Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2020
geschrieben von andre_de 
Zitat
Nahverkehrsplan
Vielleicht will man auch weniger "Falkenseer Chaussee" im Namen haben.
Als "Kompromiss" hätte man an der Stadtrandstr. die Falkenseer Chaussee weglassen können.

Bei langen Straßen kommt das nun einmal vor. Wenn man bei den Zahlenstraßen überall einen Zusatz mitrankloppt, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Zitat
Nahverkehrsplan
Die Griesingerstr./Stadtrandstr. da würde auch die einfache "Griesingerstr." reichen.

Die Haltestelle hatte auch schon mehrere Namen...

Zitat
Nahverkehrsplan
Man hat doch nicht etwa vor, die Ecke dahinten zu reaktivieren? ;D

Hat man. Bei Bedarf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS...
03.02.2020 17:59
Zitat
B-V 3313
Den Fehler hat die BVG ja erst selbst wieder geschaffen.

Da du das so pauschal schreibst, kann ich dazu zu wiederholen: Die Änderung des Zieles war korrekt.
Es bleibt außen vor, inwieweit man hätte die Haltestellen-Bezeichnungen drumherum anpassen können.

Zitat
B-V 3313
Das ermöglichte lese- und sehscwachen Personen ein schnelleres Unterscheiden.
Ja, du kannst ja gerne mal das BVG-Netz durchgehen und ich bin gespannt, auf wie viele unpassende Ziele du so stößt.
Anscheinend haben ja gerade nur sehschwache Fahrgäste in Spandau Probleme...

Zitat
B-V 3313
Ich wiederhole es für dich: das hätte man ganz einfach ändern können!
Naja, ein Ziel entsprechend der korrekten Bezeichnung zu korrigieren ist erstmal der einfachere Schritt, bevor man anfängt zwei oder mehr Haltestellen im Umfeld umzubenennen. Ich meine, es soll auch Leute geben, die verteidigen solche Haltestellen-Bezeichnungen mit ihrem Leben, weil historisch oder war halt schon immer so.
Und ich bin ehrlich erstaunt, dass du lieber gleich mehrere Haltestellen-Bezeichnungen ändern willst, als einfach den Umstand hinzunehmen, dass das Ziel entsprechend der Haltestellen-Bezeichnung ist. ^^
...
Zitat
B-V 3313
Es bleibt dabei, eine Umbenennung der Haltestellen wäre sinnvoller gewesen.

Man soll ja bekanntlich erstmal einen Schritt nach und nach machen. Wir alle kennen die BVG. Die stolpert gerne mal...

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und am Zoo oder am Alex sind das einfach nur Zusätze, wo es um die klare und einfache Unterscheidung der ganzen Positionen geht.

Auch /Goldkäferweg ist ein Zusatz, ebenso wie /Jebensstraße oder /Memhardstraße.

Falscher Zusammenhang.
Aber das hatte ich eigentlich ausgeführt gehabt.
Haltestellenfolge in Spandau:
• Freudstr.
• Freudstr./Goldkäferweg (Endhaltestelle) - Zielangabe kann nicht "Freudstr." sein, da man sonst die falsche Haltestelle als Ziel angibt

Zum Zoo:
• Breitscheidplatz
• S+U Zoolog. Garten/Jebensstr. (Endhaltestelle) - Zielangabe = S+U Zoologischer Garten, da es eigentlich nur eine Unterscheidung der Position.
Und eigentlich dürfte die Kurzstrecke dann auch nicht gelten für die Station beim M45, 245 ;D

Aber ging es dir nicht auch um Lesbarkeit?
Warum soll man dann demnach die Zielanzeige vollklatschen mit einem Zusatz, der keine Relevanz hat?

Also in Spandau gibt es einen Grund... es gibt eine andere Haltestelle mit der Bezeichnung.
Da kannst du noch so oft schreiben was du schreibst. ^^

Zitat
B-V 3313
Siehst du das nicht? Menschen sollen den ÖPNV möglichst ohne fremde Hilfe nutzen können.
Ja, aber dafür sollten die Menschen ohne Beeinträchtigung keine Fehlinformationen bekommen.
Nur weil ein Ziel anders besser zu lesen ist... Dann muss man sich was anderes einfallen lassen.
Aber da das so weitreichend ist, kann man oder sollte man in diesem Bereich gar nicht erst anfangen. Das führt nur wieder so einem Durcheinander.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an der Haltestelle steht als Name "U Haselhorst"...

