerke. Daher war mein letzter Stand Stammbahn über Wannsee - Schlachtensee anschließen und auf der alten Trasse die S1-Verstärker von Zehlendorf bis Düppel/Kleinmachnow und vielleicht einem Haltepunkt Dreilinden vor der Autobahnbrücke verlängern.Zitat
krickstadt
Zitat
"VvJ-Ente" am 23.1.2020 um 8.24 Uhr:
Dann sorgen die NIMBYs in Schlachtensee also für den kompletten Wiederaufbau der Stammbahn inklusive der Bahnhöfe Düppel/Kleinmachnow und Dreilinden? Finde ich sympathisch.
Ich glaube nicht, dass der Herr von der Bürgerinitiative zu dieser Gruppe gehört, eher zu der Fraktion, die die Gegner der Stammbahntrasse zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee repräsentiert (die Erwähnung der vielen Bäume, die gefällt werden müssten, weist darauf hin). Die NIMBYs am Schlachtensee werden eher von der Bezirksbürgermeisterin repräsentiert.
Aber wenn der Vorschlag der Bürgerinitiative zu einer schnellen Inbetriebnahme der Stammbahn führt, soll mir das Recht sein, außer, dass damit die langfristige Lösung verworfen wird.
Gruß, Thomas
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 13:58 |
Zitat
VvJ-Ente
Soweit ich verstanden hatte war die Original Stammbahn politisch quasi schon tot, wegen der immensen Kosten der Einfädelung Griebnitzsee und der Brückenbauwerke. Daher war mein letzter Stand Stammbahn über Wannsee - Schlachtensee anschließen und auf der alten Trasse die S1-Verstärker von Zehlendorf bis Düppel/Kleinmachnow und vielleicht einem Haltepunkt Dreilinden vor der Autobahnbrücke verlängern.
Wenn jetzt die Stammbahn doch wieder komplett neugebaut werden soll, damit in Schlachtensee auch übergangsweise keine Regionalbahn an den Villen vorbei dieselt, dann wäre das doch mal ein positiver NIMBY-Effekt. Dass die Bürgerinitiative, die aktuell Wind wegen der armen Bäume macht, zum NIMBY-Lager Kleinmachnow gehört und nicht nach Schlachtensee, ist mir schon klar. Vermutlich gibt es wieder den Berliner Kompromiss: es wird weder die eine noch die andere Variante gebaut, und dafür muss die AVUS auf 8 Spuren erweitert werden, weil die armen Pendler sonst gar nicht wissen, wie sie von Potsdam nach Berlin kommen sollen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 15:23 |
Zitat
VvJ-Ente
[
Soweit ich verstanden hatte war die Original Stammbahn politisch quasi schon tot, wegen der immensen Kosten der Einfädelung Griebnitzsee und der Brückenbauwerke. Daher war mein letzter Stand Stammbahn über Wannsee - Schlachtensee anschließen und auf der alten Trasse die S1-Verstärker von Zehlendorf bis Düppel/Kleinmachnow und vielleicht einem Haltepunkt Dreilinden vor der Autobahnbrücke verlängern.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 15:58 |
Zitat
"Global Fisch" am 23.1.2020 um 15.23 Uhr:
"quasi schon tot" ist allenfalls unser Stammbahnthread
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 16:42 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Global Fisch" am 23.1.2020 um 15.23 Uhr:
"quasi schon tot" ist allenfalls unser Stammbahnthread
Was ist denn "unser Stammbahnthread"? Der letzte Beitrag mit dem Wort Stammbahn im Subject ist gerade zwei Jahre alt geworden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 23.01.2020 17:02 |
Zitat
"Global Fisch" am 23.1.2020 um 16.42 Uhr:
[...] ich halte Diskussionen [...] im Kurzmeldungsthread oder anderen Sammelthreads für deplatziert.
Zitat
Wenn man nicht den alten Thread aus der Versenkung holen will, fände ich es gut, spätestens dann, wenn das Thema konkret wird, einen neuen Thread aufzumachen.