Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 18:33 |
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BV-3314
Wow! In einem anderen Thread forderst du Barrierefreiheit und hier kommst du mit so etwas um die Ecke...
Re: Seilbahn in Berlin 28.02.2020 23:35 |
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tramfahrer
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willi79
Bei einer Länge von 4,4 km und einer zu erwartenden Fahrzeit von 17 Minuten und der Nutzung des Regionalverkehrs würde man ca. 13 Minuten auf der Strecke Alt-Kladow - Alexanderplatz einsparen. Ohne Regionalverkehr wären es immer noch 6 Minuten und man erspart sich die Stauabhängigkeit des Busverkehrs.
Alt Kladow - Alexanderplatz ... ist das jetzt wirklich eine so stark nachgefragte Relation? Wie viel Kladower wollen denn so täglich zum Alex? Wenn der Bedarf so groß ist, sollte man die Seilbahn vielleicht gleich bis zum Alex führen, dann entfällt der lästige Umstieg.
Re: Seilbahn in Berlin 29.02.2020 14:55 |
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tramfahrer
Alt Kladow - Alexanderplatz ... ist das jetzt wirklich eine so stark nachgefragte Relation?
Re: Seilbahn in Berlin 01.03.2020 02:26 |
Zitat
B-V 3313
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willi79
Denn den Umstieg in die Seilbahn kann man kaum als echten Umstieg werten, da man aufgrund des dichten Takts praktisch keine Wartezeiten hat und kein Anschlussverlust befürchtet werden muss.
Nun steigt man aus der Seilbahn aber auch wieder aus und die Anschlussverkehrsmittel verkehren weitaus seltener.
Zitat
willi79
Für entscheidend halte ich aber, dass man direkt an der Bushaltestelle Alt-Kladow in die Seilbahn einsteigen kann und am Bahnhof Wannsee am heutigen Taxistand ankommt.
Das soll in Kladow wie gelöst werden?
Re: Seilbahn in Berlin 01.03.2020 13:08 |
Re: Seilbahn in Berlin 01.03.2020 14:06 |
Re: Seilbahn in Berlin 01.03.2020 17:49 |
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Logital
Arian, welche Umlaufseilbahn fährt denn über 30 km/h. Das wäre ja ne irre Beschleunigungsstrecke.
Re: Seilbahn in Berlin 01.03.2020 22:03 |
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schallundrausch
Huhu,
(…) durch Deine doch sehr pauschale Ablehnung war ich angestachelt und habe mal ein paar Fakten recherchiert. Widerspruch erzeugt halt Ehrgeiz. Ah verdammt, wieder getriggert! :)
Über einen Kosten-Nutzen-Faktor kann ich natürlich genausowenig sagen, wie Du. Dazu ist die Materie zu komplex, die Berechnugsverfahren zu kompliziert. Auf der Sollseite haben wir die Investitionskosten. DIe schätze ich grob auf unter 50 Mio. Euro. Die Kienbergseilbahn hat 14 Mio. gekostet. Für Kladow gehe ich von einem wesentlich größeren und leistungsfähigeren System, einer 3S-Bahn aus. Ein vergleichbares - gescheitertes - Projekt in Hamburg war mit 35 Mio. Euro taxiert. (Preis von 2014). Ich denke meine Einschätzung ist dahingehend realistisch.
Auf der Habenseite muss man jedoch nicht nur die eingesparten Betriebskosten des Schiffes rechnen. Ich gehe davon aus (wie Du wahrscheinlich auch), dass der Betrieb eines Schiffes mit 2(?) Mann Besatzung 12h am Tag günstiger kommt, als eine Seilbahn 20h am Tag fahren zu lassen. Zusätzlich muss aber auch der volkswirschaftliche Nutzen durch verringerte Reisezeit, Umstieg vom Auto auf Öffis, Verringerung der Belastung der Straßen und dadurch Staureduktion und vieles andere mehr mit berücksichtigt werden. Das kann seriös keiner von uns beiden beziffern.