U Haselhorst /Daumstraße steht da.
Also bitte... dann geh da mal hin und schaue was da am Haltestellenmast dranne steht bei der Ankunftshaltestelle beim 133 vor der X33-Haltestelle...
Im Namensmodul steht doch wohl ganz klar "U Haselhorst A B "
Und das würde dir sogar ein Mensch mit Sehbehinderung sagen können.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 18:34 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Da du das so pauschal schreibst, kann ich dazu zu wiederholen: Die Änderung des Zieles war korrekt.
Es bleibt außen vor, inwieweit man hätte die Haltestellen-Bezeichnungen drumherum anpassen können.

So schafft die BVG eben selbst Arbeit für unausgelastete Mitarbeiter...

Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, du kannst ja gerne mal das BVG-Netz durchgehen und ich bin gespannt, auf wie viele unpassende Ziele du so stößt.
Anscheinend haben ja gerade nur sehschwache Fahrgäste in Spandau Probleme...

Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Das macht die Umbenennungskomission schon ganz alleine...

Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, ein Ziel entsprechend der korrekten Bezeichnung zu korrigieren ist erstmal der einfachere Schritt, bevor man anfängt zwei oder mehr Haltestellen im Umfeld umzubenennen. Ich meine, es soll auch Leute geben, die verteidigen solche Haltestellen-Bezeichnungen mit ihrem Leben, weil historisch oder war halt schon immer so.

Dazu hat man da hinten seit 1991 die Namen zu oft geändert.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und ich bin ehrlich erstaunt, dass du lieber gleich mehrere Haltestellen-Bezeichnungen ändern willst, als einfach den Umstand hinzunehmen, dass das Ziel entsprechend der Haltestellen-Bezeichnung ist.

Stimmt, 28 Arbeitsvorgänge sind einfacher als fünf bei der BVG...

Zitat
Nahverkehrsplan
Man soll ja bekanntlich erstmal einen Schritt nach und nach machen. Wir alle kennen die BVG. Die stolpert gerne mal...

Tja, wie sagt man so schön? Profis wäre das nicht passiert!

Zitat
Nahverkehrsplan
Zum Zoo:
• Breitscheidplatz
• S+U Zoolog. Garten/Jebensstr. (Endhaltestelle) - Zielangabe = S+U Zoologischer Garten, da es eigentlich nur eine Unterscheidung der Position.

Dann verabrede dich mal zum Abholen am 100er/200er am Zoo. Das Anzeigengewirr macht es nicht einfacher. Und nein, es ist keine bloße Unterscheidung, es sind dadurch zwei verschiedene Haltestellen.

Zitat
Nahverkehrsplan
Aber ging es dir nicht auch um Lesbarkeit?
Warum soll man dann demnach die Zielanzeige vollklatschen mit einem Zusatz, der keine Relevanz hat?

Die Zusätze lässt man entweder weg oder zeigt sie an. Entweder oder und nicht mal so/ mal so.

Zitat
Nahverkehrsplan
Also in Spandau gibt es einen Grund... es gibt eine andere Haltestelle mit der Bezeichnung.
Da kannst du noch so oft schreiben was du schreibst.

Das war warum JETZT (also 2017) ein Problem? Mangelnde Intelligenz der beteiligten Entscheidungsträger?

Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, aber dafür sollten die Menschen ohne Beeinträchtigung keine Fehlinformationen bekommen.
Nur weil ein Ziel anders besser zu lesen ist... Dann muss man sich was anderes einfallen lassen.
Aber da das so weitreichend ist, kann man oder sollte man in diesem Bereich gar nicht erst anfangen. Das führt nur wieder so einem Durcheinander.

Warum hast du denn damit angefangen? Je kürzer das Ziel, desto besser ist es.

Zitat
Nahverkehrsplan
Also bitte... dann geh da mal hin und schaue was da am Haltestellenmast dranne steht bei der Ankunftshaltestelle beim 133 vor der X33-Haltestelle...
Im Namensmodul steht doch wohl ganz klar "U Haselhorst [A]"
Und das würde dir sogar ein Mensch mit Sehbehinderung sagen können.

