Re: Seilbahn in Berlin 12.01.2020 12:34 |
Zitat
B-V 3313
Ach, dann verlegt man die Seilbahn einfach in einen Tunnel und schon kann sie vom Wetter unabhängig verkehren... ,-)
Re: Seilbahn in Berlin 12.01.2020 12:48 |
Zitat
Jumbo
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B-V 3313
Ach, dann verlegt man die Seilbahn einfach in einen Tunnel und schon kann sie vom Wetter unabhängig verkehren... ,-)
Geht nicht, Berlin kann als Weltstadt doch keine Dorfbahn bauen!!1!!elf
Re: Seilbahn in Berlin 12.01.2020 23:18 |
Re: Seilbahn in Berlin 12.01.2020 23:23 |
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 13:30 |
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 13:52 |
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 13:54 |
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B-V 3313
Jetzt sind die Busse für volle Straßen verantwortlich?
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 13:57 |
Zitat
B-V 3313
Jetzt sind die Busse für volle Straßen verantwortlich?
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 13:57 |
Zitat
DaniOnline
Damit würden die vollen Straßen etwas entlastet werden, zudem ist eine Seilbahn in der City ein enormer Besuchermagnet.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 14:10 |
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DaniOnline
Zitat
B-V 3313
Jetzt sind die Busse für volle Straßen verantwortlich?
Wenn es danach geht, müsste der private MIV massiv eingeschränkt werden, da dies in Sachen Infrastruktur die ineffizienteste Nutzung ist.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 14:53 |
Zitat
def
Mit der M2 kommend dürfte man angesichts der Umsteigewege Richtung Unter den Linden auch nach der U5-Eröffnung weiterhin den Bus bevorzugen. Es würde einer deutlichen Fahrzeitverlängerung gleichkommen, den Fahrgästen hier den Umstieg auf die U5 aufzuzwingen.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 15:04 |
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der weiße bim
Zitat
def
Mit der M2 kommend dürfte man angesichts der Umsteigewege Richtung Unter den Linden auch nach der U5-Eröffnung weiterhin den Bus bevorzugen. Es würde einer deutlichen Fahrzeitverlängerung gleichkommen, den Fahrgästen hier den Umstieg auf die U5 aufzuzwingen.
Der Seitenhieb ist völlig daneben. Nur knapp 50m weiter in Fahrtrichtung gelangt man von der M2-Endhaltestelle ohne Querung irgendeiner Straße oder anderen Verkehrswegs zum Aufzug, 10m darunter ist der Bahnsteig der U5, an dem ab Ende November alle 5 Minuten ein Zug in 5 Minuten zur Station Unter den Linden fährt.
Zum Elektrobus 300, Haltestelle S+U-Bhf Alex, Grunerstr. (10-Minuten-Takt) muss man dagegen weitere 300m laufen und kann bis U-Bhf Unter den Linden 13 Minuten lang die schöne Aussicht genießen.
Dieselbusse werden ohnehin bald verboten … ;-)
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 15:06 |
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Mario
Der Seitenhieb ist völlig daneben. Nur knapp 50m weiter in Fahrtrichtung gelangt man von der M2-Endhaltestelle ohne Querung irgendeiner Straße oder anderen Verkehrswegs zum Aufzug (...)
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 15:21 |
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Philipp Borchert
Zitat
Mario
Der Seitenhieb ist völlig daneben. Nur knapp 50m weiter in Fahrtrichtung gelangt man von der M2-Endhaltestelle ohne Querung irgendeiner Straße oder anderen Verkehrswegs zum Aufzug (...)
Was für ein Tipp ist das denn? Sind die Aufzüge nicht schon überlastet genug? Einer der kapitalsten Fehler zu Lasten derer, die auf diese Anlagen angewiesen sind, ist, sie unabhängig von direkten Treppenzugängen zu bauen. Und die Attraktivität einer unterirdischen Rohrpost für Menschen mit null Aussicht sollte gerade im Stadtzentrum gegenüber oberirdisch verkehrenden Bussen und Straßenbahnen mal nicht überschätzt werden.
Und soweit ich weiß, soll der 100er doch gar nicht angefasst werden - und zu dem steigt man aus der M2 natürlich bereits an der Memhardstraße um.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 15:28 |
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Jay
Der Umsteigeweg an der Memhardstraße ist mit der Neuorganisation der Haltestellen länger geworden. Dennoch dürfte es je nach Ziel mit dem Bus schneller oder gleichschnell gehen.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 16:42 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Der Umsteigeweg an der Memhardstraße ist mit der Neuorganisation der Haltestellen länger geworden. Dennoch dürfte es je nach Ziel mit dem Bus schneller oder gleichschnell gehen.
Ich musste auch gerade nachschauen, weil ich mir unsicher war: aber der Weg zum 100er dürfte doch sogar kürzer geworden sein? Wenn der Standortplan stimmt, fährt der 100er doch nun von der früheren TXL-Haltestelle Richtung Tegel ab? Vorher musste man noch unter der Stadtbahnbrücke hindurch zur Markthalle.
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 16:58 |
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 20:10 |
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der weiße bim
Immerhin gibt es auch Seilbahnen auf der Straße. In San Franzisco im US-Bundesstaat Kalifornien haben sich drei Kabelbahn-Linien bis heute gehalten.
So eine Kabelbahn wäre bestimmt auch in Berlin möglich. Sie wird heutzutage elektrisch angetrieben, aber benötigt weder Masten noch Oberleitung.
Wer erteilt nun wem einen Prüfauftrag?
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 20:38 |
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Nemo
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DaniOnline
Ich könnte mir eine Seilbahn von Wannsee nach Kladow gut vorstellen. Im Gegensatz zur Fähre wäre sie ganzjährig in Betrieb und könnte die Fahrgäste zeitlich gleichmäßig verteilen (Fähre fährt nur einmal pro Stunde). Durch variable Abfahrtszeiten könnte dann Kladow und Umgebung attraktiver für Pendler werden, zumal Wannsee mit dem S- und Regionalbahnhof einen guten Anschluss in diverse Richtungen bietet.
Sag ich doch!
Re: Seilbahn in Berlin 13.01.2020 20:58 |
Zitat
Nemo
An den Haltestellen verliert man in etwa soviel Zeit, wie man sie auch bei einer Straßenbahn verlieren würde, wobei ein barrierefreier Einstieg bei den bisher realisierten Systemen offensichtlich nicht die Regellösung ist - auch bei der langsamen Geschwindigkeit wird es eine Seniorengruppe nicht schaffen aus der Bahn auszusteigen - vermutlich kann hier aber Abhilfe geschaffen werden.
Zitat
Dann sind die Stationen gegenüber Straßenbahnhaltestellen dann doch sehr aufwändig. Da würde man ganze Busbahnhöfe unterbringen.