Wesentlich ist aber der Verlagerungseffekt, auch den kann ich nicht quantifizieren, aber ich kann mit einiger Sicherheit annehmen, dass der enorm sein wird. Aktuell gibt es eine stündliche Verbindung mit 300 pphpd. Die reine Fahrzeit beträgt 20 Minuten. man muss aber realistischerwiese den Fußweg von und zur Anlegestelle mit einberechnen, wenn wir die Fähre als Linie im Öffi-Verbund ansehen wollen. Kommen auf Kladower Seite 7, in Wannsee 4 Minuten dazu, jeweils bis zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof (sportlich gerechnet, der Weg ist an beiden Ufern steil). Macht eine Gesamtreisezeit zwischen zwei Umstiegen von mindestens 30 Minuten, eher mehr.
Eine Seilbahn käme auf eine Gesamtreisezeit (Bushaltestelle Alt-Kladow bis Bhf Wannsee) von 11 Minuten. Ungefähr ein Drittel. Um die geringe Kapazität von der Fähre zu erreichen, müsste man mindestens alle 5 Minuten fahren. Realistisch würde aber eher jede Minute, oder sogar mehrmals pro Minute, eine Gondel abfahren.
Wenn jetzt eine Linie, die stündlich fährt, für Freizeitverkehr und Spätarbeiter unbrauchbar ist, weil sie zu früh schließt, wenn diese Linie in ihrer Fahrzeit gedrittelt wird, die Betriebszeit in den späten Abend ausgedehnt wird, die Frequenz mindestens verzehnfacht wird, wenn diese zudem an die Aufkommensschwerpunkte und Umsteigestationen andockt... dann ist nicht mit einer Fahrgaststeigerung im zweistelligen Prozentbereich auszugehen. Dann werden sich die Fahrgastzahlen vervielfachen. Die Frage ist nur, wie hoch der Faktor ausfallen wird.
Es würde zu einer signifikanten Verlagerung der Reisewege kommen. Es wäre auf einmal schneller, mit Seilbahn und S-Bahn nach Steglitz und Zehlendorf zum Einkaufen zu fahren, anstatt mit dem Bus oder Auto nach Spandau, die City West wäre über Wannsee schneller erreichbar, als über Spandau, der Kladower Damm würde massiv vom Verkehr entlastet werden.
Ich kann das nicht genau in Zahlen ausdrücken, dazu fehlen mir die entsprechenden Modelle und die Software. Aber ohne diese Prüfung genau durchzuführen kann man keineswegs zu dem Schluss kommen: das kann sich nie lohnen.
Re: Seilbahn in Berlin 02.03.2020 12:53 |
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Marienfelde
1. Die Spandauer CDU selbst hat sich eine Grünfläche am Runebergweg ausgeguckt, in einiger Entfernung vom Kladower Damm. Eine zusätzliche Bushaltestelle müßte dann wohl auch eingerichtet werden, was sicherlich möglich wäre. Jedenfalls ergäbe sich ein mehr oder weniger kurzer Fußweg zur Seilbahn.
Zitat
Marienfelde
Bei diesen wenigen Zahlen kann ich mir eine Verlagerung (die es sicher gäbe) in einer Größenordnung, die den Bau einer Seilbahn mit Baukosten in jedenfalls zweistelliger Millionenhöhe rechtfertigen, nicht recht vorstellen.
Re: Seilbahn in Berlin 07.03.2020 11:13 |
Re: Seilbahn in Berlin 07.03.2020 21:20 |
Re: Seilbahn in Berlin 07.03.2020 22:44 |
Zitat
VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Re: Seilbahn in Berlin 11.03.2020 14:46 |
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Global Fisch
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VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Und die U13 (Eiskeller-Rauchfangswerder)?
Re: Seilbahn in Berlin 11.03.2020 16:21 |
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VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Re: Seilbahn in Berlin 11.03.2020 16:29 |
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Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Die FDP lehnt Straßenbahnen grundsätzlich ab!
Re: Seilbahn in Berlin 11.03.2020 23:03 |
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Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Die FDP lehnt Straßenbahnen grundsätzlich ab!
Re: Seilbahn in Berlin 11.03.2020 23:27 |
Re: Seilbahn in Berlin 21.06.2020 14:35 |
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Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Mit oder ohne Anschluss an die Straßenbahn von Erkner nach Golm?
Die FDP lehnt Straßenbahnen grundsätzlich ab!
Re: Seilbahn in Berlin 29.09.2020 12:59 |
Re: Seilbahn in Berlin 29.09.2020 13:33 |