Geil, Tarifgebiet A? Dein ernst? Ich habe jedenfalls auf meinem Handy ein Foto mit U Haselhorst/ Daumstraße dort. Aber WENN man das geändert haben sollte, hat man sich ja eine zweite Situation "Jebensstraße" / "S+U Zoo" geschaffen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS...
03.02.2020 18:47
Zitat
B-V 3313
Dann verabrede dich mal zum Abholen am 100er/200er am Zoo. Das Anzeigengewirr macht es nicht einfacher. Und nein, es ist keine bloße Unterscheidung, es sind dadurch zwei verschiedene Haltestellen.
Ja, gut... also unter der Brücke ist nicht wirklich ein schöner Treffpunkt. ;)
Aber wer trifft sich denn schon unter einer so düsteren Brücke, wenn es so viele andere Punkte dort gibt.

Zitat
B-V 3313
Die Zusätze lässt man entweder weg oder zeigt sie an. Entweder oder und nicht mal so/ mal so.
Naja, nach mir gehören die Zusätze eigentlich ja schon hin. Schöneweide, Märkisches Museum sind ja jetzt auch nicht irrelevant.
Wozu hat man denn sonst die Zusätze für die Haltestellen, wenn sie nicht auf dem Ziel auftauchen.


Zitat
B-V 3313
Das war warum JETZT (also 2017) ein Problem? Mangelnde Intelligenz der beteiligten Entscheidungsträger?
Hm, da mag ich mich mal eher zurückhalten mit meinem Kommentar. Ich würde es eher anders bezeichnen, was ich allerdings auch sehr schade finde.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, aber dafür sollten die Menschen ohne Beeinträchtigung keine Fehlinformationen bekommen.
Nur weil ein Ziel anders besser zu lesen ist... Dann muss man sich was anderes einfallen lassen.
Aber da das so weitreichend ist, kann man oder sollte man in diesem Bereich gar nicht erst anfangen. Das führt nur wieder so einem Durcheinander.
Warum hast du denn damit angefangen? Je kürzer das Ziel, desto besser ist es.
Wieso hab ICH damit angefangen? Du willst doch das falsche Ziel für die Haltestelle. Ich habe lediglich auf den Fehler hingewiesen, welcher dann beseitigt wurde.
Den seit Jahren niemand interessiert hat. Und "Freudstr./Goldkäferweg" wäre ja nicht mal als Betriebshaltestelle durchgegangen. Oder wie definiert sich so eine Haltestelle bei dir? Es gab so viele Möglichkeiten nun auch nicht.

Zitat
B-V 3313
Geil, Tarifgebiet A? Dein ernst? Ich habe jedenfalls auf meinem Handy ein Foto mit U Haselhorst/ Daumstraße dort. Aber WENN man das geändert haben sollte, hat man sich ja eine zweite Situation "Jebensstraße" / "S+U Zoo" geschaffen...
Jaja, du musst dich auch auf jeden noch so kleinen Fehler hochziehen, oder? Meine Güte, A-B-C ist doch egal.
Es geht um die Bezeichnung der Haltestelle. Und beim 133 hat man die Endstelle einfach nur woanders hingepackt. Naja, ist dazwischen halt eine Haltestelle "U Haselhorst/Daumstr." aber wen stört es? Ist ja nur bauzeitlich. Man hätte ja auch einfach "Ersatzhaltestelle" in den Namen packen können. ;)
Aber... das entscheiden andere.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, gut... also unter der Brücke ist nicht wirklich ein schöner Treffpunkt. ;)
Aber wer trifft sich denn schon unter einer so düsteren Brücke, wenn es so viele andere Punkte dort gibt.

Das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen. Die Stadt ist nicht überall hübsch.

Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, nach mir gehören die Zusätze eigentlich ja schon hin. Schöneweide, Märkisches Museum sind ja jetzt auch nicht irrelevant.
Wozu hat man denn sonst die Zusätze für die Haltestellen, wenn sie nicht auf dem Ziel auftauchen.

Die Zusätze hat man doch nur, weil Kollege Computer sonst nicht zurecht kommt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso hab ICH damit angefangen? Du willst doch das falsche Ziel für die Haltestelle. Ich habe lediglich auf den Fehler hingewiesen, welcher dann beseitigt wurde. Den seit Jahren niemand interessiert hat.

Dann kann der Fehler auch nicht wichtig gewesen sein, die besseren Alternativen habe ich dir genannt. In ganz seltenen Fällen ist die BVG überigens auch mal schneller als der Rest der Verwaltung. Siehe "Metzer Platz".

Zitat
Nahverkehrsplan
Und "Freudstr./Goldkäferweg" wäre ja nicht mal als Betriebshaltestelle durchgegangen. Oder wie definiert sich so eine Haltestelle bei dir? Es gab so viele Möglichkeiten nun auch nicht.

Naja, angesichts der manchmal etwas weiter entfernten Betriebshaltestellen hätte man auch das noch machen können - oder der (seit wenigen Jahren) ganze heiße Scheiß: umschildern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"DaniOnline" am 30.1.2020 um 5.36 Uhr:

Für Ortsunkundige stellt sich hier die Frage, ob der U-Bahn-Verkehr hier eingestellt ist oder ob man einen zweiten Zugang suchen muss.

Stimmt, die Nordtreppe vom/zum Bahnsteig des U-Bahnhofes Rathaus Steglitz ist gesperrt, aber der bekannte mittlere Zugang vom/zum Zwischengeschoss hat eine breite Treppe und eine aufwärts fahrende Rolltreppe. Im Zwischengeschoss ist es zugegebenermaßen relativ unübersichtlich, aber wenn man den Bahnhof in den letzten 30 Jahren 'mal genutzt hatte, ist nach einer kurzen Orientierungsphase alles klar.

Wurde in diesem Forum eigentlich schon 'mal berichtet, dass der jahrelang geschlossene Ausgang zum Hermann-Ehlers-Platz nun offen ist?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Stimmt, die Nordtreppe vom/zum Bahnsteig des U-Bahnhofes Rathaus Steglitz ist gesperrt, aber der bekannte mittlere Zugang vom/zum Zwischengeschoss hat eine breite Treppe und eine aufwärts fahrende Rolltreppe.
Mit Schließung der Innentreppe Nord wurde zusätzlich die südliche Innentreppe nochmals reaktiviert, so dass auf dem Bahnsteig weiterhin zwei Treppenzugänge zur Verfügung stehen.
Der Neubau der Nordtreppe einschließlich sämtlicher technischer Betriebsräume darunter (unter anderem für das kommende elektronische Stellwerk) soll in einem Jahr, am 29.1.2021 abgeschlossen sein.

Zitat
krickstadt
Wurde in diesem Forum eigentlich schon 'mal berichtet, dass der jahrelang geschlossene Ausgang zum Hermann-Ehlers-Platz nun offen ist?
Der Ausgang auf dem Ehlersplatz war vom 30.9.2013 bis 29.9.2017 geschlossen, also fast vier Jahre. Die Sanierung erwies sich nach Beginn der Abbrucharbeiten als undurchführbar, so dass zunächst die Planung, dann der Neubau neu genehmigt, finanziert, ausgeschrieben und beauftragt werden musste.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 8.2.2020 um 22.04 Uhr:

Der Ausgang auf dem Ehlersplatz war vom 30.9.2013 bis 29.9.2017 geschlossen, also fast vier Jahre.

Danke, die lange Unzugänglichkeit und die hiesigen Proteste darüber habe ich mitbekommen, nur nicht die Wiedereröffnung. Nochmal anders gefragt: Bin ich der erste, der hier darüber berichtet, oder ist mir nur die freudige Mitteilung darüber entgangen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gemeldet wurde es definitiv schon, weiß momentan nur nicht genau in welchem Thread.
Vielleicht weiß ja User "DaniOnline" mehr, da dieser ja scheinbar dort unten in Steglitz häufig unterwegs ist.

Edit : Bahninfo-Forum > U9 Sanierung >>> hier wurde von User "DaniOnline" schon mal berichtet

Edit 2 : Hier der Anfang des "U9 Sanierung Rath. Steglitz <> Walther-Schreiber-Platz" Threads



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2020 09:25 von Zektor.
Zitat

"Zektor" am 9.2.2020 um 8.49 Uhr:

Gemeldet wurde es definitiv schon

Stimmt. Wenn man nach "Ehlers" und in einem "beliebigen Zeitraum" sucht, dann findet man diesen Beitrag von "Periculator" vom 10.10.2017 um 19.17 Uhr im Diskussionsfaden "Stand in Sachen Sanierung von U-Bahnhöfen". Den habe ich wohl verpasst. :-/

Danke für's Suchen und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen